ist diese beabeitung billig? 32
27.08.2010
Mich würde ja einmal interessieren, was der Fotograf zu dem Thema sagt.
Ansonsten sollte dem Model klar sein, dass es für sie unerheblich ist, ob der Fotograf selbst das Bild bearbeitet, oder ob es jemand anders war. Prinzipiell kann auch ein Fotograf ein Bild so bearbeiten, dass es dem Model nicht gefällt. Eine Veröffentlichung eines Bildes mit einem Rahmen, der nicht gefällt, sollte dem Model ebenfalls egal sein - ein solcher Rahmen wird ihr nicht schaden.
Es gibt übrigens auch Fotografen - wie mich zum Beispiel, die auch dem Model eine Bearbeitung/Fremdbearbeitung gestatten und damit ein hohes Risiko eingehen, dass das Ergebnis schlechtes Licht auf die Fähigkeiten als Fotograf wirft. Wenn natürlich dann aber das Model meint, dass diese Liberalität nur einseitig ist, dann wäre das nicht angemessen.
Ansonsten sollte dem Model klar sein, dass es für sie unerheblich ist, ob der Fotograf selbst das Bild bearbeitet, oder ob es jemand anders war. Prinzipiell kann auch ein Fotograf ein Bild so bearbeiten, dass es dem Model nicht gefällt. Eine Veröffentlichung eines Bildes mit einem Rahmen, der nicht gefällt, sollte dem Model ebenfalls egal sein - ein solcher Rahmen wird ihr nicht schaden.
Es gibt übrigens auch Fotografen - wie mich zum Beispiel, die auch dem Model eine Bearbeitung/Fremdbearbeitung gestatten und damit ein hohes Risiko eingehen, dass das Ergebnis schlechtes Licht auf die Fähigkeiten als Fotograf wirft. Wenn natürlich dann aber das Model meint, dass diese Liberalität nur einseitig ist, dann wäre das nicht angemessen.
#22Report
[gone] Hermann Klecker
27.08.2010
Mich erinnert das sehr an die Bearbeitungsoptionen, wie man sie aus Fotohandys kennt. :-)
#23Report
[gone] **Tina**
27.08.2010
ja ist gut ^^ ich weiß jetzt dass es scheiße aussieht ^^
#24Report
27.08.2010
Ich denke das ist auch weniger eine rechtliche Frage als eine Erwartungsfrage. Wenn ein Modell sich einen Fotografen aussucht, dann erwartet sie ja auch solche Bilder wie sie dort auf der Sedcard sind. Werden aber grade die Bilder aus ihrem Shooting an jemand anders zum bearbeiten gegeben und das sieht dann auch entsprechend völlig anders aus, kann ich einen gewissen Ärger vom Modell schon nachvollziehen.
#25Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
27.08.2010
Ganz genau und das rate ich nicht nur der TO sonder unzähligen möchtegernbildbearbeitern der MK.
Original von Kristina Bode[/quote]
Mach die Bearbeitung besser an deinen eigenen Bildern oder nimm Stockbilder z.b. von Deviantart zum üben.
So ersparst du dir Ärger mit anderen.
[quote]Original von Tina aus dem Harz - ab Okt. in HH
man kann nicht immer zufrieden sein mit einer verarbeitung, wenn es ihr nicht gefällt kann ich es ja ändern, aber man muss nicht gleich mit hässlichen worten ankommen
#26Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
27.08.2010
jenau ... hier gibt es Unmengen an Bildern, die man "pimpen" und sogar veröffentlichen kann: http://browse.deviantart.com/resources/stockart/model/
#27Report
27.08.2010
Na ja, ich finde man kann auch durch die Blume mit höflichen Worten sagen "Du, das ist nicht mein Geschmack, nimm es mir nicht übel" das gebietet Erziehung und Höflichkeit! Schließlich hast Du es ja nur gut gemeint...
Den Stil der Bearbeitung (also kitschig und rosa) mag ich, die Umsetzung finde ich unsauber und ohne das Bild zu kennen kann man keine wirkliche Beurteilung schreiben. Übung macht bekanntlich den Meister und irgendwo muss man ja anfangen. Finde die Idee mit Deviantart auch gut (zumal die Community dort eh sehr schön und angenehm ist!).
