Entscheidungshilfe Bowens oder Richter 45

Schade, denn mich hätte es mal interessiert.

Original von Camera Obscura
Was es geanu war weiss ich nicht weil es mich auch nicht interessiert hatte. jedenfalls war ständig was an der Elektronik.

Da stellt sich für mich die Frage, warum man in diesem Fall nicht gleich zu Profoto gegriffen hat. Denn die augenscheinlich schlechte Servicequalität von Elinchrom wird ja nicht erst seit gestern herumerzählt. So verpulvert man halt unnötig Geld. Als Amateur kann man sich diesen "Luxus" ja noch leisten, aber als Profi, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, eher nicht. Da sind wir uns einig. :-)

Klar ist ProPhoto preislich eine andere Liga aber zum arbeiten braucht man nun mal vernünftiges Werkzeug.
also ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Ich habe von Anfang an zum Richter tendiert und der erste Gedanke ist meistens auch der Richtige. Es wird Richter werden.

Also wer eine Richter Star 250 / 500 abgeben möchte, kann mir einen vernünftigen Preis nennen

Danke für Euer reges Interesse !

LG
Michael
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
20.09.2010
Wir haben beides im Studio. Ich würde Bowens nehmen, da ich die bereits benutze. Die Richter sind aber ebenso wertig. Ist eine Geschmackssache und hängt auch von der gewählten Serie ab. Sowohl Richter als auch Bowens haben ja auch die Einsteiger Blitzer. Da aber der "Bowens-Anschluß" auch von vielen asiatischen Herstellern als Quasi-Standard genutzt wird, hat man mit einem Bowens einfach mehr Zubehör.
Besonders schick finde ich die einbaubaren PocketWizard Module. Kostengünstig und schick gelöst. Ich rede hier von den Gemini PRO Blitzen.
Also im Prinzip kannst du mit beiden nicht viel falsch machen.
20.09.2010
Original von KALLEX Photography
.......... der "Bowens-Anschluß" auch von vielen asiatischen Herstellern als Quasi-Standard genutzt wird,.............

Falsch rum!
Bowens ist ein asiatisches Produkt und benutzt den asiatischen Standard Anschluß für Lichtformer.
[gone] John Doe II
20.09.2010
Bowens ist ein Unternehmen mit Sitz in England. Nach meinem Kenntisstand befindet sich das noch in Europa.
20.09.2010
Das stimmt allerdings. Es bedeutet aber nicht dass jemand mit Firmensitz England auch zwangsweise komplett in England produziert.
20.09.2010
[quote]Original von KALLEX Photography
.......... der "Bowens-Anschluß" auch von vielen asiatischen Herstellern als Quasi-Standard genutzt wird,.............

Falsch rum!
Bowens ist ein asiatisches Produkt und benutzt den asiatischen Standard Anschluß für Lichtformer.[/quote]

Was dann wieder falsch wäre :-) Das Bowens S-Bajonett wurde von Bowens entwickelt bevor es überhaupt Kopie-isten in Asien gab.

Letztendlich ist es heute eh egal wo produziert wird, englisches Hifi High-End von Rotel wird auch in China zusammengebaut, aber die Entwicklung sitzt nachwievor in England.

Und wer glaubt bei Richter und Hensel usw. wäre alles Made in Germany kann sich derzeit auf der Photokina vom Gegenteil überzeugen.
20.09.2010
Ich kenne etliche Kolleginnen und Kollegen persönlich, die ihr Elinchrom Eqippment rausgeworfen bzw an Amateure verscherbelt haben weil sie mit dem Service absolut unzufrieden waren.

Kann ich nicht nachvollziehen, mag evtl. auf den alten Werkservice zugetroffen haben, aber ansonsten die offiziellen Elinchrom Servicestellen reparieren u.a. auch Fabrikate der Marken Profoto, Broncholor, Hensel, Briese, Bowens, Multiblitz und Bacht, dann wäre der Service für die anderen Hersteller ebensoschlecht.
20.09.2010
Gut zu lesen, wenn einer Ahnung hat !!!!!

Original von Frank IE
[quote]Original von Camera Obscura
Ich kenne etliche Kolleginnen und Kollegen persönlich, die ihr Elinchrom Eqippment rausgeworfen bzw an Amateure verscherbelt haben weil sie mit dem Service absolut unzufrieden waren.

Kann ich nicht nachvollziehen, mag evtl. auf den alten Werkservice zugetroffen haben, aber ansonsten die offiziellen Elinchrom Servicestellen reparieren u.a. auch Fabrikate der Marken Profoto, Broncholor, Hensel, Briese, Bowens, Multiblitz und Bacht, dann wäre der Service für die anderen Hersteller ebensoschlecht.[/quote]
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
20.09.2010
Ich habe von Elinchrom nichts schlechtes gehört, aber das war nicht die Frage des TO. Deshalb war auch die eingehende Empfehlung Blödsinn, genauso wie das Bashing von Elinchrom.

