Geschminkt oder ungeschminkt zum Shooting? 49
23.09.2010
also meistens schminke ich mich vorher zuhause schon normal, weil erstens kann ich es da am besten, spare die zeit am shootingort und außerdem sitze ich auch nicht so gern komplett "nackt" im zug ;)
während des shootings wird das make-up aber meistens nach und nach kräftiger (augen dunkler, lippenstift, rouge..) - je nach bedarf :)
sollte natürlich eine visa abgesprochen sein, etwas außergewöhnliches geplant sein ODER ich hatte zuhause keine zeit mehr zum schminken, dann gehts ungeschminkt los :D
während des shootings wird das make-up aber meistens nach und nach kräftiger (augen dunkler, lippenstift, rouge..) - je nach bedarf :)
sollte natürlich eine visa abgesprochen sein, etwas außergewöhnliches geplant sein ODER ich hatte zuhause keine zeit mehr zum schminken, dann gehts ungeschminkt los :D
#22Report
23.09.2010
Original von Kristina Bode
Ich habs gerne, wenn bei mir geschminkt wird - denn je nach Zeit hat das Make Up Spuren im Gesicht hinterlassen (abgehetzt zu mir, leicht verwischt, fleckige Haut).
Da einige Modelle sich nicht schminken können und minderwertiges Make up benutzen, bin ich fast dazu übergegangen ohne Make Up zu shooten oder mit einer Visa zu arbeiten.
Seh ich genauso. Zumal ich meistens spezielle Ideen habe, die das model gar nicht so schminken kann wie ich es gern hätte. Zudem weiss ich ab und an gar nicht was für Klamotten und Farben das model dabei hat. Vielleicht will ich dass sie was rotes anzieht zu Beginn und dann ist sie zB grün geschminkt, das passt ja dann gar nicht, und sie müsste sich umschminken. Das ist dann eher umständlich.
Daher bin ich grundsätzlich dafür dass das model ungeschminkt kommt.
Ausnahme: Sie hat nur 2 Farben (Klamotten) dabei, will sich eh selbst schminken und es ist klar was sie anzieht zu Beginn. Letzteres ist aber eher selten.
#23Report
[gone] Java89
23.09.2010
Bevor ich mich bei einem Outdoor-Shooting im Auto schminke, hab ich das Make-Up lieber schon 2 Stunden drauf. War aber zum Glück nur 1-2 mal, dass es keinen gut beleuchteten Spiegel in der Nähe gab.
Bei Studio geh ich direkt ungeschminkt hin, weil es frisch einfach besser aussieht.
Was ich wirklich schade finde, ist, dass einige Fotographen keine 10 Minuten warten wollen, während ich mich schminke und nervös durch die Gegend rennen und auch nicht glauben, dass ich mich dabei noch mit ihnen unterhalten kann. Klar ist es irgendwie unhöflich, wenn ich den Anderen nicht anschaue beim Reden, aber hier geht es doch nur um die Zeit. Das Hetzen ist einfach scheiße. Deswegen verstehe ich auch, dass einige Modells sich lieber schon zu Hause schminken.
Bei Studio geh ich direkt ungeschminkt hin, weil es frisch einfach besser aussieht.
Was ich wirklich schade finde, ist, dass einige Fotographen keine 10 Minuten warten wollen, während ich mich schminke und nervös durch die Gegend rennen und auch nicht glauben, dass ich mich dabei noch mit ihnen unterhalten kann. Klar ist es irgendwie unhöflich, wenn ich den Anderen nicht anschaue beim Reden, aber hier geht es doch nur um die Zeit. Das Hetzen ist einfach scheiße. Deswegen verstehe ich auch, dass einige Modells sich lieber schon zu Hause schminken.
#24Report
23.09.2010
Bei Outdoor geschminkt, in der Wildnis mit schminken anzufangen hab ich einmal versucht, das Resultat ohne richtigen Licht war schauderbar^^...sonst mit Grundierung, und dann vor Ort im Studio weiter. Ich schmink mich immer selber...ich mags nicht sonderlich wenn mir wer fremder im Gesicht rumfuchtelt und verusucht mich zu mehr Farbe zu überreden.
Blöderweise habe ich noch nie so richtig tolle Visas kennengelernt -.-
Blöderweise habe ich noch nie so richtig tolle Visas kennengelernt -.-
#25Report
23.09.2010
Kaum ein Modell kann sich selbst gut und passend fürs Fotostudio schminken. Auf vielen Modelsedcards ist zu lesen "kann mich selbst ganz gut schminken!". Ich frag mich nur, wofür!? Für´s Büro oder die Disco vielleicht. Zu mehr aber ganz sicher nur sehr selten.
