Verrauschte Bilder korrigieren 38

03.09.2010
Hallo an alle,

hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Anliegen. Habe folgendes Problem: Habe ein Outdoorshooting mit 1000 ISO an der Nikon D 300 gemacht. Habe mit Autofokus gut scharfgestellt. Jetzt sind die Bilder durch das Rauschen aber auch unscharf. Ich shoote in RAW und entwickele in Lightroom 1.4. Restarbeiten mache ich dann in CS 2. Die Rauschreduzierungsmöglichkeiten in Lightroom helfen nicht wirklich. Hat jemand eine Lösung, vielleicht ein gutes freeware-tool?

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Klaus
[gone] John Doe II
03.09.2010
Das Farbrauschen kannst du mit folgender Methode schon mal in den Griff bekommen:

- Ebene duplizieren - Ebenenmodus "Farbe"
- duplizierte Ebene mit gausschem Weichzeichner nach Geschmack behandeln
[gone] ..........
03.09.2010
Es gibt eine Reihe von Programmen, z.B. NeatImage,
die a) versprechen, das Rauschen eines Bildes zu reduzieren
und b) oftmals eine Testversion oder einen reduzierten Freeware-Modus bieten.

Das Problem: Rauschen ist verlorene Information, und die kann
Dir keine Software dieser Welt wiederherstellen. Glaub mir, ich
habe über das thema wissenschaftlich gearbeitet, und damit
befassen sich seit Jahrzehnten Horden von Wissenschaftlern.

Alles, was diese Software machen kann, ist das Rauschen
weichzuzeichnen, und dabei bestehende Strukturen möglichst
wenig anzutasten. Das sieht dann oft sehr matschig aus.
Vor allem wird das Bild niemals durch Entrauschen schärfer werden.
Entrauschen ist quasi das Gegenteil von Schärfen.

Mach mal einen Test: rechne Dein Bild auf die halbe Auflösung.
Rauschen weniger. Details aber auch. Das ist der Trade-Off.
Einzige echte Lösung: nicht den Werbeversprechen der
Hersteller der letzten Jahre glauben, sondern einfach Finger
weg von hohen ISO-Zahlen, es sei denn, man mag es "körnig".
03.09.2010
Hallo MF,

Danke!

Iin welchem Stadium sollte ich das machen? Wenn das Bild von Lightroom als tif in CS 2 gelangt?

Sollte ich dann vorher im Lightroom keine Rauschreduzierung machen?

Gruß

Klaus
[gone] ..........
03.09.2010
Original von ::MF::
Das Farbrauschen kannst du mit folgender Methode schon mal in den Griff bekommen:

- Ebene duplizieren - Ebenenmodus "Farbe"
- duplizierte Ebene mit gausschem Weichzeichner nach Geschmack behandeln

Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, dann geht es ihm weniger
darum, das Rauschen per se wegzubekommen, sondern mehr darum,
die verlorenen Strukturen wieder scharf zu bekommen? Das wäre
dann die Baustelle Helligkeit, weniger Farbrauschen... Egal, ob man
das Farbrauschen oder das Rauschen der Helligkeit reduzieren will,
damit gehen in beiden Fällen Informationen verloren, leider ...
03.09.2010
Ich glaube Du gehst in die falsche Richtung vor

Bilder werden durch Entrauschen nicht schärfer sondern weicher. Wenn es Dir also um die Schärfe geht, wird Dir ein Entrauschen-Filter nicht viel helfen
[gone] ..........
03.09.2010
Original von Pixelspalter
Ich glaube Du gehst in die falsche Richtung vor

Bilder werden durch Entrauschen nicht schärfer sondern weicher. Wenn es Dir also um die Schärfe geht, wird Dir ein Entrauschen-Filter nicht viel helfen

So isses.
03.09.2010
wie du schon richtig bemerkt hast schließt das eine das andere aus ... - entscheidend ist das ausgangsmaterial

aber wenn der to nur ne software sucht ... ich finde das plugin noiseware professional am besten geeignet
03.09.2010
Ich entrausche meistens in der RAW-Entwicklung, mit Camera-Raw von Adobe. Allerdings gilt auch dort, wie immer, dass das Bild dadurch nicht schärfer wird. Deswegen gehe ich da nur sehr feinfühling dran.

Die Frage ist, wie Du Deine Bilder später präsentierst. Willst Du großformatige Ausdrucke machen oder sie nur hier in der MK zeigen?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
03.09.2010
Original von Bernd Saller

aber wenn der to nur ne software sucht ... ich finde das plugin noiseware professional am besten geeignet

Noiseware pro ist super und beseitigt ein leichtes Grundrauschen mühelos. Ausserdem hat es eine "scharfzeichnen" Funktion. Mit dieser Kombination konnte ich schon so manches Bild retten.
Hat Nikon so ein Rausch-Problem schon bei 1000 ISO?

LG Jan
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
03.09.2010
Das Problem und die Fragestellung hatte ich hier vor Ewigkeiten auch mal ;-)

Wie schon gesagt wurde, es gibt keine Technik/Software dieser Welt die dir da helfen kann das Rauschen ganz weg zu bekommen und annähernd zu reduzieren.

