Nur bearbeite Bilder sind auch gute Bilder??? 385

Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

....und man die abgebildete Person gar nicht mehr erkennt.
...

Wie sollten denn sonst aus den vielen Anbieterinnen hier "Models" werden? ... ;-)))[/quote]

#262Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
13.10.2010
Lach, du bist mir einer :-) Frech und direkt, supi

[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

....und man die abgebildete Person gar nicht mehr erkennt.
...

Wie sollten denn sonst aus den vielen Anbieterinnen hier "Models" werden? ... ;-)))[/quote]
#263Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
13.10.2010
@ CSM Mediendienst
da hast du wohl einen Kernpunkt getroffen.
Klein-Studioaufnahmen werden wohl sehr schnell am Limit sein weshalb dann auf Bildbearbeitung ausgewichen werden MUSS um Ergebnisse noch weiter auszureizen.
Selbst ich, wo ein relativ gutes Studio vorhanden ist, mache grundsätzlich die Erfahrung das ich "on Location" oder Outdoor wesentlich weniger EBV mache wie bei vergleichsweise guten Studioaufnahmen. - liegt wohl auch mit daran das einem die eigenen Kulissen mit der Zeit langweilen...

ich glaube es lässt sich daraus schon fast pauschal ableiten das Outdoor und on location generell weniger EBV gemacht wird - wenn´s der richtige Fotograf ist.
#264Report
13.10.2010
Original von Markus H. - Art LaDouce Fotoartelier
machst du dir nen Spass daraus andere bewusst nicht verstehen zu wollen oder kannst du wirklich blos in Rastern und Schubladen denken?

Manch Hirn bleibt halt im Alter von 14 stehen und beharrt auf seine Kindlichkeit, da hilft es auch nicht wenn die Hülle etwas wächst und so aussieht als wäre sie Erwachsen.
#265Report
[gone] Miss Dawn
13.10.2010
...mir war gas als stofflichkeit noch nie symphatisch...geschichtlich stark belastet, ,schwer zu fassen,oft leicht süssllch riechend und immer irgendwie hinterhältig....nomen est omen....
#266Report
13.10.2010
ich hol mir nun doch noch schnell Chips :-D

Original von Miss Dawn
...mir war gas als stofflichkeit noch nie symphatisch...geschichtlich stark belastet, ,schwer zu fassen,oft leicht süssllch riechend und immer irgendwie hinterhältig....nomen est omen....
#267Report
Keine Ahnung warum da immer auf alles losgegangen wird bei. Ich bearbeite die Bilder weil es mir einfach Spaß macht. Ich mag diesen vorher/nachher Effekt.
Natürlich schiesse ich gerne auch mal über's Ziel hinaus, aber das geht in Ordnung. Oft fragen die Models sogar nach weniger Bearbeitung und natürlich bekommen sie diese dann auch....

Allerdings gebe ich bei Outdoor und on Location Bildern durchaus recht. Meist sind da nur störende Personen zu entfernen oder andere Kleinigkeiten. Das Bild wirkt so in sich selbst, dass man da nicht mehr drumherum komponieren muss....
#269Report
13.10.2010

*Lach*
So unterhaltsam wird es wohl kaum. :o) Das liegt an dem islamischen Blut von Missy. Wenn etwas nicht ins gleiche Weltbild passt wird gleich hochgegangen wir ein bleidigtes Würstchen :o) Da kenne ich mich zum Glück ja bestens aus. ;o)
#271Report
13.10.2010
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von Markus H. - Art LaDouce Fotoartelier

*Lach*
So unterhaltsam wird es wohl kaum. [/quote]

Glaub ich auch....
Denn wenn es zu sehr offtopic wird dann sind die Beiträge von nun an nicht mehr allzulange online. ^^
#272Report
13.10.2010
damit habe ich ganz selten Probleme - ich habs auch schon geschafft im Europapark ein
Paar zu shooten ohne das im HG Personen im weg sind - alles eine Frage des Timings
zumal das zu fotografierende Objekt auch ideal dafür genutzt werden kann unliebsames im HG zu verbergen ;-)

[quote]Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
...
Allerdings gebe ich bei Outdoor und on Location Bildern durchaus recht. Meist sind da nur störende Personen zu entfernen oder andere Kleinigkeiten.....

Zum Entfernen störender Personen ist On Location ein Assistent gut, der im Nahkampf ausgebildet ist. Geht ganz ohne Photoshop ... ;-)[/quote]

Ich meinte eigentlich nicht explizit Comopsings - alleine schon Haut,- u. Beautyretusche ist bei
mit Outdoor wesentlich weniger...
#273Report
13.10.2010

Das glaube ich dir ungeprüft. Ist natürlich sehr unangenehm und auch nicht die Schuld des Fotografen oder gar einer Bildbearbeiterin.