#26Report
23.09.2010
Ich scheine hier eher zu einer großen Ausnahme zu gehören, denn ich fühle mich eher unwohl, wenn ich geschminkt das Haus verlasse. Ok, nicht wirklich unwohl, aber es passiert mir einfach zu oft, dass mir unterwegs was ins Auge fliegt, ich mich irgendwo mit dem Gesicht gegen lehne oder ähnliche dumme Dinge, die dafür sorgen, dass mein Make-Up sonst wo landet und sich ungünstig in meinem Gesicht verteilt.
Deshalb erscheine ich generell komplett ungeschminkt zu einem Shooting, habe meinen Kram dabei und schminke mich im Zweifel im stehen mit einem Handspiegel. Oder auch mal gar nicht.
Klar, großartige spezial-Make-Ups bekomme ich so nicht hin, aber dafür würde ich dann eh eine Visa bestellen.
Deshalb erscheine ich generell komplett ungeschminkt zu einem Shooting, habe meinen Kram dabei und schminke mich im Zweifel im stehen mit einem Handspiegel. Oder auch mal gar nicht.
Klar, großartige spezial-Make-Ups bekomme ich so nicht hin, aber dafür würde ich dann eh eine Visa bestellen.
#27Report
24.09.2010
prinzipiell wünsche ich mir das model ungeschminkt am set (die visa sowieso). ausnahmen können entstehen, wenn das mädel sich bei eventuell vorangegangenen aufträgen am selben tag nicht gscheit abschminken konnte, wird eben nachgeholt.
#28Report
24.09.2010
Original von death by chocolate
Ich scheine hier eher zu einer großen Ausnahme zu gehören, denn ich fühle mich eher unwohl, wenn ich geschminkt das Haus verlasse. Ok, nicht wirklich unwohl, aber es passiert mir einfach zu oft, dass mir unterwegs was ins Auge fliegt, ich mich irgendwo mit dem Gesicht gegen lehne oder ähnliche dumme Dinge, die dafür sorgen, dass mein Make-Up sonst wo landet und sich ungünstig in meinem Gesicht verteilt.
Hehe, das kenn ich. Ich schaffe es immer mir durch Auge zu wischen weil grad was juckt und schwups... ;-)
Bei Studioshoots lieber vor Ort. Outdoor dann doch eher schon zuhause. Draußen schminken ist ne Kunst für sich die bei mir meist net so gut gelingt...
Hatte bisher aber auch noch keine Fotografen die sich daran gestört haben.
#29Report
24.09.2010
Da ich fast immer eine Visa buche, bzw. immer wenn möglich, sage ich den Modellen, die das nicht eh schon wissen immer vorher, dass sie ungeschminkt kommen sollten und auch nichts großartig in die Haare machen.
Ich weiß aber auch, dass man als Fotograf dann ein bischen Zeit einplanen muss, wenn es gut werden soll - da laufe ich dann nicht nervös umher. Makeup und Haare dauern eben auch locker mal 1,5h.
Lg
k|d
Ich weiß aber auch, dass man als Fotograf dann ein bischen Zeit einplanen muss, wenn es gut werden soll - da laufe ich dann nicht nervös umher. Makeup und Haare dauern eben auch locker mal 1,5h.
Lg
k|d
#30Report
[gone] Dea.
24.09.2010
Spreche das vorher grundsaetzlich mit dem Fotografen ab. Je nachdem was geplant ist kann ich mich schon vorher schminken, was definitiv entspannter und zeitsparender ist oder man guckt halt vor Ort was man sich gegenseitig vorstellt.
#31Report
[gone] Miss Dawn
24.09.2010
..selbstverständlich geschminkt zum shoot...zu hause hab ich ruhe und die anderhalbstunden zeit ,die man braucht,wenns gut sein soll...in letzter zeit lieber ohne visa,die mir gar nichts nützt wenn sie nebenher die frisur ruiniert und meist nicht besser schminken kann als ich selber(ausnahmen gibts natürlich ,sind aber spärlich gesät)...90% meiner bilder sind ohne visa entstanden und auch wenns hier keine/er hören will...ein kompetenter fotograf,der zusätzlich gut mit`m programm umgehen kann ersetzt ne visa in vielen fällen...
#32Report
[gone] Yllen CH
24.09.2010
Da ich mit dem Zug zum Shootings fahre, mache ich zu Hause nur die Grundierung + Mascara und Lipgloss. Den Rest male ich vor Ort. Manchmal muss ich dann auch nichts mehr machen, da der Fotograf meint, das natürliches Look ist ok. Bin aber gewöhnt mich überall zu schminken - im Wald, im Nebel, Kälte, mitten im Stadt, etc. :-)
Nelly
Nelly
#33Report
[gone] www.trash-pixel.de
24.09.2010
Wenn das Modell geschminkt kommen soll, weil eine Visa nicht geplant oder vorgesehen ist - dann bitte ich zu 99% darum, dass weniger mehr ist, nachgeschminkt ist gleich, aber erst mal den Putz mit der Flex aus dem Gesicht kratzen dauert meist viel zu lange, bis das wahre Gesicht wieder zum vorschein kommt - ich nenne das "Grundlayout" ...
