Nur bearbeite Bilder sind auch gute Bilder??? 385

Dumm ist nur dass es "ein wirklich gutes Bild" gar nicht gibt.

Die Beurteilung eines solchen ist mehrheitlich subjektiv und somit auch die Beurteilung des (nicht-)Vorhandenseins von Bild-Bearbeitung ...

Original von Monique.
Ein wirklich gutes Bild kommt ohne all dem Kram aus.

[quote]Original von D0MiN0
Ich finde, zu einem wirklich guten und vollständigen Bild gehört die Bearbeitung einfach dazu. Es solllte schon noch erkennbar sein aber gewisse Effekte oder Filter runden ein wirklich klasse Bild einfach noch ab!
[/quote]
#241Report
Wie gut, das ich mir um Kommis und Bilder, keine Gedanken mehr mache..ich fotografiere das, was ich sehe und ich bearbeite es so, wie ich es gut finde...und wenn sich hier jemannd findet, dem es auch gefällt, oder auch nicht gefällt, dann ist es auch ok. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, so bin ich um einen Tipp, per PN dankbar. Und ob ich nun 1000 Kommis oder Besucher, in der Woche habe, ist mir recht schnuppe, da ich mir eh NIX dafür kaufen kann..

Das einzigste was mich ab und an etwas wundert ist, dass Modelle, die Ihre SC verbessern wollen, zu Fotografen laufen, deren Bilder, eine einzige Weichmatscherrei,mit groben Bearbeitungsfehler ist.
Aber, das ist auch nicht mein Problem, denn jeder hat einen anderen Stil und eine andere Sichtweise..was mir gefällt, muß halt nicht jedem gefallen..und umgekehrt..
#242Report
Wohl eher als generelle Präventivmaßnahme zu verstehen, damit die Models nicht gleich haufenweise Bilder hochladen, wenn Fotografen ihnen unbearbeitete Bilder zur Ansicht/Auswahl schicken und diese Bildersammlung womöglich noch nicht einmal um den technischen Ausschuß erleichtert wurde.

Original von Miss Dawn
...vielleicht auch mal erwähnenswert ,dass die meisten fotografen es vertraglich ausschliessen unbearbeitete von ihnen erstellte bilder zu veröffentlichen...
#243Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
13.10.2010
kannst du sehen wie du magst...
ich habe diese Klausel auch in meinem TFP-Vertrag stehen + eine Klausel die untersagt Bilder von anderen Berbeiten zu lassen. Diese Klausel steht auch bewusst im Vertrag aber nicht wie du vermutest.. sondern weil ich über diese Klausel ggf. mit bestimmen kann ob die Aufnahme auch eine positive Referenz für mich darstellt.
"unbearbeitet" beinhaltet dabei bereits das Zuschneiden,Kontrast, Sättigung, Helligkeit und nicht wie du wahrscheinlich annimmst -explizit Pimpen!
und darum behalte ich mir auch das Recht vor alleine darüber zu entscheiden wer ggf. ein Bild bearbeiten darf und wer nicht..

Original von Miss Dawn
...vielleicht auch mal erwähnenswert ,dass die meisten fotografen es vertraglich ausschliessen unbearbeitete von ihnen erstellte bilder zu veröffentlichen ...scheint also ein geschlechterübergreifendes problem zu sein...oder wie ich denke....gar keins...modelle wie fotografen wollen in der mehrzahl keine unbearbeiteten bilder im netz....von daher,viel rauch um nix ,wie immer...
#244Report
13.10.2010
Sorry für ein enfaches Deutsch.

Also, ich denke dass die Models viel mehr von Ihnen verlangen und weniger vertrauen haben, weil Sie sich "Hobbyfotograf" nennen.

Die Sache ist sehr einfach: Sie sind der Urheber, warum sollten anderen (die sind kein Auftraggeber) sagen wie und ob Sie Ihre Fotos bearbeiten sollten???