Allerdings würde ich in so einem Fall sofort bei der Agentur reklamieren, sehr massiv sogar; entweder prompten Ersatz oder erhebliche Verringerung des Honorares. Junge Mädel hin, junge Mädel her. Wenn die gerade nicht fototauglich sind, dann müssen sie eben auf den Job verzichten.[/quote]

Das Model war da, die Zeit hat gedrängt. Soweit ich weiß (ich hab ja nur die Hautretusche gemacht) sollte da auch reklamiert werden. Aber ich hab retuschierte Bilder von ihr gesehen, sie hatte schon ein wahnsinnig tolles Gesicht...Ich kanns irgendwie auch verstehen.
#274Report
dem kann ich nur zustimmen...

[quote]Original von Markus H. - Art LaDouce Fotoartelier

Outdoor und On Location sind im Allgemeinen aufwändiger. Schon die Suche nach geeigneten und interessanten Örtlichkeiten ist Arbeit. Nicht selten müssen Bewilligungen eingeholt werden. Das Wetter kann einen dicken Strich durch den Terminplan machen. Available Light lässt sich nicht steuern, allenfalls ein wenig "umlenken". Widrigkeiten aller Art müssen gemeistert werden.

Wenn aber eine gute Location gefunden wurde und die Bedingungen gepasst haben, dann lässt sich inhaltlich sicher mehr machen, als in einem Kleinstudio. Und klar, EBV in der Art von Composing wird dann weniger notwendig bis überflüssig. Wozu, wenn die Location super ist und der Fotograf das auch nutzen kann?

Persönlich liebe ich On Location. Aber wie sollte ich auch Schiffe, Flugzeuge und Lokomotiven in ein Studio bringen? Mit Photoshop? Nein, danke!!!
#275Report
13.10.2010
Eine bewusste Reduktion der Kameraklicks könnte vielleicht auch helfen, die Qualität der Aufnahmen zu verbessern. Weniger sollte mehr sein und Bildbearbeitung nicht ein unvermeidlicher Reparaturvorgang, sondern ein gestalterischer Teil des digitalen Foto-Workflow.

Dein Wort in Gottes Gehörgang....
#277Report
14.10.2010
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von CSM Mediendienst
Eine bewusste Reduktion der Kameraklicks könnte vielleicht auch helfen, die Qualität der Aufnahmen zu verbessern. Weniger sollte mehr sein und Bildbearbeitung nicht ein unvermeidlicher Reparaturvorgang, sondern ein gestalterischer Teil des digitalen Foto-Workflow.

Dein Wort in Gottes Gehörgang....[/quote]

*zustimm*
an mir ist zwar die Analogzeit vorbei gegangen aber in dem Punkt hast du bestimmt recht.
Persönlich halte ich nichts von diesem unüberlegten geknipse und habe mir glücklicherweise
diese Unart auch nie angewöhnt. Im Schnitt mache ich bei einem 3Std. Shooting 70 Bilder die Stunde - im Studio.
#278Report
[gone] akigrafie fotodesign
14.10.2010
Ist bei mir anders. Und ich kann sicherlich fotografieren. Wenn der MD dauernd Pauschalisieren vorgeworfen wird, dann würd ich das jetzt gern mal an diverse Threadteilnehmer weitergeben.

Nochmal: PS ist nicht als Rettungswerkzeug für schlechte Fotografie zu verstehen!
Bildbearbeitung hat alle möglichen Indikationen, indem ich weniger Fotos von einer Szene mache "erspare" ich mir auch keine EBV! Ich WILL doch EBV machen...dafür kommen die Modelle ja auch zu mir!

Ich drücke gern noch ein paar mal mehr ab, weil's mir
a) Spaß macht zu shooten und
b) ich erst zufrieden bin, wenn ich weiß, da ist "DAS" Bild im Kasten.

Wahrscheinlich kommt jetzt dann wieder der Hinweis mit einem "richtigen" Modell würde ich sofort genau DIE Ergebnisse bekommen, die ich will...

[quote]Original von "Its a Gas"
[quote]Original von CSM Mediendienst

Dein Wort in Gottes Gehörgang....[/quote]

*zustimm*
an mir ist zwar die Analogzeit vorbei gegangen aber in dem Punkt hast du bestimmt recht.
Persönlich halte ich nichts von diesem unüberlegten geknipse und habe mir glücklicherweise
diese Unart auch nie angewöhnt. Im Schnitt mache ich bei einem 3Std. Shooting 70 Bilder die Stunde - im Studio.[/quote]
#279Report

Topic has been closed