Grafiktablett steikt manchmal - was tun? 24

Hab seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Wacom Intuos.

Manchmal funktioniert es nach einger Zeit nicht mehr oder manchmal gehts auch gar nicht. Muss dann den Rechner neustarten (manchmal mehrfach) bis wieder was geht. Das ist ziemlich nervig, weil ich inzeischen immer denke "so heute bearbeite ich Bilder wenn das Teil Lust dazu hat" und wenns nid geht lass ichs bleiben, weil ich keine Lust hab immer und immer wieder neu zu starten.

Hab auch schon die Treiber neu installiert und trotzdem keine Besserung in Sicht...

Habe Windows Visa. Falls das relevant ist.

Irgendwer der das Problem kennt oder einen Lösungsansatz hat?

Ich werd jetzt grad meinen Rechner noch ein paar Mal neustarten, weil ich dringend noch was tun muss =D
24.08.2010
Original von FOTOGRAFIE-LINK.DE
Irgendwer der das Problem kennt oder einen Lösungsansatz hat?

Tablet testweise auf einem anderen Rechner installieren.
die möglichkeit habe ich leider im moment nicht =(

werd ich aber mal zusehen, dass ich das probiere wenns keine andere lösung gibt.

ich werde jetzt nochmal alle treiber deinstallieren und wieder neu installieren und gucken ob das was bringt. seh ich ja leider erst in ein paar tagen obs was gebracht hat, weils ja manchmal funktioniert und manchmal nicht.

bin inzwischen ein echter maus-legastheniker und ohne das tablett komplett aufgeschmissen =D
24.08.2010
Habe Windows Visa. Falls das relevant ist.

Das könnte es sein. Probiers mal mit Vista! ;-)

Sorry für den Scherz während Du ein Problem hast, aber diese Steilvorlage musste ich nutzen. ;-))
neben meinem tablett spinnt auch meine tastatur gerne und lässt buchstaben aus. wenn ihr wüsstet wie meine tastatur aussieht, könntet ihr aber tippfehler sicher auch verzeihen, da inzwischen sehr viele buchstaben nicht mehr erkennbar sind ^^
24.08.2010
die möglichkeit habe ich leider im moment nicht =(

Laut statistischem Bundesamt sind 3/4 aller Haushalte mit einem Compi ausgestattet.

Freund, Freundin, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollege, Nachbar...
...rein statistisch müsstest du die Möglichkeit haben. ^^

Ernsthaft...
Ich tippe auf ein Problem mit dem USB-Anschluß vom Tablett / oder Compi
Ein "Schnelltest" mit einem anderen Compi hilft da effektiver bei der Fehlersuche.

*Edit*
Nimm deine Tatatur gleich mit zum Test ^^

USB-Tastatur ? Korrekt ?
;)
jetzt im moment gehts grad wieder, weil ich die treiber nochmal neu draufgeworfen habe. mal sehen wie lange....

wisst ihr, ich renne ungern mit nem gafiktablett unterm arm durch die gegend und in meinem freundeskreis hat keiner n auto -.-
hab immer angst dass man mir das klaut =D

aber naja, wie gesagt. es geht ja jetzt erstmal wieder und ich kann nun endlich wieder in aller seelenruhe pixel quälen =)
[gone] User_81538
24.08.2010
Erstmal Treiber auf neueste Version Updaten.
Erster Eintrag
Beseitigt schon einige Fehler.

Ansonsten anderen USB-Stecker benutzen
und somit neu Initialisieren lassen.

Hatte auch schon das Problem.
Das alte USB-Device zu bereinigen hat mir einige Nerven
gekostet und ich weiß was ich mache.
Lasse das bitte nur von Menschen machen die wissen was sie tun.

lg.
24.08.2010
Oder mal das Betriebsystem ganz neu aufspielen. Das hat damals bei mir geholfen. Vista. Heute läuft es prima.
[gone] User_89126
24.08.2010
Vista? Prima? Kauf Dir lieber ne Windows 7 Version - Du glaubst gar nicht was das für einen Unterschied macht! (und das sag ich Dir als Mac-Anwender)
[gone] Java89
24.08.2010
Also dieses Graphictablett kenne ich jetzt nicht, aber meine Fehler lagen immer am Stift.
-> Batterie darin nicht mehr top
-> Miene verknickt
Und falls du am Arbeitsplatz rauchst, solltest du das GT immer pinibel sauber halten.

Hatte die gleichen Probleme und dachte auch die Software spinnt, aber durch diese Dinge hat die "Reperatur" immer sofort geklappt.
Es ist ja auch so, dass die Software auf das Betriebssystem zugeschnitten ist... daher denke ich nicht, dass es an Vista liegen wird.

