... was kann ich besser machen? 57
03.07.2010
Das Bild ist etwas zu hell. Ich würde bei der 1000D die Histogrammanzeige zuschalten und jedes Bild am Anfang mit Hilfe der Anzeige mal darauf kontrollieren ob es zu hell oder zu dunkel ist.
Vermutlich hast Du eine Automatik verwendet. Das ist im Prinzip nicht schlecht, aber die Automatik denkt sich unter Umständen was anderes als das was Du möchtest.
Deswegen frühzeitig auf Modus M umsteigen und der Kamera klar sagen was Sache ist :-)
LG
Andreas
Vermutlich hast Du eine Automatik verwendet. Das ist im Prinzip nicht schlecht, aber die Automatik denkt sich unter Umständen was anderes als das was Du möchtest.
Deswegen frühzeitig auf Modus M umsteigen und der Kamera klar sagen was Sache ist :-)
LG
Andreas
#2Report
03.07.2010
Ich hatte AV eingestellt ... aber der Tip mit dem Histogramm ist gut. Habs schnell wieder weggedrückt. Sollte ich wohl zukünftig mehr beachten. Danke :-)
#3Report
03.07.2010
Mit Hilfe der DISP-Taste kann man ja schnell die Anzeige wechseln. Also die Anzeige mit Histogramm anlassen und wenn man Details vom Bild sehen will DISP drücken.
#4Report
[gone] Kristina Bode
03.07.2010
Bei krausem Haar wirkt das Bild schnell "unordentlich"
Ich hätte das Haar mehr gebändigt und sie eventuell gerade fotografiert, also frontal.
Das mit dem zu hell wurde zwar schon gesagt, das kann man aber alles noch korrigieren, ich seh das jetzt nicht so schlimm an.
Ich hätte das Haar mehr gebändigt und sie eventuell gerade fotografiert, also frontal.
Das mit dem zu hell wurde zwar schon gesagt, das kann man aber alles noch korrigieren, ich seh das jetzt nicht so schlimm an.
#5Report
03.07.2010
Achja, nochwas:
Auto-ISO möglichst aus lassen.
Für den Autofocus nur das mittlere AF-Feld aktiveren und auf One-Shot stellen, das AF-Feld z.B. auf die Augen setzen und dann den Auslöser halb durchdrücken um damit diesen Punkt als Schärfepunkt zu wählen. Jetzt kann man (immer noch mit halbgedrücktem Auslöser) die Kamera für den gewünschten Bildausschnitt verschwenken (Recomposing). Nur vor oder zurück sollte man sich dann nicht mehr bewegen.
Für den Autofocus nur das mittlere AF-Feld aktiveren und auf One-Shot stellen, das AF-Feld z.B. auf die Augen setzen und dann den Auslöser halb durchdrücken um damit diesen Punkt als Schärfepunkt zu wählen. Jetzt kann man (immer noch mit halbgedrücktem Auslöser) die Kamera für den gewünschten Bildausschnitt verschwenken (Recomposing). Nur vor oder zurück sollte man sich dann nicht mehr bewegen.
#6Report
03.07.2010
haste natürlich mit dem autofokus gemacht - und die kamera hat den haaransatz oben drauf scharfgestellt ... nicht aber die augen
bei den canons die ich bisher benutzt habe wars besser die mehrfeldmessung nicht zu benutzen und auf die mittenmessung umzustellen
musst du ausprobieren
bei den canons die ich bisher benutzt habe wars besser die mehrfeldmessung nicht zu benutzen und auf die mittenmessung umzustellen
musst du ausprobieren
#7Report
03.07.2010
Mittenmessung hatte ich eingestellt. Das mit dem AF ist richtig. Sollte ich wohl mal ausprobieren. An MF hatte ich nicht gedacht.
Das mit den Haaren - nun ja, sie ist 10. Mir schien es für den Moment ein wenig übertrieben, sie neben dem weißen Kleidchen auch noch mit ihren Haaren zu "betüddln". ;-) Ich wollte ja nicht, dass sie schon vor Beginn die Lust verliert. Aber trotzdem - beim nächsten Mal mehr Zeit und dann denk ich auch an die Haare.
Das mit den Haaren - nun ja, sie ist 10. Mir schien es für den Moment ein wenig übertrieben, sie neben dem weißen Kleidchen auch noch mit ihren Haaren zu "betüddln". ;-) Ich wollte ja nicht, dass sie schon vor Beginn die Lust verliert. Aber trotzdem - beim nächsten Mal mehr Zeit und dann denk ich auch an die Haare.
