Entscheidungshilfe Bowens oder Richter 45

Hallo zusammen,
da ich mmeine Studioanlage etwas aufwerten möchte, habe ich viele, viele Berichte und Meinungen gelesen und mich für die oben genannten Blitze als möglichen Kauf entschieden.

Es geht konkret umd den Bowens Gemini 500 und den Richter Star 500.

Die Blitze sollen in einem kleinen Studio eingesetzt werden und später auch Outdoor.
Dir Richter haben aus meiner Sicht den Vorteil, das diese sehr robust gebaut sind und mit dem Hensel Bajonett kompatibel sind.
Die Bowens sind elektronisch steuerbar, haben eine Fernbedienung und werden auch empfohlen.

Wie sind die Generatoren für den Outdooreinsatz beider Hersteller und kommt man mit der Leistung aus ? Preislich liegen zwischen den angebotenen Generatoren einige Hundert Euro

Für eine Entscheidungshilfe bin ich dankbar

LG
michael
19.09.2010
Bowens ist ein Großer (USA) und hat sagenhaft viel eigenens Zubehör und ist zudem mit Aurora Lightbank kompatibel die gute Lichtwannen haben.

Richter ist ein kleiner Krauter vom Bodensee und mit Hensel kompatibel.

Meine Empfehlung: Elinchrom
Also ich würde mir was kaufen, was mit der vorhandenen Studio-Anlage bzgl. Anschlüssen kompatibel ist.

LG,
Rolf
[gone] John Doe II
19.09.2010
Original von JENS PETERSEN
Bowens ist ein Großer (USA)

England.

Original von JENS PETERSEN

Meine Empfehlung: Elinchrom

Die haben sehr interessante Lichtformer.
19.09.2010
abgesehen von Bedienbarkeit und Qualität der Blitzleuchte (Langlebigkeit, Kelvinkonstanz,etc), was Du sicherlich bedenkst wären für mich entscheidend

- Kosten
- Serviceleistung
- Erweiterungsmöglichkeit (Produktspektrum)
- Finanzkraft/Marktstellung des Herstellers
- Wiederverkaufswert (spiegelt obiges wieder)
jetzt geht es wieder in Richtung Elinchrom. Warum ?

LG
Michael
19.09.2010
lieber ein "kleiner Krauter" vom Bodensee mit Made in Germany Geräten und mit einem TOP Service als eine Riesen Firma in USA.
du wirst in der ganzen EU keinen besseren Service finden als bei Richter!
ich hatte mich eigentlich auf Richter eingeschossen. Hatte ich mal bei einem Ws kennengelernt und fand die Köpfe sehr wertig und gut.

Allerdings kann ich zum Service und den Generatoren nichts sagen. Deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten.

LG
Michael
[gone] ..::ANDREAS::..
19.09.2010
Hallo zusammen

Ich fotografiere seit knapp 3 Jahren mit Richter und bin sehr zufrieden. In den drei Jahren war nicht einmal ein Defekt.
Service und Kontakt ist perfekt mit der Firma.

Fazit: Richter kann ich nur empfehlen.

Wenn du was hochwertiges willst dann nimm einfach Multiblitz.
19.09.2010
Meine Anlage ist seit über 6 jahren im prof Studio im Einsatz und ich hab die Anschaffung noch keine Sekunde bereut.
Wieso "wieder"? Elinchrom wird hier im Forum doch eigentlich eher totgeschwiegen.

Original von Michael Schuto >SC - Erweiterung !!
jetzt geht es wieder in Richtung Elinchrom. Warum ?

LG
Michael

Ach ja, meine Empfehlung: Elinchrom.

Preislich unterhalb von Hensel/Richter angesiedelt und qualitativ sicherlich ebenbürtig.

Sicherlich kein so extrem breit gefächertes Zubehörspektrum wie bei Hensel/Richter, aber trotzdem eine durchaus feine, meiner Ansicht nach praxisorientierte Auswahl.
19.09.2010
Kurz und bündig: Ich habe eine 4-Kopfanlage von Bowens mit 3500 LW/sec. gesamt. Plus Akkupack und Zubehör, etc.

