leichter SW-Versuch... 24

ich tu mich mit SW-Bildern immer schwer, aber diesmal wollte ich zumindest eine leichte Sättigung versuchen... Wie findet ihr es?

BILD I

BILD II

bin über verschiedene Meinung sehr dankbar :)

Gruß
29.06.2010
Wenn das deine Sw-Bilder sind darf man auf deine Farbbilder echt gespannt sein!
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
29.06.2010
Also die Bilder sind toll so wie sie sind würde sie aber trotzdem gern mal in richtig s/w sehen ^^

trau dich dooooch maaaaaaaaaaal :D
29.06.2010
Mir gefällt das Bild 2 besser, weil die Brücke im BG unscharf ist und somit das Modell viel stärker betont wird. Im ersten Bild geht das Modell ein wenig verloren. Sie dreht sich weg und dafür ist die Pose dann wieder nicht extrem genug. Da hätte ich mir noch einen Akzent beim Modell gewünscht (Arm nach oben gestreckt o.ä.) und Du könntest es zusätzlich mit einer etwas interessanteren Perspektive betonen.

Thema SW - ich mag solche Bilder mit harten Kontrasten und geringer Sättigung. Dennoch würde ich beide auch gerne mal richtig in sw sehen.

lg cash
[gone] Hermann Klecker
29.06.2010
Abgesehen davon, daß das kein SW ist, gefällt mir Bild II deutlich besser.
[gone] Kristina Bode
29.06.2010
Also so einen "SW Versuch" habe ich noch nie gesehen?

Was ist das?

Entweder SW...also schwarz/weiss oder farbig.

Oder man kann Bilder auch Entsättigen...dann sind sie noch immer farbig.

Keine Ahnung warum es so schwierig sein soll, auf den Knopp Schwarzweiss zu klicken.

Aber ich hab dir 2 Klicks beschert.
juhu, danke für die 2 klicks :)

hab ja aber oben geschrieben, dass ich sie nur eiwenig entsättigt hab und zudem bissel mit colour-key gearbeit hab...
aber danke für die Meinungen!
29.06.2010
Jetzt haltet mich nicht für doof bitte ^^ aber ist color-key nicht wenn das gesamte bild s/w ist und ein bestimmter teil bunt???
nein das tue ich nicht. keine Sorge!

im Grundsatz würde ich dir zustimmen. Allerdings würde ich mein 1.Bild auch als Colour-key bezeichnen. Den Hintergrund hatte ich komplett SW gemacht und dann nur die Deckkraft ganz leicht erhöht. somit würde ich es schon dazu zählen. Aber wie so vieles ist dies wahrscheinlich auch ansichtssache ;)
29.06.2010
ahhh ok ich seh...bzw hab gesehen happuuu habsch gedacht ich hätte noch weniger ahnung als ich eh shcon gedacht hab*gg
[gone] Kristina Bode
29.06.2010
Hast du denn die Bilder schonmal testweise s/w gemacht?

Oder gefallen sie dir nicht in s/w?

Original von de Dave - [suche Assistentenjobs] - 7 NEUE
ich tu mich mit SW-Bildern immer schwer, aber diesmal wollte ich zumindest eine leichte Sättigung versuchen... Wie findet ihr es?

BILD I

BILD II

bin über verschiedene Meinung sehr dankbar :)

Gruß
ich versuche meistens bei Farbe zu bleiben, weil ich finde (zumindest momentan noch), dass SW meistens alle Bilder IMMER gut aussehen und somit der Reiz fehlt...
[gone] Kristina Bode
29.06.2010
hmmm...interessante Ansicht.

Ein schlechtes Bild wird aber auch in s/w nicht besser.

Du hast aber insofern recht, das die Konturen klarer hervorkommen, weil es reduzierter ist.
"Ein schlechtes Bild wird aber auch in s/w nicht besser."

Findest du dies trifft auf meine Bilder zu?
[gone] Kristina Bode
29.06.2010
Nö .
juhuuuuuu :)
[gone] User_147545
29.06.2010
also ich persönlich mag die bilder in dieser form, würde es aber nicht als schwarzweiß sondern eher ausgeblichen bezeichnen ;) sieht schön retromäßig aus!
29.06.2010
Mir gefallen beide Fotos gut. wobei ich als Offenblende-Fan auch mehr zum zweiten tendiere.

Mit s/w hat das mMn aber nichts zu tun. Davon ab kenne ich das Prob der s/w Konvertierung, ich tue mich da auch ein wenig schwer. Aber vielleicht ist es auch der erste Moment (in dem die Farbe fehlt), wo das Bild noch nicht "wirkt"
Wollte immer mal ne s/w Konvertierung machen und das Bild dann erstmal so abspeichern und nach 1-2 Tagen erneut anschauen. Ggf ist die Wirkung dann eine andere/bessere ;)
29.06.2010
Schwarzweißbilder leben vom Kontrast.
Schwarzweßfotografie ist eine graphische Technik,
deshalb muss ein gutes SW-Bild auch von vorne herein entsprechend angelegt werden.

Einfach die Farbe bei einem Farbfoto zu reduzieren hat mit Schwarzweiß
nichts zu tun!

Themaverfehlung!
Sorry
[gone] Tom van Achaim
29.06.2010
Original von Kristina Bode
Also so einen "SW Versuch" habe ich noch nie gesehen?

Was ist das?

Entweder SW...also schwarz/weiss oder farbig.

Oder man kann Bilder auch Entsättigen...dann sind sie noch immer farbig.

Keine Ahnung warum es so schwierig sein soll, auf den Knopp Schwarzweiss zu klicken.

Aber ich hab dir 2 Klicks beschert.

Um Himmels Willen. Doch nicht einfach in S/W umwandeln. Du musst schon mit den Kanälen arbeiten. Dann kannst Du den Himmel selektiv dunkel oder hell machen, das rötliche Kleid selektiv aufhellen oder dunkler machen. Das gleiche geht mit Grün (Wald, Wiese) oder der Haut.

In der guten alten analogen Zeit hat man Farbfilter vor´s Objektiv geschraubt, um die Kontraste und Grauwerte zu steuern.

Aber bitte, bitte bitte nicht einfach entsättigen oder in ein Graustufenbild umwandeln. Danke.

Tom

Topic has been closed