Zur Zahlung verpflichtet? 18
23.09.2010
Aus meiner Sicht sind die Kosten fällig... Beim "eigenen" Auftrag wurde darauf verzichtet, was aber ja nicht berechtigt das "neue" Logo selbst weiter zu verwenden...
Quelle: GMV
Gruss Daniel
Quelle: GMV
Gruss Daniel
#2Report
[gone] User_6449
23.09.2010
Original von http://www.trash-pixel.de Zurück aus der Klinik!
Leider keine weiteren näheren Einzelheiten derzeit bekannt
Daher ist leider auch keine Einschätzung möglich.
Deine Beschreibung reicht nicht aus ...
Viele Grüße
Peter
#3Report
[gone] www.trash-pixel.de
23.09.2010
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]dahin tendiere ich auch ... hätte er das "alte" genommen wäre die Frage wahrscheinlich unnötig ... interessant wäre nun, ist ein neues Werk entstanden worauf die Agentur B das Recht hätte "nur durch Änderung der Schriftgröße und der Größe allgemein"? - im wesentlichen blieb das Logo ja gleich
Aus meiner Sicht sind die Kosten fällig... Beim "eigenen" Auftrag wurde darauf verzichtet, was aber ja nicht berechtigt das "neue" Logo selbst weiter zu verwenden...
#4Report
23.09.2010
Den Sachverhalt versteh ich auch noch nich so ganz.
Entwickelt hat doch das Logo Firma A?
Agentur B hat doch "nur" die größe geändert? vermutlich um was zu tun? Irgendwo einpassen oder sowas? also aus technischen Gründen???
Und was genau will denn jetzt die Agentur B? Schadenersatz? für was? Unterlassung? warum?
Ein paar mehr Angaben wären super, damit wenigstens mal ein Bauchgefühl entsteht....
Agentur B hat doch "nur" die größe geändert? vermutlich um was zu tun? Irgendwo einpassen oder sowas? also aus technischen Gründen???
Und was genau will denn jetzt die Agentur B? Schadenersatz? für was? Unterlassung? warum?
Ein paar mehr Angaben wären super, damit wenigstens mal ein Bauchgefühl entsteht....
#5Report
23.09.2010
Original von shadowshooterja hat sie
Original von shadowshooterja nur darum
Original von shadowshooterweil "Ihr" Logo auf anderen Werbeträger durch Firma A verwendet wurde
Und was genau will denn jetzt die Agentur B? Schadenersatz? (...) warum?
#6Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
23.09.2010
mit den Infos für den Fall ist das wohl eine 50/50 Geschichte...
Weil Agentur B unauthorisiert und eigenmächtig das Logo verändert hat steht ihnen dafür auch kein Honorar zu, erst recht nicht wenn es in der Gestaltung, Grafik und der Wiedererkennung gleich gebieben ist.
Der Umstand das Firma A die Veränderung am Logo gezwungenermaßen duldet um seine Werbekampange termingerecht einhalten zu können ändert nichts an den Eigentums,- Urheberrechten des Logos.
Wenn nun aber von Agentur B ein völlig eigenes Logo entworfen wurde was der Originalvorlage
nur ählich ist wird es kompliziert.
Im Zuge einer größeren Werbekampange werden oft auch noch andere Printmedien genutzt. Gut möglich das Firma A zur Wiedererkennung und Zuordnung der Werbung das "neue Logo" übernommen werden muss.. hier haftet der Auftragnehmer in der Form das er auch für andere Agenturen das Logo kostenlos zur Verfügung stellt -Je nach dem wie lange diese Werbung dauert (normalerweise nicht länger als 1 Jahr) muss das Agentur B dulden.
Darüber hinaus ist alles reine Auslegungssache...
- So könnte Firma A am ende der Werbekampangne ohne Probleme wieder auf das alte Logo zurückgreifen
Hat sich nun aber das anders gestaltete Logo zwangsweise etabliert und ist der "neuere Entwurf" eindeutig auf das Original zurückzuführen hilft wohl nur sich mit "Trademark - eingetragenen Warenzeichen" und der gesetzlichen Regelung auseinander zu setzen - trifft zwar nicht zu aber als Ansatz für den Anwalt eine gute Hilfe..