Es gibt auch GTs, die man einstecken muss, ehe der Pc angemacht wird und wiederrum welche, die man erst einstecken soll, wenn der Rechner an ist, wie ich mir mal habe sagen lassen... Könntest du ja auch mal ausprobieren, ehe du deine Freunde nerven musst.
24.08.2010
War bei mir auch manchmal, der Wacom-Support sagte, das sei ein Treiber-Problem.

Also als erstes versuchen, Treiber zu aktualisieren. Link war ja schon hier im Thread.
25.08.2010
Ich hatte das gleich Problem unter Windows 7. Nach dem ich den Aktuellen Wacom Treiber wieder runter geworfen habe und einen älteren Treiber verwende läuft alles wieder bestens.
Etwas suchen im Forum und Du hättest diese Beträge gefunden.

Dort steht bereits alles zu dem Problem mit dem Grafiktablett !
25.08.2010
Original von Java89
Also dieses Graphictablett kenne ich jetzt nicht, aber meine Fehler lagen immer am Stift.
-> Batterie darin nicht mehr top
-> Miene verknickt
Und falls du am Arbeitsplatz rauchst, solltest du das GT immer pinibel sauber halten.

Das ist ein Wacom. Die brauchen keine Batterie im Stift sondern funktionieren mit Induktion :)

@FOTOGRAFIE-LINK.DE
Wenn es mal wieder nicht geht, dann geh mal in die Systemsteuerung und dort auf die Wacom-Einstellungen.
Dort gibt es einen Infomodus der Dir die hardwaremäßig aktuell ausgelesene Position liefert. Schau mal ob sich dort was verändert wenn Du den Stift bewegst. Dann weißt Du zumindest schon mal, daß das noch geht.
Ansonsten einfach mal GT aus und wieder einstecken. Rechner neu booten usw.
25.08.2010
@ Bredi, kannst du mir sagen welchen Treiber du nutzt? Ich habe nun auch das Problem seit ich seit einer Woche Win7 habe. Da hab ich den letzten neuen Treiber für ein Intuos3 geladen.
Es nervt einfach wenns nicht richtig funktioniert und man jedesmal beim Start von PS aufgefordert wird sein Tablett neu zu installieren, was dadurch aber nicht besser wurde ;o)

grüssle
25.08.2010
Moin
kenne dieses problem von Vista und auch Win 7 64BIT mit meinen Intuos 4. Habe aber abhilfe gefunden das der treiber nicht geladen wird ist das problem in den meisten fällen. Nach einen Neu Start des systems wenn dein Tablet einwand frei funktioniert mache mal folgendes:
Start
Alle Programme
Wacom Tablet
Tablett Voreinstellungsdatei-Dienstprogramm
Und nun den sichern Button betätigen, deine einstellungen etc. an einen gewünschten Ort speichern. Bei meinen fall einfach auf den Desktop legen.

Seit dem ich das gemacht habe hatte ich nicht einmal wieder einen ausfall des Tablets das kein Treiber geladen oder gefunden werden konnte.

Einfach mal probieren bei mir klappt es zu 100%, wenn nicht sollte normaler weise dann aber das Tablet aktiviert werden über aktivieren der abgelegten sicherung mit doppel klick auf die Datei.

Warum dieses Treiber problem exestiert hat Wacom selbst auch keine Antwort drauf, siehe Support Forum direkt beim Herrsteller.

hoffe konnte helfen und könnt jetzt munter weiter arbeiten :)
25.08.2010
Das gleiche Problem hatte ich schon unter VISTA.
Ein Anruf beim Support brachte die Antwort, dass es Probleme mit manchen LOGITECH Komponenten geben kann.
Ich habe ne andere Maus/Tastatur getestet und das Problem war weg.
Einen Schuldigen zu finden ist nicht einfach WACOM zeigt auf LOGITECH und umgekehrt.

Vg
Fritz
25.08.2010
Nun ich nutzte und nutze immer noch keine Logitech Geräte, also sehr unwahrscheinlich das dies alleine der fehler sein könnte ;)

wie schon geschrieben bei klappt es so wieder ohne probleme.
26.08.2010
hmmm ne habs grad mit deiner Methode versucht aber PS aufgemacht und schon fodert er wieder in 2 Button ich soll die Software neu installieren . weis aber das sich dann wieder nix ändern wird.
wie ätzend......

nutze derzeit keine Logitech Mouse oder Tastatur

grüssle

Topic has been closed