Kontrast, Farbemanagement, etc etc etc ist auch bearbeitung.
Was sie wollen ist vielleicht wie oft üblich ist haut glatt und "perfect" aussehen.
Normalerweiser dicke und alterer wanna-be Models denken so. Schau mal die Vogue, ganz anderes. Gummi-Haut ist out.

Die Models mussen voher Ihre still kennen, Ihre Portfolio schauen, und dann entscheiden sie sich ob sie es mitmachen oder nicht. Ihre still zu ändern ist respekslos.

Bei mir ist es unterschiedlich. Ich finde auch dass Fotos outdoor (wie bei Ihnen im Park mit Tageslicht), mit süßes romantisches Outfit passt überhaupt nicht mit plastik-stark retuschiertes Haut und extreme Posing.

Es ist nicht falsch Haut nicht zu retuschieren. Das ist aber Ihre entscheidung als Fotograf - egal ob Hobby oder Profi Fotograf. Peter Lindbergh macht schoener Bilder, alles ganz natural. Und nicht nur mit Profi Models.

Das ist was mich bei tfp nervt - hier in Deutschland sagt man: "was nichts kostet ist nicht wert", und das stimmt. Man ist nie zufrieden mit sich selbst und am schluss statt sport zu treiben, mussen die Fotografen die celulitis weg retuschieren. Man weiss nie was man bekommt weil es gibt kein naturlichkeit in die sedcards mehr.
#245Report
[gone] Miss Dawn
13.10.2010
..mein lieber markus...ich bin lange genug dabei,ich weiss was bearbeiten heisst...ich mache keinen unterschied ob beim bearbeiten das model idealisiert wird oder die kontrast,ton oder belichtungswerte...das ist komplett unerheblich und braucht keine unterscheidung...des weiteren weiss ich -und zwar auch aus ganz sicherer quelle- dass die fotografen den upload unbearbeiteter bilder auch und ganz entscheidend deswegen untersagen....weil ihre bilder bearbeitet besser aussehen,genau so wie die des models....und da schliesst sich dann der kreis...grinsekatz
#246Report
13.10.2010
Was ich meine über Hautretusche und naturlichkeit:

Peter Lindbergh - 10 Women
#247Report
13.10.2010
Original von Miss Dawn
..mein lieber markus...ich bin lange genug dabei,ich weiss was bearbeiten heisst...ich mache keinen unterschied ob beim bearbeiten das model idealisiert wird oder die kontrast,ton oder belichtungswerte...das ist komplett unerheblich und braucht keine unterscheidung...des weiteren weiss ich -und zwar auch aus ganz sicherer quelle- dass die fotografen den upload unbearbeiteter bilder auch und ganz entscheidend deswegen untersagen....weil ihre bilder bearbeitet besser aussehen,genau so wie die des models....und da schliesst sich dann der kreis...grinsekatz

wiedermal über einen kamm gescheert und daher schon falsch... von mir geistern so einige unbearbeitete bilder auf model-sc's durch die gegend.... und auch im studi und im facebook hab ich sie schon wiedergefunden..... hast ne sehr sichere quelle.... die auch noch vor sicherheit gleich für alle spricht.....
#248Report
13.10.2010
Ich sende jetzt nur Kontaktabzuge-pdf. Gibt es kein andere Lösung.

Original von shadowshooter
[quote]Original von Miss Dawn

wiedermal über einen kamm gescheert und daher schon falsch... von mir geistern so einige unbearbeitete bilder auf model-sc's durch die gegend.... und auch im studi und im facebook hab ich sie schon wiedergefunden..... hast ne sehr sichere quelle.... die auch noch vor sicherheit gleich für alle spricht.....[/quote]
#249Report
[gone] Miss Dawn
13.10.2010
...für alle sicherlich nicht,aber für doch soviele dass man es argumentativ verwenden kann....
#250Report
13.10.2010
Original von Miss Dawn
...für alle sicherlich nicht,aber für doch soviele dass man es argumentativ verwenden kann....

nö.... des is und bleibt deine eigene intention..... da bringt dir auch ne angeblich sichere quelle nichts.... wieviele fotografen und knipser sind hier angemeldet? wieviele geben rohmaterial weg.... wieviele von den tun es aus den von dir genannten gründen nicht..... vermutung über vermutung..... daraus kann man doch kein vernünftiges argument ableiten.....

