Dodge and Burn 20

13.09.2010
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an die Photoshop Künstler da draussen.
Ich würde gern wissen ob es möglich ist, die Dodge und Burn Werkzeuge auf eine Auswahl wirken zu lassen.
Beispiel, sagen wir mal ich wähle mir mit dem Lasso einen Kreis aus, kann ich den nun Nachbelichten ohne das ich da rüberpinseln muss?

Bin mal gespannt auf eure Antworten, mir fällt da nämlich keine andere Lösung zu ein.
Und bevor jetzt kommt, das man Pinselspitzen festlegen kann, des weiß ich, habe aber keine Lust für jede Form die ich bei DnB verwenden möchte eine eigene Pinselspitze zu kreieren. :)

*gespannt auf Antwort wartet*
13.09.2010
Gibt sicherlich noch kompetentere als mich, aber wenn Du eine Auswahl komplett nachbelichten willst, dann einfach einen Riesenpinsel einstellen, der größer ist als Deine noch so komplexe Auswahl.
13.09.2010
Original von Christian Becker / http://www.fotobeckerei.de
jap, das geht.


Verräts du uns auch wie?
Original von Niiro
[quote]Original von Christian Becker / http://www.fotobeckerei.de
jap, das geht.


Verräts du uns auch wie?[/quote]

Na, einfach das auswählen, was Du ausgewählt haben willst und dann mit dem Werkzeug rüber. Hat dann nur Auswirkungen auf den ausgewählten Bereich...
13.09.2010
Yep, ist ganz unkompliziert. Funktioniert wahrscheinlich genau so wie Du es Dir vorstellst... :-)
13.09.2010
Warum? bei der Kante würde es dann abrupt enden, aber wenn du das so willst, kannst du es direkt so machen. Der elegantere Weg wäre wahrscheinlich einfach über eine Ebenen-Maske, zumal du da hinterher noch den bereich verändern kannst.
Aber mal am Rande: willst Du das nicht lieber über eine eigene Ebene im Modus 'farbig Nachbelichten', 'Abwedeln' oder dergleichen (je nachdem, was Du vorhast...) machen?
Du machst Dir doch sonst Deine Originaldaten kaputt - und außerdem hast Du über eine neue Ebene viel bessere Kontrolle über das Ergebnis...

@Kalif Seherblick: Wieso - die Auswahlkante kann man ja weich machen. Aber in der Tat ist das über neue Ebene oder Ebenenmaske oder beides natürlich komfortabler.
13.09.2010
@Kalif: man könnte die Kante ja nachher noch verändern, also weicher machen.
13.09.2010
Tun kann man vieles - aber das Dogde/ Burn tut (gleichmäßig auf eine ausgewählte Fläche angewandt) nichts anderes als der Belichtungsregler. Wenn Du also eine Auswahl machst und dann eine Belichtungskorrektur mit der entsprechenden Einstellebene, bist Du wesentlich flexibler, sowohl die Belichtungsänderung als auch die zugehörige Maske hinterher zu korrigieren.

LG
--Thomas
13.09.2010
Vielen Dank für die ganzen Antworten hier :)

Natürlich wende ich weder Dodge noch Burn direkt auf die Ebene an, dazu mache ich mir eine Neutrale Ebene und wende des dort an.

Der Tip mit dem Belichtungsregler ist auch sehr interessant.

Hintergrund meiner Frage ist mein neuestes Bild. Da ich dort sehr oft und viel mit den beiden Tools arbeiten musste, und auch das ganze mit der Maus bei mir viiiiiel zu zitterig war, dachte ich es wäre doch schön wenn man dieses Zittern ein wenig eleminieren könnte.
13.09.2010
Hab mir das Bild angesehen, wieso schneidest du nicht einfach per Pfade aus und legst auf jede Ebene eine Kontur? Ich finde hier passt D+B weniger. Ansonsten gefällt es mir schon sehr.
13.09.2010
Normalerweise würde ich dir eine Ebenenmaske empfehlen. Aber wenn bei dir das maskieren zittert, wird das demaskieren vermutlich auch zittern und so zitterst du permanent am gewünschten Ergebnis vorbei.

Eine Auswahl begrenzt die Wirkung auf den ausgewählten Bereich.
13.09.2010
Weil das Licht dann nicht stimmt. Das könnte man annähernd schaffen, wenn die Kontur im Modus "Weiches Licht" drüber gelegt wird. Auf jeden Fall müsstest du danach auch wieder mit einer Maske arbeiten.
Ich würde die Stücke duplizieren und einzeln bearbeiten. Dann hast später immer noch die Möglichkeit über die Deckkraft bzw. über Maske zu korrigieren.

Original von Kalif Seherblick
Hab mir das Bild angesehen, wieso schneidest du nicht einfach per Pfade aus und legst auf jede Ebene eine Kontur? Ich finde hier passt D+B weniger. Ansonsten gefällt es mir schon sehr.
13.09.2010
Ich habe hier jeweils für die dunkle Kontur und die helle Kontur.
Diese in eine Gruppe gepackt, und dann mit Deckkraft angepasst.

Mir gefällt das zweite (also das nach dem ich den Thread hier gepostet hab) besser, auch wenn das erste "handwerklicher" ist :)
13.09.2010
versteh auch grad noch nich so ganz, was du bei dem bild genau mit d+b gemacht hast?!

und persönlich halt ich ja d+b über ne neutralgraue ebene für mumpitz.... sry....

d+b kommt für meine begriffe ganz zum schluss und gibt den feinschliff.....
13.09.2010
D&B habe ich hier verwendet um die Kanten zu betonen.
Ist nur ne Kleinigkeit, verstärkt aber den Eindruck, sonst sehen die schwarzen Linien bloß wie aufgepinselt aus :)
13.09.2010
Wenn Du Deine Auswahl vor der Bearbeitung mit Dodge&Burn mit einer weichen Auswahlkante versiehst, sollten die Übergänge zur Auswahl auch weich bearbeitet werden. (Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt)

Lg, Robert
14.09.2010
Jepp, also zumindest ich habs verstanden :)
Ich hab das in dem Bild allerdings auf der D&B Ebene mit einem Gaußschen Weichzeichner gelöst. Ja ich weiß nich gerade die feine englishe Art, aber es brachte den gewünschten Erfolg. Vorher sahen die Highlights, bzw. Schatten nämlich viel zu kantig aus.

@shadowshooter
Wie man mit Dodge and Burn arbeitet bleibt ja jedem selbst überlassen :)
Wenn du also findest das eine Neutrale Ebene nix für dich ist, dann okay. Ich werd weiterhin so arbeiten, falls ich dann nämlich mal n Fehler mache, kann ich den ohne Probleme wieder ausbessern, wenn ich direkt auf der Ebene arbeite, dann hab ich n Problem. Und nachträgliche Bearbeitung wird dann auch schwer.
Aber, jeder so wie er/sie will :D
14.09.2010
ja das ist zweifellos der riesen vorteil der neutralebene.... größere sachen mach ich ja auch so....

des war jetzt kein vorwurf oder bös gemeint...

ich merks nur bei der bea grad bei fummeligen sachen (iris der augen), dass es da von erheblichem vorteil (aus zeitgründen) ist, wenn man die d+b werkzeuge ganz am ende direkt anwendet.... des macht sich mit ner neutralebene sehr sehr fummelig und aufwändig....

körperschattierungen und highlights hingegen sind da meist mit der neutralebene effizienter.... wobei es da über die selektion von lichtern und schatten und einer entsprechenden gradiationskurve (o.ä.) meist auch ganz gut klappt....

Topic has been closed