Problem mit Monitor-Kalibrierung 10

28.07.2010
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Monitor-Kalibrierung. Ich habe zwei Monitore (an einem PC) und habe diese beiden Monitore mit dem Spyder3pro unter Windows 7 kalibriert. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Allerdings immer wenn ich den Rechner neu starte, dann wird das erzeugte Profil nur für den einen Monitor eingestellt. Von der Spyder-Software kommt auch kurz die Meldung, dass er das Profil für diesen einen Monitor geladen hat. Merkwürdigerweise steht aber in den Windows-Bildschirmeinstellungen bei beiden Monitoren das richtige Profil. Weiß jemand wie ich das so einstellen kann, dass beide Monitore das korrekte Profil beim Starten von Windows verwenden?

Gruß Frank
[gone] wox
28.07.2010
Hallo Frank !

Die Monitore und die Profile brauchen eine klare Beschreibung, damit sie korrekt zugeordnet werden können. "Monitor 1" und "Monitor 2" würde schon reichen. Steht aber, wie das leider oft der Fall ist, nur "Plug and Play-Monitor" als Bezeichnung für die Monitore eingetragen, hat die Software ein Problem.
Damit würde ich mal anfangen. Außerdem bietet der Hersteller ein Update der Software an. Erst die neuere Version ist tatsächlich in der Lage, unterschiedliche Profile den einzelnen Monitoren zuzuweisen.
Da man ersteres ja schon fast unterstellen kann, würde ich zunächst mal die aktuelle Software runterladen. Die Software kostest nix, lässt sich aber nur mit einem gültigen Key benutzen.

Gruß

Willi
28.07.2010
Also die neuste Software hatte ich mir direkt vor der Kalibrierung runtergeladen und installiert. Allerdings hatte ich zunächst erst den einen Monitor und später dann erst den zweiten kalibriert. Ich finde da jetzt auch keine Möglichkeit mehr, den Namen des zweiten Monitors zu ändern. Ich werde wohl alles noch mal neu machen und dann in einem Durchgang beide Monitore kalibrieren. Vielleicht klappt es ja dann.
Dafür benötigst Du zwei Grafikkarten.

Steht auch in der Beschreibung Deines Spyders
28.07.2010
Warum denn das? Von Hand kann ich jedem Monitor ein eigenes Profil zuweisen. Das funktioniert ja. Dann muss das ja wohl auch automatisch gehen.
Es wird eine Datei auf die Grafikkarte geschrieben und wenn Du nur eine hast .............


Steht alles bei Deinem Spyder in der Beschreibung !
28.07.2010
Mag sein das es da steht, gehen tut es aber auch mit einer Grafikkarte. Ich habe jetzt nochmal die Software neu installiert, habe beide Monitore neu kalibriert, für den zweiten Monitor auch einen vernünftigen Namen vergeben und siehe da, es funktioniert jetzt. Beim Neustart erscheint auf beiden Monitoren eine Meldung, dass das jeweilige Profil geladen wurde.

Danke für Eure Hilfe!
[gone] DELICATE *in London*
29.07.2010
Interessant, das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Laptop.
Ich habe meinen Laptop mit etwas aehnlichem wie Spider kalibriert (ist keine Spider, aber eben ein aehnliches Geraet dass auch auf den Monitor kommt), und es hat auch super geklappt.

Aber immer wenn ich jetzt den Rechner neu starte, ich glaube sogar wenn er nur in den stand by Modus geht, ist das Profil und die Kalibrierung weg.
Ich habe mal im Internet nachgeschaut und eine Anleitung gefunden... bei Windows 7 scheint dieses Problem nicht selten zu sein, aber leider hat die Anleitung bei mir nicht geklappt. Es musste irgendwo zusaetzlich ein Haeckchen gesetzt werden...
Es scheint also nicht nur an den zwei Monitoren zu liegen, sondern an Windows 7.

Liebe Gruesse,

Nadine
02.08.2010
Es gibt da ein kleines Tool mit dem Namen DisplayProfile. Damit kann man manuell ein vorher angefertigtes Profil auswählen. Falls es mal mit dem automatischen Einstellen nicht klappen sollte. Ist zwar nur eine Notlösung, aber besser als nichts.
02.08.2010
Windows 7: In der Hilfe "Ändern der Farbverwaltungseinstellungen" eingeben und suchen lassen. Da steht alles beschrieben.

Wollte einen Ausschnitt hier hin pasten, aber der löst gleich alle Links auf ... :-)

Topic has been closed