Gibt es einen MK-typischen Bildergeschmack? 54
29.06.2010
In der MK herrscht die Kultur des Durchschnitts.....
Nicht die besten Bilder führen das Feld an, sondern die durchschnittlichsten, denn es ist vielen Usern einfacher das zu zu beachten und zu kommentieren, was sich auf ihrem eigenen Level befindet.
Herausragendes kommt da oft zu kurz.
Nicht die besten Bilder führen das Feld an, sondern die durchschnittlichsten, denn es ist vielen Usern einfacher das zu zu beachten und zu kommentieren, was sich auf ihrem eigenen Level befindet.
Herausragendes kommt da oft zu kurz.
#2Report
29.06.2010
Zwischen fc und mk Geschmack gibts deutliche Unterschiede. Die fc mag klassische schwarz/weiß Portraits. Fashion kommt dort gar nicht an. Hier ists eher umgekehrt.
Gründe? In der fc ist "gute Fotografie" wichtiger als hier. Und endlos überschärfte SW Portraits mit Kulleraugen sind eben "gut" ;-)
Im Gegensatz zu hier tummelt sich in der fc ja alles mögliche und People Fotografie ist nur eine Facette. Dem Landschafts- oder Tierfotografen scheinen klassische Portraits (oder Aktfotos...) eben besser zu gefallen. Fashion z.B. ist ja generell nicht jedermanns Sache.
Das mit "der Kultur des Durchschnitts" verstehe ich nicht. Das Problem, dass in der breiten Masse auch wirklich gute Bilder untergehen ist in der fc noch größer als hier.
LG Thomas
Gründe? In der fc ist "gute Fotografie" wichtiger als hier. Und endlos überschärfte SW Portraits mit Kulleraugen sind eben "gut" ;-)
Im Gegensatz zu hier tummelt sich in der fc ja alles mögliche und People Fotografie ist nur eine Facette. Dem Landschafts- oder Tierfotografen scheinen klassische Portraits (oder Aktfotos...) eben besser zu gefallen. Fashion z.B. ist ja generell nicht jedermanns Sache.
Das mit "der Kultur des Durchschnitts" verstehe ich nicht. Das Problem, dass in der breiten Masse auch wirklich gute Bilder untergehen ist in der fc noch größer als hier.
LG Thomas
#3Report
[gone] User_147545
29.06.2010
in der fc ist glaube ich eher klassische fotografie gern gesehen, während sich hier viele fotografen/modelle an skurrile themen wagen, die evtl. nicht den typischen geschmack der gesellschaft verkörpern...
#4Report
29.06.2010
in der umfrage fehlt noch : mir doch egal
was juckt mich der geschmack anderer user, ganz gleich von welcher plattform.
wichtig ist mir nur, dass den modellen meine arbeiten gefallen und aus dem grund
zu mir kommen. und das sind bekanntermaßen nicht wenige.
dennoch hast du recht, dass es zwischen fc und mk unterschiedliche geschmäcker,
oder besser sichtweisen gibt. das liegt aber auch z.b. daran, dass in der fc auch die blümchen- und schmetterlingsfraktion vertreten ist
was juckt mich der geschmack anderer user, ganz gleich von welcher plattform.
wichtig ist mir nur, dass den modellen meine arbeiten gefallen und aus dem grund
zu mir kommen. und das sind bekanntermaßen nicht wenige.
dennoch hast du recht, dass es zwischen fc und mk unterschiedliche geschmäcker,
oder besser sichtweisen gibt. das liegt aber auch z.b. daran, dass in der fc auch die blümchen- und schmetterlingsfraktion vertreten ist
#5Report
[gone] Hermann Klecker
29.06.2010
Wieder eine Umfrage, die so lückenhaft gestaltet ist, daß nicht daran telnehmen kann. :-(
Ich weiß es, zumindest kenne ich meinen Eindruck.
Ich sehe keine Einheitlichkeit, sondern Vielfalt.
Ich sehe, daß die MK, da sie sich auf ein Genre, oder eben auf wenige Genres, begrenzt eine Untermenge dessen, was andere vom Genre eher offene Plattformen anbieten.