ungeachtet dessen, dass man mit diesem vermeintlichen halbwissen auch noch vorurteile schürt....
#251Report
Dieses "besser aussehen" könnte man wohlwollend aber auch dahin gehend interpretieren, daß diese Fotografen ihre Bilder so lange als unfertig betrachten, bis sie schlicht und ergreifend durch eine entsprechende Bearbeitung fertig gestellt wurden. Warum sollte man bei so einer Sichtweise unfertiges Material herausgeben bzw. es sogar hochladen lassen?

Also nicht immer nur negativ denken, sondern auch einfach mal die positiven Gegenpole ergründen. ;-)

Original von Miss Dawn
...des weiteren weiss ich -und zwar auch aus ganz sicherer quelle- dass die fotografen den upload unbearbeiteter bilder auch und ganz entscheidend deswegen untersagen....weil ihre bilder bearbeitet besser aussehen...

Ich persönlich gehöre auch der o.g. Gruppe an: Eines meiner Bilder ist dann gut, wenn ich es für FERTIG halte. Dieser Status kann bereits out of cam erreicht sein oder auch erst nach einer mehr oder minder aufwändigen Bearbeitung.
#252Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
13.10.2010
warum nur kling deine Stimme, die ich mir beim Lesen deines Posts vorstelle, so herablassend?^^
Original von Miss Dawn
..mein lieber markus... (...)

mag sein das du die Definition von "Bildbearbeitung" kennst aber um dem Thread nach sehr viel OT auch wieder etwas Stabilität zu geben, damit nachvollzogen werden kann worum es geht - ist man ja leider gezwungen etwas weiter auszuholen wie unter normalen Umständen erforderlich wäre ;-) Für einige, die den Thread nur passiv folgen wird es zw. Seite 13 - 20 nämlich unerklärlicherweise "etwas" unübersichtlich.

Ich hab keine Ahnung woher du deine Pauschalisierung ableitest?
Ist das eigener Erfahrungswert - dann liegts an deiner Person und betrifft nur dich
oder hast du das von jemandem gehört der jemanden kennt dessen Onkel weis das... bla..bla..
Irgendwie scheinst du nicht drum `rum zu kommen von Minderheiten, schon fast zwanghaft auf die Allgemeinheit abzuleiten bzw. Statements anderer überhaupt nicht wirklich wahrzunehmen und ernsthaft in deine Sichtweise einfließen zu lassen.

Jetzt mal ernsthaft:
machst du das mit absicht?
machst du dir nen Spass daraus andere bewusst nicht verstehen zu wollen oder kannst du wirklich blos in Rastern und Schubladen denken? - deine Intetionen sind mir irgendwie schleierhaft :-)

aber mal zum Punkt...
völlig gleich ob ich fotografiere, ein Auto repariere oder ein Haus baue...
bevor ICH nicht sage:"OK" wird das Foto nicht veröffentlicht, kein Auto gefahren und kein Haus betreten.. wobei bei letzteren Beispielen die Folgen ungleich schwerer sein könnten.
Was ich damit sagen will... die Verantwortung der Arbeit liegt bei mir! und auch wenn es vielleicht nicht in dein Denkchema passt, ist sowas bei den meisten Fotografen auch im Interesse des Models.
Sei Froh das Fotografen ein Interesse daran haben das nur anständiges Bildmaterial an die
Öffentlichkeit gelang und zieh nicht immer alles ins Negative nur weil es deine persönliche Freiheit eventuell beschneidet.
#253Report
13.10.2010
Ich hab letztens die Hauretusche an einem Model für ein relativ bekanntes Modelabel übernommen. Das Model war eigens aus dem Ausland eingeflogen worden, von einer bekannten Agentur vermittelt. Sehr schönes gesicht, aber ich habe keine Stelle in Gesicht gefunden, die nicht verpickelt war, die Beine waren rot und fleckig, und insgesamt musste ich an jedem Bild an die 20 Minuten mit Hautretusche verbringen. Models sind nunmal Mädels um die 18, also gerade so eben der Pubertät entwachsen, die dürfen auch mal nen Pickel haben.

