Welchen Monitor empfiehlt Ihr? 24

[gone] inaktiv-PG
29.09.2010
ich hänge mich hier mal dran, hab eine ähnliche Hardwarefrage

Macht eine Hybridfestplatte Sinn für Bildbearbeitung und ähnliches?

Ich habe eine 4 Jahre alte Fujitsu MHW 2120 BH , die im Moment kaputt geht, manche Dateien können schon nicht mehr gelesen werden, und der PC stürzt öfter beim Hochfahren ab.
Datenblatt sagt folgendes, im Vergleich gar nicht mal so langsam, aber klein und eben kaputt.
Kapazität 120 GB
Schnittstellen Typ Serial ATA-150
Puffergröße 8 MB
Übertragungsrate Laufwerk 150 MBps (extern)
Positionierungszeit 12 ms (Durchschnittlich) / 22 ms (Max)
Spur-zu-Spur-Positionierungszeit 1.5 ms
Mittlere Wartezeit 5.56 ms
Spindelgeschwindigkeit 5400 rpm

und ich überlege nun, mir diese zu kaufen
http://www.chip.de/preisvergleich/143460/Datenblatt-Seagate-Momentus-XT-500GB-ST95005620AS.html

Aber ist es in der Praxis wirklich ein Unterschied zwischen so einer und einer "normalen" Festplatte? Das andere Modell, was ich im Auge habe, kostet schließlich nur die Hälfte, aber ich will auch nicht am falschen Ende sparen, dann gibts neue Ram-Riegel halt erst zu Weihnachten.
Bin im Moment auch am Überlegen, mit einfachen 3D Sachen anzufangen, und weiß aber gar nicht, was man dafür für Hardware braucht.

Und noch eine allgemeine Frage: Kann ich die alte Festplatte, die ja teilweise noch funktioniert, in ein USB-Gehäuse tun, auf der neuen Windows XP neu aufsetzen, und die alte als Externe definieren um die Programme davon zu benutzen? Soll nur eine Übergangslösung sein, aber wäre doch wichtig, wegen Photoshop beispielsweise.

Hier gibts doch sicher irgendwelche Technikfreaks die mir das beantworten können!
29.09.2010
auch wenn vielleicht einige wiedersprechen:

hol dir ne festplatte, bei der dir die marke gefällt, wo dir der platz reicht und die zu deinem rechner passt (vom anschluss her).

von der geschwindigkeit wirst du keinen wirklichen unterschied bemerken. wenn du geld über hast, steck es in ram. ram kann man nie genug haben.. auch bei der bildbearbeitung. ;)

ansonsten wegen deiner alten platte: du kannst sie schon extern per usb dranhängen (gehäuse mit richigem anschluss vorausgesetzt).. die meisten der programme darauf werden aber nicht mehr funktionieren (photoshop z.b.). einfach weil die auch in die registry und sonstwohin daten schreiben. und das fehlt dir alles nach ner neuinstallation. ;)

lg, christian
29.09.2010
ich kann auch nur prad empfehlen ... ich glaube, da findet jeder was er sucht ... mit guten berichten zum produkt !

prad
[gone] inaktiv-PG
29.09.2010
hab mich grad auf chip.de im Forum erkundigt, die meinten dass das geht, dass Programme von der alten laufen. Die alte Registry ist schließlich auf der alten Platte noch drauf!
Werd aber erst mal versuchen, die alte auf die neue zu klonen, mal gucken, ob das geht, weil laut einer Fehlermeldung Partitionen kaputt sein könnten oder sich Fehler in der Registry eingeschlichen haben.
Evtl kann ich den Computer sogar davon booten O_O
dachte nicht dass das über etwas was per USB angeschlossen ist, geht, aber ist ja irgendwo logisch, schließlich kann der PC auch mit manchen USB-Sticks drin nicht hochfahren.

Rein physilaklisch müsste es eben einen Unterschied geben...
mich wundert es auch, vorallem wenn es so supergut und superschnell wäre, dann wäre es sicher schon aus Marketinggründen superteuer.

Ram habe ich im Moment 1GB, das läuft halbwegs in Ordnung, zumindest wenn ich mich daran erinner wie schnell der PC war als er neuer war und die Festplatte noch nicht diese Probleme hatte.
Aber werd eh bald (Weihnachten) auf Windows 7 umrüsten, und dann gibts auch 4GB Ram!
Ist mir jetzt zu dumm da noch aufzurüsten, wenn Windows XP eh am sterben ist. Schade drum, aber irgendwann muss man wohl auch mal mit dem Betriebssystem nachziehen.
Wie gern hätte ich einen zweiten Mac-Rechner!

von wegen Photoshop: weiß jemand, wo man noch eine Testversion von CS3 runterladen kann? Denn dafür hab ich noch eine Lizenz.

Topic has been closed