Also ein Fall für den Anwalt und Gerichte...
mit der richtigen Strategie muss Firma A nichts für die weiternutzung des Logos zahlen wenn ein nachhaltiger Schaden nachgewiesen werden kann
Edit:
rechtsverbindlich ist mein Text natürlich nicht aber so würde ich das meinem Anwalt Vortragen damit er Ansatzpunkte sieht...
den Rest macht er dann schon juristisch korrekt ;-)
Weil Agentur B unauthorisiert und eigenmächtig das Logo verändert hat steht ihnen dafür auch kein Honorar zu, erst recht nicht wenn es in der Gestaltung, Grafik und der Wiedererkennung gleich gebieben ist.
Der Umstand das Firma A die Veränderung am Logo gezwungenermaßen duldet um seine Werbekampange termingerecht einhalten zu können ändert nichts an den Eigentums,- Urheberrechten des Logos.
Wenn nun aber von Agentur B ein völlig eigenes Logo entworfen wurde was der Originalvorlage
nur ählich ist wird es kompliziert.
Im Zuge einer größeren Werbekampange werden oft auch noch andere Printmedien genutzt. Gut möglich das Firma A zur Wiedererkennung und Zuordnung der Werbung das "neue Logo" übernommen werden muss.. hier haftet der Auftragnehmer in der Form das er auch für andere Agenturen das Logo kostenlos zur Verfügung stellt -Je nach dem wie lange diese Werbung dauert (normalerweise nicht länger als 1 Jahr) muss das Agentur B dulden.
Darüber hinaus ist alles reine Auslegungssache...
- So könnte Firma A am ende der Werbekampangne ohne Probleme wieder auf das alte Logo zurückgreifen
Hat sich nun aber das anders gestaltete Logo zwangsweise etabliert und ist der "neuere Entwurf" eindeutig auf das Original zurückzuführen hilft wohl nur sich mit "Trademark - eingetragenen Warenzeichen" und der gesetzlichen Regelung auseinander zu setzen - trifft zwar nicht zu aber als Ansatz für den Anwalt eine gute Hilfe..
Also ein Fall für den Anwalt und Gerichte...
mit der richtigen Strategie muss Firma A nichts für die weiternutzung des Logos zahlen wenn ein nachhaltiger Schaden nachgewiesen werden kann
Edit:
rechtsverbindlich ist mein Text natürlich nicht aber so würde ich das meinem Anwalt Vortragen damit er Ansatzpunkte sieht...
den Rest macht er dann schon juristisch korrekt ;-)
#7Report
23.09.2010
Original von Markus H. @ Art LaDouce
...ein Fall für den Anwalt und Gerichte...
Alles andere am besten ausblenden.
#8Report
23.09.2010
Original von Markus H. @ Art LaDouceSo weit ich informiert wurde - es wurde kein "neues" angefertigt, das "alte" wurde hingehend auf Gesamtgröße und Schriftgröße inkl einer wenigen kleineren Details ... sagen wir mal optimiert ... was "neues" wäre was anderes als das was getan wurde ... aber trotzdem Danke für die Ausführungen - hilft weiter!
Wenn nun aber von Agentur B ein völlig eigenes Logo entworfen wurde was der Originalvorlage - nur ählich ist wird es kompliziert.
#9Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
23.09.2010
ja wenn das so ist... ^^
lächerlich!
ich würde mich fragen ob die noch ganz knusper sind?
klingt ja schon nach Abzocke die Methode hat
in dem Fall... - wie recht du doch hast ;-)
Alles andere am besten ausblenden.[/quote]
lächerlich!
ich würde mich fragen ob die noch ganz knusper sind?
klingt ja schon nach Abzocke die Methode hat
Original von http://www.trash-pixel.de Zurück aus der Klinik!ja hat sie
[quote]Original von shadowshooter
Original von shadowshooterweil "Ihr" Logo auf anderen Werbeträger durch Firma A verwendet wurde[/quote]
in dem Fall... - wie recht du doch hast ;-)
Original von cash - just ask for...
[quote]Original von Markus H. @ Art LaDouce
...ein Fall für den Anwalt und Gerichte...
