Blog bedient sich nicht genehmigt mit Mk Bildern... 80

[gone] foufinha
30.09.2010
Ich hab mal ein paar Leuten Bescheid gegeben...

Trotzdem, da irgendwen zu verklagen wird schwer...
Man kann zur Polizei gehen, wenn die Bilder vorher gelöscht werden, kann aber auch die nichts mehr machen, da bringens keine Screenshots oder sonst irgendwas...
Und sollte die Polizei da was machen können, bräuchte man erstmal die Person, die die online gestellt hat und die IP-Adresse und dann hat man auch nur ein kleines Zeitfenster, da die IP Adressen sich ja verändern und der sich notfalls auch einfach löschen könnte...

Ich hab sowas selber schon durch, man kanns versuchen, aber die Erfolgsaussichten sind leider gering...
Ich hab damals dann den Seitenbetreiber angeschrieben und der hats gelöscht...
30.09.2010
also wer teilt dem seitenbetreiber / der seitenbetreiberin mit, er / sie solle den gesamten "blog", der ja nur aus geklauten bildern besteht, löschen ?
30.09.2010
Realistisch betrachtet ist dem Bilderklau im Netz kaum Herr zu werden. Es ist ähnlich dem Unkraut jäten - an einer Stelle gerupft, wächst an anderer Stelle in kürzester Zeit wieder nach...

Mal ungeachtet der Tatsache, ob ein wirtschaftlicher Schaden entsteht oder nicht, bleibt es eben immer noch eine grobe Urheberrechtsverletzung an den eigenen Arbeiten. Sehr ärgerlich für das betreffende Model bzw. den Fotografen.

Ich habe es bei einem Freund erlebt, der eine Pay-Seite für Latex Fashion betreibt. Ständig sickern Bilder aus dem Member-Bereich auf illegale Tausch-Plattformen, manchmal sogar ganze Galerien. In diesem Fall waren es vornehmlich russische Webseiten. Unter Androhung juristischer Konsequenzen wurden viele Bilder wieder entfernt, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen.

Es bleibt demnach ein schwieriges Dilemma für Model und / oder Fotograf:

Lädt man seine Fotos - in diesem Fall mit ganz speziellen Outfits, die für die Blogbetreiber ja gerade von Interesse sind - auf frei zugänglichen Plattformen hoch, läuft man zwangsläugig Gefahr, dass sie herunterkopiert und auf diversen Internetseiten sogar mit dreist eingepflegten eigenen Logo weiter verbreitet werden.

Auf der anderen Seite hat man die Möglichkeit, den "Diebstahl" zu erschweren bzw. unattraktiv zu machen, indem man sein Wasserzeichen / Logo genau am "Objekt der Begierde", nämlich dem betreffenden Outfit platziert. Aber genau das macht die Wirkung der Aufnahme zunichte.

Pest oder Cholera - diese Wahl haben wir zumindest noch...

VG Stefan
30.09.2010
Original von fotosenf
Sehr ärgerlich für das betreffende Model bzw. den Fotografen.


Das ist genau das, was ich meine. Ärgerlich ist es auf jeden Fall......aber ist es dann auch gleich rechtliche Schritte wert?

Das ist ungefähr so, wie wenn ich jemanden beleidige. Ich darf es nicht und ich könnte theoretisch rechtlich belangt werden deswegen. Aber die meisten werden sich einfach nur ärgern, ohne weiter was zu unternehmen
[gone] P.Pictures -just faces!
30.09.2010
Wie ich schon schrieb, es wäre einfacher wenn die Fotoforen wie hier einen 1px Layer beim Upload über die Bilder legen würden.
Die View macht es, stayfriends, meinvz usw usw auch, dadurch mindert sich die Qualität des bildes technisch nicht und erschwert es den kopierern, da die bei jeder Bildkopie dazu entweder offline gehen oder einen Screenshot machen müssen.
30.09.2010
Original von spineless_husband *kommentiert zurück*
erschwert es den kopierern
Na ja ...

oder man schaut sich den Quellcode an und zieht sich darüber die JPG-Datei ... wer das umgehen will, der bekommt es hin.
30.09.2010
Ach komm... Wer es klauen will, wird es bekommen, die Gegenwerkzeuge zu deinem 1px-Layer hast du schon genannt oder sind bereits im (guten) Browser implementiert.

