... was kann ich besser machen? 57
05.07.2010
#44Report
05.07.2010
soweit ich mich erinnere (s. irgendwo anfang des threads) hatte sie probleme schon beim durchlesen des kamerahandbuches und sucht erklärungen für grundbegriffe und zusammenhänge
ich hätte natürlich auch auf ein paar standardbücher hinweisen können - hab ich aber bewußt nicht getan
ich hätte natürlich auch auf ein paar standardbücher hinweisen können - hab ich aber bewußt nicht getan
#46Report
05.07.2010
ach wie wäre es schön das auge und den richtigen moment erlernen zu können indem man ein buch liest....
J.H. de la Torre
J.H. de la Torre
#47Report
05.07.2010
das ist wieder eine andere sache ...
#48Report
05.07.2010
zum bild:
bildschnitt, focus und hauttöne sind meiner meinung nach die hauptprobleme. wobei der bildschnitt in meinen augen noch problematischer ist. die augen zu mittig. vielleicht mal was über den goldenen schnitt nachlesen.
hauttöne korrigieren, augen nachschärfen.
ansonsten mit dem was dir zur verfügung stand als schnappschuss brauchbar.
wenns deutlich besser werden soll wirst du ohne gezielte aufhellung des gesichtes nicht auskommen...
J.H. de la Torre
bildschnitt, focus und hauttöne sind meiner meinung nach die hauptprobleme. wobei der bildschnitt in meinen augen noch problematischer ist. die augen zu mittig. vielleicht mal was über den goldenen schnitt nachlesen.
hauttöne korrigieren, augen nachschärfen.
ansonsten mit dem was dir zur verfügung stand als schnappschuss brauchbar.
wenns deutlich besser werden soll wirst du ohne gezielte aufhellung des gesichtes nicht auskommen...
J.H. de la Torre
#49Report
05.07.2010
zum bild:
lohnt die arbeit und zeit für korrekturen nicht reinzustecken ...
#51Report
05.07.2010
Das darf ich doch wohl selbst entscheiden.
Original von Bernd Saller
zum bild:
#52Report
05.07.2010
klar ... aber ich dachte hier (und dir) gehts ums knipsen und nicht um die bildbearbeitung
*g
da muss ich mich wohl geirrt haben ...
*g
da muss ich mich wohl geirrt haben ...
#53Report
05.07.2010
Hm, verstehe was Du meinst. ... Ein guter Tip. Danke. :-)
Es ist interessant. Wenn in Amateurkreisen eine Frage nach Verbesserung gestellt wird, dann kommen jede Menge Antworten, die sich ausschließlich mit technischen Aspekten beschäftigen, aber nicht mit der Bildaussage.
Du willst Menschen darstellen? Dann wäre die wesentliche Frage, was zeichnet den jeweiligen Menschen aus. Erzähle eine Geschichte über den Menschen. Ein erster Schritt ist das Einbeziehen der Umgebung oder die Darstellung einer Handlung. Lass deine Models mit der Kamera spielen, lass sie darstellen.
Technisch betrachtet finde ich dein Portrait in Ordnung, aber ich weiß beim Betrachten absolut nichts über das Mädel. Wer ist sie, was macht sie? Vergiss einmal den ganzen technischen Kram, die modernen DSLRs schaffen da schon viel, was Belichtung und Schärfe betrifft. Denk lieber darüber nach, welchen Menschen du da vor der Kamera hast und wie du den jeweiligen Charakter darstellen kannst.
Das wäre ein Weg, der dich weg von diesen zahlreichen banalen Wiederholungen führt, die auch hier zu sehen sind.[/quote]
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Monique. l just a little kiss
... ich weiß, dass eigentlich alles in der Fotografie Geschmacksache ist. Wo ich damit hin will? Ich möchte Bilder entstehen lassen, die Menschen mit Herz und Verstand ansprechen. Wie lange die Reise dauern soll? Ich hab keine Ahnung. :-)
Es ist interessant. Wenn in Amateurkreisen eine Frage nach Verbesserung gestellt wird, dann kommen jede Menge Antworten, die sich ausschließlich mit technischen Aspekten beschäftigen, aber nicht mit der Bildaussage.
Du willst Menschen darstellen? Dann wäre die wesentliche Frage, was zeichnet den jeweiligen Menschen aus. Erzähle eine Geschichte über den Menschen. Ein erster Schritt ist das Einbeziehen der Umgebung oder die Darstellung einer Handlung. Lass deine Models mit der Kamera spielen, lass sie darstellen.
Technisch betrachtet finde ich dein Portrait in Ordnung, aber ich weiß beim Betrachten absolut nichts über das Mädel. Wer ist sie, was macht sie? Vergiss einmal den ganzen technischen Kram, die modernen DSLRs schaffen da schon viel, was Belichtung und Schärfe betrifft. Denk lieber darüber nach, welchen Menschen du da vor der Kamera hast und wie du den jeweiligen Charakter darstellen kannst.
Das wäre ein Weg, der dich weg von diesen zahlreichen banalen Wiederholungen führt, die auch hier zu sehen sind.[/quote]
#54Report
05.07.2010
Ohne meine sehr zahlreichen vorschreiber gelesen zu haben, was man in dem fall ja auch nicht unbedingt muss,:
Die augen könnten mehr schärfe vertragen.
Ausserdem ist das motiv zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders interessant.
Um mehr spannung hereinzubringen, wäre vielleicht ein stärkerer kontrast hilfreich.
Heisst: Eine gesichtshälfte ist normal belichtet, während die andere in einem starken schatten versinkt.
Ausserdem ist das motiv zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders interessant.
Um mehr spannung hereinzubringen, wäre vielleicht ein stärkerer kontrast hilfreich.
Heisst: Eine gesichtshälfte ist normal belichtet, während die andere in einem starken schatten versinkt.
#55Report
05.07.2010
Das mit der Schärfe ist mir am Monitor dann auch aufgefallen. Der Tip mit dem Schatten ist gut. Werd ich ausprobieren. Dankeschön dafür
Original von Gershom Hesychia
#56Report
10.07.2014
Ich kram den Fred mal wieder hervor. Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen. Den "grünen Punkt" habe ich mir zwischenzeitlich "gegönnt".
Ich stehe mittlerweile mehr hinter, als vor der Kamera. Ende 2015 werde ich das erste Mal ausstellen.
Was ich gelernt habe - es ist unheimlich von Vorteil, ein erfahrenes Model oder einen Menschen vor der Kamera zu haben, der mit sich im Reinen ist, ein Gefühl für sich und seinen Körper hat. Mir fällt es nach wie vor schwer, "Nicht-Modelle" kameraunscheu werden zu lassen. Aber ich bleibe dran und übe weiter.
:-)
Ich stehe mittlerweile mehr hinter, als vor der Kamera. Ende 2015 werde ich das erste Mal ausstellen.
Was ich gelernt habe - es ist unheimlich von Vorteil, ein erfahrenes Model oder einen Menschen vor der Kamera zu haben, der mit sich im Reinen ist, ein Gefühl für sich und seinen Körper hat. Mir fällt es nach wie vor schwer, "Nicht-Modelle" kameraunscheu werden zu lassen. Aber ich bleibe dran und übe weiter.
:-)
#57Report
Topic has been closed