#8Report
[gone] Kristina Bode
03.07.2010
Ich sprüh meine Modelle momentan alle nass, mit Wasser ^^
Alle sind happy darüber.
Ich meinte auch nicht die Haare frisieren, das ist bei nem Kind sowieso too much.
Mach was kindgerechtes draus.
Alle sind happy darüber.
Ich meinte auch nicht die Haare frisieren, das ist bei nem Kind sowieso too much.
Mach was kindgerechtes draus.
#9Report
03.07.2010
Nass machen ist ne gute Idee. Hätt ich mich eher ausgekäst, wäre das was geworden. Mist. Die Kleene kam nämlich grad ausm Freibad :-) Aber ich wollt halt dann doch eher unsere Jungs gewinnen sehen. ;-)
#10Report
[gone] .B.
03.07.2010
Mach das bitte nicht. Das ist grober Unfug und so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Durch das Verschwenken verschiebt sich (besonders bei kleiner Blende) die Schärfeebene was zu einem unfreiwillig unscharfen Ergebnis führt.
Wird immer wieder gern gesagt, ist aber völlig falsch.
Original von Andreas von Speyer
Achja, nochwas:
#11Report
03.07.2010
Original von Beat.[/quote]
Mach das bitte nicht. Das ist grober Unfug und so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Durch das Verschwenken verschiebt sich (besonders bei kleiner Blende) die Schärfeebene was zu einem unfreiwillig unscharfen Ergebnis führt.
[quote]Original von Andreas von Speyer
Ich mache das genauso seit ich mit AF fotografiere (also ca. 15 Jahre) :-)
Das Problem existiert vielleicht bei Blende 1.4. Aufgrund des vorliegenden Fotos gehe ich eher von 3,5 und mehr aus.
Bei mir existiert das Problem nicht und ich fotografiere in der Regel mit Blendenwerten zwischen 2.0 und 4.0.
Und ja ich kenne:
Nicht schwenken!
Reine Theorie die mit der Praxis nichts zu tun hat.
LG
Andreas
#12Report
03.07.2010
wenn der autofokus der 1000d langsamer ist als der von ner 50d ist sollte das mit einschränkungen gehen - probiers einfach aus
#13Report
[gone] .B.
03.07.2010
Nein, das ist nicht richtig. Das "Problem" ist eigentlich keins sondern ein optisches Gesetz. Fotografie Grundlagen. Mit der Blende alleine lässt es sich nicht erklären, Entscheidend ist u.a. v.a. auch die Brennweite (u/o die Kombination). Wenn Du das mit einem Weitwinkel so handhabst ist es völlig Egal, mit einem Makro oder einem Tele verhaust Du Dein Material.
Ich kann mir vorstellen, dass das nach 15 Jahren etwas Umgewöhnzeit braucht, aber nach 100 Bildern hast Du das raus und wirst inskünftig auch scharfe Fotos haben.
Das Problem existiert vielleicht bei Blende 1.4. Aufgrund des vorliegenden Fotos gehe ich eher von 3,5 und mehr aus.
Bei mir existiert das Problem nicht und ich fotografiere in der Regel mit Blendenwerten zwischen 2.0 und 4.0.
Und ja ich kenne:
Nicht schwenken!
LG
Andreas[/quote]
Ich kann mir vorstellen, dass das nach 15 Jahren etwas Umgewöhnzeit braucht, aber nach 100 Bildern hast Du das raus und wirst inskünftig auch scharfe Fotos haben.
Original von Andreas von Speyer[/quote]
[quote]Original von Beat.
[quote]Original von Andreas von Speyer
Und ja ich kenne:
Nicht schwenken!
LG
Andreas[/quote]
#14Report
03.07.2010
Original von Beat.
Nein, das ist nicht richtig. Das "Problem" ist eigentlich keins sondern ein optisches Gesetz. Fotografie Grundlagen. Mit der Blende alleine lässt es sich nicht erklären, Entscheidend ist u.a. v.a. auch die Brennweite (u/o die Kombination). Wenn Du das mit einem Weitwinkel so handhabst ist es völlig Egal, mit einem Makro oder einem Tele verhaust Du Dein Material.
Tja, ich arbeite nahezu ausnahmslos mit dem 50mm/1.4, dem 85mm/1.8 oder dem 70-200mm/4.0L. Und ja, die anderen AF-Messfelder sind zumindest bei meinen (D)SLRs (aktuell 5D-II) so ungenau, dass das Verschwenken nachweislich schärfere Resultate liefert als die Arbeit mit den außermittigen AF-Feldern. Ist ja auch klar: Die wenigsten (D)SLRs haben Kreuzsensoren außerhalb der Mitte.
