Verhungern die MK-Modelle? (geändert wegen Missverständnisse) 354

12.11.2010
...und um nocheinmal auf die Ursprungsfrage des TO einzugehen. Bei mir hat die Figur einen sehr starken Einfluss auf die Modelwahl. Das kann ich aber nicht so generell am BMI festmachen und ich kann auch nicht sagen, ich shoote nur mit Modellen mit der und der Figur!

Ich hab so gut wie immer einen Plan im Kopf wie mein Shooting aussehen wird wenn es freie Arbeiten sind und wenn es Werbejobs sind, dann gibt es eine Layout-Idee bzw. ein "Kunden-Image" dem alles unterworfen wird...

In aller Regel sind das aber schon schlanke, sportliche Modelle die dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. In letzter Zeit gibt es immer mehr Anfragen nach älteren Modellen zwischen 30-40 und auch nach Senioren ab 60 Jahren. Aber auch hier gilt eigentlich IMMER, sehr gepflegt, überdurchschnittlich hübsch schlank, sportlich und rüstig.... Sehr gesucht sind wirklich auch über 60 jährige grauhaarige die frisch, sportlich und gesund aussehen....

Letztens habe ich eine Serie fotografiert für einen Hersteller von Pflegesesseln mit einem sehr sympathischen Model über 60 mit grauen Haaren im Pflegesessel... selbst hier gilt schlank und gesundes aussehen als verkaufsfördernd... niemand mag einen Sessel kaufen im der realistische Pflegefall zu sehen ist... sondern verkauft wird die Botschaft, "kauft diesen Sessel und es geht euch besser, genau wie dieser Frau auf dem Foto"

Ob jemand mollig ist oder schlank hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun ob er ein besserer oder schlechterer Mensch ist, ob er er nett oder sympathisch ist usw... Es hat auch nichts damit zu tun ob man sich gerne fotografieren lässt, ob Shootings Spaß machen und ob Fotografen diese Modelle gerne oder nicht so gerne fotografieren. Es hat aber auf jeden Fall damit zu tun ob man als molliges Model damit Geld verdienen kann. Das geht zwar auch, Stichwort Plussize-Models, aber der Markt ist sehr viel kleiner als der der Standard-Models.... Auch im nicht so hochtrabenden Alltagsgeschäft der kleinen und mittelständischen Kunden...

Ich muss offen gestehen, ich hatte in den letzten 10 Jahren noch nie eine Anfrage eines Kunden der gerne ein molliges Model gewünscht hat... Ich mag damit jetzt auf keinen Fall jemanden verletzen, ich erzähle nur aus meinem Alltag ...
#281Report
12.11.2010
Und wenn man sich sonst so den "Betrug" der Werbemacher anschaut, kann man
noch froh und überrascht sein, dass sie tatsächlich so eine älter Damen genommen
haben.
Bei Cremes wird einem ja gern eine 20jährige als Mittdreißigerin verkauft die SOOO
wenig Falten hat, weil sie jeden Tag Dr. Knitterfrei's Falten-Ex benutzt :)

Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Letztens habe ich eine Serie fotografiert für einen Hersteller von Pflegesesseln mit einem sehr sympathischen Model über 60 mit grauen Haaren im Pflegesessel... selbst hier gilt schlank und gesundes aussehen als verkaufsfördernd... niemand mag einen Sessel kaufen im der realistische Pflegefall zu sehen ist... sondern verkauft wird die Botschaft, "kauft diesen Sessel und es geht euch besser, genau wie dieser Frau auf dem Foto"
#282Report
12.11.2010
Joah... genau dieses Spannungen von denen Du schreibst verstehe ich eben nicht... Viele beschweren sich, die MK sei zu groß geworden, manchen ist sie zu unprofessionell, anderen wiederum zu professionell und ernst... Was soll's, es sollte für jeden was dabei sein...

