Billige Beleuchtung...!! 10

Guest
19.11.2005
Frage(n) zum Thema (billiges) Licht :-)

Bitte eure Meinung / Erfahrung ?! zum Thema...

1.) Die allseits beliebte Bauleuchte..kann man da auch nen Dimmer davorhängen, um die Leistung regeln zu können, oder sollen (müssen) die Halogen-Lampen immer auf voller Leistung stehen ?!

2.) Meine neueste Idee als Alternative...diese Disco-Lampen, die immer an Traversen hängen ?? Standard-Modell "silberner Pott" *g*?

Wäre das denkbar oder sind die zu schwach oder haben die die falsche Farbtemperatur oder sind die am Ende nicht für den Dauer-Strahl-Betrieb ausgelegt ? Kenne mich da zuwenig aus ?!

Wäre für Hinweise dankbar ;-)
Wenn Du SW photographierst, kein Problem.

Bei Farbphotos: Besser nicht dimmen, die Farbtemperatur verändert sich und wenn Du verschiedene Lanpen (gedimmt & ungedimmt) kombinierst, hast Du verschiedene Farbtemperaturen gemischt, das kriegt kein mir bekannter Weißabgleich bei Digital bzw Filterung bei Analog brauchbar hin.

Mit lieben Grüßen, Klaus
19.11.2005
Die von dir angesprochenen DiscoLeuchten (ich gehe davon aus, du meinst sowas hier )
erzeugen meist ein punktförmiges Licht - eben einen Spot
Falls du sowas möchtest... - sonst muss du das Licht umformen/reflektieren/...
Für Dauerbetrieb sind die auf jeden Fall geeignet, kommen ja nicht nur in Discos beim Aufleuchten zum Einsatz, sondern auch bei allen möglichen anderen Veranstaltungen (bspw. Theater).
Ist aber eben auch heißes Licht...

bye
MArkus
Paß unbedingt auf, daß die Lampenfassungen für die Strahler geeignet sind. Ich nehme gerne von Phillips die 500 W Strahler mit 5000 Kelvin, das kostet nur 20 Euro pro Birne und bringt gutes Licht.
Allerdings dann auf keinen Fall in Plastikfassungen einschrauben, so schnell kannst Du garnicht schaun, wie der Kram wegschmilzt.
Im Baumarkt gibts fassungen aus Porzellan, die kosten nicht die Welt. Und das Ganze dann auf die Stative von den Baumarktstrahlern. Billiger gehts nicht.

Mit lieben Grüßen, Klaus
Guest
20.11.2005
@ alle zusammen:

danke für die hinweise..man glaubt ja nicht, auf was man alles achten muss...aber deswegen hab ich ja gefragt ! ;-)

ja, ich meinte genau diese disco-strahler übrigens, gibts ja in allen Grössen, von "Blumenvase bis Suppentopf" *g* (500 W)

Grüsse Chris
20.11.2005
viel wichtiger ist, daß du dir folien besorgst, die das licht schön weich machen. sonst sehen deine bilder nachher aus wie bei den meisten "baustrahler-fotografen" die lampen machen ein extrem hartes licht, daß die kontrastfähigkeit jeder digitalkamera übersteigt, auch die der professionellen. zudem gibt es extrem harte schatten.
dieses problem ist auch durch dimmen nicht zu lösen.
ein punktstrahler, wie die PAR 64 und PAR 54 Strahler die du wohl meinst sind eigentlich für die fotografie von menschen noch weniger geeignet. sie sind gut um einen hintergrund mit streiflichtern zu strukturieren.
du mußt es schaffen den effekt einer softbox zu erreichen. die folien die man dafür braucht sind von einer milchigen kosistenz, es gibt sie in verschiedenen stärken und sie machen dein hartes baulicht weicher und mindern die schatten. leider sind sie an baustrahlern etwas schwierig zu plazieren, da ist basteln angesagt.

jede firma die licht für fotografen, tv und film verkauft hat diese folien als meterware. es gibt sie von der firma lee, rosco und noch einigen mehr. kann man auch alles übers internet bestellen.

