ist diese beabeitung billig? 32

[gone] **Tina**
27.08.2010
ich hab sehr lange dran gesessen und nun wurde ich beschimpft dass diese bea billigen scheiß sei und das foto gehört gesperrt...
ich möchte nun meine frust hier ablassen!
ich habe das foto von fotografen bekommen und als ich damit fertig wurde hab ich das model als nette überraschung den link geschickt... sie war geschockt und "vom kopf gestossen" - sie wusste gar nicht dass die fotos zur bearbeitung freigegeben wurde

hab ich nun was falsch gemacht oder hat sie übereagiert?

[gone] Artanis
27.08.2010
Hmmm, naja Geschmackssache, nicht?
Aber so extrem hätte ich es jetzt nicht beschimpft ;)
27.08.2010
Für meinen Geschmack nicht nur billig, sondern spottbillig und an Kitschigkeit kaum zu überbieten, wenn mir jemand sowas als Überraschung schicken würde, wäre ich auch geschockt.

Das das Modell nicht weis das der Fotograf Bilder zum pimpen freigibt, macht nix, Urheber ist in fast 100% aller Fälle der Fotograf und damit kann er selber entscheiden wer was wie bearbeitet. Wenige Ausnahmen und vertraglicher Regelungen ausgenommen.
27.08.2010
Ich denke sie hat überreagiert und war wohl eher sauer auf
den Fotografen das er ihr das nicht mitgeteilt hatte das dieses
Foto freigegeben wurde.
Ich mag deine Bearbeitungen hast mir ja schon ein Bild Klasse
bearbeitet!
Wenn der Fotograf nicht die Rechte hatte ( kommt auf den Vertrag an ) dann hat das Model recht.
In wie weit du dich vor einer Bearbeitung absichern mußt ( rein rechtlich ) das kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber hier in der MK immer bei den Beteiligten nachfragen ob eine Bearbeitung Ok ist. Das erspart einfach viel Ärger.

Na ja ob die Bearbeitung an sich "biilig" wirkt.....naja....das ist halt Geschmackssache, dem einen gefällt es dem anderen nicht...
27.08.2010
Ähm.....was genau gibts hier eigentlich zu sehen?

Ich seh da nur einen rosa gestreifen Hintergrund mit einem weißen Platzhalter fürs Bild *verwirrt ist*
[gone] Lothar aus Dresden
27.08.2010
um dem zu begegnen ist bei mir vertraglich geregelt, daß dateien nachträglich nicht verändert werden dürfen, ist ja dann nicht mehr mein Bild, bzw. so hab ich sie nicht gesehen, nee das mag ich nicht dann sollen sie selber fotografieren. Lg lothar
[gone] **Tina**
27.08.2010
naja wenn ich das foto jetz nicht veröffenlichen darf kann ich das gesicht des models schlecht hier posten... an dem foto war nur beautyretusche... ich hab sie ja keine pussy auf dem körper geklebt oder so!

Original von Pixelspalter
Ähm.....was genau gibts hier eigentlich zu sehen?

Ich seh da nur einen rosa gestreifen Hintergrund mit einem weißen Platzhalter fürs Bild *verwirrt ist*
27.08.2010
Ich würde sagen, sie hat überreagiert und zudem das Einfühlungsvermögen eines Holzklotzes.

Man kann Nichtgefallen auch dezenter ausdrücken ohne gleich in Wortschöpfungen wie "billiger Scheiß" zu verfallen.

Schließlich hast Du es, gehe ich mal von Deinen Worten aus, nur gut gemeint.
[gone] **Tina**
27.08.2010
darum geht es nicht!

Original von Lothar aus Dresden
um dem zu begegnen ist bei mir vertraglich geregelt, daß dateien nachträglich nicht verändert werden dürfen, ist ja dann nicht mehr mein Bild, bzw. so hab ich sie nicht gesehen, nee das mag ich nicht dann sollen sie selber fotografieren. Lg lothar
Das Bild ist "Geschmackssache"... aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Wenn der Fotograf als Urheber dir das Bild zum bearbeiten gibt dürfte es nicht das Problem sein. Wird ja kaum ein Fotograf etwas in seinen Vertrag schreiben das seine Rechte derart einschränkt und er erst das Modell fragen muß ob er etwas fremdbearbeiten lässt... So gesehen sage ich mal - überreagiert.
[gone] **Tina**
27.08.2010
ja das bild ist total kitschig, das gebe ich zu :P hab im moment meine rosalie phase ^^
27.08.2010
Original von Tina aus dem Harz - ab Okt. in HH
ich hab sehr lange dran gesessen...

