Bilder für Webgallerie oder Print selbst sortieren - Lightroom 3 14
29.09.2010
Schonmal versucht die Fotos unten im Filmstreifen einfach hin und her zu verschieben? Dann sollte sich die Reihenfolge ändern.
#2Report
[gone] Nils Rehm - www.nrphoto.de
29.09.2010
ja habe ich. war auch meine erste idee. tut sich aber nichts. in keinem der module
#3Report
29.09.2010
Also ich hab da zwar nur LR 2 für Mac aber wenn Du da im Web-Modul unten sagen wir mal 10 Bilder im Filmstreifen hast und das dritte ganz nach links verschiebst dann steht das auch in der Galerie auf Platz 1.
#4Report
29.09.2010
bei mir leider nicht. kann natürlich sein das ich mich da doof anstellen! aber egal wohin ich es ziehe springt wieder zurück.
danke trotzdem schonmal!
danke trotzdem schonmal!
#5Report
29.09.2010
Es mag dir jetzt nicht wirklich helfen, aber es geht - ich weiß nur gerade nicht mehr wie! :D
#6Report
29.09.2010
haha nein da hast du recht das hilft wenig :D
aber ich gebe das auch nicht auf.
aber ich gebe das auch nicht auf.
#7Report
29.09.2010
Hy Nils,
ist ganz einfach: Du musst im Bibliothekselement auf den Ordener der importierten Fotos klicken. Dann kannst Du in der Übersicht per Drag&Drop die Reihenfolge der Fotos verschieben.
Diese Reihenfolge bestimmt dann den Ausdruck, die Diashow und die Webgalerie.
Wenn Du nicht klar kommst, dann schicke mir Deine Tel-Nummer per PN und ich helfe Dir dann akustisch.
vg
Robert
ist ganz einfach: Du musst im Bibliothekselement auf den Ordener der importierten Fotos klicken. Dann kannst Du in der Übersicht per Drag&Drop die Reihenfolge der Fotos verschieben.
Diese Reihenfolge bestimmt dann den Ausdruck, die Diashow und die Webgalerie.
Wenn Du nicht klar kommst, dann schicke mir Deine Tel-Nummer per PN und ich helfe Dir dann akustisch.
vg
Robert
#8Report
30.09.2010
danke robert das teste ich gleich mal.
#9Report
30.09.2010
nochmal danke robert. so funktioniert es. ist nur etwas doof das dann alle bilder auch in einem ordner sein müssen. aber es klappt.
super.
lg nils
super.
lg nils
#10Report
30.09.2010
Wenn du Bilder in mehreren Ordnern hast, könntest du sie alle in eine Sammlung packen.
#11Report
30.09.2010
ja das habe ich auch aber dann kann ich sie nicht mehr per drag & drop verschieben.
ist aber auch kein problem. ich habe einen neuen katalog angelegt, alle bilder in einen ordner gemüllt und nun gehts.
p.s.: alles gute für dein bein
ist aber auch kein problem. ich habe einen neuen katalog angelegt, alle bilder in einen ordner gemüllt und nun gehts.
p.s.: alles gute für dein bein
#12Report
30.09.2010
Du musst darauf achten, dass du unter Ansicht > Sortieren auch Benutzerreihenfolge aktiviert hast, sonst werden die immer automatisch sortiert und du kannst die Reihenfolge nicht ändern.
Das gilt für Ordner und Sammlungen.
Nachtrag: das geht natürlich nur bei manuellen Ordnern und Sammlungen. Bei "alle Fotos", "vorheriger Import" oder Smart Sammlungen geht das nicht.
Das gilt für Ordner und Sammlungen.
Nachtrag: das geht natürlich nur bei manuellen Ordnern und Sammlungen. Bei "alle Fotos", "vorheriger Import" oder Smart Sammlungen geht das nicht.
#13Report
30.09.2010
okay. danke für die mühe. das teste ich mal.
lg nils
lg nils
#14Report
Topic has been closed
bei den abzügen geht es ja auch wenn ich es gerne so hätte das ich in der bibliotheksansicht die bilder sortiere und sie dann automatisch in der reihenfolge in die templates eingefügt werden.
bei webgallerien finde ich gar keine möglichkeit.
kann mir da jemand weiterhelfen?!