Welchen Monitor empfiehlt Ihr? 24
06.08.2010
warum nicht Eizo? Ich habe im Frühjahr nen gebrauchten L768 für unter 100 € gekauft und bin sehr zufrieden damit...
#2Report
06.08.2010
ok dann fangen wir anders an, wie hoch ist dein budget?
gruß karsten
gruß karsten
#3Report
06.08.2010
Original von PixelKarl
Ich arbeite z. Zt. mit einem Uralt TFT-Monitor und möchte mir was Neues anschaffen.
Daher suche ich eine Empfehlung. Aber bitte nicht gleich Eizo... kann ich mir nicht leisten ;)
Dank und Gruß,
Karlheinz
prad kennst du schon? Die Kaufberatung gibt dir schonmal eine grobe Richtung...
#4Report
[gone] User_6449
06.08.2010
Original von KL Photographics
ok dann fangen wir anders an, wie hoch ist dein budget?
Der Frage schließe ich mich an ...
Viele Grüße
Peter
#5Report
[gone] Bananenwerfer
07.08.2010
Original von Dirk Lorenz
warum nicht Eizo? Ich habe im Frühjahr nen gebrauchten L768 für unter 100 € gekauft und bin sehr zufrieden damit...
Oh ja, prima Idee, gebrauchte Monitore......die Dinger altern auch. Für Kameras Geld ausgeben ohne Ende und beim Monitor ne 100 Euro ausgebrannte Warze anschaffen. Das ist sinnvolles Investment vom feinsten.
@Thread
Schau mal bei Quato vorbei. sicher nicht billig, aber auf jeden fall preiswert.
#6Report
07.08.2010
Moin !
Ich schöre auf IIYAMA habe seit Jahren Röhren von denen gehabt und mein erster TFT wird auch ein 24" IIAMA werden. kosten um die 200 € und schneiden in Testberichten immer wieder sehr gut ab, wenn nicht sogar als Testsieger.
Aber mit einem 99€ TFT wirste wohl keinen Schnitt machen ;-)
Gruß
Nordic
Ich schöre auf IIYAMA habe seit Jahren Röhren von denen gehabt und mein erster TFT wird auch ein 24" IIAMA werden. kosten um die 200 € und schneiden in Testberichten immer wieder sehr gut ab, wenn nicht sogar als Testsieger.
Aber mit einem 99€ TFT wirste wohl keinen Schnitt machen ;-)
Gruß
Nordic
#7Report
07.08.2010
Original von H-DGfromE
[quote]Original von Dirk Lorenz
Oh ja, prima Idee, gebrauchte Monitore......die Dinger altern auch. Für Kameras Geld ausgeben ohne Ende und beim Monitor ne 100 Euro ausgebrannte Warze anschaffen. Das ist sinnvolles Investment vom feinsten.
@Thread
Schau mal bei Quato vorbei. sicher nicht billig, aber auf jeden fall preiswert.[/quote]
Villeicht solltest Du das Ausgangsposting vom TO mal lesen, bevor Du hier den lauten machst. EIZO (ich gehe von neu aus) kann er sich nicht leisten und Du empfiehlst Quato, das nenn ich ne reife Leistung.
Und was meine Kamera betrifft: 399 EUR.
#8Report
07.08.2010
Also... ich hatte gedacht, dass ich so mit 150 bis 200 Euro
was gescheites bekomme, oder?
Gruß, Karlheinz
Gruß, Karlheinz
#9Report
[gone] User_6449
07.08.2010
Original von PixelKarl
Also... ich hatte gedacht, dass ich so mit 150 bis 200 Euro
Gruß, Karlheinz
Das ist zu wenig, die Preisklasse reicht für Bildbe-
arbeitung nicht aus.
Besser noch zwei Monate sparen und 400,- anlegen,
da kommt mehr bei raus. Oder vielleicht kannst Du
irgendwo ein günstiges Auslaufmodell oder Vorführ-
gerät bekommen.
