Elinchrom oder Fremdhersteller 10
09.10.2010
ich nutze für elinchrom lichtformer von verschiedenen hersteller und habe auch einige selbstgebastelte.
funktioniert ganz gut wenn die diffusoren den gleichen farbton haben.
funktioniert ganz gut wenn die diffusoren den gleichen farbton haben.
#2Report
09.10.2010
Original von Michael Schuto >SC - Erweiterung !!
...
Ich höre immer von Aurora Softboxen und stelle mir die Frage, ob man den Unterschied im Licht zwischen Original und Fremdhersteller sieht.
...
abgesehen von ganz speziellen produkten, wie z.b. dem hensel acw, ist bei gleichen abmessungen striplight gleich striplight und oktobox gleich oktobox, was das licht angeht. eventuelle unterschiede sind marginal.
es kommt dann mehr auf verarbeitung und handling an. eine große softbox muss beispielsweise on location schnell aufgebaut sein, und das auch noch zuverlässig ohne schäden nach dem 50sten mal.
mit aurora und venditus habe ich gute erfahrungen gemacht. kommt mir vor, als ob die aus dem gleichen koreanischen hinterhof kommen. die walimex-softboxen taugen in meinen augen eher weniger. auf jeden fall vermeiden solltest du sogenannte universal-adapter... immer mit einem auf deinen blitz zugeschnittenen adapter anschließen.
#3Report
09.10.2010
Die Adapter sind das a und o, da musst Du gucken,
dass Du immer Lichtformer für Elinchrom kaufst.
Ich weiss nicht, wieviele Lichtformernähereien es
noch gibt auf der Welt.
Ich lasse meine Lichtformer immer zusammen gebaut.
Das schadetet den Stangen etwas, dafür bleibt der Stoff
sehr gut und die Nähte sind weniger belastet.
Heiner
dass Du immer Lichtformer für Elinchrom kaufst.
Ich weiss nicht, wieviele Lichtformernähereien es
noch gibt auf der Welt.
Ich lasse meine Lichtformer immer zusammen gebaut.
Das schadetet den Stangen etwas, dafür bleibt der Stoff
sehr gut und die Nähte sind weniger belastet.
Heiner
#4Report
09.10.2010
Ich verkaufe gerade meinen ganzen Studiokram, weil ich bald für längere Zeit ins Ausland gehe.
Übringens unter anderem auch eine Aurora Octabox.
Ich finde Aurora absolut super. Kann ich nur empfehlen, sind sicher nicht schlechter als die Elinchrom-Lichtformer, wenn nicht sogar besser, naja, oder besser gesagt, ich bin zumindest fest davon überzeugt, die nehmen sich nichts.
Übringens unter anderem auch eine Aurora Octabox.
Ich finde Aurora absolut super. Kann ich nur empfehlen, sind sicher nicht schlechter als die Elinchrom-Lichtformer, wenn nicht sogar besser, naja, oder besser gesagt, ich bin zumindest fest davon überzeugt, die nehmen sich nichts.
#5Report
10.10.2010
da gibts Unterschiede wie bei Autos ... Dacia oder Benz ?
fangen wir unten an: die Walimexteile sind Kunststoff, dünne Stangen, hakeliges Zusammenstecken, der Adapterring aus weichem Blech, fummelig und verbiegt sich leicht.
Ausora ist aus Stoff, sehr wertig aber auch schwer, die Arretierung zum Drehen genauso fummelig wie bei Walimex. Hochwertig verarbeitet, interessante Lichtformer.
Elinchrom ist fein und leicht, die Arretierung über einen Knebel ist super wenn man die Box drehen will. Aber halt sauteuer das Ganze.
Mit den Reflektionsbeschichtungen, Nähten etc ists ähnlich, man bekommt was fürs Geld aber man muss es auch erstmal haben.
Wenn du 2 Striplights brauchst und die aufgebaut in der Ecke stehen lässt dann kannst auch Walis nehmen, den Bildern sieht mans erstmal nicht an.
anTon
fangen wir unten an: die Walimexteile sind Kunststoff, dünne Stangen, hakeliges Zusammenstecken, der Adapterring aus weichem Blech, fummelig und verbiegt sich leicht.
