Bildbearbeitungen bei fotodienstleistern sichtbar 17
23.08.2010
dann liegt es an deinem Monitor,sonst wären die Fehler vorher sichtbar gewesen....
#2Report
23.08.2010
Original von dwf ---> foto|werk
......... dass man an den dortigen monitoren alle bearbeitungen sieht ............
habt ihr auch schon sowas erlebt bzw. was kann man dagen tun?
bin jetzt erstmal verärgert.............
ja klar nee....
Zuerst würde ich in so einem Fall mal den Fehler als allererstes bei mir und meiner Bearbeitung suchen .... und wenn ich dann fehlerfrei war .... DANN kann ich auf die anderen motzen ...
Kleiner Tipp am Rande: Schiebe doch einfach mal in deinem Bildbearbeitungsprogramm den Helligkeitsregler langsam in Richtung heller .... dann wirst Du Deine Spuren auf dem Bilder sicher sehen ...
#4Report
[gone] User_41393
23.08.2010
vermutlich ist Dein Monitor zu dunkel eingestellt?
Evtl. kann das hier Abhilfe schaffen:
Farbmanagement-Link
Farbmanagement-Link
#5Report
23.08.2010
Original von FotoFascination - Werner Arnold ** neue Galerie !!
[quote]Original von dwf ---> foto|werk
......... dass man an den dortigen monitoren alle bearbeitungen sieht ............
Zuerst würde ich in so einem Fall mal den Fehler als allererstes bei mir und meiner Bearbeitung suchen .... und wenn ich dann fehlerfrei war .... DANN kann ich auf die anderen motzen ...[/quote]´
hab doch garnicht auf andere gemotzt, trotzdem darf ich mich doch mal ärgern oder?
Kleiner Tipp am Rande: Schiebe doch einfach mal in deinem Bildbearbeitungsprogramm den Helligkeitsregler langsam in Richtung heller .... dann wirst Du Deine Spuren auf dem Bilder sicher sehen ...
dies werde ich tun
#6Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
23.08.2010
ich vermute mal auch, dass dein Monitor zu dunkel eingestellt ist. Kann aber auch sein, das diese Fototerminals bei Rossmann auch einfach nur schlecht sind. Da kann man dann starke Tonwertabrisse bei einem unregelmässig belichteten Hintergrund beobachten ... sollte beim Print selber dann aber nicht mehr sichtbar sein und auch ein guter Monitor kommt damit klar ...
#7Report
23.08.2010
Das scheint relativ einfach zu erklären: Monitor nicht kalibriert und unsauber gearbeitet.
Kalibrieren hilft enorm!
Kalibrieren hilft enorm!
#8Report
[gone] Hermann Klecker
23.08.2010
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
ich vermute mal auch, dass dein Monitor zu dunkel eingestellt ist. Kann aber auch sein, das diese Fototerminals bei Rossmann auch einfach nur schlecht sind. Da kann man dann starke Tonwertabrisse bei einem unregelmässig belichteten Hintergrund beobachten ... sollte beim Print selber dann aber nicht mehr sichtbar sein und auch ein guter Monitor kommt damit klar ...
Vermutlich.
Bei TFTs ist es auch möglich, daß der Bildschirm die Tirefen gar nicht richtig darstellen kann.
Bei Grits link zu fc-prints findetst Du ein paar helferlein.
Dieser Artikel auf klecker.de
Denn beim TO geht es sicher hauptsächlich um Helligkeit und Kontrast.
#9Report
23.08.2010
Glaube kann auch bei superduperhyper profilierten Monitoren passieren, wenn der Arbeitsfarbraum nicht passt kommt zb. bei nem Sprung von Rot zu Rot ne Fransekante bzw. sowas wie Klötzchen.
Das mit dem zu dunkel kann natürlich auch sein, ich würe halt eher sagen die anderen sind zu hell. Man könnte sich angewöhnen am Ende der Pixelei das ganze nochmal in: heller, noch heller und viel zu hell anzuschauen; weil wenn man Fleckchen rausmacht die eigentlich nie zu sehen sein sollten, sollten keine Fleckchen mehr zu sehen sein.
Das mit dem zu dunkel kann natürlich auch sein, ich würe halt eher sagen die anderen sind zu hell. Man könnte sich angewöhnen am Ende der Pixelei das ganze nochmal in: heller, noch heller und viel zu hell anzuschauen; weil wenn man Fleckchen rausmacht die eigentlich nie zu sehen sein sollten, sollten keine Fleckchen mehr zu sehen sein.