Suche ich ein Model für nen Job, dann bestimmt der Job was und wen ich suche. Suche ich ein Model für eine bestimmte TFP-Idee von mir, dann bestimmt die Idee was und wen ich suche.. suche ich ein Model weil ich gerade Lust habe ein lustiges Shooting am Abend bei ner Flasche Sekt zu machen, ja mensch dann suche ich mir ein Model, das mir sympathisch ist und mit dem ich glaube nen lustigen Abend zu haben....

Und umgekehrt gilt das gleiche doch für die Modelle.

Irgendwie erkenne ich hier nicht wirklich ein Problem, denn wenn jeder jeden machen lässt und jeder sich den Partner sucht den er gerde haben möchte... wenn man dann noch akzeptiert, dass man für mache Dinge von Modellen genau wie von Fotografen ab und an ein "leider nein" zu hören bekommt.... Wo liegt dann eigentlich das Problem? Mund abwischen und den/die nächste(n) fragen ;)

Auf die Art und Weise macht mir die MK schon seit Jahren viel Spaß :)
#284Report
12.11.2010
na du hast es auf den punkt gebracht! für jeden ist hier etwas dabei deswegen ist das hier alles so sinnlos! jeder weiss, dass der professionelle markt auf dünne mädchen ausgelegt ist. aber widerrum haben hier auch etwas kurvigere frauen die chance sich zu beweisen, dass sie schön sind! und das ist das wunderbare hier! deswegen finde ich ist es ein no go hier alle über einen kamm zu scheren und zu schreiben: zu dick alle oder zu dünn alle. sowas gibts eben nicht! weil jeder hier seine chance haben wird... klar reden wir hier nicht von der nächsten claudia schiffer... aber jeder hat die chance hier sich zu beweisen!
#285Report
12.11.2010
Original von Lady Obsession.
fotografisch unattraktiv????? klar doch......:-))

und nochmal!!!!

und zum dritten Mal!!!

:-)

möchtest du zum nachdenken anregen..... oder was möchtest du damit sagen?
#286Report
13.11.2010
von diesem bmi-wert halte ich nicht alzu viel. wegen dem muskel-fett verhältnis.
aber naja .. ich habe diese beobachtung nicht gemacht muss ich sagen. ich finde eher, dass hier mehr mollige - dicke models unterwegs sind.
und bin auch eine von der sorte "das ist die veranlagung" und ich kenns wie man von manchen leuten schräg angeschaut wird, weil sie es einem nicht glauben. den blick krieg ich aber meistens von frauen nicht von männern. ich bin zufrieden ;)
#287Report
[gone] AbsyntheFairy
14.11.2010
Ebend. Aber da das Forum ja sonst leer werden könnte und man sich in Frieden lassen könnte, wette ich jetzt schon, dass sich das hier auf mindestens 70 Seiten ausdehnen wird.

"Jedem Tierchen sein Plaisirchen", das wär mal n schönes Motto :)

Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Joah... genau dieses Spannungen von denen Du schreibst verstehe ich eben nicht... Viele beschweren sich, die MK sei zu groß geworden, manchen ist sie zu unprofessionell, anderen wiederum zu professionell und ernst... Was soll's, es sollte für jeden was dabei sein...

Suche ich ein Model für nen Job, dann bestimmt der Job was und wen ich suche. Suche ich ein Model für eine bestimmte TFP-Idee von mir, dann bestimmt die Idee was und wen ich suche.. suche ich ein Model weil ich gerade Lust habe ein lustiges Shooting am Abend bei ner Flasche Sekt zu machen, ja mensch dann suche ich mir ein Model, das mir sympathisch ist und mit dem ich glaube nen lustigen Abend zu haben....

Und umgekehrt gilt das gleiche doch für die Modelle.

