TFP Vertragspartner Hält sich nicht an deren apsprachen 10

[gone] Michael Campos Viola
06.10.2010
Hallo,

ich habe ein Shooting gemacht mit einen anderen Fotografen. Wir haben uns die arebit aufgeteilt. Ich habe die Portrais gemacht und er die so genanten "Aktion-Bilder" den es war bei einer Eishokymanschaft....

nun, ich habe min teil apgegeben aber mein "Pasrtner" liefert keine Volständige arbeit ap...

was mache ich da? ist er nicht verplichtet die bilder zu liefern? gibs dort Rechtliche Qonsequensen=?


lg
michael
[gone] www.trash-pixel.de
06.10.2010
Was steht im Vertrag?
Da es TFP im rechtlichen Sinne nicht gibt - sind alle "Verpflichtungen" die so mancher gerne hätte alles nur mutmaßungen oder wunschdenken ...

Also - was steht im Vertrag? - lass mich raten, esgibt keinen!
[gone] Michael Campos Viola
06.10.2010
doch klar kibt es einen.. es ist ein Standert Vertrag... den ich immer mit Models mache, da ich gutten gewissen immer dachte, ok soo ist das ok....

wir haben einfach seinen nahmen und meinen nahmen auf den gleichen TFP geschrieben und das Model hat dan ihren teil ausgefült...

mann kan den TFT bei mir downloaden;

http://michaelgroen.de/#/vertreage/

ich glaube das es notwendig ist das ich das ding überarbeite und ich werde auch, zumindes mit ihm kene Shootiuings mehr machen... ich stehe da echt domm da....


lg
michael
06.10.2010
wenn du dem model die bilder gemäß vertrag geliefert hast, ist das thema doch für dich durch. der rest betrifft nur den anderen fotografen und das model, denn offenbar wurde ja nicht vereinbart, dass auch du bilder des anderen fotografen geliefert bekommst...
[gone] Michael Campos Viola
06.10.2010
ja schon, aber es ist mein name der da mit im Spiel ist...

dann heist es "Michael Groen - Ach da bekomste keine Bilder!"

obwohl ich da ja nix mit am hut habe... ich möchte das sie einfach alles bekommt, ich habe sogar meinen "Partner" einen FTP zugang gegeben , das wen er keine lust hat die bildr zu bearbeiten, das ich das wenigstens machen kann-....

aber darauf kommt keine Reaktion...

drum frage ich, wie und was kann ich machen? einfach zum model Sagen " du ich habe mein teil geleistet" möchte ich nicht.


lg
Michael
[gone] Hermann Klecker
06.10.2010
Original von Henning Zachow *Mandys blaue Augen :)*
wenn du dem model die bilder gemäß vertrag geliefert hast, ist das thema doch für dich durch. der rest betrifft nur den anderen fotografen und das model, denn offenbar wurde ja nicht vereinbart, dass auch du bilder des anderen fotografen geliefert bekommst...


Nein, ist er nicht. Denn es haben ja, wenn ich das richtig verstanden habe, beide Fotografen den selben Vertrag unterschrieben. Sie haften also gemeinsam für die Vertragserfüllung.

Allerdings sehe ich den Vertrag als erfüllt an, denn zugesichert wurde ja nur eine Auswahl der Bilder.


Michael, das ist kein besonders guter Vertrag.
[gone] Java89
06.10.2010
Da kannst du nicht viel machen, außer zu sagen, dass du deinen Teil erfüllt hast.
Sag dem Modell einfach freundlich, dass du nichts machen kannst, außer den anderen Fotographen weiter anzuschreiben. Drücke einfach dein Bemühen aus, sage noch, dass du das auch doof findest, dann wird das Modell es sicher verstehen!
Du hast den anderen Knipser ja sicher nicht als seinen besten Freund vorgestellt, sodass es so rüber kommt, als hättest du es vorher ahnen können ;)
[gone] Michael Campos Viola
07.10.2010
mmm

anfangs dachte ich auch als sei alles super,....

Ich werde einfach der Eishoky Manschaft anbitten, bei ihren nesten Spiel Kostenlos vorbei zu kommen um sie bei einen Spiel zu fotografieren. Dann haben Sie auch ihre Aktion-Bilder....

was anderes felt mir da auch nicht ein, nur das ich sowas nicht mehr mache!
Ich möchte auch euch drauf hinweisen, das ihr daran Denkt wen ihr ggf. auch solch koperationen macht das ihr es dann ganz klar Defeniert!

lg
Michael
[gone] www.trash-pixel.de
08.10.2010
Original von Hermann Klecker
Michael, das ist kein besonders guter Vertrag.


Wie wahr ... ein Sammelsorium der üblichen schwammigen Fußangeln aus dem Netz ...
08.10.2010
Also mit deinem Vertagstext wirst du sicher nicht glücklich werden. Gib ein paar Euro aus und lass Dir von einem versierten Anwalt für Deine Zwecke einen Mustervertrag entwerfen. Es bringt Dir unter dem Strich nur Ärger, wenn Du ohne Sachkenntnis lediglich irgendwelche Verträge aus dem Internet zusammen bastelst.

Dieser Vertrag ist aber sicher nicht schuld an der Misere in der Du dich jetzt befindest. Schau Dir in Zukunft genau an mit wem du eine Gemeinschaftsarbeit machen willst oder noch besser, mach Deinen Job alleine.
Wenn Du mit anderen Fotografen/Fotografinnen arbeitest, lass jedem einen eigenen Vertrag machen.

Topic has been closed