Reflkektion entfernen... 18
08.07.2010
Hallo Sven,
gerade weil die Sonnenbrille ja auch halbtransparent sein soll, ist es besonders schweirig, das gut zu retuschieren. Deswegen solltest Du bei solchen Aufnahmen am allerbesten schon beim Fotografieren darauf auchten, das sich kein Blitz/Softbox in der Brille spiegelt. Dazu muss das Modell die Kopfhaltung oder Du die Perspektive oder den Standort des Lichtes etwas reduzieren.
Ich selbst mache das auch so, weil ich mich oft darüber geärgert habe, das es im Nachhinein kaum möglich war, überzeugende Retuschen zu erzielen.
gerade weil die Sonnenbrille ja auch halbtransparent sein soll, ist es besonders schweirig, das gut zu retuschieren. Deswegen solltest Du bei solchen Aufnahmen am allerbesten schon beim Fotografieren darauf auchten, das sich kein Blitz/Softbox in der Brille spiegelt. Dazu muss das Modell die Kopfhaltung oder Du die Perspektive oder den Standort des Lichtes etwas reduzieren.
Ich selbst mache das auch so, weil ich mich oft darüber geärgert habe, das es im Nachhinein kaum möglich war, überzeugende Retuschen zu erzielen.
#2Report
08.07.2010
Es ist bei Deinem Beispiel möglich....aber nicht einfach
Ich würde aber eh davon abraten. Eine Reflektion bringt üblicherweise mehr Leben ins Bild (ebenso wie Lichtflecke in den Augen). Ohne siehts bestimmt doof aus
Ich würde aber eh davon abraten. Eine Reflektion bringt üblicherweise mehr Leben ins Bild (ebenso wie Lichtflecke in den Augen). Ohne siehts bestimmt doof aus
#3Report
08.07.2010
Ich habs grad mal probiert. Nur so auf die Schnelle, aber ich schicke Dir es gerne mal rüber.
lg
lg
#4Report
[gone] akigrafie fotodesign
08.07.2010
Nimm doch einen Verlauf.
Wähle "das Innere" des Glases aus und auf einer neuen Abene einen Verlauf in den Farben des Bodens und eines dunklen Bereiches des rechten, freien Glases.
Nachdem du die Reflektion rauskotiert und auf einer seperaten Ebene abgelegt hast, ziehst du einen Verlauf ein.
Wenn du magst kannst due die Reflexion ja jetzt wieder auf's "Glas" seitezn, nur angeschnitten.
Damit bleibt's lebendig aber nimemr so penetrant.
Viel Spaß ;-)
Wähle "das Innere" des Glases aus und auf einer neuen Abene einen Verlauf in den Farben des Bodens und eines dunklen Bereiches des rechten, freien Glases.
Nachdem du die Reflektion rauskotiert und auf einer seperaten Ebene abgelegt hast, ziehst du einen Verlauf ein.
Wenn du magst kannst due die Reflexion ja jetzt wieder auf's "Glas" seitezn, nur angeschnitten.
Damit bleibt's lebendig aber nimemr so penetrant.
Viel Spaß ;-)
#5Report
[gone] 509th BARON
08.07.2010
die idee mit der reflektion mindern fand ich gut:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/7007567/
hab mit nem wischfinger einen verlauf übers brillenglas gemacht und deckkraft rausgenommen, anschließend noch das oktaeck ausgeschnitten ;)
gefällt mir gleich besser...
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/7007567/
hab mit nem wischfinger einen verlauf übers brillenglas gemacht und deckkraft rausgenommen, anschließend noch das oktaeck ausgeschnitten ;)
gefällt mir gleich besser...
#6Report
08.07.2010
[klugscheißmodus an]
Das Wort "Reflektion" gibt es nicht! Es heißt "Reflexion".
[klugscheißmodus aus]
Probier mal, schon bei der Aufnahme mit einem Polfilter zu arbeiten. In der richtigen Einstellung sollte die Reflexion verschwunden sein oder zumindest sehr unauffällig.
Schöne Grüße,
Thomas
Das Wort "Reflektion" gibt es nicht! Es heißt "Reflexion".
[klugscheißmodus aus]
Probier mal, schon bei der Aufnahme mit einem Polfilter zu arbeiten. In der richtigen Einstellung sollte die Reflexion verschwunden sein oder zumindest sehr unauffällig.
