Portrait für die Beerdigung 17
07.09.2010
makaber - aber keine schlechte idee - ein portrait von einem toten zu machen
#2Report
07.09.2010
Ich wollte hier keine Scherze machen und von keinem irgend welche Sprüche.
Bei der Beerdigung wird einfach ein Portrait aufgestellt und die Frage war, wie gross, und die Position vom schwarzem Balken.
Bitte Respekt!
Bei der Beerdigung wird einfach ein Portrait aufgestellt und die Frage war, wie gross, und die Position vom schwarzem Balken.
Bitte Respekt!
#3Report
07.09.2010
das war kein scherz!
ansonsten 08-15 ... A4 aufn sarg mit schwarzem balken oben inner ecke
ansonsten 08-15 ... A4 aufn sarg mit schwarzem balken oben inner ecke
#4Report
07.09.2010
ich kenne es so 24x30 groß, SW und einen schrägen schwarzen balken... der aber normalerweise aus stoff -ähnlich einem geschenkband ca. 2-3cm breit- und über das gerahmte bild gesetzt...
lg
m
*ob man das so macht... keine ahnung... mal den/einen bestatter fragen... ich habe es so zumindest schon gesehen*
lg
m
*ob man das so macht... keine ahnung... mal den/einen bestatter fragen... ich habe es so zumindest schon gesehen*
#5Report
07.09.2010
Ich habe einmal einfach ein Bild (50/60) auf einer Staffelei neben der Urne gesehen. Ohne schwarzen Balken, da auf einer Beerdigung ja nun mal jeder Bescheid weis.
Ich hoffe die Info hilft ein wenig.
LG
Dirk
Ich hoffe die Info hilft ein wenig.
LG
Dirk
#6Report
07.09.2010
Hi,
da dieses Portait ja ausgestellt werden soll, ist DIN A 4 wohl etwas zu klein.
Ich dachte da eher daran, daß das Portrait eine Breite von 60cm (Länge dann ca. 90cm oder quadratisch) hat, damit man es z.B. auf eine Staffelei setzen kann. So wirkt es dann auch gut.
Der schwarze Balken sollte jedoch ein Stück Stoff sein - und nicht als Balken auf dem Bild sein.
LG,
Rolf
da dieses Portait ja ausgestellt werden soll, ist DIN A 4 wohl etwas zu klein.
Ich dachte da eher daran, daß das Portrait eine Breite von 60cm (Länge dann ca. 90cm oder quadratisch) hat, damit man es z.B. auf eine Staffelei setzen kann. So wirkt es dann auch gut.
Der schwarze Balken sollte jedoch ein Stück Stoff sein - und nicht als Balken auf dem Bild sein.
LG,
Rolf
#7Report
07.09.2010
Danke für eure Tipps.
Die verstorbene Person ist mir sehr nah gewesen, kann im Moment nicht richtig klar denken, deshalb die Frage an euch.
LG
Jakob
Die verstorbene Person ist mir sehr nah gewesen, kann im Moment nicht richtig klar denken, deshalb die Frage an euch.
LG
Jakob
#8Report
07.09.2010
A 4 reicht für die Urne, bei Trauerfeier am Sarg sollte es mindetens A 3 sein.
Einen schwarzen Balken baue ich nicht mehr ins Bild, das ist doppelt gemoppelt, denn warum steht es sonst dort ? Außerdem wollen Verwandte das Bild möglicherweise später in der Wohnung aufhängen und da sieht es dann besser aus.
Achte darauf freizustellen, wenn es sich um kein "echtes" Porträt handelt, sondern die Hinterbliebenen ein Foto abgegeben haben. Mitunter ist nur noch eine Vorlage mit Bierglas und Bratwurst vorhanden.
Einen schwarzen Balken baue ich nicht mehr ins Bild, das ist doppelt gemoppelt, denn warum steht es sonst dort ? Außerdem wollen Verwandte das Bild möglicherweise später in der Wohnung aufhängen und da sieht es dann besser aus.
Achte darauf freizustellen, wenn es sich um kein "echtes" Porträt handelt, sondern die Hinterbliebenen ein Foto abgegeben haben. Mitunter ist nur noch eine Vorlage mit Bierglas und Bratwurst vorhanden.
