guter fotoservice gesucht 21
30.08.2010
Ist dein Monitor richtig eingestellt?
Ich kam gerade mit dem "Proof-Modus" und dem von saal bereitgestellten Farbprofil immer sehr nahe an das Ergebnis ran.
Ich kam gerade mit dem "Proof-Modus" und dem von saal bereitgestellten Farbprofil immer sehr nahe an das Ergebnis ran.
#2Report
30.08.2010
prroof nodus? mhh hab jetzt nen neuen mit ips panel. ka wie es damit ist
#3Report
30.08.2010
sonst hat keiner da nen anderen vorschlag?
#4Report
30.08.2010
Also ich habe mit Saal bis jetzt nur die besten Erfahrungen gemacht, schnell, günstig, auf Rechnung und bei bislang einer einzigen Reklamation hatte ich einen Tag später Ersatz (ein Abzug war leicht geknickt, Verpackungsfehler durch verschiedene Formate).
#5Report
30.08.2010
Ich bestell immer bei 1nightprint, hab nie was anderes ausprobiert, weil ich immer mit allem einverstanden war soweit.
#6Report
30.08.2010
mh die haben aber kein 2- mal 30 sondern nur 20 mal 27
#7Report
#8Report
30.08.2010
naja, garbage wuerd ich das nicht nennen ^^ ich weiss vll nicht ganz ob der richtig kalibriert ist
#9Report
30.08.2010
Hallo Thorsten,
ich habe einen Printservice, digital und analog. Kannst mich gerne mal kostenlos testen. Wenn Du Interesse hast, dann machen wir das per PN aus.
Grüße
Robert
ich habe einen Printservice, digital und analog. Kannst mich gerne mal kostenlos testen. Wenn Du Interesse hast, dann machen wir das per PN aus.
Grüße
Robert
#10Report
[gone] User_31413
30.08.2010
probier doch mal foto.com. Da hat man 50 Bilder bei jeder Bestellung kostenlos.
Wenn der Monitor nicht richtig kalibriert ist, dann sollten die Bilder dort ganz gut werden.
Anders herum klappt es jedenfalls zuverlässig :-)
nein, mal im Ernst, ohne ein bißchen Wissen zur Farb-Kalibrierung und einem ordentlichen Gerät dafür (Spyder, i1 display2 o.ä.) und auch regelmäßigem Kalibrieren (1x im Monat) wird das nichts mit gleichen Ergebnissen auf dem Foto wie auch auf dem Bildeschirm. Dazu noch das Soft-Proof von Saal benutzen, hat das Chancen.
Grüße
Tim
Wenn der Monitor nicht richtig kalibriert ist, dann sollten die Bilder dort ganz gut werden.
Anders herum klappt es jedenfalls zuverlässig :-)
nein, mal im Ernst, ohne ein bißchen Wissen zur Farb-Kalibrierung und einem ordentlichen Gerät dafür (Spyder, i1 display2 o.ä.) und auch regelmäßigem Kalibrieren (1x im Monat) wird das nichts mit gleichen Ergebnissen auf dem Foto wie auch auf dem Bildeschirm. Dazu noch das Soft-Proof von Saal benutzen, hat das Chancen.
Grüße
Tim
#11Report
31.08.2010
hey., erstmal danke fuer die vorschlaege!
was ist dieses soft proof? hab bei saal so ne software aufm pc, hab da nix von soft gelesen :S
was ist dieses soft proof? hab bei saal so ne software aufm pc, hab da nix von soft gelesen :S
#12Report
31.08.2010
Original von ~Thorsten S.~
http://www.saal-digital.de/foto/farbmanagement/icc-profile/
#13Report
[gone] Anna K.ay Photodesign
31.08.2010
Ich hab auch ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung von Kalibrierung, aber meine Abzüge sind immer genauso wie ich sie haben will ^^
Ich bestell bei photobox. Ist relativ günstig und ich find die Ergebnisse super. nur der Versand dauert meist ca 5 Tage...
Ich bestell bei photobox. Ist relativ günstig und ich find die Ergebnisse super. nur der Versand dauert meist ca 5 Tage...
#14Report
31.08.2010
mh kann das nicht installieren. wenn ich auf rechte maustaste druecke und profil install druecke, passiert nix
#15Report
31.08.2010
ah habs jetzt installiert, und was bringt mir das jetzt? wie kann ich denn was sehen?