Viele Grüße
Peter
#10Report
07.08.2010
Ich kann die 80er sere von Samsung empfehlen die bieten eine 100% Abdeckung des sRGB Farbraums an under verwenden die bessere PVA-Displaypaneltechnologie an in den Consumer TFTs sind die TN-Displaypanel verbaut, die nicht irklich dolle sind und auch viel schlechter zu kalibrieren sind. Infos zu den unterschiedliechen LCD-Panaltechnologien hier
Einstiegermodel ab 20" (SyncMaster F2080) gibt es für kanpp 160€
Produktseite von samsung
Preis bei günstiger.de
Das 23" Display in der aktualisierten Ausführung (SyncMaster F2380M)
gibts aber auch schon für unter 260€
Samsung Produktseite
Preis bei günstiger.de
youtube video zu dem Gerät
Einstiegermodel ab 20" (SyncMaster F2080) gibt es für kanpp 160€
Produktseite von samsung
Preis bei günstiger.de
Das 23" Display in der aktualisierten Ausführung (SyncMaster F2380M)
gibts aber auch schon für unter 260€
Samsung Produktseite
Preis bei günstiger.de
youtube video zu dem Gerät
#11Report
[gone] konishkichen
08.08.2010
Der günstigste, einigermaßen ordentliche Monitor, der mir für die Bildbearbeitung einfällt, ist der hier: http://www.amazon.de/NEC-MultiSync-Widescreen-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/B001PSGR4O/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I128JYKIP6LI56&colid=8WBRJM5D69YA
150-200 Euro sind utopisch, da kriegst du nur billige Monitore mit TN-Panel, mit denen du auf Dauer nicht glücklich wirst. Lieber länger sparen und dann in was ordentliches investieren, woran du auch mehrere Jahre Freude hast. Ich spreche aus Erfahrung :)
150-200 Euro sind utopisch, da kriegst du nur billige Monitore mit TN-Panel, mit denen du auf Dauer nicht glücklich wirst. Lieber länger sparen und dann in was ordentliches investieren, woran du auch mehrere Jahre Freude hast. Ich spreche aus Erfahrung :)
#12Report
08.08.2010
*bookmark*
#13Report
08.08.2010
bestell dir nen schönen 24er von samsung.. schau das dir das gehäuse gefällt und das ding nen dvi-eingang hat...lad dir ein farbprofil für das ding runter, stell alles am rechner und monitor auf standard, was die farben angeht und regel die helligkeit des tfts ein wenig runter, falls sie standardmäßig auf 100 steht... gib zur sicherheit noch "graukeil" in der google suche ein und check ob du alles siehst.. und ich sage dir, du wirst glücklich sein. ;)
ich kenne so viele "experten", die mit hard- und softwarekalibrierung denken sie haben da einen toll eingestellten monitor.... und ein simples graukeil-bild lässt viele staunen =)
ich kenne so viele "experten", die mit hard- und softwarekalibrierung denken sie haben da einen toll eingestellten monitor.... und ein simples graukeil-bild lässt viele staunen =)
#14Report
[gone] Bananenwerfer
08.08.2010
Original von Dirk Lorenz
Villeicht solltest Du das Ausgangsposting vom TO mal lesen, bevor Du hier den lauten machst. EIZO (ich gehe von neu aus) kann er sich nicht leisten und Du empfiehlst Quato, das nenn ich ne reife Leistung.
Und was meine Kamera betrifft: 399 EUR.
Dann passt die Kamera zum Monitor. Farbverbindliches Arbeiten auf billigen Monitoren ist ne Illusion. Da hilft auch die Budgetlinie von Samsung nicht weiter. Imo ist man auf PRAD.de um einies besser aufgehoben was Monitorempfehlungen angeht. Ich jedenfalls würde mir, wenn ich Farben richtig sehen wollen würde, niemals einen gebrauchten Monitor anschaffen, selbst wenn NEC, EIZO oder Quato draufstehen würde.
Ich spare lieber auf was anständiges, als mir Müll zu kaufen, denn wer billig kauft, der kauft zweimal.
#15Report
[gone] Bananenwerfer
08.08.2010
Original von 18% grey
Ja, und viele Denken das ein Graukeil eine Kalibrierung ersetzt....*lol*
#16Report
08.08.2010
Den Hinweis "wer billg kauft, kauft zweimal" kann ich nur unterstreichen.
Ein neuer Monitor in einer Preisklasse oberhalb 400 EUR sollte es mindestens sein. Dazu ein vernünftiges Colorimeter (z.B. das Eye One Display 2 von X-Rite). Dann hast Du erst mal für ein paar Jahre Ruhe.
Ein neuer Monitor in einer Preisklasse oberhalb 400 EUR sollte es mindestens sein. Dazu ein vernünftiges Colorimeter (z.B. das Eye One Display 2 von X-Rite). Dann hast Du erst mal für ein paar Jahre Ruhe.
#17Report
08.08.2010
Original von H-DGfromE
[quote]Original von 18% grey
Ja, und viele Denken das ein Graukeil eine Kalibrierung ersetzt....*lol*[/quote]
hehe.. manchmal fährt man mit nem graukeil besser, wenn man nicht weiß was man macht. ;)
ich hab schon einige leute mit sauteuren s-pva, ips und sonstwas für monitoren gesehen. die bekommen da fast nen ständer, wenn sie von farbtreue, farbräumen usw. erzählen können. und dann macht man nen einfachen graukeil auf und auf einmal gibt es lange gesichter... und nachdem dann alles wieder auf standard gesetzt wurde gibts auch wieder ein halbwegs brauchbares bild.
oder es wird gestritten ohne ende, dass doch so ein graukeil nicht aussagekräftig ist und hardwarekalibrierung & co viel besser sind. =)
und mein fazit: die meisten "fotografen" hier sind fototechnisch und auch bildbearbeitungstechnisch nicht fit genug, dass der monitor der begrenzende faktor wäre. für die meisten hier reicht ein monitor für 200 euro... ein teurer monitor macht die bilder nicht besser.... und der geringe einstellige bereich hier in der mk, die einen teuren monitor brauchen, die wissen dann auch meist was sie tun. ;)
#18Report
[gone] Bananenwerfer
09.08.2010
@18% grey
Full ack zum letzten Absatz :-)
Full ack zum letzten Absatz :-)
#19Report
27.08.2010
Also... herzlichen Dank euch allen für die guten Ratschläge!
Ich werde dann doch wohl noch etwas sparen müssen ;)
LG Karlheinz
Ich werde dann doch wohl noch etwas sparen müssen ;)
LG Karlheinz
#20Report
Topic has been closed
Daher suche ich eine Empfehlung. Aber bitte nicht gleich Eizo... kann ich mir nicht leisten ;)
Dank und Gruß,
Karlheinz