Ausora ist aus Stoff, sehr wertig aber auch schwer, die Arretierung zum Drehen genauso fummelig wie bei Walimex. Hochwertig verarbeitet, interessante Lichtformer.
Elinchrom ist fein und leicht, die Arretierung über einen Knebel ist super wenn man die Box drehen will. Aber halt sauteuer das Ganze.
Mit den Reflektionsbeschichtungen, Nähten etc ists ähnlich, man bekommt was fürs Geld aber man muss es auch erstmal haben.
Wenn du 2 Striplights brauchst und die aufgebaut in der Ecke stehen lässt dann kannst auch Walis nehmen, den Bildern sieht mans erstmal nicht an.
anTon
#6Report
10.10.2010
Danke für die Antworten und Meinungen.
Ich habe jetzt die erste Rotalux Softbox und finde das System und die Wertigkeit sehr gut.
Da ich eine Studiobeteiligung habe, ist es natürlich sehr praktisch, die Box sehr schnell wieder abzubauen und zu verstauen. Das Studio ist relativ klein und da ist das System von Elinchrom klasse.
Allerdings sind die Preise wirklich nicht ohne. Ich werde wohl nach und nach diese Serie von
Elinchrom kaufen.
Bei den Strips war ich mir nicht sicher, aber Aurora hört sich gut an.
Michael
Ich habe jetzt die erste Rotalux Softbox und finde das System und die Wertigkeit sehr gut.
Da ich eine Studiobeteiligung habe, ist es natürlich sehr praktisch, die Box sehr schnell wieder abzubauen und zu verstauen. Das Studio ist relativ klein und da ist das System von Elinchrom klasse.
Allerdings sind die Preise wirklich nicht ohne. Ich werde wohl nach und nach diese Serie von
Elinchrom kaufen.
Bei den Strips war ich mir nicht sicher, aber Aurora hört sich gut an.
Michael
#7Report
10.10.2010
Original von Michael Schuto >SC - Erweiterung !!
Hallo zusammen,
ich benötige noch einmal Eure Meinung. Da ich mich für Elinchrom entschieden habe, geht es jetzt um Striplights, Octaboxen usw.
Ich stelle mir die Frage, ob es original Elinchrom sein muß, oder ob ein Fremdhersteller nicht eine Alternative ist.
Ich höre immer von Aurora Softboxen und stelle mir die Frage, ob man den Unterschied im Licht zwischen Original und Fremdhersteller sieht.
LG
michael
Nichts ist halt originaler als das Original ;-) wobei die Aurora Boxen gut verarbeitet sind, kann man machen, ok sind auch die Boxen von Richter. Und Königsklasse sind halt die Chimera Boxen, aber die sind auch entsprechend teuer.
Elinchromes Rotalux Boxen sind sehr gut und sauber verarbeitet, zudem kann man sie auch am Bajonett drehen, das macht bei eckigen Boxen nicht wenig sind...
#8Report
[gone] David Brad
10.10.2010
vom licht her sind die unterschiede sicher nicht wirklich wahrzunehmen oder allenfalls kaum.
da kommt es wohl eher auf andere faktoren an.
handling und verarbeitung sind da die entscheidenden dinge auf die ich immer achte.
du solltest dich halt fragen, wofür und wie oft brauchst du diese oder jene softbox oder lichtformer.
bei einigen boxen verwende ich auch preiswertere teile. benötige ich sie regelmässig oder verstärkt on-location zum auf- und abbau, habe ich mit elinchroms rotalux teilen ebenfalls gute erfahrungen gemacht. auf dauer macht sich da der höhere anschaffungspreis bemerkbar.
das gestänge, das material etc. hält bei den (leider teilweise recht teuren) herstellern mehr aus.
aber wer eine bestimmte grösse oder form vielleicht nur einige wenige male im jahr braucht, kann mit den billigdingern jede menge geld sparen und die fotos werden dadurch sicher auch keinen hauch schlechter. ;-)
lg, david
da kommt es wohl eher auf andere faktoren an.
handling und verarbeitung sind da die entscheidenden dinge auf die ich immer achte.
du solltest dich halt fragen, wofür und wie oft brauchst du diese oder jene softbox oder lichtformer.
