Blog bedient sich nicht genehmigt mit Mk Bildern... 80

[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
29.09.2010
keine chance ;)
spart euch die nerven und überlegt euch eher
a) copyright hinweis aufm bild (werbeeffekt)
b) bilder gar nicht veröffentlichen, dann werden sie auch nicht *geklaut*

;)
29.09.2010
genau------Copyright auf dem Bild.....:-) oder nichts mehr ins Netz stellen.

alles andere macht keinen Sinn. So ne Klage habe ich gerade hinter mir, der darf das Bild zwar nicht mehr nutzen, die Kosten hatte ich aber zur Hälfte zu tragen und für die Schadenersatzklage hätte ich nocheinmal den Rechtsverdreher bemühen müssen.

[quote]Original von *pantera Pferde-Glamour-Retro-Hotel-Shootings
keine chance ;)
spart euch die nerven und überlegt euch eher
a) copyright hinweis aufm bild (werbeeffekt)
b) bilder gar nicht veröffentlichen, dann werden sie auch nicht *geklaut*

;)[/quot
29.09.2010
Sehe ich das richtig und der Blog hat auf den Bildern noch seinen eigenen Stempel drauf gedruckt ? Das zumindest ist schon mehr als dreist ... aber wie gesagt vermute ich das es da wohl kaum eine chance gibt.
29.09.2010
vielleicht müsste da mal der chef des Ganzen hier mal für die gesammelte Mannschaft agieren, ein Teil der Bilder hat ja das Model-kartei-Wasserzeichen.


Original von Lucian - Hat Zeit für Shootings
Sehe ich das richtig und der Blog hat auf den Bildern noch seinen eigenen Stempel drauf gedruckt ? Das zumindest ist schon mehr als dreist ... aber wie gesagt vermute ich das es da wohl kaum eine chance gibt.
29.09.2010
Stop! Stop! Liebe Fotografenkollegen und Models!

Auch Rumänien (ja, mittlerweile EU) ist kein "rechtsfreier Raum", auch wenn ich verstehe, dass die meisten den Aufwand scheuen.

Wer trotzdem was unternehmen möchte, hier eine Liste mit rumänischsprechenden Anwalten in Deutschland, die sehr warscheinlich die Rechtslage in Rumänien dazu kennen und ggfs. helfen können:

Rechtsanwalt und Notar Ulrich Dörr
Wilhelm-Leuschner-Str. 41
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 590007

Rechtsanwalt Arthur R. Kreutzer
Nördliche Auffahrtsallee 43
80638 München
Telefon: 089 / 17117793

Kanzlei Witold Ulatowski
Rechtsanwalt Witold Ulatowski
Luisenstr. 43 / III
80333 München
Telefon: 089/26024296

Anwaltsbüro Harald Zeitvogel
Rechtsanwalt Dipl. Verw.wirt Harald Zeitvogel
Giebelstr. 11B
70499 Stuttgart
Telefon: 0711/8600800

Rechtsanwältin
Sivia Stanoiu
Anwaltskanzlei Ponto & Stanoiu
Gerichtsstraße 3
65185 Wiesbaden
Telefon: 0611/992690
E-Mail: Ponto@jurpark.de

Rechtsanwältin
Silvia-Luminita Jansen
Wilhelminenstraße 54
65193 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 8460650
E-Mail: s.l.jansen@web.de


Ob es was nützt kann ich wirklich net entscheiden, eine Nachfrage bei den Anwälten wäre evtl. sinnvoll.

Gruß,
Christoph
[gone] Realitykings
29.09.2010
mal ein kleiner Denkanstoß...

wieso wollt ihr immer zum anwalt rennen?
einfach den Betreiber anschreiben. in einem freundlichen ton, wirkt oft wunder. und kostet nichts.

zudem ist es gut möglich das der Betreiber lediglich ein Briefkasten in Rumänien hat. Dann haut man Geld für einen Anwalt raus und am Ende landet es bei einem Briefkasten in der Pampa wo es niemand interessiert.
29.09.2010
Vielleicht wäre der erste Schritt den man machen kann, schon mal Facebook darüber aufzuklären.