Sorry, diese Umfragen machen auf mich oft den Eindruck, als wäre der Initiator nicht an Antworten interessiert, sondern nur daran, seine vorgefertigte Meinung bestätigt zu bekommen.
Ich sehe, daß die MK, da sie sich auf ein Genre, oder eben auf wenige Genres, begrenzt eine Untermenge dessen, was andere vom Genre eher offene Plattformen anbieten.
Sorry, diese Umfragen machen auf mich oft den Eindruck, als wäre der Initiator nicht an Antworten interessiert, sondern nur daran, seine vorgefertigte Meinung bestätigt zu bekommen.
#6Report
[gone] Skunkoon
29.06.2010
Naja, wenn man nach den Kommentaren geht bekommen folgende Bilder am meisten Kommentare und sind deshalb bei "Diskussion" am häufigsten zu sehen.
- Nackig
- Jung
- Weiblich
- Pinkshot
- Handyfoto vor der Schrankwand
Meist eher amateurhaft abgelichtet. (meine meinung)
Ausserdem bekommen weibliche Models meistens Kommentare. (auch nur subjektiv)
Ob das den Geschmack der Mehrheit trifft? Naja...
Ich persönlich mag gut gemachte Fashionshots. Von denen es meiner Meinung nach hier viel zu wenig gibt. Also genieß ich die paar wenigen Fotografen die hier richtig geiles Zeug hochladen obwohl es kaum Beachtung findet, oder kauf mir ab und an n Fashionmagazin
Danke an meine "Favoriten" die ich still bewunder und bei denen ich mich über jedes Bild freu!
- Nackig
- Jung
- Weiblich
- Pinkshot
- Handyfoto vor der Schrankwand
Meist eher amateurhaft abgelichtet. (meine meinung)
Ausserdem bekommen weibliche Models meistens Kommentare. (auch nur subjektiv)
Ob das den Geschmack der Mehrheit trifft? Naja...
Ich persönlich mag gut gemachte Fashionshots. Von denen es meiner Meinung nach hier viel zu wenig gibt. Also genieß ich die paar wenigen Fotografen die hier richtig geiles Zeug hochladen obwohl es kaum Beachtung findet, oder kauf mir ab und an n Fashionmagazin
Danke an meine "Favoriten" die ich still bewunder und bei denen ich mich über jedes Bild freu!
#7Report
29.06.2010
Original von phototraum® [7 Monate Pause - nun geht es weiter]
in der umfrage fehlt noch : mir doch egal
Nein, das fehlt keineswegs. Deine gewünschte Antwort bezieht sich auf eine ganz andere Ebene. Die Umfrage soll lediglich das Ergebnis bringen, ob meine Beobachtungen stimmen - oder eben nicht.
Ob Dir die Tatsache (wenn es sich dann als eine solche herausstellen sollte) egal ist, ist wiederum mir egal - zumindest nicht Bestandteil der Umfrage. Allerdings teile ich Deine Meinung. Es ist egal und man kann ohnehin kaum etwas ändern - auch ein Grund, dass es in der Umfrage nicht als Antwort vorkommt.
#8Report
29.06.2010
Original von Hermann Klecker
Wieder eine Umfrage, die so lückenhaft gestaltet ist, daß nicht daran telnehmen kann. :-(
An diesem Beitrag kann man erkennen, was in anderen Threads über die "Außenwirkung der MK" diskutiert wird. Er ist mir daher ausnahmsweise eine Antwort wert. Der Beitrag gliedert sich in 3 Teile:
1. Absatz: einmal kräftig draufschlagen nach dem Motto: Wieder einmal hat der TO eine falsche Frage gestellt bzw. nicht zugelassen, dass Antworten gegeben werde, die nicht zur Frage passen.
2. Absatz: Sorry, aber von den ersten beiden Sätzen verstehe ich den Sinn gar nicht. Was weißt Du? Welche Vielfalt meinst Du? Und der Satz mit den Genres scheit eine Tatsache zu beschreiben, die aber allen bekannt sein dürfte (zudem ist der Satz schon deswegen schwer verständlich, da irgendwas mit dem Satzbau nicht stimmt).