Edit meint:
In diesem Beispiel hat ja nicht mal den MK-Banner geholfen, das Bild nicht zu klauen und zu verwenden...
30.09.2010
also inzwischen steht da wo eigtl die bilder sein sollten "error 404 not found", zumindest wenn ich die seite aufrufe, ist das bei euch auch so?
30.09.2010
Original von flowin
also inzwischen steht da wo eigtl die bilder sein sollten "error 404 not found", zumindest wenn ich die seite aufrufe, ist das bei euch auch so?

jap... der blog ist weg...
30.09.2010
Original von spineless_husband *kommentiert zurück*
Wie ich schon schrieb, es wäre einfacher wenn die Fotoforen wie hier einen 1px Layer beim Upload über die Bilder legen würden.


Du meinst beim Anzeigen und nicht beim Upload
Ich kann dann immer noch (hauptsächlich auf Firefox bezogen):
- Über Seiteninformationen/Medien direkt alle Bilder einer Seite anschauen wo ich sie auch gleich speichern kann
- Eine Bildschirmkopie machen
- Den eigenen Cache durchsuchen, wo mir alle angeschauten Bilder auf dem Silbertablett serviert werden
- Das 1px Transparenz-Bild mit AdBlock generell blocken lassen
- Mit Firebug das darunterliegende Element suchen
- Den HTML Quelltext anschauen um die Adresse rauszubekommen
- Über LiveHTTP Headers schauen, was für Bilder nachgeladen werden (funktioniert auch hervorragend mit Flash)
und vieles mehr.....

Ich denke das reicht um zu veranschaulichen, was so ein "Kopierschutz" wirklich wert ist, oder? ;)
[gone] P.Pictures -just faces!
30.09.2010
ok, wieder was dazu gelernt, danke für die Tips *grins* :D
.......hätte trotzdem gedacht das der Aufwand für jemanden der SO viele Bilder kopiert dann nicht mehr lohnt es zu machen....
[gone] Abgemeldet
30.09.2010
Könnte man denn sagen das dieses Beispiel - Bilder von model-kartei.de kopiert und auf anderen Webseiten unautorisiert veröffentlich - so die absolute Ausnahme ist und selten vorkommt?
[gone] P.Pictures -just faces!
30.09.2010
PS. der Blog ist anscheiend weg(?)
30.09.2010
Original von Dorfstudio
Könnte man denn sagen das dieses Beispiel - Bilder von model-kartei.de kopiert und auf anderen Webseiten unautorisiert veröffentlich - so die absolute Ausnahme ist und selten vorkommt?


Das passiert genau so "ausnahmslos selten" wie es bei allen anderen Medien vorkommt, die im Netz veröffentlicht werden ;)
30.09.2010
Gott sei dank sind alle Bilder da raus...mal sehn wo unsere Bilder als nächstes auftauchen :)
Ich hab gerade mal webdown drüber gejagt und der Betreiber hat sich richtig Mühe mit der Sortierung gegeben... ;o)
Die gesamte Struktur mitsamt Unterverzeichnissen ist sehr gut sortiert und es sind scheinbar wirklich nur noch die Fotos in den Upload-Ordnern vorhanden...

Schade zu spät und hätte ich mal sofort machen sollen... :o)))
30.09.2010
Kannst ja mal mit web.archive.org probieren, ob die schon was gesichert haben :-)
30.09.2010
Ich hab den Blog mittels "save as" gesichert, allerdings sind auf meiner Kopie nur die 150*200er Thumps zu sehen ( aber alle ca 390 Stück ). Wer das aus rechtlichen Gründen braucht bzw betroffen ist, kann mir ne PN senden. Ich löschs aber bei mir übermorgen wieder von der Platte, weil ich nicht betroffen bin.
ja .... und nur viel labern im Forum ..... bringt ja auch gar nicht viel ................

oder gibt es noch tatsächlich Jemand .... der wirklich was unternommen hat ........oder wenigstens was versucht ... ich meine Direkt zu Denen ???????


(Die haben übrigens noch die Mühe gemacht ... und die Logos weggeschnitten ...auch auf Kosten Füsse ab ...... lach ) ... mal bei meinen Foto war so ...

nun .. neu ist das nicht ... Da war mal eine lustige Episode :
Ein junger Mann vom Bodesee hat mal eine Seite eröffnet mit Aufforderung für Model Kartei dazui.Waren aber nur leider von mir Foto da drin - ca 40 Stück ?????????????????

na ja .. Der hat einem Model von mir ins Gästebuch geschrieben ..darum rausgefunden ......hi ..
[gone] Abgemeldet
08.10.2010
Wenn die Sorge vor geklauten Bildern wirklich soo groß wäre würde schließlich niemand Bilder von sich ins Web stellen. Wenn damit Missbrauch Tür und Tor offen stehen , dann weiß man dies zumindest vorher bereits.

Topic has been closed