#16Report
[gone] User_31413
31.08.2010
Du bist ja schon auf einem guten Weg....
aber erstmal grundsätzlich: Wenn Abzüge oder Ausdrucke genauso wie auf dem Bildschirm herauskommen ohne Kalibrierung hat man entweder sehr sehr viel Glück oder die Augen eine Farbschwäche.
Farbmanagement ist leider kein ganz so einfaches Thema und bedarf schon einiger Aufmerksamkeit und auch etwas Verständnis wie das grundsätzlich funktioniert. Themen wie Farbräume, Farbtiefe, (RAW-)Workflow solltest Du dafür kennen und beherrschen und wissen wie Du Einstellungen dazu auf Deinem System umsetzen kannst.
Mit einem Soft-Proof kannst Du z.B. in Photoshop sagen: Zeig mir das Bild so an, wie es aussehen würde wenn z.B. Saal das ausbelichten würde. Das setzt aber voraus, dass Dein Computer und Monitor überhaupt auch in der Lage sind, zu wissen wie das Bild bei Dir ankommt. Genau dafür sorgt die Kalibrierung.
Ein Proof ist eigentlich im Druckereibereich eine ("hardwaremäßige") Simulation eines Druckerzeugnisses vor dem eigentlichen Lauf auf der Maschine. In Photoshop wird das ganze mit SOFTware (in Bezug auf die Ausgabe beim Belichter) gemacht, deshalb nennt man das Soft-Proof.
Grüße
Tim
aber erstmal grundsätzlich: Wenn Abzüge oder Ausdrucke genauso wie auf dem Bildschirm herauskommen ohne Kalibrierung hat man entweder sehr sehr viel Glück oder die Augen eine Farbschwäche.
Farbmanagement ist leider kein ganz so einfaches Thema und bedarf schon einiger Aufmerksamkeit und auch etwas Verständnis wie das grundsätzlich funktioniert. Themen wie Farbräume, Farbtiefe, (RAW-)Workflow solltest Du dafür kennen und beherrschen und wissen wie Du Einstellungen dazu auf Deinem System umsetzen kannst.
Mit einem Soft-Proof kannst Du z.B. in Photoshop sagen: Zeig mir das Bild so an, wie es aussehen würde wenn z.B. Saal das ausbelichten würde. Das setzt aber voraus, dass Dein Computer und Monitor überhaupt auch in der Lage sind, zu wissen wie das Bild bei Dir ankommt. Genau dafür sorgt die Kalibrierung.
Ein Proof ist eigentlich im Druckereibereich eine ("hardwaremäßige") Simulation eines Druckerzeugnisses vor dem eigentlichen Lauf auf der Maschine. In Photoshop wird das ganze mit SOFTware (in Bezug auf die Ausgabe beim Belichter) gemacht, deshalb nennt man das Soft-Proof.
Grüße
Tim
#17Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
31.08.2010
Wenn ich nicht gerade selbst Printe, weil mein Plotter defekt ist, greife ich auch auf FC print zurück und hab da auch gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten probier mal fc prints.[/quote]
Ansonsten probier mal fc prints.[/quote]
#18Report
31.08.2010
Könnte nichts schlechtes über Saal sagen.
Und auf nem kalibrierten System werden dann auch aus Deiner Sicht die Farben passen, die von Saal passen nämlich ;-)
Und in der Grösse die Du wünscht wirste immer Versand zahlen müssen wenn Du nicht in nem Geschäft bestellst und da find ich 3 Euro jetz nicht unverschämt...
Und auf nem kalibrierten System werden dann auch aus Deiner Sicht die Farben passen, die von Saal passen nämlich ;-)
Und in der Grösse die Du wünscht wirste immer Versand zahlen müssen wenn Du nicht in nem Geschäft bestellst und da find ich 3 Euro jetz nicht unverschämt...
#19Report
31.08.2010
also ich versuchs nochmal mit saal. hab jetzt dieses PS plugin insalliert und da siehts ganz passabel aus ^^
schaerfen die dort ueberhaupt nach oder muss ich das vorher selbst noch macheN?
schaerfen die dort ueberhaupt nach oder muss ich das vorher selbst noch macheN?
#20Report
Topic has been closed
vll hat jmd gute erfahrungen mit manchen