3. Absatz: Nochmals draufgehauen mit der Unterstellung, dass ich nur vorgefertigte Meinungen bestätigt haben will. Sorry, aber ich empfinde die Bandbreite von ja-nein-ichweißnicht als weit genug gefasst.
#9Report
[gone] DELICATE *in London*
29.06.2010
Warum werden eigentlich immer die Bluemchenfotografen aus der fc so runtergemacht?
Mir ist ein gutes Bluemchenfoto echt viel lieber als ein schlechtes Aktfoto.
Und wo wir grade bei den Aktfotos sind... ich denke das ist der Geschmack der MK.
Moeglichst viel Akt.
Und wo wir grade bei den Aktfotos sind... ich denke das ist der Geschmack der MK.
Moeglichst viel Akt.
#10Report
29.06.2010
... und die schmetterlingsfotografen. ;-)
wenn schon denn schon.
aber wo hat hier jemand oder ich diese fotografen runtergemacht.
auch wenn du in london lebst und scheinbar der deutschen sprache noch mächtig bist, aber dann solltest du sie auch verstehen.
ich schrieb lediglich:
...unterschiedliche geschmäcker, oder besser sichtweisen gibt. das liegt aber auch z.b. daran, dass in der fc auch die blümchen- und schmetterlingsfraktion vertreten ist
ich sehe in meiner aussage kein runtermachen, sondern eher eine einschätzung und antwort auf die frage des TO, warum es augenscheinlich unterschiedliche geschmäcjer gibt.
wenigstens war es so gemeint.
wenn schon denn schon.
aber wo hat hier jemand oder ich diese fotografen runtergemacht.
auch wenn du in london lebst und scheinbar der deutschen sprache noch mächtig bist, aber dann solltest du sie auch verstehen.
ich schrieb lediglich:
...unterschiedliche geschmäcker, oder besser sichtweisen gibt. das liegt aber auch z.b. daran, dass in der fc auch die blümchen- und schmetterlingsfraktion vertreten ist
ich sehe in meiner aussage kein runtermachen, sondern eher eine einschätzung und antwort auf die frage des TO, warum es augenscheinlich unterschiedliche geschmäcjer gibt.
wenigstens war es so gemeint.
Original von DELICATE *in London*
Warum werden eigentlich immer die Bluemchenfotografen aus der fc so runtergemacht?
Moeglichst viel Akt.
#11Report
29.06.2010
Nein ich meinte jetzt auch nicht speziell dich, sorry, sondern generell.
Die fc wird im Unterton meistens ein bisschen belaechelt, das Wort "Bluemchenfotograf" klingt auch ein eher niedlich und ein bisschen "Ich streichel mal dein Koepfchen aber nehm dich nicht so ganz ernst" :)
Das meinte ich.
Die fc wird im Unterton meistens ein bisschen belaechelt, das Wort "Bluemchenfotograf" klingt auch ein eher niedlich und ein bisschen "Ich streichel mal dein Koepfchen aber nehm dich nicht so ganz ernst" :)
Das meinte ich.
#12Report
29.06.2010
ich fühlte mich aber schon direkt angesprochen, war ich es doch, der diese fotografen so betitelte.
ach ja, in der fc habe ich im gegensatz zu hier auch tier- und landschaftsfotos ausgestellt. ;-)
hier ist es ja lt. statuten untersagt, wenigstens auf der sedcard.
ach ja, in der fc habe ich im gegensatz zu hier auch tier- und landschaftsfotos ausgestellt. ;-)
hier ist es ja lt. statuten untersagt, wenigstens auf der sedcard.
#13Report
[gone] John Doe II
29.06.2010
Die Qualität eines Bildes an irgendwelchen Kommentaren oder Wertungen festzumachen halte ich für sehr gewagt...
Zeitgenössische Fotografie auf einem für die Disziplin relevanten Niveau passiert weder hier noch in der FC, noch auf irgendeiner anderen Fotoplattform im Internet. Und wenn sie mal dort auftaucht wird sie von der Mehrheit einfach mal nicht verstanden, bzw. liegen die Interessen der Mehrheit ganz woanders.
Die meisten Kommentare in der MK erhalten GNTM-Remakes, Zeug-ins-Gesicht-Geklebe und Photoshop Kakophonien.