bei einigen boxen verwende ich auch preiswertere teile. benötige ich sie regelmässig oder verstärkt on-location zum auf- und abbau, habe ich mit elinchroms rotalux teilen ebenfalls gute erfahrungen gemacht. auf dauer macht sich da der höhere anschaffungspreis bemerkbar.
das gestänge, das material etc. hält bei den (leider teilweise recht teuren) herstellern mehr aus.
aber wer eine bestimmte grösse oder form vielleicht nur einige wenige male im jahr braucht, kann mit den billigdingern jede menge geld sparen und die fotos werden dadurch sicher auch keinen hauch schlechter. ;-)
lg, david
#9Report
12.10.2010
Also ich habe eine große Box (ca. 50x150cm) von Aurora. Die ist sehr oredlich und wirkt sehr stabil. Allerdings war sie auch nicht so billig und ich lasse sie immer montiert. Vom Handling her ist sie auch schon fummeliger. Habe auch eien Walimex Pro Octagon (90cm=, was ganz gut funktioniert. Da die Monatge sehr fummelig habe ich es auch nicht mehr demontiert. Die Qualität von der 60x90 Walimex-Box ist nicht sehr gut . Erste Laschen der Verstrebung haben sich schon bei der ersten Montage verabschiedet. Sollte man auch nicht öfter demontieren woollen. Seit ich ich das Elinchrom Rotalux 135cm Octagon habe, hat es sich zu meinem Liebling entwickelt. Dir Montage der Rotalux-Boxen ist klasse. Die Stangen bleiben fest am Speedring montiert und werden beim Aufbau nur runter gedrückt und eingerastet. Der Bezug ist dann schon fest dran und man muss nur die restlichen Klettbefestigungen des Diffusors montieren. Einfach ein klasse System, dass ich auch gerne mitnehme. Wird nur von Schirmen überboten.
Noch eine Liga höher und noch schneller montiert sind dann noch die Elinchrom Softlite mit den nach innnen gerichteten Blitzköpfen. Ein geniales System, bei dem man die Box ähnlich wie einen Schirm öftnet und nur eine zentrale Verriegelung schließt. Genial, wie schnell man das 190cm Octagon öffnen bzw. schließen kann. Das Licht dieser Boxen ist zudem von besonderer Güte. Bei der Box gibt es über die gesamte Fläche nur einen Helligkeitsunterschied von ca. 1/3 Blende. Da kommen die meisten Fremdhersteller nicht mit. Die Box kann man daher auch gut als Hintergrund nutzen. Für die Elinchrom-Boxen spricht zudem noch, dass sie in klasse Transporttaschen kommen. Das Lob gilt aber nicht für die einfachen Portalite-Boxen aus den Einsteigersets von Elinchrom. Die sind zwar vom Material und der Verarbeitung gut, aber auch sehr fummelig.
Gruß Uli
Noch eine Liga höher und noch schneller montiert sind dann noch die Elinchrom Softlite mit den nach innnen gerichteten Blitzköpfen. Ein geniales System, bei dem man die Box ähnlich wie einen Schirm öftnet und nur eine zentrale Verriegelung schließt. Genial, wie schnell man das 190cm Octagon öffnen bzw. schließen kann. Das Licht dieser Boxen ist zudem von besonderer Güte. Bei der Box gibt es über die gesamte Fläche nur einen Helligkeitsunterschied von ca. 1/3 Blende. Da kommen die meisten Fremdhersteller nicht mit. Die Box kann man daher auch gut als Hintergrund nutzen. Für die Elinchrom-Boxen spricht zudem noch, dass sie in klasse Transporttaschen kommen. Das Lob gilt aber nicht für die einfachen Portalite-Boxen aus den Einsteigersets von Elinchrom. Die sind zwar vom Material und der Verarbeitung gut, aber auch sehr fummelig.
Gruß Uli
#10Report
Topic has been closed
ich benötige noch einmal Eure Meinung. Da ich mich für Elinchrom entschieden habe, geht es jetzt um Striplights, Octaboxen usw.
Ich stelle mir die Frage, ob es original Elinchrom sein muß, oder ob ein Fremdhersteller nicht eine Alternative ist.
LG
michael