Noch ein kleines Video als Beweis dass das Recomposing jenseits aller mathematischen Überlegungen das Mittel der Wahl auch der Profis ist:
Recomposing bei Krolop
Gut zu sehen ab 04:00
#15Report
[gone] .B.
03.07.2010
Ich weiss, dass auch "Profis" falsch fotografieren. Das macht ja nichts, solange die Ergebnisse passen. Ich kenne den Herrn mit Mütze im Film nicht, aber er hat (wenn ich mir die Ergebnisse ansehe) mit einem Zoom zwischen 50 und 70mm gedrückt und das vermutlich um Blende 4 oder 5 rum. Ich bin nunmal Erbsenficker und physikgläubig und bleibe daher bei der Aussage: Verschwenken ist BS und unpräzise Handhabung der Technik.
Ich kann Dich aber verstehen: Ich habe lange auch mit einer 5D gearbeitet. Das AF-Modul verhält sich bei den aussermittig angeordeten Messfeldern wirklich nicht schön. Dass man da auf Verschwenken ausweicht, ist nachvollziehbar.
Ich werde nie verstehen, wieso Canon den Schrott nach 5 Jahren in der MK2 nochmals verbaut haben. Sogar die 7D hat das neue, gute AF-Modul. Naja. Aber das wird zur Technikfachsimpelei, pardon, wollte ich nicht. Gut Nacht!
Tja, ich arbeite nahezu ausnahmslos mit dem 50mm/1.4, dem 85mm/1.8 oder dem 70-200mm/4.0L. Und ja, die anderen AF-Messfelder sind zumindest bei meinen (D)SLRs (aktuell 5D-II) so ungenau, dass das Verschwenken nachweislich schärfere Resultate liefert als die Arbeit mit den außermittigen AF-Feldern. Ist ja auch klar: Die wenigsten (D)SLRs haben Kreuzsensoren außerhalb der Mitte.
Noch ein kleines Video als Beweis dass das Recomposing jenseits aller mathematischen Überlegungen das Mittel der Wahl auch der Profis ist:
Recomposing bei Krolop
Gut zu sehen ab 04:00[/quote]
Ich kann Dich aber verstehen: Ich habe lange auch mit einer 5D gearbeitet. Das AF-Modul verhält sich bei den aussermittig angeordeten Messfeldern wirklich nicht schön. Dass man da auf Verschwenken ausweicht, ist nachvollziehbar.
Ich werde nie verstehen, wieso Canon den Schrott nach 5 Jahren in der MK2 nochmals verbaut haben. Sogar die 7D hat das neue, gute AF-Modul. Naja. Aber das wird zur Technikfachsimpelei, pardon, wollte ich nicht. Gut Nacht!
Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von Beat.
Recomposing bei Krolop
Gut zu sehen ab 04:00[/quote]
#16Report
03.07.2010
Bei dem Bild hatte ich nicht Auto-ISO, sondern ISO 800.
#17Report
[gone] Kristina Bode
03.07.2010
Uaah wieso ISO 800 ?
Original von Monique. l just a little kiss
#18Report
03.07.2010
Frag mich was anderes. Ich habs einfach probiert. Hatte ich gesagt, dass ich von sowas (und annerem) keene Ahnung hab? Blutiger Anfänger. *schwör*
Was wäre besser gewesen?
Was wäre besser gewesen?
Original von Kristina Bode[/quote]
Uaah wieso ISO 800 ?
[quote]Original von Monique. l just a little kiss
#19Report
[gone] Kristina Bode
03.07.2010
Weniger ISO
zb. 200-400
Je höhrer ISO desto mehr haste Bildrauschen...bin kein Technikfreak sorry, das kann dir sicher jemand anderes viel besser erklären.
zb. 200-400
Je höhrer ISO desto mehr haste Bildrauschen...bin kein Technikfreak sorry, das kann dir sicher jemand anderes viel besser erklären.
#20Report
Topic has been closed
der Forumtitel sagt es schon. Was kann ich besser machen bzw. was hab ich event. falsch gemacht?
Ich möchte dazu lernen und es wäre toll, wenn ich einige Tipps bekommen könnte. Denn irgendwann will ich auch mal eine Sedcard mit einem grünen Punkt. :-)
Ich Danke Euch.
Viele Grüße,
Monique