#10Report
23.08.2010
Hast du denn ein betroffenes Bild online? Link?
Hab auf deiner SC ein paar Bilder ausmachen können, wo man den dunklen Hintergrund erkennt - ein Blick seitlich auf den Monitor macht solche Stellen noch deutlicher.....
Hab auf deiner SC ein paar Bilder ausmachen können, wo man den dunklen Hintergrund erkennt - ein Blick seitlich auf den Monitor macht solche Stellen noch deutlicher.....
#11Report
23.08.2010
Original von Bates
Hast du denn ein betroffenes Bild online? Link?
ich hab mindestens ein bild drauf was du meinst, wurde deswegen auch zu recht kritisiert.
hab es aber drauf gelassen. ist aber noch der alte monitor gewesen.
ich warte mal ab wie die bilder aussehen, ansonsten muß ich den monitor doch mal teuer kalibrieren. allerdings sah bei den beiden auf deren fernseher + notebook die bilder top aus.
möglicherweise spielt die helligkeit tatsächlich eine rolle.
wenn man die bilder zu dunkel macht (damit man auf den ro....nn-monitoren die fehler nicht sieht) sieht man nüscht mehr auf den bildern.
ein schmaler grad.....
#12Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
23.08.2010
Original von Grit R.
vermutlich ist Dein Monitor zu dunkel eingestellt?
Farbmanagement-Link
vermute ich auch, vor allem weil die meisten bilder auf seiner sc auch so sehr hell sind und überbelichtet, ausser es ist sein stil
#13Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
23.08.2010
ansonsten muß ich den monitor doch mal teuer kalibrieren. .
wieso?
kostet ca 70€ und lohnt sich:
spyder 3 express
für die schnelle hilft diese seite:
http://werbefoto.at/d_base/calibration.htm
einfach mal schauen, dass die s/w unterschiede gut zu sehen sind.
#14Report
[gone] Bananenwerfer
26.08.2010
[quote][b]
ich warte mal ab wie die bilder aussehen, ansonsten muß ich den monitor doch mal teuer kalibrieren. allerdings sah bei den beiden auf deren fernseher + notebook die bilder top aus.
Du bearbeitest Deine Bilder auf nem Notebook? Bei vieviel Grad passen die Farben denn? Sorry, aber auch ne Spyder wird Dir bei nem Notebookmonitor nicht sonderlich viel nutzen. Die sind für Bildbearbeitung nämlich untauglich.
Auch solltest Du Dich nicht ärgern, viel mehr zeigt sich nun das zwar viele Leute zwar ne Menge Kohle in Ihre Kamera stecken und beim Monitor und der Kalibrierung werden die dann zu Geizkrägen und das billigste ist gerde ausreichend. Prinzipiell nutzt man so nun den Bruchteil der Kameraqualität.
#15Report
26.08.2010
Original von H-DGfromE
Du bearbeitest Deine Bilder auf nem Notebook?
nee, das hast du falsch verstanden. bearbeiten tu ich die bilder auf nem dell, die bilder wurden aber auf dem angesprochenen fernseher bzw. notebook angeschaut.
ist schon richtig was du sagst mit der kalibrierung, aber wenn man grad keine kohle hat, gehts halt nicht. meine kamera + studioausstattung sind schon bissl älter. werde mir aber mal so nen spyder zulegen müssen....
#16Report
26.08.2010
[quote]Original von H-DGfromE
Du bearbeitest Deine Bilder auf nem Notebook?
nee, das hast du falsch verstanden. bearbeiten tu ich die bilder auf nem dell, die bilder wurden aber auf dem angesprochenen fernseher bzw. notebook angeschaut.
ist schon richtig was du sagst mit der kalibrierung, aber wenn man grad keine kohle hat, gehts halt nicht. meine kamera + studioausstattung sind schon bissl älter. werde mir aber mal so nen spyder zulegen müssen....[/quote]
Betrachts nicht als "müssen", sondern viel mehr als Segen: Du wirst große Augen bekommen, wenn Du Deine eigenen Bilder erst mal auf nem kalibrierten Monitor siehst...
#17Report
Topic has been closed
ich habe nach einem shooting bilder bearbeitet (s-ips-monitor) danch habe ich die bilder dem model gegeben.
sie ist dann zu rossmann gegangen um sich die bilder auszudrucken bzw. zu bestellen.
es sagt sie mir dass man an den dortigen monitoren alle bearbeitungen sieht (hintergrund, flecken die man "weggemacht" hat usw.) :o(
wahrscheinlich ist deren monitor viel heller.