von der leistung her würde ich auf keinen fall mehr als 500 watt pro baustrahler nehmen, lieber mehr lampen mit denen du dann auch schatten aufhellen kannst oder auch ein spitzlicht von hinten setzen kannst.
die hitze dieser lampen ist enorm, dein model sollte deshalb darauf vorbereitet sein, sich öfter mal abzupudern oder nachzuschminken.
ebenfalls ist es schwierig mit sehr kleiner blende, kurzen verschlußzeiten oder niedrigen ASA werten zu arbeiten. dies alles setzt hohe lichtleistung voraus, was bei halogen mit großer hitzeentwicklung einhergeht.
deshalb landet letztlich doch jeder irgendwann bei der blitzanlage wenn er die möglichkeiten der halo-lampen ausgereitzt hat.
viel spaß beim experimentieren
frederick
Paß aber unbedingt Obacht, daß die Folien weit genug weg sind, sonst besteht ernsthaft Brandgefahr.
Alternativ kannst Du auch die Lampen auf eine Styroporplatte (wennt eh schon beim OBI bist) richten und die reflektiert dann schönes weiches Licht auf das Mädel.

Es soll auch Energiesparlampen geben mit 5000 Kelvin, z.B. von Big Lamp. Hat da jemand Erfahrung?

MlG, Klaus
Guest
20.11.2005
hey eye

die standard discoleuchten (par 64) taugen meiner meinung nach als foto beleuchtung garnix da sie in der regel 1000 birnen watt haben und dein model darunter verglüht, ausserdem sind das spots, d.h. du mußt sie ewig weit weghängen, mit diffusem licht ist da nix. das überstrahlt auch auf den lichtern viel zu sehr.

big lamp ist eine günstige alternative und eigentlich dein freund in diesem fall.

wenn du etwas mehr ausgeben willst sind die blitzlampen von elektra für ca 250 euro ein billiger einstieg. die haben zwar regelmässig nen knall aber man kann ganz gut damit arbeiten
21.11.2005
PAR 64 haben heute üblicherweise 500 watt raylight reflektoren mit steckbirne, haben aber die selbe lichtausbeute wie die 1000 watt glaskolben birnen. sie sind wirklich nur was für den hintergrund, oder auch um mit nebel einen lichtstrahl sichtbar zu machen.

die folien der markenhersteller brennen zwar nicht, aber bei zu großer hitze schmilzen sie und verkleben mit deinem scheinwerfer, also in jedem fall unangenehm bis gefährlich. am besten baut man sich einen rahmen aus aluminium profilen, der mit genug abstand vor dem scheinwerfer montiert wird.

es gibt diese scheinwerfer auch in besserer ausführung für die bühne. da ist dann auch gleich ein filterhalter dabei und der reflektor ist auch besser als bei den baufunzeln.
eine große auswahl zu superpreisen an profilicht für die bühne hat http://www.thomann.de

wenn du eine moderne digital-cam hast, die einen wirklich guten weißabgleich beherrscht, oder eine gute software nachbearbeitung, dann ist die farbtemperatur eigentlich unwichtig, solange sie von allen lichtquellen ungefähr gleich ist und die lichter das ganze spektrum des sichtbaren lichts abdecken.
beim filmdreh wird heutzutage bei innenaufnahmen fast nur noch mit neonlicht gedreht, den sogenannten kino-floà‚'s. die machen ein sehr weiches gut dosiertes licht, ähnlich den softboxen. sie gibt es von ganz winzig (10cm) bis 2 meterlang, einzeln und in bänken. dazu in verschiedenen farbtemperaturen um sich dem natürlichen licht anzupassen. durch die dünne röhrenform kann man sie auch gut in einer deko verstecken. da sie keine hitze abstrahlen haben sie fast die selben vorteile wie blitzgeräte. leider sind die echten floà‚'s sehr teuer, aber man kann sowas auch mit handelsüblichen neons nachmachen, da ist eben ein bischen experimentieren gefragt. preislich sicher eine alternative.
21.11.2005
@EYE of VISION and @all:

zu dem thema "licht" und "studio" würde ich
unbedingt jedem michael quackà‚'s grandioses
baustrahlerkompendium empfehlen!

unvergeßliche lektüre, hochinformativ, hoch unterhaltsam
und sehr pragmatisch. ein muss für alle, die an basics
interessiert sind oder nach alternativen in sachen licht suchen!

Topic has been closed