Dunkler Rand in CS3 (kleine ps version) 8

28.09.2010
Hallo ihr lieben!

Ich würde gerne einige Bilder mit so einem Schwarzen oder Farbigen Rand umziehen, und weiß nicht wie das geht vielleicht könnt ihr mir helfen;

sofern das erlaubt ist hier links zu posten die bilder von anderen zeigen schaut euch bitte folgendes an: http://www.flickr.com/photos/pixeleye/4808689428/in/set-72157624187959816/

ich spekuliere darauf in ps cs3 ein tool zu entdecken mit dem man so einen rand idividuell generieren kann ;)

vielen Dank schonmal,

lg, Sascha
stichwort wäre das erstellen von vignettierungen. auswahl erstellen (auswahl invertieren), evtl. kante verbessern, in einer tonwertkorrektur entsprechend tieferen schwarzpunkt oder aber neue ebene mit farbe füllen - je nachdem, was gewünscht ist.
[gone] akigrafie fotodesign
28.09.2010
Also für Ränder gibt's bestimmt massenweise Aktionen im Netz. Würde ich mal googeln.

Ansonsten bietet sich an eine Auswahl um den Bildrand zu erstellen ("alles auswählen") und auf einer neuen Ebene mit "Kontur Füllen in einer gewünschten Konturstäre einen schwarzen Rahmen zu generieren.
Diese kannst dann mit dem Gauschen Weichzeichner so ähnlich weich machen wie im Beispielfoto (mit Deckkraft runter).

Ist nur eine Möglichkeit.
Viele Wege führen in Ps zum Ziel.
Für Vignetten gibt es - wenn ich mich recht erinnere - in PS bereits eine vorgefertigte Aktion (weiß ich jetzt nicht so genau, ich schau da nie in die Aktionen rein und bin gerade zu faul, PS an zu machen).
Ich male sowas ja immer von Hand rein, aber das ist natürlich aufwendiger als die anderen beiden Tips.
28.09.2010
Sehr einfach und schnell gehts auch mit einer neuen Ebene und einem Verlauf von schwarz zu transparent. Den ziehst Du einfach von allen vier Seiten von aussen nach innen (schwarz zu transparent - vorher einstellen!). Die Ebene kannst Du mit einer Maske versehen und ggf. mit einem Pinsel mit geringer Deckkraft nachbearbeiten. Ebenso lässt sich die Deckkraft der ganzen Ebene reduzieren und so Dein Rahmen exact einstellen.
28.09.2010
Aktion aufzeichnen mit:

1. Neue Ebene
2. Alles Auswählen
3. Auswahl verändern - Auswahl verkleinern (30-50Pix je nach Geschmack)
4. Auswahl invertieren
5. Fläche Füllen mit Schwarz
6. Gaussscher Weichzeichner mit 30-70 Pix Radius)
28.09.2010
jup, runder Verlauf geht am schnellsten.
30.09.2010
Vielen Dank für eure Hilfe ihr seit klasse!

lg, Sascha

Topic has been closed