Irgendwie erkenne ich hier nicht wirklich ein Problem, denn wenn jeder jeden machen lässt und jeder sich den Partner sucht den er gerde haben möchte... wenn man dann noch akzeptiert, dass man für mache Dinge von Modellen genau wie von Fotografen ab und an ein "leider nein" zu hören bekommt.... Wo liegt dann eigentlich das Problem? Mund abwischen und den/die nächste(n) fragen ;)

Auf die Art und Weise macht mir die MK schon seit Jahren viel Spaß :)
#288Report
[gone] lotusbluete - freut sich über kommentare
19.11.2010
Lustig...
Ich finde nicht, dass die meisten Mädcfhen hier hunrig aussehen. Ganz im Gegenteil-eher etwas übergewichtig.
Natürlich soll man sich nicht abhungern um schlank zu sein. Aber manch einer würde ein Burger weniger auch gut tun. Sobald man ins Ausland fährt (abgesehen von Amerika:-)) fällt einem erst auf wie füllig viele Frauen hier sind. Ein schlanker Körper ist absolut nicht ungesund, sondern viel eher einer mit einigen Fettpolstern zu viel (und man sollte bedenken, dass Mädchen, die mit 20 bereits zu viel auf den Rippen haben in 10 Jahren höchstwahrscheinlich wirklich dick sind). Abgesehen davon, dass das den Betroffenen selbst schadet steigen wegen durch Übergewicht verursachten krankheiten auch noch die Krankenkassenkosten.
Eine ausgewogene Ernährung (und nein, ich meine keine in O-saft getränkten Wattebällchen:-D) und etwas Sport können Wunder bewirken.
Sicherlich muss nicht jede Frau die typischen Modelmaße besitzen, aber man sollte schon möglichst ein wenig auf eine schlanke Linie achten.

Wenn ein Fotograf Erfolg haben will, muss er sich für seine tfp-shootings Mädchen suchen, welche mit den gängigen Modelmaßen mithalten können. ansonsten kann er die Fotos in die Tonne werfen, weil er sie nicht verwenden kann um außerhalb der Hobbyfotografie für sich zu werben.
und ein Model machen nun mal unter anderem die Maße aus.
#289Report
[gone] AbsyntheFairy
20.11.2010
Ich denke der Punkt, dass viele eher zu dick sind, hat sich hier mittlerweile eher durchgesetzt. Nun stellt sich mir nur die Frage....

Wie dick ist zu dick?
Wie dünn ist zu dünn?
Wo liegt das beste Maß für die Durchschnittsperson, und wo für Models?
Wie groß ist die Differenz?

Antworten (am besten sogar mit Bildbeispielen) fänd ich da mal sehr willkommen :)
#290Report
[gone] Christin Berndt
21.11.2010
Original von ChristophM (www.comader.de)
Ich finds eher umgekehrt erstaunlich: Wieviele kräftig gebaute/mollige/dicke sich in oft unvorteilhaften Posen und Klamotten in Szene setzen (lassen) und glauben, so ernsthaft modeln zu können. Hab oft den Eindruck, in der Richtung ist falsche Selbstwahrnehmung sehr viel häufiger anzutreffen.

Denke nicht, dass zu dünn hier ein Problem in ernstzunehmendem Umfag darstellt - und generell zu behaupten, Veranlagung wäre da ausgeschlossen, halte ich für recht anmaßend. Ich kenne auf jeden Fall genug die in die von euch genannten Kategorien fallen, bei denen ich mir da sehr sicher bin, dass das doch zutrifft - bzw. viele sehr dünne, von denen ich sicher bin, dass sie sehr gesunde Leben führen. Das Argument Veranlagung wird sicher ab und zu missbraucht (von zu dicken aber genauso!) aber inzwischen gibt es auch medizinisch gesehen ja klare Hinweise darauf, dass die Veranlagung eben doch eine große Rolle spielt.
Sehe also absolut kein Problem diesbzgl., erst Recht nicht in der Anzahl dünner Models hier, und sehe die oft vorwurfsvolle Art bzgl. zu dünn auch in Bildkommentaren in jedem Fall als unangemessen und dumm an.