Alles andere am besten ausblenden.[/quote]
#10Report
23.09.2010
hm.... jetzt würd mich mal interesseieren, wie die lieben leute drauf kommen, dass es ihr logo ist....
wenn ein model die größe eines bildes vom fotografen ändert.... wird es dann "ihr" bild?
also nach meinem bescheidenen bauchgefühl bei den informationen, ist das einfach nur..... mumpitz
wenn ein model die größe eines bildes vom fotografen ändert.... wird es dann "ihr" bild?
also nach meinem bescheidenen bauchgefühl bei den informationen, ist das einfach nur..... mumpitz
Original von http://www.trash-pixel.de Zurück aus der Klinik!ja hat sie
[quote]Original von shadowshooter
Original von shadowshooterweil "Ihr" Logo auf anderen Werbeträger durch Firma A verwendet wurde[/quote]
#11Report
23.09.2010
Also ich wundere mich auch, dass eine Firma eigenmächtig das Logo einer anderen Firma ändert und dann daraus Kapital schlagen will. Vermutlich wollte Firma A nicht mit zwei Variationen des Logos leben und hat sich notgedrungen für die neue Variante entschieden.
#12Report
23.09.2010
Klingt insgesamt irgendwie nach kleinkarierter Kinderkacke.
Damit verdient man nachhaltig KEIN Geld, bestenfalls ein paar Rechtsverdreher.
Lächerlicher Streit im Sandkasten, zumindest mein zugegeben oberflächlicher Eindruck.
Damit verdient man nachhaltig KEIN Geld, bestenfalls ein paar Rechtsverdreher.
Lächerlicher Streit im Sandkasten, zumindest mein zugegeben oberflächlicher Eindruck.
#13Report
24.09.2010
bekannte masche von werbeagenturen, dass bei einem neuen kunden gleich die gesamte ci geändert wird statt einfach nur das briefpapier zu setzen und zu drucken. Man erhofft sich dadurch, den kunden an sich zu binden.
Letztendlich ist tatsächlich zu prüfen, ob die agentur wirklich ein neues werk geschaffen hat, also urheber des logos ist, oder ob einfach das bestehende logo optimiert wurde.
Das ist eine gratwanderung, ohne das alte und neue logo zu sehen vermag man das nicht zu beurteilen.
Ich würde der agentur diese sachlage schriftlich erklären und wenn die weiter auf ihr recht pochen, dann gehts vor gericht.
Letztendlich ist tatsächlich zu prüfen, ob die agentur wirklich ein neues werk geschaffen hat, also urheber des logos ist, oder ob einfach das bestehende logo optimiert wurde.
Das ist eine gratwanderung, ohne das alte und neue logo zu sehen vermag man das nicht zu beurteilen.
Ich würde der agentur diese sachlage schriftlich erklären und wenn die weiter auf ihr recht pochen, dann gehts vor gericht.
#14Report
21.12.2010
Bin der gleichen Meinung wie mein Vorschreiber: Das ist ein alter Trick von Werbeagenturen. Der Kunde soll gehalten werden, mit allen Mitteln.
Übrigens: Geld verdient ein "Rechtsverdreher" damit nicht. Bei einem Streitwert von € 1.200 macht der das nur aus Good Will...
Übrigens: Geld verdient ein "Rechtsverdreher" damit nicht. Bei einem Streitwert von € 1.200 macht der das nur aus Good Will...
#15Report
21.12.2010
Interessant ist doch, was auf der Rechnung von damals stand.
"Logo-Optimierung" € 0,-
Dann wars das wohl auch.
Später für diese Leistung nachträglich Geld zu verlangen
halte ich für den allerbesten Marketing-Geniestreich !
(Für die Mitbewerber wohlgemerkt)
"Logo-Optimierung" € 0,-
Dann wars das wohl auch.
Später für diese Leistung nachträglich Geld zu verlangen
halte ich für den allerbesten Marketing-Geniestreich !
(Für die Mitbewerber wohlgemerkt)
#16Report
22.12.2010
Original von http://www.trash-pixel.deVor der Produktion macht die Agentur (unbeauftragt) Änderungen am Logo im bezug auf Schriftgröße und Größe allgemein und kleineren Details.(...)
