Nur bearbeite Bilder sind auch gute Bilder??? 385
[gone] Miss Dawn
13.10.2010
...yep...da bin ich vollkommen dàccord...dass modelle mit mangelnder kompetenz sich einbilden auf pay zu reisen geht gar nicht,die sollen lernen und froh um jedes tfp sein....shooten sie dann allerdings auf tfp,steht auch den weniger kompetenten modellen eine bearbeitung der bilder zu ,wie sie der fotograf auch sonst auf der sc vermittelt...um beim thema zu bleiben...
#222Report
[gone] akigrafie fotodesign
13.10.2010
@Markus
Das Zitieren hier auf der mk ist schwierig ;-)
Was den Zulauf der Neuanmeldungen betrifft...ich stimme in der Tat zu, dass hier meist nicht von Modellqualitäten gesprochen werden kann.
Allerdings, wie du schon sagst, ist es meine Entscheidung sie pimpen zu "müssen".
"Gut geblitzt" ist noch lange kein Hingucker. Auch mit einer sehr ansehnlichen Ausleuchtung bist du immer noch in Konkurrenz zu 104761 anderen Fotos, die zur selben Zeit gezeigt werden.
Zum Thema Pay und Leistung - das ist eine ganz eigene Sache. Ohne Talent werden solche Modelle auch keinen Fotografen finden, die ihnen gute Fotos MIT EBV machen. Alle Kollegen, die das Modell ihrer optischen Vorzüglichkeiten wegen fotografieren, werden eh nicht auf eine ausgefeilte EBV achten.
Was den Zulauf der Neuanmeldungen betrifft...ich stimme in der Tat zu, dass hier meist nicht von Modellqualitäten gesprochen werden kann.
Allerdings, wie du schon sagst, ist es meine Entscheidung sie pimpen zu "müssen".
"Gut geblitzt" ist noch lange kein Hingucker. Auch mit einer sehr ansehnlichen Ausleuchtung bist du immer noch in Konkurrenz zu 104761 anderen Fotos, die zur selben Zeit gezeigt werden.
Zum Thema Pay und Leistung - das ist eine ganz eigene Sache. Ohne Talent werden solche Modelle auch keinen Fotografen finden, die ihnen gute Fotos MIT EBV machen. Alle Kollegen, die das Modell ihrer optischen Vorzüglichkeiten wegen fotografieren, werden eh nicht auf eine ausgefeilte EBV achten.
#223Report
13.10.2010
Für mich sind die besten Bilder die, in denen die Intentionen des Fotografen und des Models am genauesten verwirklicht sind.
Voraussetzung sind auf der einen Seite Beherrschung der Aufnahmetechnik und gestalterischer Elemente zur Umsetzung der bereits vorhandenen Ideen und auf der anderen Seite, die Fähigkeit, diese Ideen adäquat umzusetzen und durch eigene zu ergänzen..
Wenn von vornherein klar ist, dass die Aussage nur durch gezielte Bildbearbeitung erreichbar ist, dann ist das legitim und Teil des Schaffensprozesses.
Wenn aber, wie in der Rubrik "pimp my picture" gelegentlich angeboten, völlig unzulängliches Ausgangsmaterial zum Bearbeiten freigegeben wird, gelangt aber dieser Prozeß in neue Bahnen ist und unter Umständen den Vorstellungen des Autoren nicht mehr adäquat.
Wenn ich persönlich den klasischen Stil bevorzuge und dafür zwischen den Konfektionsgrößen 34 und 48 pendle, trage ich die Verantwortung, dass die Modelle nicht durch meine mangelhafte Umsetzung der Bildidee bloßgestellt werden.
Bildbearbeitung ist für mich heutzutage ein unverzichtbares Hilsmittel, aber eben Hilfs...
Deswegen sehe ich mancher Zusammenfassung auch eine eigentlich unzulässige Vereinfachung.
Voraussetzung sind auf der einen Seite Beherrschung der Aufnahmetechnik und gestalterischer Elemente zur Umsetzung der bereits vorhandenen Ideen und auf der anderen Seite, die Fähigkeit, diese Ideen adäquat umzusetzen und durch eigene zu ergänzen..
Wenn von vornherein klar ist, dass die Aussage nur durch gezielte Bildbearbeitung erreichbar ist, dann ist das legitim und Teil des Schaffensprozesses.
Wenn aber, wie in der Rubrik "pimp my picture" gelegentlich angeboten, völlig unzulängliches Ausgangsmaterial zum Bearbeiten freigegeben wird, gelangt aber dieser Prozeß in neue Bahnen ist und unter Umständen den Vorstellungen des Autoren nicht mehr adäquat.