Das geschriebene des Kollegen würd ich so voll und ganz mit meiner Unterschrift versehen .... das seh ich genau so !
#291Report
Mmmhhh....
Für die meisten Fotografen ist die ,,Schlanke´´ wohl eher fotogen....
Was ist denn Schlank? Schlank ist Ansichtssache...genauso wie Geschmack...

Dann müsste ich heulend in meiner Wohnung sitzen :-)

1. Ich bin 30 ( für die meisten Fotografen zu alt)
Fotografenansicht: In den Jobs werden für Beauty Modelle zwischen 18 und 26 gesucht....
Meine Ansicht: Ich glaube zu sagen dass Beautybilder von mir nicht aussehen als wär ich 30 und da sind auch Bilder dabei ohne Bea :-)

2. Ich rauche
Fotografenansicht: Viele sagen eine Frau die raucht , deren Haut ist fahl, blass etc...
Meine Ansicht: Ich rauche gern! ...und mir is noch nix aus dem Gesicht gefallen, hat mich auch keiner auf gelbe Zähne oder Raucherbein angesprochen.

3. Ich gehe ab und zu in Solarium
Fotografenansicht:Für Fotografen nicht unbedingt gerne gesehen...weil Haut faltig und alt wirkt.(schon gelesen)
Meine Ansicht: Eine leicht gebräunte Haut sieht immer besser und gesünder aus...und ich gehe seit 10 Jahren ins Solarium....ohne Hautfalten, Lederhaut und Verbrennungen...

4. Ich bin nur 1.64 groß bei 52 kg ( BMI laut Waage 19,9) trotz Kind!
Fotografenansicht: Für die meisten zu klein....und warscheinlich auch nicht zu dünn..
Meine Ansicht: Ich kann damit leben, hohe Schuhe anziehen ohne doof auszusehen...
Ich habe mit Wonne ein Kind und in meiner Schwangerschaft 49 kg zugenommen...
Jeder Fotograf würde sagen oooohhhh weeeehhh....wie die Haut wohl aussieht...
Ich sage es kommt auf die Proportion an, solange ich keinen Laufsteg machen will denke ich ist die Ausstrahlung mehr wert und wie das Gewicht am Körper verteilt ist...
164 cm und 52 kg sind nicht immer gleich auch wenn die andere Person 164 cm und 52 kg hat...und Cello und Hautrisse blieben mir auch verschont...

Also wenn es danach geht müsste ich mich gleich abmelden....!!! heul*

Aber schonmal dran gedacht, dass es Frauen auch gibt die 120kg auf die Waage bringen, mehr Ausstrahlung haben wie ein Knochengerüst?
Dass ihre Beine fester sind als die eines Models mit 60kg???
Dass man auch mit 30 noch keine Falten haben muss?
Dass es Modelle gibt die trotz Kind besser aussehen vom Körper als manch 22-28 Jährige ohne Kind...
Dass manche Frauen verbrauchter aussehen als die die rauchen und ins Solarium gehen...

Alles Ansichtssache....

...so und nun geh ich heulen :-)
#292Report
21.11.2010
Original von *eowyn*... Neues...Kommi´s gibts zurück....
...so und nun geh ich heulen :-)

Wenn man so alt, verbraucht und voller Falten, immerhin im fortgeschrittenen Alter mit Kind und wahrscheinlich der überdimensionalen Cellulitis am Arsch und einer Körpergrösse, welche wider dem Gewichtsindex spricht, ist wie Du...dann ist das Heulen durchaus angebracht. ^^

:o))

Achja.. und Dein Haare sind langweilig, die Spitzen splissig, die Zähne Gelb, wahrscheinlich unrasiert und verstoppelt, ein kratzbürstiges Verhalten und schon erste Anzeichen der Wechseljahre... *gggg*.

Ach weißt Du was.. ich weine gleich mit :o)))))
#293Report
Danke...Das Mitgefühl und die Aufmerksamkeit hab ich auch mal gebraucht...
Zum Glück gibt es Photoshop...

