Hensel ist tot - es lebe Priolite!? 336
[gone] .mg.
29.09.2010
...... na nochmal Glück gehabt, hab' bloß 105 mm :-)))) .........
....... Brennweite :-) .......
....... Brennweite :-) .......
#82Report
30.09.2010
Original von Ender 189 (uno llama allí arriba )
intressante sache ..würde gerne mal wissen was der kostet ...
der preis ist offiziell noch nicht bekannt (glaub ich). das 2er set mit stativ, tasche, etc. soll aber um die 1600,- kosten. das passt zur presseinfo, wonach die preise unterhalb von hensel angesiedelt sind (klare kampfansage ;-). preislich wäre das absolut moderat.
#83Report
30.09.2010
Original von anTon
Einfach mal sehen wanns lieferbar ist, welcher Rent-Service die Teile mal zum Ausprobieren anbietet und dann weitersehen. Interessant ists, das Licht wurde aber nicht neu erfunden.
Nton
naja, ich finde mit einem LED-blitz hat man das licht schon "neu" erfunden ;-) sowas gabs noch nicht im profibereich
#84Report
30.09.2010
Original von Peter Nickel
Aber 400 Auslösungenmit dem Akkublitz, bei voller Leistung, das glaube ich nicht!!!
wieso nicht? das schafft mein tronix explorer ungefähr auch. und die internen akkus sind nicht sehr groß. wenn man den ganzen wandlerkram weglassen kann erhöht sich der wirkungsgrad massig. die mobilen walimex blitze auf 12V basis schaffen das auch. die sind nach meiner erfahrung wesentlich effektiver als die 220V teile mit 220V akkuwandler.
#85Report
30.09.2010
Original von TM-PhotoDesign *Model gesucht für Payshooting BMW*
@jay bee
einfach zu teuer für eine neue nicht etabilierte firma,
sonst schreien alle china mist wenn es nicht von hensel ist.
diesmal nicht? weil er bei hensel arbeitete und gesagt hat, alles wird in deutschland hergestellt?
...
deshalb sag ich abwarten.
also das ist nicht einfach mal einer, der bei hensel gearbeitet hat, sondern soweit mir bekannt DER ideengeber und ingenieur für zahlreiche innovative hensel-produkte. die LED-geschichte wollte er wohl ursprünglich bei hensel rausbringen und stammte ebenfalls von ihm.
dass ein unternehmen sich durch den (günstigen) preis etablieren muss ist falsch - zumindest nach der gängigen marketinglehre. es ist eine möglichkeit, hängt aber von der firmenstrategie ab und ist im gehobenen preissegment oftmals nicht relevant, da hier alleinstellungsmerkmale bzw. image entscheidender sind. hensel hat auch gleich "teuer" verkauft und viele andere marken auch, z.b. Lexus, Starbucks, Red Bull, Vertu Handys, etc... es muss halt ins gesamtkonzept passen.
#86Report
30.09.2010
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Nach meinem Dafürhalten (und ich habe mir die Teile genau angesehen) ist die Qualität vollkommen in Ordnung. Sicher nicht für den Profi geamcht, aber für den ambitionierten Amateur ...
das macht mir jetzt etwas angst... ich gehe davon aus, dass die teile vorwiegend für profis gemacht wurden. bei 3-4 blitzköpfen, lichtformern, stativen + zubehör kommt man da nämlich schnell auf 5.000,- euro für eine komplette anlage, was für mich keine amateurliga ist.
#87Report
30.09.2010
Ach komm, war schon ein ziemliches "Ich hab den Längeren " " Nein ich" gerade. ;)
Aber wenn wir alle ehrlich sind, will das doch eigentlich keiner wissen ;P
doch ich! :)
#88Report
[gone] JR.-Suche Models-
30.09.2010
Ich finde man kann so ein Gerät nicht mit einem Porty vergleichen. 500 Watt sind ganz nett aber wenn de draußen fotografieren willst und volle Kontrolle über die Sonne im Gegenlicht haben willst braucht man nun mal n bissl mehr Leistung da hat n Hensel Porty halt einfach mal 700 Watt mehr. Die Idee hinter ganzen Sache ist schon genial. Akku und Blitz in einem Gehäuse ist super. Aber bei den Maßen kann ich ja n 7er von Profoto mit zwei Köpfen in Koffer packen, ist genauso groß.
