Hensel ist tot - es lebe Priolite!? 336

********************* bookmark*********************
#101Report
18.10.2010
Original von JayBee (Hobbyknipser)

Vorteil Richter: Anschaffungskosten...
Nachteil Richter: Rucksacktasche...

Und nun?

Vorteile Richter:

Hersteller, der schon Jahre am Markt ist und einen guten Service liefert. Erprobte Geräte, die was taugen. Die Star Light Geräte mit Lüfter sind wirklich gut, so schnell nicht kaputt zu kriegen.

Nachteil Richter:

Kein schönes Design, keine Schutzglocken.

Priolite:
Kann man noch nicht sagen, aber wenn du gerne den Beatatester spielst ;-) .
Das Design ist ganz nett, die Idee mit dem integrierten Akku hört sich nett an...mehr aber auch noch nicht.Wo werden die Geräte im Schadensfall repariert und wie lange dauert das?

Wenn du mich fragst:

Schei... auf den Rollkoffer ;-)
#103Report
[gone] .mg.
19.10.2010
Ich habe gerade nochmals die Priolite- Preisliste konsultiert...

Zu dem dort angegeben Preis von 1510,00 EUR kommen noch 19% MwSt. hinzu...

Der Preis bei Richter dagegen ist ein Endpreis inkl. MwSt....

Dann wird es bei mir doch wohl eher Richter werden...

Sorry, Priolite...

Dass bei den Priolite eingebauter Funk und auch ein Funksender dabei sind, hast Du aber gelesen ?

Ich habe bei Richter kein Set inklusive Funk gefunden ....... aber wenn Du vergleichst, entsprechen die Starlight oder Setlight Blitze eher den Priolight, und dann hebt sich die Preisdifferenz auf bzw. verschiebt sich zugunsten von Priolight ..... ich mein ja nur :-)

Und zum Thema "alter Hersteller contra neuer Hersteller" : die DDR und die Sowjetunion gab's länger als Richter, und 1988 hätter jeder gesagt, dass es beide auch noch lange geben wird ;-)
#105Report
19.10.2010
Original von .mg.

Dass bei den Priolite eingebauter Funk und auch ein Funksender dabei sind, hast Du aber gelesen ?

Funk ist kein Argument, es gibt z.B. die sehr guten yongnuo Teile aus China, oder etliche andere Markengeräte...
#107Report
[gone] .mg.
19.10.2010
Ja, das habe ich gelesen. Die Frage ist ja immer, ob man solch ein Feature braucht...

Ich habe bisher ein 5 m langes Sync- Kabel genutzt und hatte damit nie Probleme...

Das kannst nur Du entscheiden ;-) ......... mir ging es auch ein wenig darum, dass hier die Preise verschiedener Geräte mit unterschiedlichen technischen Ausstattungen verglichen wurden ...... wenn Du Features nicht brauchst, dann kannst Du natürlich durch den Verzicht darauf Geld einsparen, würde ich ja auch machen.
#108Report
19.10.2010
Original von Frank Westwood
[quote]Original von .mg.

Funk ist kein Argument, es gibt z.B. die sehr guten yongnuo Teile aus China, oder etliche andere Markengeräte...[/quote]
Grade beim Outdoor-Einsatz finde ich jetzt eine Funk-FERNSTEUERUNG nicht verkehrt.
Und da setzt sich im 2,4 GHZ-Bereich wohl grade die AIR-Technik durch, siehe die aktuellen Hensel Messe-Neuheiten (wie Porty L), Profoto und Mamiya/PhaseOne.

By the way..Hensel hatte vor langem schon mal einen 500WS/J PORTY Cpt.-Blitz mit Akku drin..wurde wohl vor gut 10 Jahren gebaut..und ist wieder verschwunden aus dem Programm.
#109Report
19.10.2010
[quote]Original von .mg.

Funk ist kein Argument, es gibt z.B. die sehr guten yongnuo Teile aus China, oder etliche andere Markengeräte...[/quote]

Ähm. aber nicht nur Auslöser sondern Fernsteuerung mit bidirektionaler Übertragung. Das haben nicht so viele. Ist nicht so unpraktisch, vor allem wenn es dabei ist.

k|d
#110Report
[gone] .mg.
19.10.2010
[quote]Original von .mg.

.... der Funk mag für Dich nicht wichtig sein, aber es geht um Preisvergleiche, und ein Set mit eingebautem Funk und Sender im Kit ist nun mal teurer als Geräte ohne denselben .....