Nach 2 Jahren nun sieht Agentur B, dass das Logo (in der geänderten Form) noch auf anderen Werbeträgern zu sehen ist und fordert nun die seinerzeit gewünschten 1200€ von Firma A, natürlich unter Androhung von Anwalt und Gericht ...
Haben die gemachten Änderungen am Logo denn ernsthaft ausreichend Schöpfungshöhe, um überhaupt irgendwelche urheberrechtlichen Ansprüche zu begründen?
Kann ich mich nicht so recht vorstellen, aber das kommt natürlich auf den Einzelfall an.
Im Normalfall wird es doch so sein:
Irgendwer entwirft ein Logo. Unterstellen wir dem mal die nötige Schöpfungshöhe. Dann ist das Logo urheberrechtlich geschützt, für den Designer, der's gemacht hat.
Nun gibt der Auftraggeber und Nutzungsrechteinhaber am Logo das Logo irgendwo hin, weil's gedruckt, geplottet, ich weiß nicht was werden soll.
Und dann schraubt jemand aus technischen Gründen ein bißchen am Logo rum, baut es in größerer Variante nach, weil das Original zu klein ist, oder nicht gut vektorisiert, oder es etwas Kantenglättung verträgt, oder was auch immer.
Daraus sehe ich keine eigenen urheberrechtlichen Ansprüche entstehen.
Aber wie gesagt: das kommt letztlich immer auf den Einzelfall an.
#17Report
22.12.2010
(Ich stell jetzt nicht die Frage, warum überhaupt jemand am Firmenlogo herumbasteln muß. Das wäre zugegeben off topic.
Aber wenn ich bei einer Werbeagentur, einem Grafiker oder wem auch immer ein Firmenlogo in Auftrag gebe, dann erwarte ich das so geliefert zu bekommen, daß es problemlos für alle gängigen Nutzungen genutzt werden kann, ohne daß da noch jemand dran herumschrauben muß...
Ok, ich kenne ein paar große, renommierte Werbeagenturen, dessen Mitarbeiter es fertig bekommen, Anzeigenvorlagen als EPS ohne eingebettete Schriften anzuliefern, und zwar bevorzugt am Freitagmittag, für eine Zeitung, die am Montag erscheint. Insofern weiß ich, daß es nichts gibt, das nicht irgendein verblödeter Werbefuzzi irgendwann hinbekommt...)
Aber wenn ich bei einer Werbeagentur, einem Grafiker oder wem auch immer ein Firmenlogo in Auftrag gebe, dann erwarte ich das so geliefert zu bekommen, daß es problemlos für alle gängigen Nutzungen genutzt werden kann, ohne daß da noch jemand dran herumschrauben muß...
Ok, ich kenne ein paar große, renommierte Werbeagenturen, dessen Mitarbeiter es fertig bekommen, Anzeigenvorlagen als EPS ohne eingebettete Schriften anzuliefern, und zwar bevorzugt am Freitagmittag, für eine Zeitung, die am Montag erscheint. Insofern weiß ich, daß es nichts gibt, das nicht irgendein verblödeter Werbefuzzi irgendwann hinbekommt...)
#18Report
Topic has been closed
Firma A gibt bei Agentur B ein selbstentworfenes Logo ab um Werbemittel herstellen zu lassen. Vor der Produktion macht die Agentur (unbeauftragt) Änderungen am Logo im bezug auf Schriftgröße und Größe allgemein und kleineren Details.
Firma A soll dies mit 1200€ zusätzlich in Rechnung gestellt bekommen - lehnt dies aber ab. Agentur B sagt, ok dann machen wir das für umsonst - wohl um den Auftrag nicht zu verlieren, die Werbemittel werden hergestellt.
Nach 2 Jahren nun sieht Agentur B, dass das Logo (in der geänderten Form) noch auf anderen Werbeträgern zu sehen ist und fordert nun die seinerzeit gewünschten 1200€ von Firma A, natürlich unter Androhung von Anwalt und Gericht ...
Eure Einschätzung dazu??
Leider keine weiteren näheren Einzelheiten derzeit bekannt