Die Zeit, die man für eine Arbeit verbringt, ist nie, nie nie! eine Rechtfertigung. Weder für gute, noch für schlechte Arbeiten.
:)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
27.08.2010
also die PS Standardpinsel sind mal ganz billig ... sorry, da gehört jeden Bildbearbeiter eins auf die Finger ;) ... ich weiss jetzt nicht was der größere Zeitaufwand war. Die Beautyretusche oder das rosa Zeugs drum herum (das sieht nämlich eher einfach aus und mach ich in zwei Minuten)? ... die Retusche wäre interessant mal zu sehen. So könnte man das besser beurteilen auch vom Zusammenwirken mit dem Rosa Gebinsel ;)
[gone] **Tina**
27.08.2010
ja die beautyretusche hat lange gedauert... außer dem bin ich keine wirkliche bildbearbeiter
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
27.08.2010
Original von Tina aus dem Harz - ab Okt. in HH
ja die beautyretusche hat lange gedauert... außer dem bin ich keine wirkliche bildbearbeiter

ich weiss ja nicht wer das Model ist und ich weiss auch nicht wie die Retusche aussah. Aber nehmen wir mal an, dass war ein bekanntes Beautymodel und die Retusche hat sich auf's "platt schmieren" der Haut beschränkt, dann wäre ich als Model auch geschockt.

Ich hab neulich auch Bilder von mir entdeckt, die von einen anderen Bildbearbeiter ungefragt bearbeitet worden. Veröffentlicht, ohne Namensnennung, ohne Credits ... war ich auch geschockt. Wozu beschäftige ich mich Stunden mit dem Licht, wozu buche ich ein Studio, wenn dann einer kommt eine meine Arbeit versaut ...

Kurz gesagt: ohne die Beautyretusche zu kennen, fällt es mir schwer die Reaktion vom Model zu verstehen.
wenn sie in dem rahmen in einem rosa hello-kitty-bett lag, mag´s harmonieren. gibt jetzt sicher schlimmeres, aber wenn´s ein klassisch-cleanes beautybild war, könnt´s etwas deplatziert wirken.
[gone] User_41393
27.08.2010
also... naja... ein Knaller ist die Bea nicht... das Foto an sich sieht man ja nicht, also kann zur Beauty-Retusche nix gesagt werden. Auch wenn man Stunden an einem Bild hockt, muss nicht automatisch etwas Gutes bei rauskommen.
Der Rand davon, wo das eigentliche Foto drin ist, ist z. B. absolut unterirdisch. Auf dem gestreiften ist er zu sehen, auf der Blümchentapete nicht. Schaut irgendwie unfertig aus, als ob unten das vergessen wurde zu radieren oder so.

Sicher, Bearbeitungsstile sind Geschmackssache. Aber ganz davon abgesehen, sollte zwischen Model und Fotograf eindeutig abgesprochen, bzw. viel besser noch - vertraglich geregelt sein, was erlaubt ist mit den Pix und was nicht. Dazu gehört natürlich auch die Fremdbearbeitung.

Nix gegen Dich, Tina oder Deine (ersten?) Versuche in der Bildbearbeitung... aber ich kann das Model irgendwo verstehen... erst kriegt sie überraschend ein Bild von einem anderen Bearbeiter als sie es erwarten würde und dann gefällt es ihr zudem so gar nicht. Geschmack jetzt mal hin oder her... aber einfach aus dieser Situation heraus kann ich sie irgendwie schon verstehen.
[gone] Kristina Bode
27.08.2010
Nur den Rand zu sehen, kann ich nichts dazu sagen.

Bisher erweckt das Bild mir den Eindruck, als wäre es im Pinup Style.
[gone] **Tina**
27.08.2010
ja das ist pin up... es gefällt die meisten nicht wie ich jetzt gemerkt hab. was mich nervt ist dass die leute sich nicht unter einander vorher absprechen können

man kann nicht immer zufrieden sein mit einer verarbeitung, wenn es ihr nicht gefällt kann ich es ja ändern, aber man muss nicht gleich mit hässlichen worten ankommen

Topic has been closed