Wenn ich persönlich den klasischen Stil bevorzuge und dafür zwischen den Konfektionsgrößen 34 und 48 pendle, trage ich die Verantwortung, dass die Modelle nicht durch meine mangelhafte Umsetzung der Bildidee bloßgestellt werden.
Bildbearbeitung ist für mich heutzutage ein unverzichtbares Hilsmittel, aber eben Hilfs...
Deswegen sehe ich mancher Zusammenfassung auch eine eigentlich unzulässige Vereinfachung.
#225Report
[gone] Miss Dawn
13.10.2010
...csm...die wahren spitzenmodelle der mk haben zu tiun,wie auch die spitzenfotografen mk....da bleibt keine zeit für unser aller spielchen...zwinker
#226Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
13.10.2010
na die Bea wird keinem der Models vorenthalten die bei mir shooten war.
Das ist auch nicht diskussionswürdig - jedenfalls für mich nicht...
Das ist auch nicht diskussionswürdig - jedenfalls für mich nicht...
Original von Miss Dawn
...yep...da bin ich vollkommen dàccord...dass modelle mit mangelnder kompetenz sich einbilden auf pay zu reisen geht gar nicht,die sollen lernen und froh um jedes tfp sein....shooten sie dann allerdings auf tfp,steht auch den weniger kompetenten modellen eine bearbeitung der bilder zu ,wie sie der fotograf auch sonst auf der sc vermittelt...um beim thema zu bleiben...
#227Report
[gone] Miss Dawn
13.10.2010
markus...is gud und fair wenn das bei dir so läuft ,wie es laufen muss...wir hatten hier aber schon ganz andere ansätze......
#228Report
13.10.2010
Aktuelles Beispiel
KLICK!
Hier wird auch nicht gewusst was gepimpt werden soll.
ABER...
liegt's daran, dass das Modell keine Modelmaße hat? Oder irgendwie aussieht wie Frankenstein's Tochter?
Anscheinend ist das für viele hier der Grund.
Wenn ihr mich fragt - schlichtweg sch**** fotografiert.
Und auch das ist nicht IMMER der Grund.
Und auch hier wird sich jemand finden, der willens ist eine EBV zu machen.
Alle anderen lassen die Finger davon, ganz einfach!
KLICK!
Hier wird auch nicht gewusst was gepimpt werden soll.
ABER...
liegt's daran, dass das Modell keine Modelmaße hat? Oder irgendwie aussieht wie Frankenstein's Tochter?
Anscheinend ist das für viele hier der Grund.
Wenn ihr mich fragt - schlichtweg sch**** fotografiert.
Und auch das ist nicht IMMER der Grund.
Und auch hier wird sich jemand finden, der willens ist eine EBV zu machen.
Alle anderen lassen die Finger davon, ganz einfach!
#229Report
13.10.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
@Markus
..schuldig im Sinne der Anklage ;-)
(...)
(...)
Konkurenz hat man nicht - Konkurenz macht man sich ;-)
um es mal sallopp zu sagen pfeiffe ich auf das was andere zu meinen Bildern sagen und entwickle "hoffentlich" eher meinen eigenen Stil in der Fotografie und EBV
klar das einzelne Bilder in der Flut meist untergehen und es wohl eher der Zufall ist wenn Sie gleich Beachtung finden.
Vielleicht sollte die MK auch um eine Kennzeichnungsfunktion bereichert werden
EBV (ja) - (nein)
um darüber besser selektieren zu können welchen Bildstil man gerade sucht...
#230Report
[gone] Lichtstreif
13.10.2010
Das du wirklich verstehst, wie man das Spiel spielt, wage ich mal zu bezweifeln.
Das einzige, dass du hier gerade zeigst, ist deine Unfähigkeit mit vernünftigen/erwachsenen Mitteln einen Sachbeitrag zu leisten.
Die gleichen armseligen Methoden, wie die von dir gescholtenen Leute zu verwenden, zeugt jedenfalls nicht davon , dass du etwas wirklich verstanden hättest.
Das einzige, dass du hier gerade zeigst, ist deine Unfähigkeit mit vernünftigen/erwachsenen Mitteln einen Sachbeitrag zu leisten.
Die gleichen armseligen Methoden, wie die von dir gescholtenen Leute zu verwenden, zeugt jedenfalls nicht davon , dass du etwas wirklich verstanden hättest.