Außerdem ist es doch Mist wenn de 4 Kilo in 2,5 Höhe hängen hast, dann n Schirm vor machst. Da musste ja noch mal locker 4 Kilo an Sandsäcken auf s Stativ packen um zu garantieren, dass ditt Teil nicht gleich beim ersten Windstoß umkippt. Auch bei nem Galgenstativ wird es kompliziert.
Wie gesagt Idee find ich Top. An der Umsetzung muss man aber noch pfeihlen.
Außerdem ist es doch Mist wenn de 4 Kilo in 2,5 Höhe hängen hast, dann n Schirm vor machst. Da musste ja noch mal locker 4 Kilo an Sandsäcken auf s Stativ packen um zu garantieren, dass ditt Teil nicht gleich beim ersten Windstoß umkippt. Auch bei nem Galgenstativ wird es kompliziert.
#89Report
[gone] .mg.
30.09.2010
Original von JR.-Suche Models-
Aber bei den Maßen kann ich ja n 7er von Profoto mit zwei Köpfen in Koffer packen, ist genauso groß.
...... das Köfferchen wiegt dann aber entspannte 15-20 Kilo, je nachdem, ob Du noch einen Ersatzakku mitnimmst .........
PS: ...... ein 1000 WS Kompaktkopf von Hensel wiegt 3,9 Kilo, die werden auch seit langem auf Stativen in die Höhe gefahren ;-) ........
#90Report
[gone] davset.com
30.09.2010
Also ich bleibe bei Hensel, die Verarbeitung und die Idee mag ja gut sein aber die Frage is wo kommt die Technik her und was wird von Hensel noch nachkommen. Die Produktpalette is einfach viel größer und ja was soll man sagen 700 watt mehr sind 700 watt mehr ;) Auch wenn man ein gutes Produkt hat bringt das nix wenn man nich noch mehr anbieten kann grad in diesem bereich!
#91Report
30.09.2010
Hi,
ich denke, man kommt nicht auf einen gemeinsamen Nenner, da ja jeder von uns unterschiedliche Anforderungen an eine Blitzanlage hat. Egal von welchem Hersteller, welches Modell.
Es gibt viele Hersteller und so kann sich jeder das Passende für sich selbst raussuchen, kaufen und danach zufrieden sein (oder darüber fluchen, grins).
LG,
Rolf
ich denke, man kommt nicht auf einen gemeinsamen Nenner, da ja jeder von uns unterschiedliche Anforderungen an eine Blitzanlage hat. Egal von welchem Hersteller, welches Modell.
Es gibt viele Hersteller und so kann sich jeder das Passende für sich selbst raussuchen, kaufen und danach zufrieden sein (oder darüber fluchen, grins).
LG,
Rolf
#92Report
[gone] davset.com
30.09.2010
Das is nen gutes Schlusswort und es stimmt ja auch! ;)
#93Report
[gone] .mg.
07.10.2010
Original von Iris. *Neues*
... und???
Kann schon jemand Erfahrungen und Eindrücke aus dem täglichen Gebrauch posten?
LG
Iris
...... ein wenig Zeit solltest Du der Sache schon geben ......... ;-)
#95Report
[gone] .mg.
07.10.2010
Original von Iris. *Neues*
... ist doch schon 'ne Woche her, dass wir gesprochen haben ;-)
...... stimmt, wird Zeit, die ersten Langzeitstudien abzuschließen ........ :-)))
#97Report
[gone] Christian F. X. Fuchs
15.10.2010
*speichern*
#98Report
[gone] Christian F. X. Fuchs
15.10.2010
Original von JR.-Suche Models-
Ich finde man kann so ein Gerät nicht mit einem Porty vergleichen. 500 Watt sind ganz nett aber wenn de draußen fotografieren willst und volle Kontrolle über die Sonne im Gegenlicht haben willst braucht man nun mal n bissl mehr Leistung da hat n Hensel Porty halt einfach mal 700 Watt mehr. Die Idee hinter ganzen Sache ist schon genial. Akku und Blitz in einem Gehäuse ist super. Aber bei den Maßen kann ich ja n 7er von Profoto mit zwei Köpfen in Koffer packen, ist genauso groß.