#9Report
07.09.2010
mit der größe ist es vermutlich so eine sache...
die ich zum teil gesehen habe wären in größer als A4 so wie sie aufgestellt waren schlecht gewesen... (neben urne auf nicht so großem marmoraltar einer kleinen kapelle)
andererseits habe ich diese staffelei-variante mit A2 großem bild auch schon gesehen, allerdings war da entsprechend platz... (große trauerhalle und sarg mit riesenblumen- und kranzdeko)
deswegen am besten bestatter fragen, kommt ja auch auf die örtlichkeiten an...
lg
m
die ich zum teil gesehen habe wären in größer als A4 so wie sie aufgestellt waren schlecht gewesen... (neben urne auf nicht so großem marmoraltar einer kleinen kapelle)
andererseits habe ich diese staffelei-variante mit A2 großem bild auch schon gesehen, allerdings war da entsprechend platz... (große trauerhalle und sarg mit riesenblumen- und kranzdeko)
deswegen am besten bestatter fragen, kommt ja auch auf die örtlichkeiten an...
lg
m
#10Report
07.09.2010
Hallo
Wir drucken diese Bilder immer im Format 40x60 cm, Ohne schwarzes Band, die Leute stellen es sich nach der Trauerfeier gerne Zuhause hin. Das schwarze Band wird als Schleife oben links über die Ecke gezogen.
lg rolf
Wir drucken diese Bilder immer im Format 40x60 cm, Ohne schwarzes Band, die Leute stellen es sich nach der Trauerfeier gerne Zuhause hin. Das schwarze Band wird als Schleife oben links über die Ecke gezogen.
lg rolf
#11Report
07.09.2010
Schwarzer Balken geht nun mal gar nicht!
Der "schwarze Balken" ist ein Trauerflor aus Stoff (Geschenkband o.ä.) der am Rahmen befestigt wird.
Größe reicht üblicherweise ca.DIN A4 mit klassischem Passepartout in einem dezenten aufstellbaren Rahmen.
Alternativ - Malerstaffelei aufstellen (gibts als sog. "Feldstaffelei" günstig in Baumärkten.
EDIT: Am besten in der Kirche oder beim Bestattungsunternehmer nachfragen welche Größe überhaupt möglich ist.
Der "schwarze Balken" ist ein Trauerflor aus Stoff (Geschenkband o.ä.) der am Rahmen befestigt wird.
Größe reicht üblicherweise ca.DIN A4 mit klassischem Passepartout in einem dezenten aufstellbaren Rahmen.
Alternativ - Malerstaffelei aufstellen (gibts als sog. "Feldstaffelei" günstig in Baumärkten.
EDIT: Am besten in der Kirche oder beim Bestattungsunternehmer nachfragen welche Größe überhaupt möglich ist.
#12Report
[gone] diekleine70
07.09.2010
...so wie Norseefoto das hier geschrieben hat kenne ich das auch. Ist noch gar nicht so lange her da wurde das für meinen Dad so gemacht, und das war super schön....
#13Report
07.09.2010
Wir haben das letztens auch in A4 gemacht und in einen Bilderrahmen mit Aufsteller gepackt. Dabei wurde mit einem schwarzen Geschenkband eine der oberen Ecken schräg "dekoriert". Ob man das nun links, rechts, oben oder unten macht, hängt sicher vom Bild ab. Meines Wissens gibts dafür keine festen Regeln.
#14Report
07.09.2010
Doch gibt eine. An Bildern ist der Trauerflor in Europa immer oben.
#15Report
10.09.2010
Habe alle eure Tipps gelesen und mich jetzt für ein Portrait 30x40 cm mit weissen Passepartout und in einem Rahmen 40x50 cm entschieden. Der Bestatter hat mir freie Wahl gelassen und einen Aufsteller versprochen.
An dieser Stelle ein grosser Dank an Euch!
LG
Jakob
An dieser Stelle ein grosser Dank an Euch!
LG
Jakob
#16Report
Original von Nordseefoto ® , Rolf Müller Fotographiekann man das Band oder die Schleife auch rechts anbringen ? Ich glaube, die meisten unserer Kunden würden das bevorzugen
Hallo
lg rolf
#17Report
Topic has been closed
Ich muss ein Portrait füe eine Trauerfeier anfertigen. Weiss aber nicht so genau wie es richtig ist.
Wie gross das Foto sein muss, schwarzer Balken oben oder unten...
Wer von euch konnte mir helfen?
LG
Jakob