Perfekte Bildgröße für MK finden 24

Hey ihr Lieben,

meine Frage mag jetzt vielleicht banal klingen, aber ich bin daran gescheitert, also frage ich trotzdem ;-)

Also ich möchte gern, dass meine Sedcard ordentlich aussieht und da stört es, wenn die Bilder unterschiedliche Höhen haben. Wie macht ihr das, damit das klappt? Wenn ich meine Bilder zuschneide, dann wird das schwierig, da immer 500x700 exakt hinzubekommen. Oder bin ich nur zu blöd? ;-)

Vielen Dank schonmal :-)
23.09.2010
Bei Photoshop geht das mit dem Freistellungswerkzeug, da kannst Du Breite, Höhe und die Auflösung vorgeben, der Ausschnitt wird dann immer in diesen Proportionen gemacht.

Für die MK kannst Du 600 Pixel Breite machen.
23.09.2010
500x700 macht ja nu garkeinen Sinn.
Die Breite ist hier ja vorgegeben mit 600 Px oder VIP (Silber) 1200 Px
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
23.09.2010
Na ja...Das Format spielt ja nicht soo eine große Rolle...

Einfach drauf achten, dass die lange Seite 600px nicht überschreitet.
Dann noch nachschärfen und beim Speichern auf die Dateigröße achten damit der MK Algorithmus das Bild nicht zermatscht.
Bei einigen Fotografen findet man 500x700 ;-)

Dass mit den 600 ist ja klar. Aber wenn die Proportionen bleiben sollen, dann verändert sich die Höhe natürlich und ist dann bei jedem Bild anders.

@Dirk: ich will ja aber den Bildschnitt selbst wählen
23.09.2010
Warum "macht" denn 500Px gar keinen Sinn?
Reicht hier auch vollkommen.

Im übrigen kann etwas nur Sinn "haben" und nicht "machen", da der Sinn
als solches keine Tätigkeit ist ;)

Original von model2day aka pagix **Thnx für 15000 Besucher**
500x700 macht ja nu garkeinen Sinn.
Die Breite ist hier ja vorgegeben mit 600 Px oder VIP (Silber) 1200 Px
23.09.2010
Du hast vergessen die Klugsch***-Tags zu setzen.
23.09.2010
Den Bildauscchnitt kannst Du mit dem Freistellungswerkzeug doch selber wählen... egal wie, die Größe ist dann immer so wie Du sie eingestellt hast, z.B 600 x 900 Pixel...
ich glaube du meinst mit "einheitllicher darstellung" auch die abhängigkeit vom seitenverhältnis, bei den "üblichen" 3:2 bzw. 4:3. beim zuschneiden darauf achten (oder eben auch nicht, einige fotos verlangen nach anderen verhältnissen) - dann eventuell präsentationsform überdenken.
im idealfall schon beim fotografieren selbst über schnitt nachdenken.
@Dirk: habs jetzt probiert und ist wirklich praktisch :-) Danke dir!
[gone] wox
23.09.2010
Original von Verena Mandragora // WurzelWerke.com
....

Ich bin entsetzt! Wieso eventuell? Die Kamera hat doch einen Sucher, mit dem man den Bildschnitt schon vorwählt.

Wenn ich das Bild für die MK fertig mache, dann bestimme ich nur noch die Bildgröße über die untere Kante auf 600 Pixel. An der Stelle muss ich doch nicht mehr über den Bildschnitt nachdenken. Wenn doch, habe ich vorher irgendwas vergessen, oder ?
Schneidest du NIE etwas nach???
23.09.2010
Nochwas ist aber sehr wichtig bei nicht VIP..........

Wenn du die Bildegröße auf 600 x 900 reduziert hast und nachgeschärft, solltest du bei Photoshop unter "Web Datei Speichern" und darauf achten das die KB unter 150 bleibt.
23.09.2010
Original von Patricia Teslenko (Ab Oktober Berlinerin)

Zur Not schon, aber dann halt gleich im passenden Seitenverhältnis. Dann passend resizen und fertig.

