Composing Frage! 20

Ich hab ein Foto gemacht wo eine Person auf einem grauen Hintergrund liegt jetzt hab ich über Ebenmethoden "Weiches Licht" die Person freigepinselt und dann als untergrund Rasen genommen sieht auch schon gut aus.... nur wenn sich eine Person echt auf den Rasen und Strandsand legen würde, würden die Haare z.B. etwas in den Rasen gedrückt werden und nicht einfach oben drauf liegen.... wie kann man sowas lösen damit es noch echter aussieht?

Vielen Dank
[gone] Kristina Bode
23.06.2010
Hmm würde da einzelne Rasenhalme nachzeichnen mit nem Pinsel.

Rasen ist eh eine sehr heikle Angelegenheit, meist sieht man das es ein Composing ist.

Kannst ja das Bild mal testweise reinstellen.
23.06.2010
stümme ich voll und ganz zu .... simuliere einzelne grashalme und füge sie in den vordergrund und achte auf die schatten ;o)

Original von Kristina Bode
Hmm würde da einzelne Rasenhalme nachzeichnen mit nem Pinsel.

Rasen ist eh eine sehr heikle Angelegenheit, meist sieht man das es ein Composing ist.

Kannst ja das Bild mal testweise reinstellen.
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
24.06.2010
guten Morgen erst mal...

für dein Composing hast du dir schon mal einiges vorgenommen.
Wie Kristina bereits geschrieben hat wäre es evtl. gut zu sehen was du als Basic verwendest..
Blind würde ich sagen:
Das Model in 2 Ebenen einbetten...
Als Hintergrund deine Wiese, Ebene 1 = Model, Ebene 2 = Kopie Hintergrund
So hast du in jedem Fall die Möglichkeit die bereiche hinter und vor dem Model unabhängig von einander mit Schatten o.Ä. zu belegen, den Untergrund zu verformen etc.
Eine Wiese ist halt auch nicht unbedingt ein Leichtes Thema wenn man es richtig machen möchte...
leg die Wiese einfach nochmal über Deine Model-Ebene, dazu eine invertierte Maske (blendet das Gras aus) und dann malst du mit einem Pinsel 1-3 Pixel aus der Maske Grashalme hinzu. Das hat den Vorteil, das die Farben schon mal stimmen.

LG Xomi
24.06.2010
Manchmal, wenn das Bild an der Stelle eh nicht knackig scharf ist, reicht auch nur das verflüssigen und etwas Schatten hinzu malen.
24.06.2010
Es führen, wie immer, mehrere Wege zum Ziel. Zunächst brauchst Du natürlich das freigestellte Modell auf einer eigenen Ebene. Du kannst es ganz leicht tiefer setzen, sodass es im prinzip schon im Gras liegt. Dann eine Maske hinzufügen und vorne ganz leicht ein paar Grasshalme im Vordergrund des Modells zurückholen.
Gerade bei feinen Strukturen und wenn die Helligkeitsunterschiede groß genug sind, kannst Du es auch über die Ebenenstile (Farbbereiche) probieren. Damit kannst Du Überlagerungen mit scharfen Abrisskanten erzeugen. Funzt aber wirklich nur, wenn der Kontrast gut genug ist. Da könntest es aber auch mal von grau auf grün stellen und schauen, was passiert, wenn man die Regler verschiebt.
Hier mal das Bild ist zwar noch nicht komplett freigepinselt aber für diesen Zweck hier denke ich gehts...

Bild: [IMG]
[gone] Kristina Bode
24.06.2010
Hmm ja, du siehst, an den Rändern siehts abgeschnitten aus.

Da würde ich mit einem Pinsel oder dem Kopierstift einzelne Grashalme nachzeichnen, das sie quasi über den Stoff ragen.

Da das sehr aufwändig ist, musst du dich selbst fragen wie realistisch du es haben willst.
24.06.2010
Dein Hauptproblem bei dem Bild sind nicht nur die Grashalme sondern der komplett fehlende Schatten. Sobald der reingezeichnet ist, wirds schon mal deutlich realisitscher aussehen
wer lust hat mal sein glück zu versuchen bitte PN an mich....
hmmmmmm... das graß ist auch zu hell und übersättigt und die Grashalme zu groß im vergleich zum model. den hintergrund würde ich also auf jeden fall kleiner ziehen. schatten fehlen...und das graß könnte man auch noch mehr weichzeichnen. ist auf jeden fall nicht eben mal so schnell bearbeitet.
24.06.2010
1. Perücke auf einen Rasen legen.
2. Fotografieren
3. In die Collage einbetten.
4. Fertig !
5. Hier das Ergebnis einstellen.

6. Perfektionieren.
(Also Kleidung UND Perücke UND Schuhe auf dem Rasen fotografieren.)
7. Passbild des Models zusenden lassen
8. Gesicht einfügen
9. Fertig !
Das Problem ist das du von hinten anfängst... das sieht man schon an den viel zu großen Grashalmen. Normalerweise hat man ein Hintergrundfoto, analysiert das vorhandene Licht und deren Richtung und fotografiert das Modell im Studio entprechend dem HG Bild nach. Alles andere ist salopp gesagt Murks und sieht nicht aus. Wenn du das Modell auf einem dunkelgrauen HG fotografierst und ein etwas härteres Licht (das der Sonne entspricht) verwendest, kannst du den Schatten prima übernehmen und musst den nicht extra unnatürlich reinmalen.

Mit dem Ausgangsbildern wirst du so kaum ein zufiredenstellendes Ergebnis bekommen.

Das Ding von Cowboy mit der Perücke ist übrigens ein geiler Trick, aber auch der setzt ein geplantes Foto vorraus.
Was könnte man da als composing evtl. draus machen? evtl. kein rasen... Hatte nur weiß als Hintergrund zur Verfügung normal immer Grau aber diese Rolle war leer... hat jemand eine Idee ich dachte Rasen passt halt zum Fußball.
Hast du nicht noch andere Bilder davon. Ich finde hier die Perspektive auch etwas ungünstig. Ein stehendes Modell könnte man z.B. in ein Stadion/Fankurve einbauen oder so...
ich hätte das Model noch in einem Sessel wo sie auf der Fahne sitzt...
24.06.2010
"Auf" der Fahne ?

Klingt interessant !
fahne liegt im sessel ohne Fahnemstange...
Zeig mal...

Topic has been closed