Hilfe ? Auf " alt gemachtes " Bild 7
12.09.2010
Naja der Bildschnitt ist sehr naja ... ich nenn es mal langweilig ;) ...
aber ansonsten ich meine wenn du nicht gerade über das farbige Original oder noch besser die RAW verfügst ... ?
Auch erscheint mir das mit den Bildrechten ein wenig spanisch ... aber nun gut kenne deinen oder euren Vertrag nicht ...
Anonsten bietet sich sicher ein gealtertes Foto mir Gebrauchsspuren wie rissiger Rand und Kratzern auf dem Bild an ... also schlichtweg digitales altern ...
Die Frage ist ob es das ist was du willst ... ich bin kein riesen Fan davon ...
aber ansonsten ich meine wenn du nicht gerade über das farbige Original oder noch besser die RAW verfügst ... ?
Auch erscheint mir das mit den Bildrechten ein wenig spanisch ... aber nun gut kenne deinen oder euren Vertrag nicht ...
Anonsten bietet sich sicher ein gealtertes Foto mir Gebrauchsspuren wie rissiger Rand und Kratzern auf dem Bild an ... also schlichtweg digitales altern ...
Die Frage ist ob es das ist was du willst ... ich bin kein riesen Fan davon ...
#2Report
12.09.2010
ich habe das Bild bei uns auf dem Volksfest machen lassen und habe 12 Euro dafür bezahlt ! Habe die Bilder auf Cd oder eben Ausdruck bekommen. Ich habe mich für ersteres entschieden .
Deswegen gibt es dort keinen Vertrag :-) ..........
#3Report
12.09.2010
ohne Vertrag keine Rechte.. das Urheberrecht liegt immer beim Fotografen..ich würde tunlichst, die Finger von Veränderungen am Bild lassen, sofern du keine vertragliche zugesicherte Freistellung, zur Veränderung der Bilder hast..
ebenso würder ich vorsichtig sein,bei Veröffendlichungen, sofern du keine vertraglich zugesicherte Veröffendlichungsrechte hast, würde ich das Bild, nicht im Web veröffendlichen.., der Fotograf könnte ziemlich ungehalten sein und auf die Idee kommen, das du es hier, kommerziell (Bewerbung deiner Sedcard) nutzen willst.. zumal du auch den Fotografen hier, nicht benennst..
Sicher dich erstmal ab.. dann kann man dir helfen..
ebenso würder ich vorsichtig sein,bei Veröffendlichungen, sofern du keine vertraglich zugesicherte Veröffendlichungsrechte hast, würde ich das Bild, nicht im Web veröffendlichen.., der Fotograf könnte ziemlich ungehalten sein und auf die Idee kommen, das du es hier, kommerziell (Bewerbung deiner Sedcard) nutzen willst.. zumal du auch den Fotografen hier, nicht benennst..
Original von Red --@-- Rose
ich habe das Bild bei uns auf dem Volksfest machen lassen und habe 12 Euro dafür bezahlt ! Habe die Bilder auf Cd oder eben Ausdruck bekommen. Ich habe mich für ersteres entschieden .
#4Report
12.09.2010
Sind das die Bilder in der "Max Master"-Galerie?
Sind die typischen Gaudi-Volksfest-Freizeitpark-Fotos. Was sich Otto-Normal-Beschauer halt unter "alten" Fotos vorstellt.
Ehrlich: langweilige Pose(ok das wäre ja noch typisch für alte Fotos) - was soll der leere Sessel rechts? - von zu weit oben fotografiert - der Teppichboden paßt dazu wie die Faust aufs Auge.
Mal abgesehen von den Bildrechten lohnt da keine weiterführende Bearbeitung.
War jetzt meine ehrliche Meinung, also bitte nicht böse sein.
Sind die typischen Gaudi-Volksfest-Freizeitpark-Fotos. Was sich Otto-Normal-Beschauer halt unter "alten" Fotos vorstellt.
Ehrlich: langweilige Pose(ok das wäre ja noch typisch für alte Fotos) - was soll der leere Sessel rechts? - von zu weit oben fotografiert - der Teppichboden paßt dazu wie die Faust aufs Auge.
Mal abgesehen von den Bildrechten lohnt da keine weiterführende Bearbeitung.
War jetzt meine ehrliche Meinung, also bitte nicht böse sein.
#5Report
13.09.2010
Original von Hellfire,
ohne Vertrag keine Rechte.. das Urheberrecht liegt immer beim Fotografen..ich würde tunlichst, die Finger von Veränderungen am Bild lassen, sofern du keine vertragliche zugesicherte Freistellung, zur Veränderung der Bilder hast.
Ach was. Sie kann verändern wie sie will und sich das dann ins Album packen, an die Wand hängen und sonstwas machen. Lediglich bei der Veröffentlichung könnte es kritisch werden. Man darf aber schon annehmen, dass sie durch Zahlung des Honorars Rechte an dem Bild und dessen Verwendung erworben hat.
Original von Hellfire,ebenso würder ich vorsichtig sein,bei Veröffendlichungen, sofern du keine vertraglich zugesicherte Veröffendlichungsrechte hast, würde ich das Bild, nicht im Web veröffendlichen.., der Fotograf könnte ziemlich ungehalten sein und auf die Idee kommen, das du es hier, kommerziell (Bewerbung deiner Sedcard) nutzen willst.. zumal du auch den Fotografen hier, nicht benennst..
Wenn da überhaupt ein "Fotograf" anwesend war und die Bilder nicht von einem knipsenden Stdenten gemacht wurden, der da für 3,50 €/Stunde seine Studiengebühr erarbeitet.
Man sollte auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Mal ganz nebenbei, ob das Modell die Bilder später in bearbeiteter Form veröffentlicht, kann Dir als Bearbeiter doch völlig egal sein, solange Du sie nicht veröffentlichst.
#6Report
13.09.2010
Ich sehe hier kein Bild mehr?
Kann dann wohl geschlossen werden.
Kann dann wohl geschlossen werden.
#7Report
Topic has been closed
Vielleicht kann mir hier wer helfen , wäre wirklich super lieb von euch.
Bildrechte liegen bei mir.
Danke im Vorraus für eure Mühe![IMG]