Haare freistellen hat jemand ein Tut?? 18
20.07.2010
#2Report
20.07.2010
Original von Der Pepper™
...das hier ist ganz dienlich. ---> KLICKST DU HIER
Gruß Pepper
Da ist es absolut korrekt beschrieben, so wie es meistens funktioniert. Gutes Ausgangsmaterial ist dazu allerdings erforderlich. Blonde Haare vor weissem Hintergrund sind fast unmöglich. Du brauchst dabei schon einen gewissen Kontrast.
Bleibt jetzt nur nich die Frage, welche Photoshopversion Du hast, sprich das es kein PS Elements ist.
#3Report
[gone] BlueGene
20.07.2010
Am besten wäre CS5, denn dort wurde die Funktion "Kante verbessern" erheblich verbessert. D.h. Haare werden nahezu 100% markiert und somit freigestellt.
Funktioniert zwar fast so wie die o.g. Methode, ist jedoch deutlich schneller.
#4Report
[gone] konishkichen
20.07.2010
Das vermutlich beste, was es zum Freistellen gibt (hier werden wirklich so gut wie alle Methoden abgedeckt): http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=3889
Und blonde Haare vor weißem Hintergrund sind möglich, auch wenn's nicht gerade Spaß macht. Da musste ich erst letztens wieder durch....
Und blonde Haare vor weißem Hintergrund sind möglich, auch wenn's nicht gerade Spaß macht. Da musste ich erst letztens wieder durch....
#5Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
20.07.2010
Über die Kanäle, so mach ich das auch ;-) wenn ich auch nicht oft, bin kein Freund von Montagen/Collagen.
#6Report
20.07.2010
Original von BlueGene00
Am besten wäre CS5, denn dort wurde die Funktion "Kante verbessern" erheblich verbessert. D.h. Haare werden nahezu 100% markiert und somit freigestellt.
Das stimmt nicht ganz. Die Funktion wurde bei CS5 deutlich verbessert. Das Bild aus dem Tutorial würdest Du aber auch mit CS5 nicht so sauber freigestellt bekommen, wie über die Kanäle.
#7Report
21.07.2010
Ich bin kein Freund von Tutorials, hab mir aber das kurz durchgesehn, also, naja, Kanal ist da so eine Sache, ich bin mir sicher, vor einem sehr hellen Hintergrund sähe es beschissen aus.
#8Report
21.07.2010
Ganz ehrlich, wenn Du blutige Anfängerin bist, solletst Du Dich erst einmal mit anderen Themen beschäftigen. Nicht umsonst steht in einem der vorgenannten Tutorials etws von "Königsdisziplin".
Es ist ja auch so, daß man als Klavierschüler mit Alle-meine-Entchen beginnt und sich nicht gleich auf Mussorgski stürzt.
Es ist ja auch so, daß man als Klavierschüler mit Alle-meine-Entchen beginnt und sich nicht gleich auf Mussorgski stürzt.
#9Report
21.07.2010
Dein Beispiel stimmt nicht mal, ich habe mit Beethovens für Elise und der Mondscheinsonata 1. Satz begonnen. Das ist sogar wahr. Wenn man's im Blut hat, kann man ja den Einstieg bereits "weiter oben" versuchen...
#10Report
21.07.2010
Ich hab jetzt das Tut von oben mir mal angesehen und werde damit ein wenig basteln... aber dennoch überlass ich das Bearbeiten lieber Leuten die es können :D
#11Report
[gone] User_149126
21.07.2010
insgesamt zum lernen ist hier ein sehr gut beschriebener videokurs mit leicht nachvollziehbarem workflow.
http://www.fotofutzi.de/category/tutorials/photoshop/grundkurs/page/2/
http://www.fotofutzi.de/category/tutorials/photoshop/grundkurs/page/2/
#12Report
21.07.2010
Original von André Schäffer - Digitale Bildkompositionen
Dein Beispiel stimmt nicht mal, ich habe mit Beethovens für Elise und der Mondscheinsonata 1. Satz begonnen. Das ist sogar wahr. Wenn man's im Blut hat, kann man ja den Einstieg bereits "weiter oben" versuchen...
Du mußtest aber schon vorher lernen, wozu die schwarzen und weißen Tasten gut sind, was ein Intervall ist, wo der Unterscheid zwischen Moll und Dur besteht und wie man eine Note liest, oder?