Habe aber auch das Gegenteil schon erlebt - der Gesichtputz dauert sage und schreibe 2 Stunden von 4 Stunden Shootingzeit - und dann gemault, dass nur 80 Aufnahmen bei rauskamen ...
Habe aber auch das Gegenteil schon erlebt - der Gesichtputz dauert sage und schreibe 2 Stunden von 4 Stunden Shootingzeit - und dann gemault, dass nur 80 Aufnahmen bei rauskamen ...
#34Report
[gone] inaktiv-PG
24.09.2010
Ich frage mich grad wie man sein Makeup auf weniger als 2 Stunden Fahrt so zerstören kann?
Okay, im Hochsommer natürlich, wenn man viel schwitzt. Aber selbst dann, ein bisschen Haarspray drüber und das ganze ist relativ schwitzfest fixiert und schmiert auch nicht in die Lidfalte (und mein Lid besteht zu 90% aus Lidfalte). Wobei es ziemlich aufs Haarspray ankommt.
Aber sonst...
Außer Kajal und Mascara (die ich aber deshalb eh nie benutze) bleibt bei mir eigentlich alles da wo es ist. Und wenn man auf dem Weg noch was isst, die Lippen nachzuschminken dauert ja nun auch nicht so lange.
Wie lange plant ihr eigentlich fürs schminken ein, werte Fotografen?
Beispielsweise in dem Fall, dass man 2 Outfits hat, die von den Farben ähnlich sind, und man das Makeup halt dementsprechend macht, und evtl ein bisschen umändert für das zweite (andere Wimpern, anderer Lippenstift, Lidstrich breiter, irgendwo etwas ein bisschen dunkler).
Und ist es wirklich so üblich dass man mehrere Outfits macht?
Wundert mich grad, bei meinen spärlichen Erfahrungen habe ich voher meistens Fotos von den Sachen gezeigt, oder mehrere ähnliche Sachen mitgebracht. Habe aber auch ein extra Klamotten-Blog dafür, in dem sich die Fotografen voher meinen Kleiderschrank angucken können, und auch sehen können, was ich grad nähe.
Okay, im Hochsommer natürlich, wenn man viel schwitzt. Aber selbst dann, ein bisschen Haarspray drüber und das ganze ist relativ schwitzfest fixiert und schmiert auch nicht in die Lidfalte (und mein Lid besteht zu 90% aus Lidfalte). Wobei es ziemlich aufs Haarspray ankommt.
Aber sonst...
Außer Kajal und Mascara (die ich aber deshalb eh nie benutze) bleibt bei mir eigentlich alles da wo es ist. Und wenn man auf dem Weg noch was isst, die Lippen nachzuschminken dauert ja nun auch nicht so lange.
Beispielsweise in dem Fall, dass man 2 Outfits hat, die von den Farben ähnlich sind, und man das Makeup halt dementsprechend macht, und evtl ein bisschen umändert für das zweite (andere Wimpern, anderer Lippenstift, Lidstrich breiter, irgendwo etwas ein bisschen dunkler).
Wundert mich grad, bei meinen spärlichen Erfahrungen habe ich voher meistens Fotos von den Sachen gezeigt, oder mehrere ähnliche Sachen mitgebracht. Habe aber auch ein extra Klamotten-Blog dafür, in dem sich die Fotografen voher meinen Kleiderschrank angucken können, und auch sehen können, was ich grad nähe.
#35Report
[gone] User_1427
24.09.2010
Ich glaube du kannst das alles nicht so verallgemeinern...
Sollte man halt vorher lieber mit dem Fotografen / dem Model abklären...
''Ist es üblich dass man mehrere Outfits macht'' ? Üblich bei wem? Wenn du das machen möchtest ... machs ;)
Sollte man halt vorher lieber mit dem Fotografen / dem Model abklären...
''Ist es üblich dass man mehrere Outfits macht'' ? Üblich bei wem? Wenn du das machen möchtest ... machs ;)
#36Report
[gone] inaktiv-PG
24.09.2010
Was verallgemeinern?
Okay, ich schließe gern von mir auf andere, das ist der Fehler. ;)
Ich will eben nicht mehrere Outfits machen, hatte noch nie den Wunsch danach... und dachte auch nicht dass es üblich zu sein scheint. Zumindest wenn man sich die Antworten hier durchliest, machen das ja schon eine Menge so.
