Gebuchtes Model in Dessous bei Anprobe in H&M fotografieren 127

Original von Bloody-Empty-Promise (Neuigkeiten =) )
Den Fall hatte mein Schwester letztens im Einkaufsladen hier.
Hat sich dann mit der ANwältin auseinander gesetzt, weil sie sich unrecht behandelt gefühlt hat,
weiß aber nicht mehr genau was da war, aufjeden fall nichts schlimmes!
Ging glaub ich darum dass die eine Ware nicht da hatten und dann meinte meine Schwester glaub ich ganz leise zu ihrem Freund "guck mal die haben das schon wieder nicht da.."
Und dann kam nen Security mann vorbei und meinte das sei geschäftschädigend die hätten jetzt hausverbot... blah..

Naja aufjedenfall meinte die Anwältin das ginge nur 24h

Oh Mann, da frage doch noch mal lieber die Anwältin, denn ein Hausverbot gilt nur dann für 24 Std., wenn es auch explizit nur für 24 Std. ausgesprochen wurde.

Und bitte komm jetzt nicht mit der Floskel "Die ist Juristin, die wird schon wissen, was sie sagt".
Vielleicht hat Deine Anwältin in diesem Fall mit der Gegenseite gesprochen und es galt deshlab nur für einen Tag, aber Hausverbot ist Hausverbot.

Schau mal in den § 123 StGB rein. Nennt sich Hausfriedensbruch.
[gone] User_60861
28.09.2010
Nicht MEINE Anwältin^^ ;)
[...]Das ja, aber wie gesagt, Flucht...
und ich gehe von jemandem aus der cooperiert.

Du musst es schon genau lesen, ist doch nur ein einziger Satz.
Dort steht das Wort ODER, es gibt also mehrere Möglichkeiten.
Nehmen wir jetzt mal die Möglichkeiten weg, die uns nicht interessieren, dann bleibt folgender Satz übrig:

§ 127
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen [...], so ist, wenn [...] seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

Wo steht da etwas von Flucht???
Nicht MEINE Anwältin^^ ;)

Ok, die Deiner Schwester
28.09.2010
jetzt hab ich doch glatt "Gebrauchtes Model in Dessous bei Anprobe in H&M fotografieren" gelesen .... und bis dahin fand icks auch lustig *sorry ... lach ;o)
[gone] User_60861
28.09.2010
Original von F. Dreyer sucht Visa Raum Stade für Zusammenarbeit

Siehe § 127 Abs. 1 StPO:

§ 127
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

Darauf darf sich jedermann berufen. Drum heißt dieser Absatz des Paragraphen auch "Jedermanns-Festnahme"

Wie gesagt ich gehe von jemandem aus der cooperiert und sagt tut mir leid, ich lass es ich lösche die Bilder kommt nie wieder vor.!
Original von Neo Art
jetzt hab ich doch glatt "Gebrauchtes Model in Dessous bei Anprobe in H&M fotografieren" gelesen .... und bis dahin fand icks auch lustig *sorry ... lach ;o)

Also wenn es noch nicht so stark gebraucht ist, würde ich es nehmen, aber erstmal schauen, wie die Gebrauchsspuren so sind.
[gone] User_60861
28.09.2010
Original von Neo Art

AWESOME!!!! :D
Wie gesagt ich gehe von jemandem aus der cooperiert und sagt tut mir leid, ich lass es ich lösche die Bilder kommt nie wieder vor.!

Naja, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass BONNEY sagte, dass er Gewalt anwendet, wenn der Typ nicht tut, was er will.
Also keine Kooperation
[gone] User_60861
28.09.2010
Ja, wenn der Typ nicht tut was er will.. aber mal ganz ehrlich wenn man fotografiert..
wer will da dass man damit schlechte Erfahrungen macht??...
Bekommt man doch auch nur nen schlechten Ruf weg...
28.09.2010
Das ja, aber wie gesagt, Flucht...

Also erstmal versuchen mindestens 80% erstmal ihr Glück mit Flucht, und das beinhaltet auch schon "Ist mir zu blöde, ich werde jetzt einfach gehen" (Das ist bereits ein Fluchtversuch, wenn er denn dann auch ein paar Schritte Richtung Ausgang macht), und zweitens KANN ich als Security seine Personalien gar nicht zweifelsfrei feststellen, denn ich kann die Authenzität seines Ausweises, wenn er ihn mir denn freiwillig aushändigt, nicht überprüfen, geschweige denn garantieren dass die Angaben auf dem Ausweis noch stimmen! Das kann nur die Polizei, dafür wird sie gerufen, kooperiert er ist alles ok, versucht er zu flüchten wird er eben bis zu deren Ankunft vorläufig festgenommen...

Habe ich jemals etwas anderes gesagt? :-)

Du gehst scheinbar die ganze Zeit von einem Idealfall aus, und ich rede über die prinzipiellen Rechte, die Jedermann bei sowas hat... Wie gesagt, auch DU, als Privatperson... Es ist kein Wunder dass wir aneinander vorbei reden... Auf den Idealfall, kooperierende Täter, bin ich nicht eingegangen, weil es klar ist das denen nichts passiert! Wenn sie kooperieren, dann kommen Leute wie ich eigentlich gar nicht erst ins Spiel...