Den Stil der Bearbeitung (also kitschig und rosa) mag ich, die Umsetzung finde ich unsauber und ohne das Bild zu kennen kann man keine wirkliche Beurteilung schreiben. Übung macht bekanntlich den Meister und irgendwo muss man ja anfangen. Finde die Idee mit Deviantart auch gut (zumal die Community dort eh sehr schön und angenehm ist!).
#28Report
[gone] Java89
27.08.2010
Also ich find den Fotorahmen nett gemacht, aber ich würd da wohl auch nur das Bild eines Teenys rein packen... Ist halt kitschig.
Wenn du das erwachsene Modell da allerdings halb nackt rein gepackt hast, versteh ich ihre Reaktion! Man kann es zwar netter ausdrücken, aber manchmal kommt man durch deutliche Worte weiter.
Wenn du das erwachsene Modell da allerdings halb nackt rein gepackt hast, versteh ich ihre Reaktion! Man kann es zwar netter ausdrücken, aber manchmal kommt man durch deutliche Worte weiter.
#29Report
27.08.2010
Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn mir ein Machwerk nicht gefällt, dann sage ich das auch. Und zwar in drastischen Worten, damit der Machwerkersteller in Zukunft davon Ablässt entsprechenden Bockmist zu verzapfen. Wenn der/die entsprechende "Zauberer" damit nicht klar kommt. tja.. sein Problem.
Das ganze "Durch die Blume sagen" bringt nix. Nur klare Worte können entsprechende Emotionen kommunizieren.
Ich persönlich hab es lieber, wenn mir jemand sagt: "Dies oder jenes Bild von dir ist sch...e" weil... (sowas immer mit konstruktiver Begründung) Da kann ich mehr mit anfangen als mit dem verhätschelt, verschleierten und vagen "indirekt-sagen"
Das ganze "Durch die Blume sagen" bringt nix. Nur klare Worte können entsprechende Emotionen kommunizieren.
Ich persönlich hab es lieber, wenn mir jemand sagt: "Dies oder jenes Bild von dir ist sch...e" weil... (sowas immer mit konstruktiver Begründung) Da kann ich mehr mit anfangen als mit dem verhätschelt, verschleierten und vagen "indirekt-sagen"
#30Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
28.08.2010
schließe mich dir an, bin auch ein Mensch der klaren und direkten Worte, ich mag das auch und kann gut damit umgehen und arbeiten.
ASLO HER MIT EURER KRITIK ;-)
ASLO HER MIT EURER KRITIK ;-)
Original von Jan Rötzer
Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn mir ein Machwerk nicht gefällt, dann sage ich das auch. Und zwar in drastischen Worten, damit der Machwerkersteller in Zukunft davon Ablässt entsprechenden Bockmist zu verzapfen. Wenn der/die entsprechende "Zauberer" damit nicht klar kommt. tja.. sein Problem.
#31Report
[gone] User_133060
28.08.2010
ich bin kein Fan von buntem Kitsch, möchte mich zur Qualität demnach nicht äußern.
Zur Bearbeitung an sich: Ich gehe davon aus, daß die Verwertungsrechte des Fotografen nicht eingeschränkt sind. Insofern ist es völlig egal, was das Modell von Deiner Arbeit hält, Du hast es ja offensichtlich für den Fotografen bearbeitet. Auch wenn die Art und Weise der Meinungsäußerung sehr unhöflich ist (was hier in der Community leider üblich ist) so solltest Du da drüber stehen und die ganze Sache als vertane Mühe abhaken.
Zur Bearbeitung an sich: Ich gehe davon aus, daß die Verwertungsrechte des Fotografen nicht eingeschränkt sind. Insofern ist es völlig egal, was das Modell von Deiner Arbeit hält, Du hast es ja offensichtlich für den Fotografen bearbeitet. Auch wenn die Art und Weise der Meinungsäußerung sehr unhöflich ist (was hier in der Community leider üblich ist) so solltest Du da drüber stehen und die ganze Sache als vertane Mühe abhaken.
#32Report
Topic has been closed
So ersparst du dir Ärger mit anderen.