Das ist mitunter auch ein Grund warum nur alle paar Monate ein Bild von mir kommt...die Scheiss Bea dauert immer.....tsss...
#294Report
21.11.2010
Danke...Das Mitgefühl und die Aufmerksamkeit hab ich auch mal gebraucht...
Zum Glück gibt es Photoshop...

Das ist mitunter auch ein Grund warum nur alle paar Monate ein Bild von mir kommt...die Scheiss Bea dauert immer.....tsss...

Ach Eowyn.... das lässt sich ändern. :o) Kommst zu mir, Gasmaske auf (weil ich ja sonst nichts kann) und dann hast Du die Ergebnisse binnen 3 Tage.. :o)))
#295Report
21.11.2010
für mich zählt der BMI nicht wirklich... Ich erinner mich an Zeiten wo ich über mehtrere Jahre 7 Tage pro Woche Sport gemacht habe...
2x/Woche TaekwonDo, plus einmal pro Woche WEttkampftraining,
2x/Woche Boxen
1x pro Woche Reitunterricht (vor einem der Boxtermine)
1x pro Woche REitbeteiligungspferd
"dazwischen" Fitnesstudio und Inlineskating wobei meine Strecke die ich immer zügig durchgefahren bin 19km lang ist

"faul" ist sicherlich anders...

Aber: ich habe es nie geschafft unter 59 Kilo zu kommen. Was einem BMI von knapp über 20 entspricht (in meinem damaligen Alter).

Ich war weder übertrieben muskulös (sichtbar) noch schwabbelig, trotzdem der Kategorisierung einiger hier nach "fett", hatte aber kaum eine Chance abzunehmen (wenn ich es mit Hardcoretraining und ERnährungsberater drauf angelegt hätte - sicher, aber ich fand mein pensum wie es oben beschrieben ist schon ok).

Tendenziell finde ich aber auch dass es hier eher mopsige Modelle gibt als die wirklich dünnen/sehr schlanken.
#296Report
Gasmaske....mmmhhh....darüber sollte ich mal nachdenken, zumindest wenn ich vorhabe länger hier zu bleiben....

@LadyCassandra
Wenn ich 7 mal Sport in der Woche mache, nehme ich auch nicht ab, sollte bekannt sein dass wenn man viel Sport macht die Muskelmasse auch was wiegt...
PS: Arbeitest du bei dem Wochenpensum auch ???
#297Report
21.11.2010
Wie geschrieben - ich war weder "übermäßig muskulös" (in dem Sinne dass man Muskelberge erkennen konnte) noch schwabbelig.

Und ja, das war zur zeit meiner Ausbildung ;-) Zeitmanagement liegt mir ganz gut. Täglich Abends 2-3 Stunden plus Fahrt waren das nur.

Gasmaske....mmmhhh....darüber sollte ich mal nachdenken, zumindest wenn ich vorhabe länger hier zu bleiben....

@LadyCassandra
Wenn ich 7 mal Sport in der Woche mache, nehme ich auch nicht ab, sollte bekannt sein dass wenn man viel Sport macht die Muskelmasse auch was wiegt...
PS: Arbeitest du bei dem Wochenpensum auch ???
#298Report
21.11.2010
Ich heul ne Runde mit Mädels, zieh den Hut vor 7 Tagen Sport und schmeiß ne Runde Bananen in die MK für die Mädels die wirklich einfach nix essen...

...und dann geh ich mit meinem selbst gebackenen Kuchen auf die Couch!!
;-)
#299Report
21.11.2010
Ich hab das Glück, essen zu können, ohne zuzunehmen :-) Aber wenn man bei mir nur auf die Werte guckt, kann man auch das falsche denken... Eine Freundin von mir ist genauso groß wie ich und hat so ziemlich genau die selbe Figur- und wiegt locker 5 kg weniger. Ich denke, man sollte wirklich GUCKEN wies aussieht und sich nicht von Werten irritieren lassen....
#300Report

Topic has been closed