Und der Typ, der Deine Schwester rausgeschmissen hat, ist ein Idiot, auch solche Leute gibt es leider in dem Berufszweig, und damit kommen wir wieder zu den Egomanen, von denen der andere Schreiber vorhin erzählt hat, leider ist mir gerade sein Name entfallen...

Wegen solche Leuten kriege ICH auf die Fresse, denn Securitys sind ja alles Gorillas, Proleten, Egomanen, etc.! Wie gesagt, meistens solange bis Du DENEN mal den Arsch rettest, dann kriegste plötzlich einen ausgegeben, sie hängen Dir um die Schultern, und ihr seid auf einmal ganz dicke Kumpels...

Und doch, auch Fotografen können gewalttätig werden, Fluchtversuche unternehmen, oder rumpöbeln... Sorry, aber man sieht ja hier schon wie man angepisst wird weil man die Rechte anderer Leute vertritt... Glaubst Du, solche Type reagieren vor Ort anders, und brüllen nicht rum?

Also, nochmal, im Idealfall holt man sich zum fotografieren eine Erlaubnis, und lässt es wenn man sie nicht bekommt! Fotografiert man ohne Erlaubnis, kann es Ärger mit dem Eigentümer geben, und zwar richtig! Und wenn dann noch, beim erwischt werden, "Nazi, Nazi, körperliche Gewalt, der hat mich angefasst, das erfährt mein Anwalt, zu Hilfe, ich werde misshandelt..." gebrüllt wird, dann bittet man die Leute ins Büro, oder in eine andere Ecke, informiert die Polizei, und wartet! Und wenn DANN einer handgreiflich wird, oder versucht an Dir vorbei zu rennen, dann packste den Kerl, stößt ihn zurück und warnst ihn vor weiteren Konsequenzen... Und die muß, wird und darf es dann auch geben, wenn er erneut versucht zu entkommen, oder Dich zu überwältigen...

Und SO sieht es in der Realität häufig aus, denn es sind ja alles nur "normale" Bürger, sie haben ja eigentlich keinem geschadet, man soll sich nicht so anstellen, man will ja in dem Beruf nur seine Profilneurosen ausleben, was für ein Arschloch, etc., pp., und was es sonst noch an Beleidigungen gibt...

Was da mit Deiner Schwester passiert ist das tut mir leid, das wäre ihr bei mir definitiv nicht passiert, denn in so einem Fall weist man freundlich darauf hin dass es sicherlich bestellt werden kann, oder man empfiehlt einen anderen Laden, aber von solchen Fällen habe ICH nie geredet, und das sollte man auch bitte nicht durcheinander bringen...

So, und jetzt bin ich wirklich raus, war mir nur irgendwie ein Bedürfnis das nochmal gerade zu rücken...

B.
Ja, wenn der Typ nicht tut was er will.. aber mal ganz ehrlich wenn man fotografiert..
wer will da dass man damit schlechte Erfahrungen macht??...
Bekommt man doch auch nur nen schlechten Ruf weg...

Leider zicken die Leute heutzutage sehr stark rum und pochen auf irgendwelche Rechte, die es entweder gar nicht gibt oder die denen in diesem Zusammenhang gar nicht zustehen.

Sowohl bei den Fotografen als auch bei den Ladendetektiven gibt es genug Leute, die aggressiv werden...
28.09.2010
3 rigips wände und nen spiegel nen hocker undfertig is die eigene umkleide kabine, keiner geht dir auf den sack, kannst soviele bilder machen wie du willst. is sehr viel einfacher und erspart ne menge ärger

gruß karsten
Original von Dan Wolf - I can see dead Pixel
[...] Ich freu mich in einem Staat zu leben, in dem man gewisse Grenzen "auslegen" kann und darf [...]

Aber wir leben doch in einem Staat, in dem man Grenzen (Gesetze) auslegen kann und es auch darf. Wenn es nicht so wäre, dann wäre die Jurisprudenz keine Geisteswissenschaft...

Deshalb diskutieren wir hier doch so schön. Es lässt sich halt alles auslegen.
28.09.2010
[quote]Original von Bloody-Empty-Promise (Neuigkeiten =) )
[...]Das ja, aber wie gesagt, Flucht...