Original von CSM Mediendienst
@ MD:

Da stimme ich dir zu. Der Begriff Frauenfotografie passt. Allerdings ist das eben Auftragsfotografie von Frauen, die schön dargestellt werden wollen. Solche Frauen sind dann Kundinnen eines Fotografen, der für seine Leistung auch bezahlt werden sollte. Zumindest aber nichts an eine solche Frau bezahlen sollte.

Geht es ums Model Business, dann sollte ein vom Fotografen gebuchtes Model keine wesentlichen Problemzonen haben. Eine solche Frau würde ich dann eben als Model bezeichnen, das wiederum vom Fotografen/Kunden bezahlt wird; oder bei Bedarf auf Basis tfp arbeitet.

Klar ist auch: Die jeweiligen Wünsche und Vorstellungen sollten vor einem Shooting besprochen werden.
#254Report
[gone] Miss Dawn
13.10.2010
shadow...es wird hier seitenweise drüber fabuliert ,warum modelle ne bearbeitung wollen und obgleich niemand ne empirische erhebung drüber hat,wird es diskutiert...keine sau weiss genau,wie es in der masse aussieht,jeder spricht von seinen erfahrungen...ihr habt die über models,ich hab die über fotografen...ich denke ma siel sind gleich wertig...gelle...schon sehr seltsam die argumentation,läuft immer drauf raus ,dass klar der fotograf es besser weiss...boring
patrick...klar lädt der fotograf dann sein bild,wenn er denkt dass es fertig ist und zwar in dem seiner meinung nach besten zustand...daran macht er so lang rum,bis es ihm passt....das nennt man bearbeiten...die intention des models ist die gleiche...
#256Report
[gone] Miss Dawn
13.10.2010
...und markus ..du missberstehst vollkommen...ich kümmere mich im allgemeinen weder um die bildauswahl noch um die bearbeitung...eben weil es fotografen sache ist und er davon mehr versteht.....aber ,DASS die bilder im stil seiner sed bearbeitet werden ist das anrecht des models...sonst hätte man sich nicht zum shoot verabreden brauchen...im normalfall,den ich seit mehreren jahren hier erlebe,ist das überhaupt kein thema,jeder fotograf hat die bilder vom shoot mit mir in dem ihm eigenen stil bearbeitet und dann veröffentlicht wenn sie fertig waren....so gehört sich das auch und zwar für beide seiten.....es gibt eigentlich gar keinen dissens,denn beide wollen sich und ihr werk im besten licht haben,wenn dazu nacharbeiten gemacht werden so what...und noch was grundsätzlich...ich finde eine reihe der hier fabulierenden fotografen genauso anmassend ,frech,ketzerisch arrogant und und und....wie die mich ...von daher passt es doch super....
#257Report
Nur bearbeite Bilder sind auch gute Bilder???

N E I N !!!!

würde sagen, es kommt immer auf den "Fotografen" an

und was ich hier manchmal hier als "bearbeitet" sehen....da rollen sich die Fussnägel auf, weil die Bilder kaputt bearbeitet sind und man die abgebildete Person gar nicht mehr erkennt.

... dann doch lieber ein richtig belichtetes, unbearbeitetes Foto eines guten Fotografen der sein "Handwerk" versteht
#259Report
13.10.2010
Habe nicht den Nerv gehabt alles durchzulesen.

Aber einfache Gegenfrage: Wieviele CDs würden wohl zurückgegeben, wenn ne bekannte Heavy-Metal-Band plötzlich Freejazz auf den Silberling presst, ohne dass man es dem Cover ansieht?

Daher rede ich vorher mit den Leuten und verschicke auch mal Beispiele in welche Richtung ich mir ein Shooting vorstelle, dann merkt man gleich, ob man auf den gleichen Nenner ist, oder noch nachfeilen sollte.
#260Report

Topic has been closed