... ein Hensel Pro Plus war auch immer teurer als ein Pro, und als Integra nochmal teurer .....
#112Report
19.10.2010
Original von kleine|details

Ähm. aber nicht nur Auslöser sondern Fernsteuerung mit bidirektionaler Übertragung. Das haben nicht so viele. Ist nicht so unpraktisch, vor allem wenn es dabei ist.

k|d

Ja, sicher, aber dann kann ich mir auch was von Hensel kaufen oder etwas günstiger so etwas:
Style

Die Styles laufen gut, nicht zu verwechseln mit den D-Lites, die für ihren Preis ja auch ganz nett sind. Gibt genug am Markt und irgendwie keinen Grund für Priolite, so leid es mir tut...;-)
#113Report
[gone] .mg.
19.10.2010
[quote]Original von kleine|details

k|d

Ja, sicher, aber dann kann ich mir auch was von Hensel kaufen oder etwas günstiger so etwas:
Style

Die Styles laufen gut, nicht zu verwechseln mit den D-Lites, die für ihren Preis ja auch ganz nett sind. Gibt genug am Markt und irgendwie keinen Grund für Priolite, so leid es mir tut...;-)[/quote]

Gut, dass Du bei der Markteinführung von Profoto noch nicht im Forum geschrieben hast ;-)

Im Übrigen ist das von Dir verlinkte Set alles Andere als günstiger, die Ausstattung ist eher ziemlich mager.
#114Report
19.10.2010
Original von .mg.

Gut, dass Du bei der Markteinführung von Profoto noch nicht im Forum geschrieben hast ;-)

Hätte ich ja gerne gemacht, aber da gabs das noch nicht...;-)

Früher war alles besser, weisst du doch. Blitzgeräteherstellung war noch nicht so inflationär wie heute...

Ausserdem ist die Reihenfolge falsch. Erstmal kommt ein vernünftiges Servicenetz, bei renomierten Herstellern ist das über Jahre gewachsen und die allermeisten sind ganz klein angefangen.

Wenn sich jetzt jemand hinstellt, sofort einen Messestand hat und ordentlich die Vermarktungstrommel dreht, sich sozusagen selber aus den Boden stampft. Dem traue ich zu, dass er sich mal eben schnell die Taschen voll steckt und dann inderselben Geschwindigkeit wieder vom Markt verschwindet wie er gekommen ist...Dann kannst du ja dein Lthium Akku selber in das Teil löten, wenn mal irgendwann Ende ist...

Nee du, mein Bauchgefühl sagt mir, dass das eine Blendgranate ist. Sicher, ich kann mich gerne täuschen, junge Unternehmen sind ja gut für die Wirtschaft und Konkurrenz belebt das Geschäft...

Und nein Profoto, Hensel, Elinchrom und Richter sind so nicht gestartet...
#115Report
19.10.2010
Neue Ideen braucht das Land und nicht immer aus Fernost, die Händler kommen schon noch. Leichte Geräte ohne Kabel das ist die Zukunft. Die Geräte sollen ja mit Hänsel kompatibel sein lassen sich also auch mixen.
#117Report
19.10.2010
Original von Richard Jeschke
Neue Ideen braucht das Land und nicht immer aus Fernost, die Händler kommen schon noch. Leichte Geräte ohne Kabel das ist die Zukunft. Die Geräte sollen ja mit Hänsel kompatibel sein lassen sich also auch mixen.

Mit Hänsel oder mit Gretel ?-)
#118Report
19.10.2010
[quote]Original von kleine|details

k|d

Style

Die Styles laufen gut, nicht zu verwechseln mit den D-Lites, die für ihren Preis ja auch ganz nett sind. Gibt genug am Markt und irgendwie keinen Grund für Priolite, so leid es mir tut...;-)[/quote]

Sorry, das ist nichtmal ansatzweise zu vergleichen :-) Auf den Fernsteuerungen von Priolite siehst du das Display des Blitzes. (Noch ein nettes Gimmic - die Anzeige auf dem Blitz selbst lässt sich drehen, damit man sie auch bei Aufhängung gut ablesen kann)

k|d
#119Report
19.10.2010
Das ist mir egal ob Hänsel oder Gretel. Die Leute von Prolite haben ja auch etwas Erfahrung und die Ideen sind gut.
#120Report

Topic has been closed