Schöne Grüße,
Thomas
#7Report
........ oder das Licht entsprechend platzieren.....
normalerweise sieht man das vor dem Fotografieren ..... und wenn nicht, im Digitalzeitalter spätestens nach dem 1. Auslösen und Betrachten des Bildes
normalerweise sieht man das vor dem Fotografieren ..... und wenn nicht, im Digitalzeitalter spätestens nach dem 1. Auslösen und Betrachten des Bildes
#8Report
09.07.2010
#9Report
[gone] User_6449
09.07.2010
@ Sven
Mein Tip für den nächsten Fototermin: Polarisationsfilter ausprobieren ...
Mein Tip für dieses Bild: Eine Bearbeitung ist den Aufwand nicht wert ...
Viele Grüße
Peter
Mein Tip für den nächsten Fototermin: Polarisationsfilter ausprobieren ...
Mein Tip für dieses Bild: Eine Bearbeitung ist den Aufwand nicht wert ...
Viele Grüße
Peter
#10Report
09.07.2010
Und schon ist es wieder weg.
#11Report
[gone] User_6949
09.07.2010
ich empfehle ein striplight beim nächsten mal zu nehmen, da sind die reflexionen nicht ganz so stören wie bei einer oktabox.
#12Report
09.07.2010
Schau mal in meiner Pimp my Picture Galerie ganz unten, wenns dir gefällt einfach Bescheid geben.
L.G. Ingo
L.G. Ingo
#13Report
[gone] Bananenwerfer
09.07.2010
Ich finde Sonnenbrillen ohne Reflex ziemlich undynamisch
#14Report
09.07.2010
Eine Octaform als mehr oder weniger frontales Hauptlicht bei einem Brillenträger-Porträt zu nehmen, ist ein wenig ungeschickt.
Der fette Reflex der dadurch entsteht, ist aber doch durch minimale Änderungen von Winkel und Position von Lampe, Model und Kamera leicht zu beeinflussen und zu verhindern.
Das braucht evtl. 5 min mehr Zeit..spart aber 15 min Nachbearbeitung je Bild bei Dutzenden von Fotos ;-)
Die Brille sollte aber auch nicht ganz 'reflexlos' sein..da geb ich meinem Vorschreiber recht.
Bei LowKey ist das Thema eh etwas einfacher ^^

Der fette Reflex der dadurch entsteht, ist aber doch durch minimale Änderungen von Winkel und Position von Lampe, Model und Kamera leicht zu beeinflussen und zu verhindern.
Das braucht evtl. 5 min mehr Zeit..spart aber 15 min Nachbearbeitung je Bild bei Dutzenden von Fotos ;-)
Die Brille sollte aber auch nicht ganz 'reflexlos' sein..da geb ich meinem Vorschreiber recht.
Bei LowKey ist das Thema eh etwas einfacher ^^

#15Report
09.07.2010
Original von Maria V.
ich empfehle ein striplight beim nächsten mal zu nehmen, da sind die reflexionen nicht ganz so stören wie bei einer oktabox.
Definitiv korrekt....auch das Bild ;-)
#16Report
[gone] 509th BARON
09.07.2010
also mit striplight hatte ich dieses gemacht, da ist die reflektion nicht ganz so schlimm
aber von der ausleuchtunf her hat mir die 140cm okto gut gefallen, die reflexion ist mir erst am pc so krass aufgefallen...
aber von der ausleuchtunf her hat mir die 140cm okto gut gefallen, die reflexion ist mir erst am pc so krass aufgefallen...
#17Report
09.07.2010
Original von 509th Baron
die reflexion ist mir erst am pc so krass aufgefallen...
Was hast Du denn für eine Kamera, dass Dir dieses Missgeschick öfter passiert und nicht direkt auffällt?
Ich mein...das Licht und die Beurteilung desselben..dazu brauchsts doch nicht mal eine ;-)
#18Report
Topic has been closed
hatte jetz schon öfter das problem, dass eine softboxreflexion meine bild etwas versaut... bekomme die reflektion aus der sonnenbrille aber leider nicht realistisch raus, bekommt das einer hin?
Klick!
mfg, Sven