Wie kann ich mit Studioblitzanlage kürzer als 1/250 s blitzen? 15
J.D. Fotos und Bildbearbeitung
11.09.2010
Wie kann ich im Studio kürzer als ne 1/250s blitzen?
#1Report
[gone] User_31413
11.09.2010
so wie es aussieht ist die Frage falsch gestellt, denn alle Studioblitzanlagen, auch die ganz billigen blitzen mit 1/800 sek und kürzer.
Du meinst wahrscheinlich die Blitzsynchronisationszeit, die Deine Kamera vorgibt.
folgende Möglichkeiten:
- Systemblitze (Aufsteckblitz, Canon 580EX u.ä.) verwenden und im Highspeed-Modus betreiben
- Mittelformat-Kamera verwenden (Mamiya 1/400 sek, Hasselblad 1/800 sek je nach Modell)
- Blende soweit es geht schliessen (vorsicht mit Beugungsunschärfe), restliches Licht aus und evtl. auch Highspeed-Blizkopf verwenden (z.B. von ensel)
Du meinst wahrscheinlich die Blitzsynchronisationszeit, die Deine Kamera vorgibt.
folgende Möglichkeiten:
- Systemblitze (Aufsteckblitz, Canon 580EX u.ä.) verwenden und im Highspeed-Modus betreiben
- Mittelformat-Kamera verwenden (Mamiya 1/400 sek, Hasselblad 1/800 sek je nach Modell)
- Blende soweit es geht schliessen (vorsicht mit Beugungsunschärfe), restliches Licht aus und evtl. auch Highspeed-Blizkopf verwenden (z.B. von ensel)
#2Report
11.09.2010
Mit den neuen Pocket Wizards soll es auch möglich sein...
Lg, Robert
Lg, Robert
#3Report
11.09.2010
Um schnellere Bewegungen einzufrieren?
#5Report
11.09.2010
Original von Bredi
Blöde frage aber warum willst Du eine kürzere Zeit haben ?
..das würde mich auch interessieren.
Das Thema gabs ja vor wenigen Tagen schon mal.
Es wurde viel dazu geschrieben, aber der Sinn des Ganzen verschließt sich mir.
kann-man-die-blitzsynchronzeit-von-1250s-verkuerzen
Eine kurze Blitzdauer um Bewegung einzufrieren ist sicher sinnvoll.
Eine Synchronzeit unter 1/250 dagegen macht für mich höchstens Sinn, um bei Außenaufnahmen das Umgebungslicht zu mindern.
Ob da 1/250 oder 1/500 (noch kürzer geht es eh kaum) einen so enormen Gewinn darstellt wage ich zu bezweifeln.
#6Report
11.09.2010
es geht mir darum mit kürzeren Belichtungszeiten Bewegungen einfrieren zu können und das Model durch eine große Blende vom Hintergrund zu trennen.Und dies alles möglichst mit der Kamera und nicht im Nachhinein durch Photoshop
#7Report
11.09.2010
@ Robert
Das ist wie beim Sex, alleine ist irgendwie scheiße! :)) :))
Oder anders gesagt, wenn deine Kamera nicht mitspielt, dann bringt der PW auch nichts!
Mit den neuen Pocket Wizards soll es auch möglich sein...
Das ist wie beim Sex, alleine ist irgendwie scheiße! :)) :))
Oder anders gesagt, wenn deine Kamera nicht mitspielt, dann bringt der PW auch nichts!
#8Report
11.09.2010
Studioblitzanlagen haben bei voller Leistung eine Beleuchtungszeit von 1/250s oder eh schon kürzer (besonders Speedgeräte)
Gute Geräte liegen bei 1/800 bis 1/1000
Speed-Geräte um 1/2000
In Betriebsanleitung/Technische Daten deines Gerätes nachschlagen!
Gute Geräte liegen bei 1/800 bis 1/1000
Speed-Geräte um 1/2000
In Betriebsanleitung/Technische Daten deines Gerätes nachschlagen!
#9Report
11.09.2010
Um schnelle Bewegungen einzufrieren, wie z.B. Sektperlen in einem Glas, nimmt man Blitze mit sehr schnellen Abbrennzeiten. Bei Broncolor kann man die Abbrennzeiten sogar regeln. Für solche Aufnahmen spielt die eingestellte Zeit an der Kamera nur eine Zweitrangige Rolle.
Zur Verdeutlichung der Abbrennzeit des Blitzes:
Der Blitz wird langsam immer Heller, erreicht dann seine maximale Helligkeit und wird dann langsam wieder dunkler. Und dieser Vorgang ist in den meisten Fällen schneller als 1/125. Die Unschärfen kommen also nur durch die "lange" Abbrennzeit. Je kürzer die Abbrennzeit, um so schärfer werden die Aufnahmen im Bezug auf Bewegungsunschärfe. An der Kamera wird nur die Synchronzeit eingestellt. Voraussetzung ist, daß das Studio komplett dunkel ist. Sonst könnte, je nach Blende, das Umgebungslicht noch zum tragen kommen.
VG Dirk
Zur Verdeutlichung der Abbrennzeit des Blitzes:
Der Blitz wird langsam immer Heller, erreicht dann seine maximale Helligkeit und wird dann langsam wieder dunkler. Und dieser Vorgang ist in den meisten Fällen schneller als 1/125. Die Unschärfen kommen also nur durch die "lange" Abbrennzeit. Je kürzer die Abbrennzeit, um so schärfer werden die Aufnahmen im Bezug auf Bewegungsunschärfe. An der Kamera wird nur die Synchronzeit eingestellt. Voraussetzung ist, daß das Studio komplett dunkel ist. Sonst könnte, je nach Blende, das Umgebungslicht noch zum tragen kommen.