Hier ist der Facebook-Account: http://www.facebook.com/leathergirlsblog

Ganz unten gibt dazu den "Facebook melden"-Button
29.09.2010
AUch wenn mich das im Moment nichts angeht... auch ich habe kein Interesse daran dass der Betreiben einfach so davonkommt... wenn da nämlich garnicht passiert dann finden wir vielleicht demnächst...neben Leather-Girls...

HotPants-Girls, DessousGirls, PrivateGirls, GlamourGirls etc. etc.
sodass dann irgendwann vielleicht sich alle Fotografen und Models auf irgendwelchen fremden Bloggen(Plural von Blog?), Foren, INternetseiten etc. wiederfinden.

Das auch nur mal als "Denkanstoss" von mir! Danke!
[gone] David Brad
29.09.2010
Original von Realitykings
mal ein kleiner Denkanstoß...

wieso wollt ihr immer zum anwalt rennen?
einfach den Betreiber anschreiben. in einem freundlichen ton, wirkt oft wunder. und kostet nichts.

... in einem freundlichen ton!??

also mal im ernst: wer auf diese weise bilder klaut und missbraucht, verfügt über ein enormes potential an krimineller energie. da helfen sicher keine netten postkarten mit ein paar lieben zeilen.

entweder man greift da hart durch und unternimmt was - oder man lässt es.

"nett anschreiben" ist da sicher wenig zielführend ....

lg, david
29.09.2010
Original von David Brad
entweder man greift da hart durch und unternimmt was - oder man lässt es.

"nett anschreiben" ist da sicher wenig zielführend ...
Und dann muss man eben im Notfall auch mit den finanziellen Konsequenzen leben ...

Weder der Anwalt noch ein Gericht werden ohne die Erstattung ihrer Kosten die Arbeit aufnehmen, und wenn der Prozessgegner eventuell nicht zahlen kann, bleibt man auf diesen Kosten auch noch sitzen.

Daher sollte man sich vorher gut überlegen, was einem die eigenen Bilder wert sind und davon dann die Entscheidung treffen, wie man weiter vorgeht ...
[gone] David Brad
29.09.2010
Original von Tobias Voss
[quote]Original von David Brad
entweder man greift da hart durch und unternimmt was - oder man lässt es.

"nett anschreiben" ist da sicher wenig zielführend ...
Und dann muss man eben im Notfall auch mit den finanziellen Konsequenzen leben ...

Weder der Anwalt noch ein Gericht werden ohne die Erstattung ihrer Kosten die Arbeit aufnehmen, und wenn der Prozessgegner eventuell nicht zahlen kann, bleibt man auf diesen Kosten auch noch sitzen.

Daher sollte man sich vorher gut überlegen, was einem die eigenen Bilder wert sind und davon dann die Entscheidung treffen, wie man weiter vorgeht ...[/quote]

das ist ja völlig richtig, was du schreibst! nur wenn man diese kosten bzw. das risiko scheut, sollte man es eben besser ganz sein lassen. das muss jeder für sich entscheiden.

ich wollte nur bezweifeln, dass "nette briefe" an einen im ausland sitzenden betreiber einer derartigen homepage, der massiv fremde bilder klaut, diese noch mit einem eigenen logo versieht und das im grösseren umfang tut, irgendeine wirkung entfalten.

ausser vielleicht, dass sich der empfänger über die post kaputt lacht ...

lg, david
29.09.2010
Vielleicht könnte man den/die Kriminellen auch auf folgende Art treffen:
Man schreibt Twitter und Facebook ( und ggf weitere Networking Sites wo er / sie Mitglied ist ) an, sie sollen Links auf seine Site rausfiltern und seinen Account sperren.

Von mir ist glücklicherweise kein Bild betroffen.
[gone] *Tyra Kadney*
29.09.2010
29.09.2010
Original von *TatjanaK* - kommentiert zurück ;)
So findet man also seine Bilder wieder ;)
http://leathergirlsblog.com/leather-girls/leather-leggings/girls-in-leather-leggings-392-pics/attachment/girls-in-leather-leggings-127/
Sollte man sowas besser anzeigen ?
LG Tatjana

ich hatte wegen deines bildes heute mittag schon christoph angeschrieben, denn es ist ja offenbar bei ihm im studio entstanden...
viel spaß beim anzeige erstatten in rumänien ;)
29.09.2010
Ich glaube, Anzeige kann man auch in Deutschland erstatten - wenn es eine Straftat ist.
Die Frage ist blos, ist eine massive Verletzung von Persönlichkeits- und Urheberrecht ne Straftat, oder blos eine "Zivilrechts-Sache" ( was dann eher mit Anwalts-Kosten verbunden wäre ) ?
[gone] Realitykings
29.09.2010
dir wird mit Sicherheit nicht geholfen wenn du ankommst mit