Bin super zufrieden. Sowohl von Preis-Leistung, als auch Material und Anwendbarkeit. Kann ich nur empfehlen.
jetzt geht es hier wieder eindeutig zu Elinchrom und ich werde mich noch einmal damit beschäftigen. Denn es geht mir primär ums Studio, aber ich möchte die Anlage auch Outdoor einsetzen.
Geht es bei den Empfehlungen zu den D-Lite oder BX Köpfen ?
Danke Euch bis hierhin !!

LG
michael
19.09.2010
@ TO wenn du mal die Suchfunktion hier bemühen würdest, dann wäre das Theme Elinchrom wahrscheinlich längst abgehakt weil der Service bei denen mehr als bescheiden ist.

So lange eine Anlage einwandfrei arbeitet ist JEDE Anlage gut. wenns hakt dann zählt einzig und allein der Service und erstmal wie schnell ich Ersatz im Studio hab ( bei Richter binnen weniger als 24Stunden) und dann der Preis und die Schnelligkeit der Reparatur - auch da ist Richter unschlagbar!

Und Ja ich hab auch schon mit Multblitz Bowens Mannesmann und Elinchrom gearbeitet.
19.09.2010
Ich kenne etliche Kolleginnen und Kollegen persönlich, die ihr Elinchrom Eqippment rausgeworfen bzw an Amateure verscherbelt haben weil sie mit dem Service absolut unzufrieden waren.
Aber letztendlich muss jeder selber wissen was er sich antun will oder kann.
Wie lange ist das her? Denn es stimmt, daß der Elinchrom-Service unter dem damaligen Deutschland-Vertrieb sehr gelitten hatte. Der aktuelle Vertrieb scheint die Sache wieder gut im Griff zu haben.

Original von Camera Obscura
Ich kenne etliche Kolleginnen und Kollegen persönlich, die ihr Elinchrom Eqippment rausgeworfen bzw an Amateure verscherbelt haben weil sie mit dem Service absolut unzufrieden waren.
Aber letztendlich muss jeder selber wissen was er sich antun will oder kann.
Mein Tipp?

Bochum - Köln ist grad mal eine Stunde, oder?
Also am Di rein ins Auto und ab zur Photokina.
Da hast Du (fast) alle Hersteller auf einen Haufen.
Beste Gelegenheit also die Geräte auch mal in der Hand zu halten ...
19.09.2010
Die letzte vor etwa 2 Monaten. Sie hatte die Schnauze endgültig voll. Jetzt steht ne feine ProPhoto-Anlage in ihrem Studio.
Hmmm...das ist in der Tat ärgerlich. Aber welche Probleme gab es denn konkret? Würde mich nämlich auch mal interessieren, was mich unter Umständen mal erwarten könnte, wenn etwas schief gehen sollte.

Aber wir sind uns sicherlich einig, daß Profoto auch eine indiskutabel andere Preisklasse im Vergleich zu Elinchrom darstellt, oder?

Original von Camera Obscura
Die letzte vor etwa 2 Monaten. Sie hatte die Schnauze endgültig voll. Jetzt steht ne feine ProPhoto-Anlage in ihrem Studio.
19.09.2010
Was es geanu war weiss ich nicht weil es mich auch nicht interessiert hatte. jedenfalls war ständig was an der Elektronik.

Einmal hab ich ihr dann auf die Schnelle mit einem Studioblitz ausgeholfen und zwei oder dreimal hat sie sich beim Rent-Service Ersatz geholt.

Klar ist ProPhoto preislich eine andere Liga aber zum arbeiten braucht man nun mal vernünftiges Werkzeug.

Für mich ist auch der Laptop immer der Beste, bei dem ein guter zuverlässiger Service gleich um die Ecke ist. Alles andere kann ich mir nicht leisten weil der Arbeitsausfall bei schlechtem Service einfach zu teuer ist.
Das Gleiche gilt für Kamera und Licht.

Topic has been closed