Schwierigkeiten mit RAW Bearbeitung 22

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der RAW Bildbearbeitung. Ich kann die RAW Datei die aus meiner neuen Canon EOS 5D Mark II kommt nicht öffnen. Photoshop CS3 wirft mir die Fehlermeldung aus:

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dieses Dokument vom richtigen Typ ist.

Kennt jemand dieses Problem? Ich würde es gerne wieder ans laufen bekommen. Da ich super gerne die Bearbeitung über RAW Dateien mache.

Das genutzte Betriebssystem ist Windows Vista Home Edition 64Bit Version. Rechner ein Intel Quad Core Prozessor 2,33 GH. Arbeitsspeicher 8GB.

Muss ich jetzt wirklich eine höhere Photoshop Version mir kaufen um die RAW Bildbearbeitung wieder zu bekommen?

Gruss Alex
[gone] Christian Bartels
27.07.2010
Photoshop bzw das Camera Raw Modul updaten...soweit ich weiß unterstützt cs3 die raws der 5dmk2 nicht
okay dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die höhere Version zu holen. Klasse wollte das eigentlich vermeiden. :-(
Keine Ahnung, ob es eine CameraRAW-Version für CS3 gibt, die die Dateien der 5DMKII lesen kann.

Alternativ musst Du mit dem aktuellen AdobeDNG-Converter die RAWs erstmal nach DNG wandeln und diese dann in CS3 öffnen.
[gone] Christian Bartels
27.07.2010
oder alternativ kannst du vlt auch lightroom nutzen...ist nicht ganz so teuer und kann auch mit aktuellen raws umgehen.
oder aber lad dir einfach bei adobe die letzte version vom dng-konverter runter und konvertier deine raw's ind dng's - dann klappt es auch wieder mit cs 3.
[gone] Danyel Andre (ganzjährig auf Mallorca)
27.07.2010
Wie die Vorredner bereits gesagt haben: Du musst nicht ganz Photoshop auf den neusten Stand bringen. Der RAW-Konverter wird von Adobe kostenfrei aktualisiert zur Verfügung gestellt.

Ansonsten tatsächlich mal überlegen, ob Lightroom nicht eine Alternative ist. Damit holst Du noch mal ne ganze Ecke mehr aus Deinen RAWs heraus.
27.07.2010
Nein, musst Du nicht, nur ab und an mal das Programm aktualisieren. Camera Raw wird regelmässig mit Updates versorgt, damit auch die Raw-Dateien von allen aktuellen Kameras verarbeitet werden können.

Update ist was anderes als Upgrade!

Original von Alex1908
okay dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die höhere Version zu holen. Klasse wollte das eigentlich vermeiden. :-(
27.07.2010
Kostenloses Update, und dann läuft wieder alles!
Original von cash - just ask for...
Nein, musst Du nicht, nur ab und an mal das Programm aktualisieren. Camera Raw wird regelmässig mit Updates versorgt, damit auch die Raw-Dateien von allen aktuellen Kameras verarbeitet werden können.

Leider funktionieren aktuelle CameraRAW-Plugins aber irgendwann nicht mehr mit älteren PS-Versionen.
du hats doch bei der 5dMKII die software mit dabei, mach es doch kurz über den zwischenschritt, geht ruck zuck
klar der Zwischenschritt ist machbar aber wenn man es einfacher haben kann macht man das schon gerne.

Den Tip mit den Updates habe ich schon gemacht aber das bringt mir nichts, da es nicht funktioniert.
dann google mal ne runde, auf der adobe seite gibt es eine ausführliche beschreibung wie du mit dieser upadate datei umzugehen hast, ich habs auch geschafft so schwer ist das nicht;)
[gone] User_6449
27.07.2010
Original von Alex1908
Kennt jemand dieses Problem? Ich würde es gerne wieder ans laufen bekommen. Da ich super gerne die Bearbeitung über RAW Dateien mache.

Ja ...

Ist immer so, wenn neue Kameramodelle auf den Markt kommen
und die ältere Software die passenden RAW-Module nicht hat.

Wie sieht es denn mit der entsprechenden RAW-Software von
Canon aus? Funktioniert diese nicht, oder liefert Canon nichts
mehr mit?

Ansonsten würde ich auch über "Lightroom" in der neuesten
Version gehen und dort gibt es viel mehr Möglichkeiten als in
den RAW-Modulen von Photoshop.

Viele Grüße
Peter
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Windows

bei cs3 funktionieren die neusten raw converter nicht, lautforum sollst du den dng konverter benutzen, aber unter version 5
[gone] Jürgen F Berlin
27.07.2010
Original von Enno Kiel
[quote]Original von cash - just ask for...

Leider funktionieren aktuelle CameraRAW-Plugins aber irgendwann nicht mehr mit älteren PS-Versionen.[/quote]

Genau so ist es, bei CS3 ist dann irgendwann mal Schluss mit neuen CameraRAW-Plugins, den Adobe will ja, dass der Kunde auf die neue Version von Photoshop umsteigt oder ein Upgrade kauft. Ergo, neue Kamera bedeutet auch oft neuen Photoshop, Lightroom usw.

Hab Lightroom 1.4, da ist z.B mit einer 50D mit RAW nichts mehr zu machen.
[gone] Danyel Andre (ganzjährig auf Mallorca)
27.07.2010
Ist der DNG-Konverter nicht auch kostenfrei? Das wäre doch dann die beste Alternative. Die Konvertierung geht jedenfalls ruckzuck und man hat den vollen RAW-Umfang zur Verfügung.
ja der ist auch kostenfrei, link steht da oben...
28.07.2010
Also ich versteh das nicht ganz, die Ergebnisse bei der Arbeit mit RAW und der 5D2 sind bei dpp ohnehin deutlich besser als bei ACR,... mach tiffs und dann PS.

Kein Raw Konvertre ist so nah am Original wie der vom Hersteller.

-
Boris
Versuch doch einfach mal den original Canon RAW-Converter DPP und kannst damit direkt aus dem Program unter "Extras" -> "zu Photoshop übertragen"...

Topic has been closed