Verhältnis Shooting-Bildbearbeitung 43
13.09.2010
Ich finde es immer sehr spanned, wer hier so meint er könne es sich "leisten"
in die Kerbe schlechtes Model zu hauen...
Der Film ist aber niedlich und leider sicher auch nicht so weit ab der Wirklichkeit.
Und wie heißt das im Film gezeigte Model auf MK? ...[/quote]
in die Kerbe schlechtes Model zu hauen...
Der Film ist aber niedlich und leider sicher auch nicht so weit ab der Wirklichkeit.
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Marcus D. - S/W
Zum Thema Fotografieren und Postproduktion fällt mir immer dieses witzige kurze Filmchen ein:
The Most Natural Chick
Und wie heißt das im Film gezeigte Model auf MK? ...[/quote]
#42Report
13.09.2010
Die Dauer hat bei mir nix mit dem Model zu tun, sondern ich fotografiere ja überwiegend für mich oder mindestens irgendein Projekt, an dem ich das überwiegende Interesse habe. Deshalb ist es ja logisch, dass ich da auch entsprechend was ausarbeite.
Bildbearbeitung möchte ich auch in zwei unterschiedliche Teile trennen:
1) Die Bearbeitung im RAW-Konverter und
2) die daran anschließende Arbeit in PS
Teil 1 erledige ich meistens ziemlich bald nach dem Fototermin, oft noch am selben Tag, wenn es nicht zuviel wird. Weil der RAW-Konverter inzwischen ja schon sehr viel kann, erledige ich auch einen immer größeren Teil der Arbeit damit. Ich miste als Erstes grob aus (dabei fliegen ca. 20% der Bilder direkt in den Müll, werden also gelöscht). Die verbliebenen Bilder kriegen Weißabgleich und Farbabstimmung verpasst und jedes einzeln noch eine Feinabstimmung, wie es mir halt grad am passendsten erscheint. Bilder, die aus dieser "Mühle" raus kommen, sind im allgemeinen auch so, dass ich sie guten Gewissens aus der Hand geben kann.
Der Zeitaufwand für diesen Teil 1 liegt bei Minimum 1 und Maximum etwa 2,5 Stunden.
Teil 2 kann auch wesentlich später stattfinden, manchmal Wochen später, wenn ich viel anderes zu tun habe. Für diese Arbeit will ich Ruhe haben. Nur noch ca. 1/4 der Bilder wird hier weiter bearbeitet, eher noch weniger. Dafür kann aber auch mal 1/2 Stunde und mehr für ein einziges Bild drauf gehen, weil ich verschiedene Ausarbeitungen ausprobiere und mich langsam an die endgültige Version ran taste.
Bildbearbeitung möchte ich auch in zwei unterschiedliche Teile trennen:
1) Die Bearbeitung im RAW-Konverter und
2) die daran anschließende Arbeit in PS
Teil 1 erledige ich meistens ziemlich bald nach dem Fototermin, oft noch am selben Tag, wenn es nicht zuviel wird. Weil der RAW-Konverter inzwischen ja schon sehr viel kann, erledige ich auch einen immer größeren Teil der Arbeit damit. Ich miste als Erstes grob aus (dabei fliegen ca. 20% der Bilder direkt in den Müll, werden also gelöscht). Die verbliebenen Bilder kriegen Weißabgleich und Farbabstimmung verpasst und jedes einzeln noch eine Feinabstimmung, wie es mir halt grad am passendsten erscheint. Bilder, die aus dieser "Mühle" raus kommen, sind im allgemeinen auch so, dass ich sie guten Gewissens aus der Hand geben kann.
Der Zeitaufwand für diesen Teil 1 liegt bei Minimum 1 und Maximum etwa 2,5 Stunden.
Teil 2 kann auch wesentlich später stattfinden, manchmal Wochen später, wenn ich viel anderes zu tun habe. Für diese Arbeit will ich Ruhe haben. Nur noch ca. 1/4 der Bilder wird hier weiter bearbeitet, eher noch weniger. Dafür kann aber auch mal 1/2 Stunde und mehr für ein einziges Bild drauf gehen, weil ich verschiedene Ausarbeitungen ausprobiere und mich langsam an die endgültige Version ran taste.
#43Report
Topic has been closed
1: 3 und höher, weil die bilder aufwändig bearbeitet werden
88
1:2 das Model bekommt ausgesuchte und gehübschte Bilder
54
1:1 das Model kann die Bilder gleich mitnehmen
15
157 Votes
Started by
- 43Posts
- 2,823Views
"Wie schätzt ihr Euer Zeitverhältnis des eigentlichen Shootings mit der Vorbereitung/Nachbereitung ein? (Verhältnis in Stunden)"
Dann bedeutet aber 1:1, das auf eine Stunde Shooting auch eine Stunde Vorbereitung/Nachbereitungszeit kommt. Also kann das Model die Bilder wohl nicht mitnehmen. Es sei denn die Zusatzzeit ist nur Vorbereitungszeit.