Verrauschte Bilder korrigieren 38

03.09.2010
Original von Dr. Eric Nelles Köln Hamburg Berlin
Wenn ich eine z. B. eigentlich eine einheitlich schwarze Fläche habe, die durch Rauschen nicht mehr einheitlich schwarz ist, dann mit einer Software wieder ohne Muster hinbekomme, wo ist das nicht lösbare Problem Herr Wissenschaftler.
Flächen, Kanten, Details haben schon Unterschiede in der Reproduzierbarkeit.

Du stellst Deine Frage in die falsche Richtung

Die Frage lautet eher, woher soll der Algorithmus wissen, was von diesen Pixeln in der schwarzen Fläche Rauschen ist und was ursprüngliche Information.

Die Pixel in der schwarzen Fläche könnten nämlich durchaus Bildinformation gewesen sein, die so fotografiert worden ist. Die geht Dir damit verloren

Du kannst Dir jetzt die raffiniertesten Methoden einfallen lassen, um Muster, Kanten usw in einem Bild zu erkennen. Aber letztendlich wird immer Information verloren gehen
03.09.2010
Also, wenn du die Bilder "nur" für die MK brauchst, ist Lightroom 3.2 durchaus ein probates Tool um einiges aus dem Bild rauszuholen. Speziell die "Rauschreduzierung Farbe" entfernt lästige Farbpunkte und durch "Rauschreduzierung Luminanz" vorsichtig eingesetzt beskommst du ein sehr homogenes Bild. Wenn du dann auf MK-Auflösung exportierst bekommt du recht ansehnliche Ergebnisse.
Ich habe mir Lightroom 3.2 Beta gezogen und bin echt schwer beeindruckt.
LG Michael
[gone] ..........
03.09.2010
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Dr. Eric Nelles Köln Hamburg Berlin
Wenn ich eine z. B. eigentlich eine einheitlich schwarze Fläche habe, die durch Rauschen nicht mehr einheitlich schwarz ist, dann mit einer Software wieder ohne Muster hinbekomme, wo ist das nicht lösbare Problem Herr Wissenschaftler.
Flächen, Kanten, Details haben schon Unterschiede in der Reproduzierbarkeit.

Du stellst Deine Frage in die falsche Richtung

Die Frage lautet eher, woher soll der Algorithmus wissen, was von diesen Pixeln in der schwarzen Fläche Rauschen ist und was ursprüngliche Information.

Die Pixel in der schwarzen Fläche könnten nämlich durchaus Bildinformation gewesen sein, die so fotografiert worden ist. Die geht Dir damit verloren

Du kannst Dir jetzt die raffiniertesten Methoden einfallen lassen, um Muster, Kanten usw in einem Bild zu erkennen. Aber letztendlich wird immer Information verloren gehen[/quote]

Richtig!

@Eric: Wenn Du eine Software darauf programmierst, die Fläche schön schwarz
zu machen, dann ist Dein Filter super für Latex. Ein Architekturfotograf, dem
es gerade auf die schöne feine Körnung des Granits ankommt, wird damit
nicht glücklich werden. Du kannst immer von außen zusätzliche Information
"hineinstecken", das musst Du aber als Anwender mit Verstand tun -
ein automatisierter Filter, der auf "alle" Situationen passen soll, kann dies nicht.

Edit: das Problem tritt oft genau an der Stelle auf, wo die verrauschte
Fläche an die Kante stößt. Gehört dieser eine dunklere/hellere Pixel schon
zur Kante? Oder ist er noch Teil der Fläche? Selbst wenn Du pixelweise
händisch arbeitest, wirst Du das nicht entscheiden können. Und schon
ist die Grenze zwischen Fläche und Kannte verschwommen. Kannst natürlich
per Hand eine harte Linie hineinlegen, dann hast Du sowohl Rauschen
weg und Kontrast her, der Preis, den du zahlst, ist die verlorene Information,
wo (!) die Linie genau hätte liegen müssen...
03.09.2010
Meine erfahrung nach...... frühe Canon jetzt Nikon ........ sind IMMER die Herstelle programme am besten geeignet für die RAW entwiklung, da sie Camera spezifisch ausgelegt sind und nicht für Zig anderen Camera Modelle....... auch wenn sie ADOBE heißen......... !!

Angesprochen hat es hier schon jemandem........... bei hohe ISO zahlen ..... schnelle verschluß zeit...... !! ....... Lieber Iso 3200 bei 250/1 .. f 8.. als Iso 1000 bei 50/1.. f 2,8 .... dazu natürlich Gute Objektive.......

Beispiel:

Nicht das beste hierfür aber das einzige auf mein SC die als beispiel dienen kann...... und bevor jemandem was sagt, "Natürlich ist es "Nachbearbeitet" .... aber darum geht es auch.....!!!