Aber, aus Fehlern lernt man doch........ so war es zumindest bei mir. lg
[gone] John Doe II
03.09.2010
Was weg ist, ist natürlich weg.
Solange es im Zielformat funktioniert ist aber alles in Ordnung.
Sonst neu schiessen.
Die D300 hat bei ISO 1000 überhaupt kein Problem mit Rauschen, ausser du hast falsch belichtet. Bei Unterbelichtung ist das Rauschen intensiver, da das ganze Bild mehr aufgehellt werden muss. Bei richtiger Belichtung bekommst du mit dieser Kamera erste merkliche Probleme ab ISO 3200. Lightroom 1.4 ist auch eher schlecht bei der Rauschreduzierung, das wird erst ab der Version 3 gut. Wenn du möchtest, kannst du mir mal ein Raw-file zukommen (z.B. download-link per PN) lassen. Ich schaue dann mal wo es klemmt..
03.09.2010
Original von jan.w (www.lichtundleidenschaft.de)

Hat Nikon so ein Rausch-Problem schon bei 1000 ISO?

LG Jan

Nein, eher weniger als an vergleichbaren Modellen von Canon. Aber wenn man die Iso hochdreht, dann ist es meisstens eben auch dunkel und die Belichtungszeiten werden länger. Da liegt es in der Natur der Sache, dass damit dann auch das Rauschen ansteigt.
Das bessere Ergebnis erhält unter Umständen, wenn man die Iso noch höher dreht und dafür die Verschlusszeit reduziert.
Ist in Bezug auf den TO aber Spekulation, da wir seine Werte nicht kennen und insgesamt immer auch ein bisschen Rumprobiererei.
Ausserdem muss man sagen, dass die D300 jetzt auch schon nicht mehr das aktuellste Modell ist. Das wäre die D300s, die aber wohl bald aucu von einem Nachfolger abgelöst wird.
03.09.2010
Von Topaz gibt es eine Filtersammlung, die auch ein Entrauschfilter enthält. Soweit ich mich erinnere, gibts eine 30 Tage Testversion, die voll verwendbar ist.

Ich habe die Sammlung gekauft - das Zeugs ist klasse. Wird unter PS als Filter eingebunden und frisst ganz schön Rechnerzeit.
03.09.2010
Na ja, mit Nikon kenne ich mich nicht so aus. Bei meiner 5DMKII kenne ich keine Rauschprobleme...außer ich habe völlig unterbelichtet und will im CS5 RAW-Konverter anheben. Dann fangen die dunklen Stellen auch an zu rauschen, das ist normal. Deshalb versuche ich oft gar nicht, solche BIlder zu retten.
03.09.2010
Original von Photonenwolke
Von Topaz gibt es eine Filtersammlung, die auch ein Entrauschfilter enthält. Soweit ich mich erinnere, gibts eine 30 Tage Testversion, die voll verwendbar ist.

Ich habe die Sammlung gekauft - das Zeugs ist klasse. Wird unter PS als Filter eingebunden und frisst ganz schön Rechnerzeit.

Ich habe auf der Seite allerdings keinen Filter gefunde, der mit Photoshop nicht auch zu realisieren ist. Daher erschließt sich mir der Sinn dieser Sammlung nicht so richtig.
03.09.2010

Ich habe auf der Seite allerdings keinen Filter gefunde, der mit Photoshop nicht auch zu realisieren ist. Daher erschließt sich mir der Sinn dieser Sammlung nicht so richtig.

Dann kaufs halt nicht.

Sorry.

Man kann alles mit PS machen. Aber manchmal gehts anders schneller. Meine Lebenszeit ist begrenzt und die Jungs von Topaz bieten das Zeugs für einen vernünftigen Preis an.

So what?
Wenn ich eine z. B. eigentlich eine einheitlich schwarze Fläche habe, die durch Rauschen nicht mehr einheitlich schwarz ist, dann mit einer Software wieder ohne Muster hinbekomme, wo ist das nicht lösbare Problem Herr Wissenschaftler.

Flächen, Kanten, Details haben schon Unterschiede in der Reproduzierbarkeit.

Original von Hennrik
Es gibt eine Reihe von Programmen, z.B. NeatImage,
die a) versprechen, das Rauschen eines Bildes zu reduzieren
und b) oftmals eine Testversion oder einen reduzierten Freeware-Modus bieten.

Das Problem: Rauschen ist verlorene Information, und die kann
Dir keine Software dieser Welt wiederherstellen. Glaub mir, ich
habe über das thema wissenschaftlich gearbeitet, und damit
befassen sich seit Jahrzehnten Horden von Wissenschaftlern.

Alles, was diese Software machen kann, ist das Rauschen
weichzuzeichnen, und dabei bestehende Strukturen möglichst
wenig anzutasten. Das sieht dann oft sehr matschig aus.
Vor allem wird das Bild niemals durch Entrauschen schärfer werden.
Entrauschen ist quasi das Gegenteil von Schärfen.

Mach mal einen Test: rechne Dein Bild auf die halbe Auflösung.
Rauschen weniger. Details aber auch. Das ist der Trade-Off.
Einzige echte Lösung: nicht den Werbeversprechen der
Hersteller der letzten Jahre glauben, sondern einfach Finger
weg von hohen ISO-Zahlen, es sei denn, man mag es "körnig".
03.09.2010
Original von jan.w (www.lichtundleidenschaft.de)
Na ja, mit Nikon kenne ich mich nicht so aus. Bei meiner 5DMKII kenne ich keine Rauschprobleme...außer ich habe völlig unterbelichtet und will im CS5 RAW-Konverter anheben. Dann fangen die dunklen Stellen auch an zu rauschen, das ist normal. Deshalb versuche ich oft gar nicht, solche BIlder zu retten.

5DMkII hat ja dann auch schon Vollformat. Da passt der Vergleich zur D300 nicht. Die müsstest Du eher mit einer 50D vergleichen.

Topic has been closed