Richter oder Bowens ist das Topic.
20.09.2010
Richter war mal der Hersteller für Hensel und die Geräte waren gut.
Auch der Servis ist Sehr Gut und Schnell.

Elinkromschrott schlechte Verarbeiterung und schrottiges Gehäuse oft in der Werkstatt
Wenn bei dir tatsächlich "Elinkrom" drauf stehen sollte, würde ich mal den Händler wechseln. ;-)

Original von Maibs
Elinkromschrott schlechte Verarbeiterung und schrottiges Gehäuse oft in der Werkstatt
20.09.2010
kauf dir hensel...hab ich auch :-)
Tut es bei mir. Schnell, konstant und zuverlässig. Ergo: Alles wunderprächtig. :-)

Original von .Hussein El Tattan. ++ Mallorca 22.9 - 29.9 ++
...hauptsache es blitz :-)

Wie war das noch: Der beste Service ist der, den man gar nicht erst in Anspruch nehmen muß. ;-D

Und wer denn besten Servie hat ... würde sagen Hensel hat denn, da die Geräte so toll sind, das so viele so gute Erfahrung mit dem Service gemacht haben. :-))) blitz blitz
20.09.2010
richter !

ps: so heißt mein nachbar ... und der is cool ... immer da und hält auch sonst wie durch ;o)

*pps: des war kein scherz und auch keine schleichwerbung ;o)
Danke für Euer reges Interesse.
Als Einstieg ist es ein D-Lite 4 von Elinchrom geworden. Ich denke, ich habe da nichts falsch gemacht und zu diesem Preis ist es unschlagbar.

Ich werde mal schauen wie ich mit dem Blitz und der Leistung klar komme und werde dann noch ein bis zwei Köpfe dazu kaufen.

Ich habe jetzt nur noch eine doofe Frage: Benötige ich zum auslösen des Blitzes einen Transmitter ( Eco ) oder geht es erts einmal auch mit einem Infrarot Auslöser?

LG
michael
22.09.2010
Genau das was ich eingangs schon geschrieben hab!

Robust toller Service und die Blitzgeräte selbst Original Made in Germany!

Die Lichtformer kauft sie zum Teil aus Fernost zu.
22.09.2010
Nun,

Richter hat mehrere einzigartige Angebote.

Das erste ist die Robustheit. Die Alustangen, in die die Technik eingebaut ist,
ist einzigartig. Wer also Fallobst braucht - wie ich - bei mir sind Blitzköpfe
schon von 4m herunter gefallen, hat keine andere Wahl wie Richter.

Die meisten Blitzköpfge im Markt sind sehr viel kleiner und sehr viel
leichter wie die Richters. Das kann angenehm sein. Es bedeutet aber,
dass die Technik extrem eng zusammen gebaut ist, speziell bei Elinchrom
sieht es makaber aus, wenn man so einen Blitzkopf mal offen sieht.
Reparatur schlicht nicht möglich.

Bei Richter - Montageplatte herausziehen - man hat die möglicherweise
defekte Baugruppe übersichtlich vor der Nase. Reparatur noch möglich.

Sowie die Geschäftsführerin Fra A. Heller. Sie ist ein Goldschatz udn für
ihre Kunden fast im 24 Stundenbetrieb bereit zu helfen.

Ich verstehe, wenn jemand nicht Richter wählt. Es gibt viele Argumente,
die für Markt begleitende Produkte sprechen. Die fast meisten gelesenen
Argumente hier - und andernorts - gegen Richter zeugen schlicht von
Marktunkenntnis. Das ist Markenbashing - was die User, die Richter
brauchen - kaum stört.

Heiner

PS: Lichtformer sind keine hierzulande gemachten Produkte, leider.
Aber der Preis wäre so hoch, dass keiner einen Lichtformer mehr
made in germany kaufen würde. Auch weitere Studioprodukte sind ab
und an von weiter weg. Frau Heller deklariert im Verkaufsgespräch sehr
offen, was Eigenbau und was Handel ist.
22.09.2010
Meine Bewertung zur Robustheit der Geräte sowie Beratung und Freundlichkeit * 1 Plus *

Ja, die haben ja nachwievor das Gehäuse was die älteren Hensels hatten, stabiler gehts kaum mehr, nur der Griff hinten ist die Schwachstelle aus Plastik, den gibts aber als Ersatzteil zum selberwechseln.
22.09.2010
Original von Polarlicht
speziell bei Elinchrom
sieht es makaber aus, wenn man so einen Blitzkopf mal offen sieht.
Reparatur schlicht nicht möglich.

Welche Blitzköpfe bei Elinchrom genau sind nicht reparierbar ?
Warum weiss der Service noch nichts davon, daß sie nicht reparierbar sind ?

Topic has been closed