Bilder in Photoshop zu dunkel? 22

05.07.2010
Hallo zusammen,
vor kurzem hat mein alter Monitor das Zeitliche gesegnet. Ich hab' heute meinen neuen Monitor bekommen und hab' ihn natürlich gleich angeschlossen. Soweit alles ok...als ich dann vorhin ein Bild bearbeiten wollte, ist mit aufgefallen, dass es in PS dunkler dargestellt wird als in Canons DPP.

Zum Test habe ich mehrere Bilder mit DPP direkt in PS übertragen - gleiches Ergebnis. Bei DPP ist das hier eingestellt.

Ebenfalls zum Test hab' ich Bilder aus der MK gespeichert und ebenfalls in PS geladen. Ergebnis: Einige Bilder werden so dargestellt, wie ich sie auch hier sehe, andere werden ebenfalls dunkler dargestellt.

PS zeigt bei mir unter "Farbeinstellungen" folgendes: klick mich.

Ändere ich diese Einstellung auf das hier, werden die Bilder in PS genauso dargestellt, wie hier in der MK bzw. in DPP

Wenn ich nun aber ein Bild von DPP in PS übertrage, erhalte ich von PS folgende Meldung: klick mich

Das Problem trat erst dann auf, nachdem ich den Treiber für den Monitor installiert hatte. Da ich ehrlich gesagt mit diesem Farbmanagementkram ziemlich überfordert und nach einigem googeln jetzt noch verwirrter als vorher bin, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Was ist denn jetzt "die richtige" Einstellung für eine korrekte Darstellung in sRGB?

Sorry für meine Unwissenheit...

Gruß
Tobias
[gone] falschbelichtung ( o.O )
05.07.2010
Geh mal unter Windows auf "Anzeigeeigenschaften", wechsel zum Reiter "Einstellungen" dort klicke auf "Erweitert", dann auf den Reiter "Farbverwaltung" und füge das Profil Deines Monitors hinzu und wähle es als Standard. Dann sollte im sRGB-Modus alles gleich aussehen.
05.07.2010
Ist unter "Geräte" bereits als Standard vorhanden...
05.07.2010
Dann müsstest Du das "eingebettete Profil" in PS verwenden und anschließend wieder in sRGB konvertieren. Kann aber sein, dass ich Dein Anliegen grad total falsch verstehe.
05.07.2010
wenn du damit glücklich bist ... verwende doch des monitorprofil ;o)

Original von Tobias K.

Ändere ich diese Einstellung auf das hier, werden die Bilder in PS genauso dargestellt, wie hier in der MK bzw. in DPP

Wenn ich nun aber ein Bild von DPP in PS übertrage, erhalte ich von PS folgende Meldung: klick mich

Gruß
Tobias
05.07.2010
Ich möchte einfach, dass die Bilder in allen Anwendungen gleich dargestellt werden...so wie es eben vorher mit meinem alten Monitor auch war ;-)

Ich weiß aktuell nicht, was die korrekte Darstellung ist - die in PS, oder die in DPP...
05.07.2010
Eigentlich nicht, denn wenn ich ältere Bilder in PS lade, erhalte ich die Meldung, dass das Farbprofil des Bildes nicht dem aktuellen RGB-Arbeitsfarbraum entspricht...

Original von Neo Art
05.07.2010
Original von Tobias K.
Ich möchte einfach, dass die Bilder in allen Anwendungen gleich dargestellt werden...so wie es eben vorher mit meinem alten Monitor auch war ;-)

Dann nimm halt das Monitorprofil aus den Anzeigeeinstellungen. ;-)
05.07.2010
ich denke du wolltest des monitorprofil verwenden ?

Original von Tobias K.
Eigentlich nicht, denn wenn ich ältere Bilder in PS lade, erhalte ich die Meldung, dass das Farbprofil des Bildes nicht dem aktuellen RGB-Arbeitsfarbraum entspricht...

[quote]Original von Neo Art
[/quote]
05.07.2010
Du, ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich hier grade mache. Von "wollen" kann daher nicht wirklich die Rede sein ;-)

Ich hab' nur durch Zufall festgestellt, dass wenn ich das Monitorprofil in PS wähle, alles wieder gleich aussieht, dann aber die besagte Meldung beim Übertragen von DPP kommt.

Und ich würde das Ganze gerne zumindest ansatzweise verstehen...
dann solltest du dich gründlichst mit dem Thema
Farbmanagement auseinandersetzten...
06.07.2010
Das mag sein...ich würde den Monitor aber gerne jetzt schon zur Bildbearbeitung nutzen.

Original von A.F. - Fotodesign (noch 10 Tage bis zum WBPF)
dann solltest du dich gründlichst mit dem Thema
Farbmanagement auseinandersetzten...
das wird aber nicht wirklich funkltionieren

hier mal ein Link:

Farbamnagement
06.07.2010
Ich hab's mir durchgelesen, bin aber leider immer noch nicht schlauer.

Nochmal zu meinem Problem: Nur wenn ich in PS mein Monitorprofil auswähle, ist die Darstellung in DPP und PS gleich. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber da sollte mein Monitorprofil doch eigentlich nicht hin gehören. Als RGB-Farbraum sollte doch ein Farbraum wie sRGB, oder Adobe-RGB gewählt werden. Mit meiner Einstellung ist ja eine Bildbearbeitung unabhängig vom Monitor überhaupt nicht möglich. Oder hab' ich einen Denkfehler drin?
darum musst du deinen Monitor auch profilieren
damit der den RGB Farbraum richtig interpretiert...

und nein das Monitorprofil gehört nicht in den Arbeitsfarbraum

ist ja auch ein Profil und kein Farbraum
06.07.2010
Ich hab' mir jetzt zum Test aus dem Netz ein anderes Profil für den Monitor geladen, unter Vista als Standard gesetzt und auch DPP darauf eingestellt. Jetzt sind die Darstellungen plötzlich alle identisch (auch unter vista).
[gone] Bananenwerfer
06.07.2010
Original von Tobias K.
Ich hab' mir jetzt zum Test aus dem Netz ein anderes Profil für den Monitor geladen, unter Vista als Standard gesetzt und auch DPP darauf eingestellt. Jetzt sind die Darstellungen plötzlich alle identisch (auch unter vista).

Du wirst Farbverbindliches Arbeiten vergessen können, wenn Du keine Kalibrierung des Monitors durchführst. Es ist ein echter Blindflug da dann noch Adobe RGB zu nutzen.
06.07.2010
Ich werde den Monitor bei der nächsten Gelegenheit kalibrieren, das ist klar. So oder so nutze ich aber kein Adobe RGB, sondern lediglich sRGB.

Aktuell geht es mir auch weniger um farbverbindliches Arbeiten. Ich würde nur gerne verstehen, warum die Bilder unter Windows und PS anders dargestellt werden, als im Netz. Schließlich werden auf allen anderen Rechnern in unserem Haushalt die Bilder auch gleich dargestellt und die Monitore sind ebenfalls nicht kalibriert...so wie bei wahrscheinlich 98 % aller Menschen auf diesem Planeten
[gone] Bananenwerfer
06.07.2010
@Tobias
In welchem Farbraum stellt DPP denn die Bilder dar? In welchem Farbraum konvertiert Photoshop die Bilder?
06.07.2010
Ich hab' alles auf sRGB...

Topic has been closed