Du musst es schon genau lesen, ist doch nur ein einziger Satz.
Dort steht das Wort ODER, es gibt also mehrere Möglichkeiten.
Nehmen wir jetzt mal die Möglichkeiten weg, die uns nicht interessieren, dann bleibt folgender Satz übrig:

§ 127
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen [...], so ist, wenn [...] seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

Wo steht da etwas von Flucht???[/quote]

nur das Fotografieren keine Tat ist
ist das unerwünscht kann man den Fotografen auffordern das zu beenden und den Laden zu verlassen. Macht er das sofort darfst du freundlich nachwinken mehr aber nicht.
Ich find das immer wieder wie Leute mit "Fachkenntnissen" sich hier zum Honk machen, weil sie sich alles so zurecht legen wie sie wollen, nur weil sie Ladendetektiv oder sonst was sind.
Und dann meinen über manchen Menschen zu stehen und irgendwie mehr rechte zu haben und die Rechte anderer einfach ignorieren zu können.
Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre!
Und wenn Du im Einzelhandel einen Dieb ertappst und dieser sich nicht wehrt darfst Du ihn trotzdem nich rumschuppsen!

Ich möchte Dir hier nur sagen, "wer im Glashaus sitzt", denn Du lagst hier mit Deinen rechtlichen Würdigungen sehr häufig weit daneben.

BONNEY lag mit seinen Argumentationen schon ganz gut. Man darf Gewalt anwenden, sofern gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.

Niemand hat hier gesagt, er steht über einem anderen und hat mehr Rechte.

Und zu Deinem Recht auf Privatsphäre habe ich bereits geschrieben, dass Du mir das bitte einmal erläutern solltest, ich warte immer noch.

Und wenn man im Einzelhandel einen Dieb ertappt und dieser sich nicht wehrt darf man ihn trotzdem sehrwohl rumschubsen, sofern er sich nicht von der Stelle bewegt.
Wenn dann die Kamera beschädigt wird, muss man schauen, wer von beiden welchen Anteil an dieser Sachbeschädigung (nicht strafrechtlich gesehen) hat und wie hier ein Mitverschulden des anderen Teils zu werten wäre.
Original von Volle VG-Fotos
[...] nur das Fotografieren keine Tat ist ist das unerwünscht kann man den Fotografen auffordern das zu beenden und den Laden zu verlassen. Macht er das sofort darfst du freundlich nachwinken mehr aber nicht.

Wenn Du hier schon auf meine Postings antwortest, dann lies Dir doch bitte auch den Kontext durch, ok?

Es ging hier um das Festhalten, wenn die Person sich nicht sofort auf Aufforderung des Berechtigten entfernt.
Dann könnte hier nämlich ein Hausfriedensbruch gem. § 123 StGB vorliegen.
Des Weiteren gibt es auch im Zivilrecht die Möglichkeit, Gewalt anzuwenden...
28.09.2010
[quote]Original von Volle VG-Fotos
[...] nur das Fotografieren keine Tat ist ist das unerwünscht kann man den Fotografen auffordern das zu beenden und den Laden zu verlassen. Macht er das sofort darfst du freundlich nachwinken mehr aber nicht.

Wenn Du hier schon auf meine Postings antwortest, dann lies Dir doch bitte auch den Kontext durch, ok?

Es ging hier um das Festhalten, wenn die Person sich nicht sofort auf Aufforderung des Berechtigten entfernt.
Dann könnte hier nämlich ein Hausfriedensbruch gem. § 123 StGB vorliegen.
Des Weiteren gibt es auch im Zivilrecht die Möglichkeit, Gewalt anzuwenden...[/quote]

Wenn du schon in einem Thread schreibst dann liest doch bitte um was es geht
"Das fotografieren in einer Umkleidekabine "
und deswegen darfst du niemand festhalten
da es keine Straftat ist
Original von Volle VG-Fotos
[...]Wenn du schon in einem Thread schreibst dann liest doch bitte um was es geht "Das fotografieren in einer Umkleidekabine "
da es keine Straftat ist

Es geht doch schon lange nicht mehr um das ursprüngliche Thema.

Außerdem diskutierst DU doch ebenfalls gar nicht mehr zum original Thema. Du streitest Dich hier mit BONNEY bezüglich AGB und ähnlichem.
Deine Postings haben auch nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Und mich anpaulen, dass ICH nicht mehr zum Thema antworte, oh Mann, diesen Satz hättest Du lieber sein lassen sollen, denn Du bist genauso, wie Du es mir vorwirfst...

Wenn Du nichts konstruktives hast, kommst Du mit solchen Floskeln
28.09.2010
[quote]Original von Volle VG-Fotos
[...]Wenn du schon in einem Thread schreibst dann liest doch bitte um was es geht "Das fotografieren in einer Umkleidekabine "
da es keine Straftat ist

Es geht doch schon lange nicht mehr um das ursprüngliche Thema.

Außerdem diskutierst DU doch ebenfalls gar nicht mehr zum original Thema. Du streitest Dich hier mit BONNEY bezüglich AGB und ähnlichem.
Deine Postings haben auch nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Und mich anpaulen, dass ICH nicht mehr zum Thema antworte, oh Mann, diesen Satz hättest Du lieber sein lassen sollen, denn Du bist genauso, wie Du es mir vorwirfst...[/quote]

Er behauptet das es einen Straftat ist die er mit Gewalt unterbinden darf
ich sage es ist keine Straftat nur weil es in der Hausordnung oder AGB unerwünscht ist.

alles zum Thema
#100Report

Topic has been closed