"hey du dummer Idiot lösch meine Bilder, die darfst du nicht verwenden"

da ich eine weile für eine große Firma nach illegalem Content gesucht, abused habe habe ich damit schon "etwas" Erfahrung.
und den meisten erfolg hatten wir mit anschreiben in einem normalen ton und ohne Androhung von irgendwelchen Konsequenzen.

Anzeigen, Anwalt bringt im Ausland meistens gar nichts. Anzeigen generell eh nicht, da Deutsche Behörden im Ausland nichts machen und Rechtshilfeersuchen verlaufen bei so Sachen generell im Sand.

Ein Anwalt kostet ein paar Hundert Euro, ohne die Sicherheit überhaupt den Inhaber zu erwischen, geschweige denn Geld zu erhalten.

Eine andere Variante ist zudem auch, Blogbetreiber kaufen Content von Firmen ein, die Firmen haben die Bilder zusammen geklaut. Dann fallen die Betreiber idr aus allen Wolken.

Was z.b. auch sein kann, der Blog hat mehrer Autoren. Dann gilt je nach Land die Regel das der Betreiber gar nicht haftbar ist für das Tun seiner Autoren. Siehe USA, dort muss der Betreiber Sachen nur nach Aufforderung löschen wenn er in Kenntnis gesetzt wird, dass der Content unerlaubterweise veröffentlicht wurde.

Gibt ein Haufen Szenarien in denen man so auf Anwaltskosten sitzen bleibt.


Original von David Brad
[quote]Original von Realitykings
mal ein kleiner Denkanstoß...

wieso wollt ihr immer zum anwalt rennen?
einfach den Betreiber anschreiben. in einem freundlichen ton, wirkt oft wunder. und kostet nichts.

... in einem freundlichen ton!??

also mal im ernst: wer auf diese weise bilder klaut und missbraucht, verfügt über ein enormes potential an krimineller energie. da helfen sicher keine netten postkarten mit ein paar lieben zeilen.

entweder man greift da hart durch und unternimmt was - oder man lässt es.

"nett anschreiben" ist da sicher wenig zielführend ....

lg, david[/quote]
29.09.2010
Na super,ich bin da auch drin !!! was ne scheisse...will das meine Bilder da wieder rausverschwinden !!! was kann man dagegen tun?

LG Nadine
29.09.2010
Original von Realitykings
Anzeigen, Anwalt bringt im Ausland meistens gar nichts. Anzeigen generell eh nicht, da Deutsche Behörden im Ausland nichts machen und Rechtshilfeersuchen verlaufen bei so Sachen generell im Sand.

WENN es ne Straftat ist ( ???) würd ich es trotzdem anzeigen, damit das - sollte es erfolglos sein - in die Statistik eingeht, und wenn sich Straftaten dieser Art häufen, dann ist die Politik gefragt, das mal in der zB rumänischen Botschaft ( sollte das Problem wirklich von diesem Land ausgehen ) anzusprechen.
29.09.2010
nett drum bitten....

SONST GAR NICHTS..

Original von °°° Sunshine °°°
Na super,ich bin da auch drin !!! was ne scheisse...will das meine Bilder da wieder rausverschwinden !!! was kann man dagegen tun?

LG Nadine
29.09.2010
Vielelicht noch 2 Möglichkeiten

1. Sammelklage (Kostenteilung!)

2. Hendrik auffordern hier aktiv zu werden! Immerhin kann es auch nicht in seinem Interesse sein, evtl. hier "mitglieder" zu verlieren, weil die Gefahr von Bilderklau zunimmt.
Der verdient bestimmt sehr viel hier und kann Euch bei dem Anwaltsbesuch moralisch und finanziell unterstützen, oder Hendrik? :-)

Topic has been closed