Sehr starkes gegenlich in ein Auto werkstatt, Licht durch ein kleine Fenster hoch oben.

zugegeben.... Nikon D700 ....bei . ISO 3200... 250/1 .... f 5,6 .....AFS Nikon N .. Nikkor 24-70 .. 1: 2,8 .. G.ED..
[gone] John Doe II
03.09.2010
Original von FotoGreen
Meine erfahrung nach...... frühe Canon jetzt Nikon ........ sind IMMER die Herstelle programme am besten geeignet für die RAW entwiklung, da sie Camera spezifisch ausgelegt sind und nicht für Zig anderen Camera Modelle....... auch wenn sie ADOBE heißen......... !!

Angesprochen hat es hier schon jemandem........... bei hohe ISO zahlen ..... schnelle verschluß zeit...... !! ....... Lieber Iso 3200 bei 250/1 .. f 8.. als Iso 1000 bei 50/1.. f 2,8 .... dazu natürlich Gute Objektive.......

Öh, nein und nein.
So pauschal kommt man da nicht weg.

Bei dem Beispiel fehlt mir der Frontfill, ist aber Geschmackssache. Ich hätts geblitzt um die Kontraste in den Griff zu kriegen.
[gone] .mg.
03.09.2010
Original von FotoGreen

Die Ergebnisse mit Capture von Phase One sind bei Nikon besser als mit Capture NX von Nikon.

Und bei 1000 ASA führt das Rauschen bei der D300 nicht zu Unschärfen.
03.09.2010
Original von ::MF::
[quote]Original von FotoGreen

Bei dem Beispiel fehlt mir der Frontfill, ist aber Geschmackssache. Ich hätts geblitzt um die Kontraste in den Griff zu kriegen.
........ ???????

Es gibt eine Aufnahme wo vorn ein "Fill in Blitz" eingesetzt wurde............ aber darum geht es hier nicht......... daher dieses Bild, wenn auch nicht Perfekt, .... Haare ausgebrannt, mit Fill in Blitz ist dieses Natürlich nicht der fall.... wegen die ganz andere "Zeit / Blende / ISO Kombination" ..... Logisch oder...... ??

Hier geht es um "Available Light" und Hohe ISO Zahl = Bild Rauschen, daher dieses Bild als beispiel. Es ist nicht zum Kommentieren wegen, "Was mann hätte besser machen können", gedacht..... !!
[gone] John Doe II
03.09.2010
Original von FotoGreen
Hier geht es um "Available Light" und Hohe ISO Zahl = Bild Rauschen, daher dieses Bild als beispiel. Es ist nicht zum Kommentieren wegen, "Was mann hätte besser machen können", gedacht..... !!

Deswegen ja auch "ich hätte" und nicht "man hätte".
03.09.2010
Original von .kane.

Und bei 1000 ASA führt das Rauschen bei der D300 nicht zu Unschärfen.

Genau das meine ich auch.... auch ist es nur sehr gering, sogar bei 3200 ISO......!!!

Als der D300 auf den Markt gekommen ist, was das ein Punkt die als "Verkaufs Argument" sogar als "Inovation" hervorgehoben wurde.........

Welches zu eigentlichen Thema zurückführt.......... Kamera einstellungen ..... Zeit / Blende / ISO kombination.........
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
03.09.2010
Original von Photonenwolke
[quote]
Ich habe auf der Seite allerdings keinen Filter gefunde, der mit Photoshop nicht auch zu realisieren ist. Daher erschließt sich mir der Sinn dieser Sammlung nicht so richtig.

Dann kaufs halt nicht.

Sorry.

Man kann alles mit PS machen. Aber manchmal gehts anders schneller. Meine Lebenszeit ist begrenzt und die Jungs von Topaz bieten das Zeugs für einen vernünftigen Preis an.

So what?[/quote]

"das Zeug frisst ganz schön Rechnerzeit". Deine Worte! ...dafür ist Deine Lebenszeit aber ausreichend? ;)

Man kann sich mit Photoshop immer Aktionen aufnehmen/schreiben; die werden gespeichert und bei Bedarf angewendet. Das ist dann quasi wie ein Filter-Plugin.

LG Jan
03.09.2010
So, dann schmeisse ich auch mal ein Beispiel auf den Markt:

Mit Canon D50, 50mm 1:1,4 unter extrem schwierigen aber unendlich schönen Lichtbedingungen ohne Stativ (ja, ich Depp) aufgenommen. Mit Lightroom 3.2 Bildrauschen optimiert (Luminanz und Farbe). Meiner Meinung nach sogar in XXL sehr ansehnlich. Also, Lightroom ist schon echt der Hammer.