Lg
k|d
wenn es dir wichtig ist, dass alle die selbe höhe haben (zb. 900) bei 600 breite, kannst du das ja in Photshop mit weissen Rändern oben und unten ausgleichen.
Original von kleine|details
[quote]Original von Patricia Teslenko (Ab Oktober Berlinerin)

Zur Not schon, aber dann halt gleich im passenden Seitenverhältnis. Dann passend resizen und fertig.

Lg
k|d[/quote]

Manchmal plant man beim Shooting ein Foto in quadratischem Format. Die Kamera macht aber immer 2:3 ... dann schneidet man unproportional ... kann ja auch vorkommen ...
23.09.2010
Original von digitalrebel - Pat Merz
[quote]Original von kleine|details

Lg
k|d[/quote]

Manchmal plant man beim Shooting ein Foto in quadratischem Format. Die Kamera macht aber immer 2:3 ... dann schneidet man unproportional ... kann ja auch vorkommen ...[/quote]

Klar, aber dann darf man sich nicht darüber wundern/beschweren, wenn das neben 2:3-Fotos in der Gallerie seltsam aussieht. (Dann eben schauen, dass man 5 gleiche Formate nebeneinander bekommt) Nen Rand drumherumpinseln halte ich für suboptimal.

Lg
k|d
Original von wox *neue Kinderbilder**comment back*
[quote]Original von Verena Mandragora // WurzelWerke.com
....

Ich bin entsetzt! Wieso eventuell? Die Kamera hat doch einen Sucher, mit dem man den Bildschnitt schon vorwählt.[/quote]

Ja, den Sucher such ich schon lang. Deswegen heißt der wahrscheinlich auch so. Sonst wär´s ja langweilig. ;)

Im Ernst, darf man durchaus a bissl ironisch verstehen.

Und nachträglicher Schnitt im gewünschten Seitenverhältnis, so er exakt erforderlich ist, ergibt sich häufig auch daraus, dass nicht immer ein 100%-sucher vorhanden ist.
[gone] wox
23.09.2010
Original von Patricia Teslenko (Ab Oktober Berlinerin)

Soweit als Möglich schneide ich nicht nach. Viele meiner Bilder gehen auf Papier. Wenn Du da zu arg schnippelst, dann kannste das getrost vergessen. Also Bildschnitt im Sucher bestimmen und dann abdrücken. Wenn das Bild so nicht passt, kann man entweder mal ein Stück laufen oder man hat ein passendes Objektiv.

Alles andere geht auf die Qualität. In Bildgrößen von 50 * 75 cm siehst man alles, auch einen nachträglichen Bildschnitt, weil das Bild dann schnell pixelig wird. Sowas gilt es grundsätzlich zu vermeiden.
23.09.2010
Original von wox *neue Kinderbilder**comment back*

Soweit als Möglich schneide ich nicht nach. Viele meiner Bilder gehen auf Papier. Wenn Du da zu arg schnippelst, dann kannste das getrost vergessen. Also Bildschnitt im Sucher bestimmen und dann abdrücken. Wenn das Bild so nicht passt, kann man entweder mal ein Stück laufen oder man hat ein passendes Objektiv.

Alles andere geht auf die Qualität. In Bildgrößen von 50 * 75 cm siehst man alles, auch einen nachträglichen Bildschnitt, weil das Bild dann schnell pixelig wird. Sowas gilt es grundsätzlich zu vermeiden.[/quote]

Ich habe, auf wunsch eine Kundin, ein Auschnitt von ein "Halb Porträt" nur auf ihr Gesicht gemacht, also ein etwa 75 % vergrößerung........ !!

Dieses habe ich als Abzug fertig machen lassen 45 x 60 cm ........ nichts da vom "Rauschen oder Pixelig".......... Nikon D 700 mit 2,8 / 28 - 70 aufgenommen....... also etwas über 12 MP....!!

Topic has been closed