Original von Miss Dawn
..in der mk bestimmt ein ganz bestimmter style die beziehung zwischen modell und fotograf zumindest der ,der über das forum kommuniziert wird.....hierfür verstehe ich mich in der tat als gegenpol,da ich eine der ganz,ganz wenigen bin,die dieses spiel zu spielen versteht....wenn also die hengste wieder mal durchgehen...dann wird die stute bissig und das bleibt auch so....sollte es nun ein ende haben mit der diskussion um die verwandlung des hässlichen entleins in den schönen schwan.....dann ficht die miss auch wieder mit`m florett...
#231Report
[gone] Lichtstreif
13.10.2010
Das ist die alte und leider ziemlich dumme Leier "von Ei und Henne"... Oder sollen jetzt auch alle Fotografen nach Respekt schreien?
Respekt ist doch wohl etwas, dass selbstverständlich sein sollte, oder? Und zwar für beide Seiten.
Respekt ist doch wohl etwas, dass selbstverständlich sein sollte, oder? Und zwar für beide Seiten.
Original von Miss Dawn
@markie..auf paar federn kann ich gern verzichten...ich hab da mehr....dasss du das aus deiner position anders interpretierst ist so normal wie es falsch ist...wenn du aufhörst zu versuchen mich zu bevormunden und im allgemeinen den modellen mehr respekt gezollt wird, regelt sich alles von allein...dein spiegel darfst behalten und selbst mal rein schaun....mfg
#232Report
[gone] Lichtstreif
13.10.2010
Und woher willst du wissen, dass das nicht stimmt?
Original von Miss Dawn
...wir haben in der diskussion einige grundrichtungen bezüglich dem warum modelle eine mehr oder weniger starke bearbeitung wünschen...fassen wir mal bissle zusammen...1) modelle verstehn eigentlich nix von bildern und mangels intellekt orientieren sie sich an den machwerken von bspw gntm
2) modelle wünschen in der regel eine starke bearbeitung damit sie vor wem auch immer mit schönheit prahlen können,obwohl sie eher hässlich sind
3) modelle haben gar kein anrecht auf ne bearbeitung,weil das eine zusatzleistung ist,die der fotograf mehr oder weniger wohlwollend "verschenkt",was eigentlich nich so gern gesehen wird...
da wird es mir schlecht beim lesenund das reicht mir völligst aus um in der mir genehmen schreibweise zu antworten...
#233Report
13.10.2010
Ja DU!
Aber der Grund weshalb hier so viel nach Hardcore-EBV schreien ist eben, dass Aufmerksamkeitsdefizit auf den eigenen Fotos bzw. seds. Die wenigsten lässt es kalt ob Resonanz auf die Fotos da ist.
Und darunter musste wohl auch der TO "leiden". ;-)
Aber der Grund weshalb hier so viel nach Hardcore-EBV schreien ist eben, dass Aufmerksamkeitsdefizit auf den eigenen Fotos bzw. seds. Die wenigsten lässt es kalt ob Resonanz auf die Fotos da ist.
Und darunter musste wohl auch der TO "leiden". ;-)
Original von Markus H. - Art LaDouce Fotoartelier
um es mal sallopp zu sagen pfeiffe ich auf das was andere zu meinen Bildern sagen
#234Report
13.10.2010
@akigarafie
das liegt aber weniger an den gezeigten Bildern als daran das "Bildkommentare" definitiv überbewertet werden - bzw. die Unzufriedenheit über wenig Kommentare wohl eher anderen Ursprungs ist als ein schlechtes Bild - Selbstbewusstein^^
Models + wenig Kommentare = Bild unvorteilhaft / Model schlecht
Fotograf + wenig kommentare = allgemeinen Geschmack nicht getroffen/Technik schlecht
Das ist kein Beliebtheitswettbewerb oder auch nur ansatzweise ein Spiegel für die gezeigten "Qualitäten"
das liegt aber weniger an den gezeigten Bildern als daran das "Bildkommentare" definitiv überbewertet werden - bzw. die Unzufriedenheit über wenig Kommentare wohl eher anderen Ursprungs ist als ein schlechtes Bild - Selbstbewusstein^^
Fotograf + wenig kommentare = allgemeinen Geschmack nicht getroffen/Technik schlecht
Das ist kein Beliebtheitswettbewerb oder auch nur ansatzweise ein Spiegel für die gezeigten "Qualitäten"
#235Report
13.10.2010
Ich finde, zu einem wirklich guten und vollständigen Bild gehört die Bearbeitung einfach dazu. Es solllte schon noch erkennbar sein aber gewisse Effekte oder Filter runden ein wirklich klasse Bild einfach noch ab!
#236Report
13.10.2010
Was glaubst warum das Interesse so enorm groß ist an Bewertungs-Sendungen, von "Popstars" bist zu "Deutschland sucht..."?
Wir sind süchtig nach Bewertung, nach Anerkennung, wir leben in einer Leistungsgesellschaft bei der alles um's Aufsteigen und Bewundern geht.