#13Report
21.07.2010
Na :-) Mir hat wer gezeigt, welche Tasten wann und wie zu drücken sind^^ Aber weder die Tonleiter noch Moll, Dur oder die Noten waren mir bekannt. Es gibt vernab von den geläufigen Methoden auch ganz andere... Ich hab mir Photoshop beispielsweise selbst beigebracht, nie ein Tutorial gelesen oder gar die Bedienungsanleitung, bloss herumprobiert bis zum Umfallen. Jeder hat seine individuelle Lernmethode, daher fand ich dein Beispiel nicht besonders.
Vielleicht ist es ja genau die Herausforderung (Haare freistellen) die jemand braucht, um sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen. Da wär vielleicht das Freistellen eines Balles öde, da gänge die Methode über den Pfad ohne Probleme oder Zauberstab, da käme man vielleicht nie auf die Idee, das über den Kanal zu versuchen, resp. sich für andere Freistelltechniken zu interessieren...
Vielleicht ist es ja genau die Herausforderung (Haare freistellen) die jemand braucht, um sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen. Da wär vielleicht das Freistellen eines Balles öde, da gänge die Methode über den Pfad ohne Probleme oder Zauberstab, da käme man vielleicht nie auf die Idee, das über den Kanal zu versuchen, resp. sich für andere Freistelltechniken zu interessieren...
#14Report
21.07.2010
Original von André Schäffer - Digitale Bildkompositionen
Na :-) Mir hat wer gezeigt, welche Tasten wann und wie zu drücken sind^^ Aber weder die Tonleiter noch Moll, Dur oder die Noten waren mir bekannt. Es gibt vernab von den geläufigen Methoden auch ganz andere... Ich hab mir Photoshop beispielsweise selbst beigebracht, nie ein Tutorial gelesen oder gar die Bedienungsanleitung, bloss herumprobiert bis zum Umfallen. Jeder hat seine individuelle Lernmethode, daher fand ich dein Beispiel nicht besonders.
Nenn mich ruhig altmodisch, aber ich bin der Auffassung, daß es didaktischer Nonsense ist, irgendwas andressiert zu bekommen (sei es nun für Elise, oder sonstwas), ohne zumindest ein gewisses Grundverständnis zu besitzen.
Auch ich habe mir Bildbearbeitung selbstbeigebracht - und gerade deswegen halte ich es für so wichitg, mit den Basics zu beginnen.
#15Report
21.07.2010
Original von heimito
[quote]Original von André Schäffer - Digitale Bildkompositionen
Nenn mich ruhig altmodisch, aber ich bin der Auffassung, daß es didaktischer Nonsense ist, irgendwas andressiert zu bekommen (sei es nun für Elise, oder sonstwas), ohne zumindest ein gewisses Grundverständnis zu besitzen.
Auch ich habe mir Bildbearbeitung selbstbeigebracht - und gerade deswegen halte ich es für so wichitg, mit den Basics zu beginnen.[/quote]
Hat ja nix mit altmodisch zu tun, es geht mir vorallem um's Interesse. Natürlich hab ich nach kurzer Zeit das Notenlesen zu lernen begonnen, die Musiktheoretischen Grundlagen angeeignet, etc. Nur hätte ich bsw. mit "Junge Schwäne und Äntchen" oder ähnlichem klavierspielen lernen sollen, hät ich's nie probiert, weil die Herausforderung fehlt.
Auf das Thema bezogen kann das Freistellen genau diese Herausforderung sein... Ich denke "man" merkt dann schnell, ob's zu schwer ist und man vielleicht doch "unten" anfangen soll, oder vielleicht schafft man's und möcht sich danach die "Basics" einprägen... Vielleicht auch nicht, kann ja auch ohne funktionieren... Basics sind sicher sinvoll, aber ich wage zu behaupten, nicht immer nötig...
Wie auch immer...
#16Report
[gone] User_149126
22.07.2010
Original von kate.karate
[quote]Original von André Schäffer - Digitale Bildkompositionen
Auch ich habe mir Bildbearbeitung selbstbeigebracht - und gerade deswegen halte ich es für so wichitg, mit den Basics zu beginnen.[/quote]
basics sind natürlich sinnvoll, damit man weiss welche knöpfe man drücken muss.......ich bin ebenso autodidakt und musste nach dem workshop vor 2 wochen feststellen, dass mein workflow bisher größtenteils völlig überflüssig und zeitraubend war.
also alles relativ.......... ;o)
#18Report
Topic has been closed
ich bin auf der Suche nach einem tollen Tutorial zum Haare freistellen... müsste einfach erklärt sein, da ich blutige Anfängerin bin :D (habe Photoshop zur Verfügung.)
LG
Danke