LG Michael
Definitiv ist es bei Nikon so, und nur um diesen Hersteller geht es hier in diesen thread, das Capture NX das Beste aus einem Raw-NEF herausholen kann. Da ist sich die Nikon-Profigemeinde auch einig. Auch wenn ich das nicht so gerne zugeben möchte, da dieses Programm nicht so gut in meinen eigenen Workflow passt. Ich selbst arbeite sehr gerne mit DxO oder C1 wenn es schnell gehen muss und nur mit Capture NX2 bei maximalem Anspruch. Die Tatsache der Raw-Interpretation ist schon naturgemäß so, da nur Nikon die wohl teilweise verschlüsselten NEF-Informationen und die vorhandenen Kameraeinstellungen korrekt auslesen kann...
Nicht mal der Weissabgleich passt zu 100% bei anderen Raw-Konvertern. Auch dies werden wir vielleicht feststellen können, da der thread-opener morgen zu mir ins Atelier kommen wird und wir gemeinsam versuchen werden, das Maximale aus den Pics mit verschiedenen Raw-Konvertern zu holen ...
Beim Entrauschen selbst schneidet Capture NX leider nicht so gut ab.
Mein geplanter workflow wird folgendermaßen aussehen:
Eventuelle Fehl-, Unterbelichtungen und schlechte Kameraeinstellungen als Erstes bei der Raw-Entwicklung auszugleichen, maximale Bildinformationen herauszuholen und danach eventuell noch eine Rauschunterdrückung in Adobe Poposhop mit DFine oder Ähnlichem durchzuführen, falls die Weichspülerei tatsächlich noch nötig sein sollte. Anschliessend die übliche Bildbearbeitung... dann schaun wir mal ;o)
03.09.2010
@ The Photographer (Muc,HH,Marbella)

** Definitiv ist es bei Nikon so, und nur um diesen Hersteller geht es hier in diesen thread, das Capture NX das Beste aus einem Raw-NEF herausholen kann. Da ist sich die Nikon-Profigemeinde auch einig. **

Genau meine rede vorhin auf Seite 3........
Bei einer schwarzen Fläche, bei der ich eigenhändig einen Fleck wegstempele habe ich nichts weichgespült.

Genauso wenn ich einen Entrauscher einsetze für diese Aufgabe, der viele kleine Flecken (Rauschen)automatisch wegstempelt.

Wo ist da was weichgespült?

Ihr müsst schon differenzieren.
Bei einer schwarzen Fläche, bei der ich eigenhändig einen Fleck wegstempele habe ich nichts weichgespült.

Genauso wenn ich einen Entrauscher einsetze für diese Aufgabe, der viele kleine Flecken (Rauschen)automatisch wegstempelt.

Ich bin für diesen speziellen Fall natürlich ganz d'accord mit Ihnen ...

Entschuldigen Sie bitte meine etwas saloppe Ausdrucksweise :-P
03.09.2010

Natürlich ist das weichgespült
Was macht denn Schärfe in einem Bild aus? Die Kontraste
Und was nimmst Du durch das Entrauschen raus? Kontraste. Und zwar überall und nicht nur an den einfarbigen Flächen (von denen es üblicherweise in einem Bild eh nicht viele gibt). Zum Beispiel gehen Dir bei der Haut auch Poren verloren oder sie werden zumindest abgeschwächt.

Probiers doch einfach mal aus. Ein verrauschtes Bild wird immer einen schärferen Eindruck machen als ein entrauschtes

Deshalb ist es ein bekannter Trick bei einem unscharfen Bild einfach etwas künstliches Korn drüberzulegen um mehr Schärfeeindruck zu bekommen.
Sehr schön differenziert!

Original von Pixelspalter
[quote]Original von Dr. Eric Nelles Köln Hamburg Berlin

Natürlich ist das weichgespült
Was macht denn Schärfe in einem Bild aus? Die Kontraste
Und was nimmst Du durch das Entrauschen raus? Kontraste. Und zwar überall und nicht nur an den einfarbigen Flächen (von denen es üblicherweise in einem Bild eh nicht viele gibt). Zum Beispiel gehen Dir bei der Haut auch Poren verloren oder sie werden zumindest abgeschwächt.

Probiers doch einfach mal aus. Ein verrauschtes Bild wird immer einen schärferen Eindruck machen als ein entrauschtes

Deshalb ist es ein bekannter Trick bei einem unscharfen Bild einfach etwas künstliches Korn drüberzulegen um mehr Schärfeeindruck zu bekommen.[/quote]
03.09.2010
Sehr schön differenziert!

OK, ich erkläre es Dir noch mal einfach

Deine schwarze Fläche hat Ränder, oder? Und das Rauschen geht auch über diese Ränder hinweg. Und wenn dieses Rauschen entfernt wird, dann verlieren diese Ränder an Kontrast

Außer Du willst mir erzählen, Dein Beispiel bezog sich auf ein komplett schwarzes Bild mit ein wenig Rauschen darin. Das wäre dann natürlich sehr realitätsnah ;)

Topic has been closed