Ich brauch mal ne Meinung 13

01.10.2010
Hi Leute,
ich habe jetzt mal meine ersten Shootings hinter mir und brauche nun mal eure Meinung zu einem Bild :)

Bild

Es ist beim letzten Shooting entstanden, nur kann ich es irgendwie überhaupt nicht einschätzen?!

Bitte bedenkt, dass es gerade mal mein 4. Shooting war und ich totaler Neuling bin..

Danke schonmal

gruß, der matto
01.10.2010
Ich würde den Spot im Tuch ausblenden - der ist so sehr im Focus das er zum Motiv wird!
01.10.2010
Warum hast du denn das Bild aus dem Fred genommen?
01.10.2010
Der Schwung mit dem Tuch ist gut getroffen, evt. würde ich dem Model seitlich noch etwas mehr Licht geben, so ist ja kaum vom Model was zu sehen, LG Jens
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
01.10.2010
Ich geb Jens da recht ich hätte von rechts noch ein wenig licht gegeben.und das licht hinten ein wenig gedimmt.

aber ansonsten eine feine idee :D
01.10.2010
Ist cool, etwas Zeichnung im Gesicht wäre noch cooler, aber sonst sehr schön!
01.10.2010
Ja, Reflektor gegen das helle Licht im Tuch stellen -
und so dem Gesicht etwas Kontur geben.

Sehr schön

Heiner
[gone] Jürgen F Berlin
01.10.2010
Also, die Aufnahme ist schon mal nicht schlecht, das soll man erst mal so hinbekommen! Das schaffen viele auch nach Jahren noch nicht. Was wolltest Du den aber nun mit dem Bild besonders herausstellen? Das Model, das Tuch, das Licht?

Wenn ich zum ersten mal das Bild so ansehe, dann wandert mein Blick zuerst zum hellsten Punkt, also dem Licht hinter dem Tuch, das Model sehe ich hier erst mal auf den zweiten Blick, das Gesicht ist nicht zu erkennen, dafür aber wieder die Streiflichter am Körper.

Also was wolltest Du eigentlich in dem Bild in den Vordergrund stellen? Wie geschrieben, für mich ist es erst mal das Tuch mit dem hellsten Punkt, wo mein Auge hinwandert, ich finde das dominiert hier im Bild einfach zu sehr, da wäre weniger eventuell mehr gewesen.
01.10.2010
Ich frag mal andersrum, was gefällt denn Dir am Bild und was nicht? Wie sollte es denn werden? Gabs ein Muster, nach dem Du gearbeitet hast?

Wenn man das weiss, kann man Dir auch sagen, wie Du das ggf. erreichen könntest.
01.10.2010
ja, das extrem helle gegenlicht da hat mich auch etwas gestört, aber ich wusste nicht genau, ob es nicht gerade cool kommt wenn das tuch extrem in den vordergrund rückt und das model durch die wenige beleuchtung etwas "nach hinten" gestellt wird..

ich werde es wohl aber wieder rausnehmen, da morgen ein anderes bild an diese stelle kommt, welches besser zu der reihe passt.. (licht, farbe etc..)

trotzdem danke für die vielen antworten!!!
01.10.2010
Um deine Fotoarbeit wirkungsvoll zu steuern kannst Du
folgenden Ablauf für Bilder vornehmen:
Wir mussten dies an der Schule so vornehmen:

Schreibe einen Text, in dem Du beschreibst, was Du
ablichten willst.
Dann erarbeite dein Bild mit der Kamera, und entwickle das
Bild (früher) und vergleiche schliesslich Foto mit Text.

In der Schule wurde dann der Tet beurteilt - und das Bild - und
die Übereinstimmung von Text und Bild. Das gab schliesslich
3 Noten aus denen die Gesamtnote ermittelt wurde.

Eine harte aber gute Übung, nicht sehr digitallike.
Wir durften damals 3 mal den Fotoapperat auslösen.

Heiner
01.10.2010
ich bin gerade an einer etwas größeren/längeren bildbearbeitung dranne..
da bin ich genauso vorgegangen ^^

aber danke für den tipp :)
02.10.2010
So albern es klingt, frage dich zuerst "Was ist das Motiv?" und erst dann solltest du dein Licht ausrichten und fotografieren. Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich dass das Licht das Motiv war! :D

Topic has been closed