Okay, ich schließe gern von mir auf andere, das ist der Fehler. ;)
Ich will eben nicht mehrere Outfits machen, hatte noch nie den Wunsch danach... und dachte auch nicht dass es üblich zu sein scheint. Zumindest wenn man sich die Antworten hier durchliest, machen das ja schon eine Menge so.
#37Report
24.09.2010
Original von PINK-GREEN-HONEY
...
Je nachdem. Für den "Erstbesatz" ca. 1-1.5h, danach jeweils ein paar Minuten bis 1/2h Korrektur, Änderung/Verfeinerung zwischen den Outfits.
Das ist natürlich toll, haben aber leider die wenigsten Models.
Wenn man ein ganzes Stylistenteam hat, kann man vielleicht mehrere komplett unterschiedliche Makeups und Frisuren machen. Aber in meinen Größenordnungen würde ich davon ausgehen, dass nach spätestens 6h sowieso alle Beteiligten vollkommen knülle sind. Also bietet es sich an, möglichst nur ein Grundmakeup zu haben und darauf aufzubauen wärend des Shootings.
Just my 5ct.
lg
k|d
Edith: typo
#38Report
[gone] User_1427
24.09.2010
Naja... du kannst nicht verallgemeinern, obs besser ist geschminkt zum shooting zu kommen oder ungeschminkt... haben ja eh schon die meisten gesagt...das ist Projektabhängig... Fotografen & Model - abhängig! ;)
Genauso finde ich ists mit den Klamotten ... ich habe auch meist nur aufwendige Outfits mit passendem Make-Up & Frisuren... da ist ein zweites Outfit gar nicht drinnen... da hab ich ehrlich gesagt lieber ein Outfit perfekt im Kasten, als das ich mich dann am Set nochmal umschminke - Haare neu mache und ich am Ende fix und fertig bin und zwei nicht-perfekte Shootings hatte ;)
Bei jemandem der nichtsoviel wert auf seine Outfits gibt und lieber nen Koffer voller Outfits mitschleppt und die lieber alle durchgeknipst hat... der sagt dir natürlich, dass mehr Outfits ''üblich'' sind.
Drum finde ich kann man das nicht Verallgemeinern ob mehr Outfits üblich sind. Üblich für dich als Person? Üblich für den Fotografen? Für wen ;)
Für mich ists z.b. nicht üblich mehrere Outfits zu shooten. Weil eben schon ein gewisser Aufwand dahinter steckt den ich nicht auf 2 Stunden betreiben kann.
Genauso finde ich ists mit den Klamotten ... ich habe auch meist nur aufwendige Outfits mit passendem Make-Up & Frisuren... da ist ein zweites Outfit gar nicht drinnen... da hab ich ehrlich gesagt lieber ein Outfit perfekt im Kasten, als das ich mich dann am Set nochmal umschminke - Haare neu mache und ich am Ende fix und fertig bin und zwei nicht-perfekte Shootings hatte ;)
Bei jemandem der nichtsoviel wert auf seine Outfits gibt und lieber nen Koffer voller Outfits mitschleppt und die lieber alle durchgeknipst hat... der sagt dir natürlich, dass mehr Outfits ''üblich'' sind.
Drum finde ich kann man das nicht Verallgemeinern ob mehr Outfits üblich sind. Üblich für dich als Person? Üblich für den Fotografen? Für wen ;)
Für mich ists z.b. nicht üblich mehrere Outfits zu shooten. Weil eben schon ein gewisser Aufwand dahinter steckt den ich nicht auf 2 Stunden betreiben kann.
#39Report
24.09.2010
Für ein Make-up mit einfacherem Haarstyling eine Stunde. Bei Aufbauten oder Haarteilen noch einmal eine Stunde extra. Anzahl der Outfits variiert je nach Shootingdauer und -konzept. Von 1 bis 35 alles möglich (dann aber auch eher "kategorisch und mit einem Make-up).
Original von PINK-GREEN-HONEY
Ich frage mich grad wie man sein Makeup auf weniger als 2 Stunden Fahrt so zerstören kann?
Aber sonst...
#40Report
Topic has been closed
Modell: ungeschminkt
52
Fotograf: ungeschminkt
46
mal so, mal so
41
Modell: geschminkt
32
Fotograf: geschminkt
27
ich will nur das Ergebnis sehen
17
215 Votes
Started by
- 49Posts
- 4,784Views
ausnahme: die ladys wollen sich nich von mir verunstalten lassen.... denn natürlich am besten geschminkt
in jedem fall sollte das vorher einigermaßen geklärt sein, wobei ich nie so ein stress haben will, dass da jetzt ärger vom zaun gebrochen wird, sooooo lang dauerts abschminken nich.... wer also perse nich ungeschminkt ausm haus geht, dem sei das natürlich gewehrt....