VG Dirk
#10Report
11.09.2010
Das Problem sind nicht die Blitze sondern Deine Kamera
Alles unter 1/250stel sorgt dafür, daß nicht mehr der ganze Sensor belichtet wird sondern nur noch ein Schlitz der über den Sensor fährt.
Also hättest Du nur einen Streifen im Bild der richtig belichtet ist
Abgesehen davon macht das im Studio sowieso keinen Sinn weil der Blitz hier die Hauptlichtquelle ist und er schneller abbrennt als die 1/250stel
Also ist Deine Zeit in der Du Bewegungen einfrieren kannst sowieso gegeben:
Durch die Abbrennzeit
Alles unter 1/250stel sorgt dafür, daß nicht mehr der ganze Sensor belichtet wird sondern nur noch ein Schlitz der über den Sensor fährt.
Also hättest Du nur einen Streifen im Bild der richtig belichtet ist
Abgesehen davon macht das im Studio sowieso keinen Sinn weil der Blitz hier die Hauptlichtquelle ist und er schneller abbrennt als die 1/250stel
Also ist Deine Zeit in der Du Bewegungen einfrieren kannst sowieso gegeben:
Durch die Abbrennzeit
#11Report
11.09.2010
Ich nehme mal an, Du hast sowieso kein eigenes Studio,
also such Dir ein Mietstudio mit einer guten, am besten generatorbetriebenen Blitzanlage.
Optimal wären Speed-Geräte die besonders kurze Abbrennzeiten haben.
Bei Abbrennzeiten unter 1/1000 sollten nicht zu extreme Bewegungen scharf einzufangen sein.
Das Einstellicht kannst Du reduzieren, aber bei einer Synchronzeit von 1/250 und einer mittleren Blende dürfte das keine allzu große Rolle spielen.
Man kann ja leicht mit Dauerlichtmessung prüfen welche Belichtungszeit sich für die eingestellte Arbeitsblende für das Einstellicht ergibt.
Die wird weit über 1/250, vielleicht bei 1s liegen.
also such Dir ein Mietstudio mit einer guten, am besten generatorbetriebenen Blitzanlage.
Optimal wären Speed-Geräte die besonders kurze Abbrennzeiten haben.
Bei Abbrennzeiten unter 1/1000 sollten nicht zu extreme Bewegungen scharf einzufangen sein.
Das Einstellicht kannst Du reduzieren, aber bei einer Synchronzeit von 1/250 und einer mittleren Blende dürfte das keine allzu große Rolle spielen.
Man kann ja leicht mit Dauerlichtmessung prüfen welche Belichtungszeit sich für die eingestellte Arbeitsblende für das Einstellicht ergibt.
Die wird weit über 1/250, vielleicht bei 1s liegen.
#12Report
11.09.2010
Sektperlen in einen Gals werden mit Studioblitz und ein Verschlußzeit von 1/160 auch eingefroren......... !!!
Um dein Model von den Hintergrund zu trennen muss du sie nur weit genug weg vom hintergrund hinstellen........
Hier hilft ein alte regel: "3/3" bei ein aufstellfläche von 3 mtr. das Model 1/3 von vorn und 2/3 vom hintergrund. Wenn das licht, auf das Model gemessen (als beispiel mit 1/160- F8) genau richtig ist, wird es nicht bis zur Hintergrund ausreichen und so keinen einfluß darauf haben.
Ich habe "Sprünge" mit diesen Einstellungnen "Eingefroren" und vom Hintergrund sieht man keine spur........ !!
Um dein Model von den Hintergrund zu trennen muss du sie nur weit genug weg vom hintergrund hinstellen........
Hier hilft ein alte regel: "3/3" bei ein aufstellfläche von 3 mtr. das Model 1/3 von vorn und 2/3 vom hintergrund. Wenn das licht, auf das Model gemessen (als beispiel mit 1/160- F8) genau richtig ist, wird es nicht bis zur Hintergrund ausreichen und so keinen einfluß darauf haben.
Ich habe "Sprünge" mit diesen Einstellungnen "Eingefroren" und vom Hintergrund sieht man keine spur........ !!
#13Report
11.09.2010
Original von J. D. bin auf Fehmarn
es geht mir darum mit kürzeren Belichtungszeiten Bewegungen einfrieren zu können und das Model durch eine große Blende vom Hintergrund zu trennen.Und dies alles möglichst mit der Kamera und nicht im Nachhinein durch Photoshop
Du kannst einfach den Blitz runterregeln.
Das senkt zum einen die Abbrennzeit und zum anderen kannst Du die Blende
schön weit öffnen und die Schärfenebene alleine auf das Modell legen was
es vom dann unscharfen Hintergrund trennt.
#14Report
11.09.2010
Wenn ich meiner 5d mk2 und den neuen Pocket Wizards glauben schenken darf, dann mach ich manchmal so gar Aufnahmen mit einer 1/800 Sekunde. Und das mit den Canon Aufsteckblitzen und meiner billigen Walimex Blitzanlage...
Das ist super um bei praller Sonne und ner 1,4 Blende nen Sprung mit Schöner Tiefenschärfe einzufangen!!!
Das ist super um bei praller Sonne und ner 1,4 Blende nen Sprung mit Schöner Tiefenschärfe einzufangen!!!
#15Report
Topic has been closed