da muss ich mal gegenreden... wennst 'gegen' die sonne blitzt, steht die sonne schon tief, ist daher nicht mehr so stark, und da reichen 500Ws wennst nicht zu weit vom zu beleuchtenden objekt damit entfernt bist, oder den hintergrund arg weit unterbelichten willst. zum zweiten bekommst von hensel um 2500.- EINEN blitzkopf dazu, bei priolite hast um 1600.- 2 blitzköpfe. wenn du beide gleichzeitig einsetzt hast wieder deine 1000Ws und bist nur mehr 200Ws, also 0.2 blenden von hensel entfernt.
zum zweiten finde ich es praktisch, da du nicht wie beim porty durch ein 6m langes kabel zwischen generator und lampe verbunden bist was sich in der natur immer wieder verheddert, hängen bleibt und zudem schmutzig wird und im wasser landen könnte usw.
zum thema kopflastig gebe ich dir recht, aber in der praxis hält ohnehin ein assistent die lampe in position und kann ggf. mit dem modell mitgehen oder einfach flexibel auf fotograf's anweisung reagieren; auch auf/abbau ist zeit die einem keiner zahlt.
windschlucker wie reflektorschirm, durchlichtschirm oder softbox sind beim gegenlichtaufblitzen ziemlich sinnfrei, weil sie licht schlucken, und zum zweiten weil bei dem thema harte schatten erwünscht sind damit sie auch zum gegenlicht passen. ein großer irrglaube man müsse portraits immer nur mit großen lichtflächen weich machen, weich will jeder haben, hinterfragt aber niemand ob das auch sinn macht oder zum modell/genre überhaupt passt.
das led-blitzen finde ich innovativ, kann mir aber nicht vorstellen daß dies bei der leistung viel einsatzzweck ergibt. im makrobereich sehe ich keinen sinn, weil je kleiner der gegenstand, umso größer der abbildungsmaßstab, umso höher die brennweite, umso enger die blende (wenn das objekt nicht grad superflach ist) umso mehr licht. beim fachwerken mit auszugskator dann nochmals mehr licht. mit dem einstellicht zu fotografieren wäre da vielleicht der einfachere weg, zumal leds ja ohne farbtemperaturschwankung dimmbar sind.
bei lowkey, was ja eher nach harten schatten trachtet könnte es sich grad noch mit der leistung ausgehen, bin da aber eher spektisch.
zu beachten gibts jedenfalls die farbtemperatur beim led blitzen - die is kälter, so etwa bei 6500K würde ich schätzen.
ich habe das produkt auf der pk entdeckt, und hat mich begeistert. mal was wirklich innovatives vom knochen weg, und nicht nur eine showinnovation oder zwanghaftes intergrieren neuer technik in den fotobereich. ich denke es wird sich durchsetzen, alleine schon von der brauchbarkeit und der vielseitigen anwendungsmöglichkeit her.
lg,
c
#99Report
18.10.2010
Da schließe ich mich dem Chris doch mal vollumfänglich an :-)
Und ja, bei Lowkey brauche ich genau so was, das ist geil. 5Ws ohne Farbveränderung, da hab ich mehr Spaß dran als einen großen Blitz auf 12Ws herab zu regulieren und am besten noch mit nem Graufilter Licht nehmen für Offenblende...
Dann lieber von vornherein so, mit dem LED-Blitz.
Und ja, bei Lowkey brauche ich genau so was, das ist geil. 5Ws ohne Farbveränderung, da hab ich mehr Spaß dran als einen großen Blitz auf 12Ws herab zu regulieren und am besten noch mit nem Graufilter Licht nehmen für Offenblende...
Dann lieber von vornherein so, mit dem LED-Blitz.
#100Report
Topic has been closed
Gottseidank....*lol*