Zeitgenössische Fotografie auf einem für die Disziplin relevanten Niveau passiert weder hier noch in der FC, noch auf irgendeiner anderen Fotoplattform im Internet. Und wenn sie mal dort auftaucht wird sie von der Mehrheit einfach mal nicht verstanden, bzw. liegen die Interessen der Mehrheit ganz woanders.
Die meisten Kommentare in der MK erhalten GNTM-Remakes, Zeug-ins-Gesicht-Geklebe und Photoshop Kakophonien.
#15Report
[gone] John Doe II
29.06.2010
[quote]Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Hier mal ein Beispiel für den "MK Geschmack", da passen die Fachkommentare auch ausserordentlich gut.*Bilderlink entfernt*
Aua.
Das ist doch pures Baggern. Das hat doch mit dem Bild echt nix zu tun. Da wird das Model kommentiert, mit welchen Hintergedanken auch immer.
Hier mal ein Beispiel für den "MK Geschmack", da passen die Fachkommentare auch ausserordentlich gut.*Bilderlink entfernt*
Aua.
Das ist doch pures Baggern. Das hat doch mit dem Bild echt nix zu tun. Da wird das Model kommentiert, mit welchen Hintergedanken auch immer.
#16Report
29.06.2010
In der FC definiert sich der Erfolg solcher Bilder über den Upload im Akt-Channel und die nach kurzer Zeit vierstellige Klickzahl.
Sind die drüben einfach nur schreibfauler oder brauchen die beide Hände, so daß sie keine mehr zum tippen frei haben?
Sind die drüben einfach nur schreibfauler oder brauchen die beide Hände, so daß sie keine mehr zum tippen frei haben?
#17Report
29.06.2010
ich bin immer wieder überrascht welche fotos sie von mir in den anderen dingern für ihre startseiten(rotation) auswählen
gestern z.b. dieses in sternview
klickzahlen geben auch etwas aufschluß darüber was wo besser ankommt und vielleicht im trend liegt
das sehe ich dann aber nicht als erfolg weil people-knipserei ist in der regel wenig erfolgversprechend ... es sei denn man nutzt sie für werbung ... und da gelten wieder ganz andere regeln ...
gestern z.b. dieses in sternview
klickzahlen geben auch etwas aufschluß darüber was wo besser ankommt und vielleicht im trend liegt
das sehe ich dann aber nicht als erfolg weil people-knipserei ist in der regel wenig erfolgversprechend ... es sei denn man nutzt sie für werbung ... und da gelten wieder ganz andere regeln ...
#18Report
29.06.2010
Ja, das zeigt der Geschmack der MK ziemlich genau.
Das Bild ist technisch gesehen jetzt echt nicht so dolle... dafuer seitenweise Kommentare "Toller Body" "Nahtlos braun gebrannt" "Dich moechte ich auch mal vor der Linse haben" und nicht ein einziger Kommentar von einem Model...
Oh man...
Das Bild ist technisch gesehen jetzt echt nicht so dolle... dafuer seitenweise Kommentare "Toller Body" "Nahtlos braun gebrannt" "Dich moechte ich auch mal vor der Linse haben" und nicht ein einziger Kommentar von einem Model...
Oh man...
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
#19Report
29.06.2010
wieso sollte der geschmack in der mk anders sein als der der bildzeitungsleser?
gilt natürlich auch für die anderen dinger ...
der unterschied ist vielleicht nur der dass man sich hier offener dazu bekennt ... weil vielleicht auch viele gleichgesinnte da sind die alle das selbe suchen
gilt natürlich auch für die anderen dinger ...
der unterschied ist vielleicht nur der dass man sich hier offener dazu bekennt ... weil vielleicht auch viele gleichgesinnte da sind die alle das selbe suchen
#20Report
Topic has been closed
Ja, die Unterschiede hab ich auch schon bemerkt
62
weiß nicht
32
Nein, ich sehe eher eine Einheitlichkeit
22
116 Votes
- 54Posts
- 3,078Views
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine NICHT die Tatsache, dass es innerhalb der MK einen Unterschied macht, ob ein Fotograf oder ein Model das Bild ausstellt.