Signalorange in CMYK oder RGB 14

05.10.2010
Hallo Gemeinde!

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen, wie man das Signalorange der Sicherheitswesten, Krankenwagen, Seezeichen usw. einigermaßen im (Digital)Druck imitieren kann.

Dass man den Farbton und seine "Leuchtkraft" nicht korrekt hinbekommt, ist mir klar, also bitte keine Diskussionen darüber. Ich möchte halt farblich nur möglichst nah ran.

Wichtig ist auch, dass mir die Bildschirmdarstellung völlig egal ist, es geht darum, dass die Farbe im Digitaldruck auf verschiedenen Werbemedien (PVC-Banner, Flyer usw) einigermaßen dem Originalton ähnelt.

Rattenscharf wäre es, wenn ihr Eure Vorschläge in RGB- oder CMYK-Werten formulieren könntet, weil ich natürlich nicht alle Farbkarten dieser Welt gespeichert haben ;-)

Tante Google hat ein paar Seiten ausgespuckt, die z. B. RAL-Töne in RGB-Werte "übersetzen". Das haut allerdings im Druck überhaupt nicht hin, das wird einfach nur ein schönes, kräftiges Rot.

Bin mal gespannt, was Ihr für Vorschläge draufhabt!
Vielen Dank schon mal, bis neulich.

Rolf
05.10.2010
DIN 5381/RAL 3001 Signalrot - 20, 100, 90, 10
DIN 5381/RAL 1003 Signalgelb - 5, 20, 90, 0
DIN 5381/RAL 6032 Signalgrün - 90, 10, 80, 0
DIN 5381/RAL 5005 Signalblau - 100, 40, 0, 40
05.10.2010
Wie wäre es den wenn du die Farbe der Weste ausließt, der ColorMunki von X-rite kann das und liefert die Werte u.a. für RGB und CMYK - vielleicht hat ja jemand aus deiner Gegend einen CM und ist dir behilflich!

Mit meinem i1XTreme geht das auch, aber ich habe leider keine entsprechende Weste, sonst würde ich das schnell für dich machen.
[gone] John Doe II
05.10.2010
Passende Schmuckfarbe nehmen. Die Druckerei sollte das wissen. Wenn nicht - andere Druckerei.
05.10.2010
Wenn man keine Farbkarte hat - nen Farbkeil ausdrucken und den richtigen Wert aussuchen vielleicht? :-)

Lg
k|d
05.10.2010
*hier* gibt es eine farbtabelle der ral-farbtöne, zu denen jeweils die umsetzung in cmyk angegeben ist.

signalorange ral 2010 : cmyk 0 70 100 10
05.10.2010
Hier gibts auch noch Infos dazu:

klick klack
[gone] akigrafie fotodesign
05.10.2010
Also ein total schönes Orange ist
0-40-100-0

meine Logofarbe^^
05.10.2010
Hängt vom Farbraum des Druckers ab
06.10.2010
Erstmal vielen Dank an alle!
Ich werde mir von Euren Vorschlägen mal Muster drucken lassen und dann berichten.

@Aki:
Auf dem Bildschirm sieht dein Orange schonmal sehr gut aus!
Verklagst Du mich, wenn ich das nehme?
[gone] wishmasterIN
06.10.2010
klar und seit wann kann dein homedrucker cmyk fächer richtig drucken *autsch*

Original von kleine|details
Wenn man keine Farbkarte hat - nen Farbkeil ausdrucken und den richtigen Wert aussuchen vielleicht? :-)

Lg
k|d

zum titel nimm auf jedenfall cmyk und nicht rgb. rgb wird dir nie die farbbrillianz bieten wie es cmyk tut.
rgb ist für homedrucker und bildschirme hat aber im professionellen druck egal ob digital oder offset nix zu suchen.
[gone] akigrafie fotodesign
06.10.2010
*lol*

Nee ich denk das nennt man dann passive Werbung^^

Original von RolfG.

@Aki:
Auf dem Bildschirm sieht dein Orange schonmal sehr gut aus!
Verklagst Du mich, wenn ich das nehme?
06.10.2010
Hi,

Original von wishmasterIN

[quote]Original von kleine|details

Lg
k|d

zum titel nimm auf jedenfall cmyk und nicht rgb. rgb wird dir nie die farbbrillianz bieten wie es cmyk tut.
rgb ist für homedrucker und bildschirme hat aber im professionellen druck egal ob digital oder offset nix zu suchen.[/quote]

Wenn er richtig kalibriert ist vielleicht :-) Aber ich meinte schon einen Fächer aus der Druckmaschine, die auch nachher benutzt wird. Sowas sollte ja schon aus der Kalibrierung derselben abfallen.

k|d
[gone] wishmasterIN
06.10.2010
naja meiner meinung nach würde ich eine schmuck bzw. pantone farbe definieren.
auf einem pantonefächer findent mann dann auch die entsprechenden cmyk werte zur umwandlung. denke ich ist die beste variante :)

und das mit dem drucken auf der original druckmaschine finde ich auch ein bisschen heikel. da die farben bei jedem druck anders aussehen, sogar innerhalb eines druckdurchganges können die farben mehr oder wenier starke abweichungen aufweisen.

Original von kleine|details
Hi,

[quote]Original von wishmasterIN

[quote]Original von kleine|details

Lg
k|d

rgb ist für homedrucker und bildschirme hat aber im professionellen druck egal ob digital oder offset nix zu suchen.[/quote]

Wenn er richtig kalibriert ist vielleicht :-) Aber ich meinte schon einen Fächer aus der Druckmaschine, die auch nachher benutzt wird. Sowas sollte ja schon aus der Kalibrierung derselben abfallen.

k|d[/quote]

Topic has been closed