Ich würde schon sagen, dass das hier bei den Meisten ein Popularitätswettbewerb ist als ernsthaftes Engagement.
Wir sind süchtig nach Bewertung, nach Anerkennung, wir leben in einer Leistungsgesellschaft bei der alles um's Aufsteigen und Bewundern geht.
Ich würde schon sagen, dass das hier bei den Meisten ein Popularitätswettbewerb ist als ernsthaftes Engagement.
Original von Markus H. - Art LaDouce Fotoartelier
@akigarafie
#237Report
13.10.2010
irgendwie versteh ich die denkweise von markus.... das andere ein aufmerksamkeitsdefizit haben oder sehen.... mag sein.... aber das ist doch hier kein aufmerksamkeitsportal...
mir is das auch schnurz, wieviele kommis da sind, wieviele besucher vorhanden sind.... was bringt mir das? nix.... keine knipserei, nix.....
die bilder sind doch nur ein beispiel was man so macht und wie man es macht.... wem das gefällt ist an einer zusammenarbeit interessiert.... man wird angeschrieben.... es gibt ne knipssession wenn man sich einig ist.... da liegt doch auch der sinn dieses portals.... suchen und finden und gefunden werden.... egal ob hobby oder beruf....
und wer hier niemanden findet, hat entweder einen nischenstil oder an einer anderen stelle ein defizit, was jedoch ausschließlich auf ihn selbst zurückzuführen ist....
die sc ist dabei in erster linie ein aushängeschild..... was knips ich.... wie bearbeite ich.... usw.
klar, dass es zu schwierigkeiten kommt, wenn man von diesem selbst erschaffenen stil versucht abzuweichen, des braucht eine vorherigen absprache....
mich würd des model auch blöd angucken, wenn ich plötzlich bondage splitter nackt knipsen will und keine bea durchgeführt wird.... hätt ich auch vollstes verständnis für....
mir is das auch schnurz, wieviele kommis da sind, wieviele besucher vorhanden sind.... was bringt mir das? nix.... keine knipserei, nix.....
die bilder sind doch nur ein beispiel was man so macht und wie man es macht.... wem das gefällt ist an einer zusammenarbeit interessiert.... man wird angeschrieben.... es gibt ne knipssession wenn man sich einig ist.... da liegt doch auch der sinn dieses portals.... suchen und finden und gefunden werden.... egal ob hobby oder beruf....
und wer hier niemanden findet, hat entweder einen nischenstil oder an einer anderen stelle ein defizit, was jedoch ausschließlich auf ihn selbst zurückzuführen ist....
die sc ist dabei in erster linie ein aushängeschild..... was knips ich.... wie bearbeite ich.... usw.
klar, dass es zu schwierigkeiten kommt, wenn man von diesem selbst erschaffenen stil versucht abzuweichen, des braucht eine vorherigen absprache....
mich würd des model auch blöd angucken, wenn ich plötzlich bondage splitter nackt knipsen will und keine bea durchgeführt wird.... hätt ich auch vollstes verständnis für....
#238Report
13.10.2010
Ein wirklich gutes Bild kommt ohne all dem Kram aus.
Original von D0MiN0
Ich finde, zu einem wirklich guten und vollständigen Bild gehört die Bearbeitung einfach dazu. Es solllte schon noch erkennbar sein aber gewisse Effekte oder Filter runden ein wirklich klasse Bild einfach noch ab!
#239Report
[gone] Miss Dawn
13.10.2010
...vielleicht auch mal erwähnenswert ,dass die meisten fotografen es vertraglich ausschliessen unbearbeitete von ihnen erstellte bilder zu veröffentlichen ...scheint also ein geschlechterübergreifendes problem zu sein...oder wie ich denke....gar keins...modelle wie fotografen wollen in der mehrzahl keine unbearbeiteten bilder im netz....von daher,viel rauch um nix ,wie immer...
#240Report
Topic has been closed
2. die mädels die zum tüfteln bei mir waren, habens überlebt und das mit einigem spass bei der sache
3. soweit ich das beurteilen kann, sind die mädels alle intelligent
4. die mädels waren alle hübsch....
5. die mädels waren alle mit meinem beastil einverstanden
6. wem sie die fotos zeigen is mir wurscht, davon hab ich keine ahnung.... gefühlsmäßig war da keine dabei, der ich den von dir gemachten vorwurf unter punkt 2 zutrauen würde...
7. wir haben immer ZUSAMMEN gearbeitet
wenn du immer wieder öl ins feuer giest, brauchste dich nich zu wundern, dass es nich aufhört zu brennen....