Anspruch auf Herausgabe aller Fotos nach TfP-Shooting? 465

[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
scheint wirklich nicht der typ fotogrtaf zu sein, den ich meinen Bekannten empfehlen würde.

da ich sowieso auf 180 bin wegen dem schri und poldi, sollte der mir nicht über den weg laufen, dem würde ich gehörig den marsch blasen was er sich da einbildet.
#181Report
18.06.2010
Diese Aussage ist von sein letztes EMAIL !!!!!!!!!
In der Vertrag steht etwas anderes....
DARF ICH DER VERTRAG HIER SCHREIBEN ??????????? OHNE NAMEN !!!
Danke !!!


Original von TM-PhotoDesign *one new pic*
[quote]Original von Samadhi
Stimmt wie Du sagst, aber er sagt das :
"Wenn Du aber vielleicht darauf bestehst wirklich alle gemachte Bilder zu bekommen, dann werde ich sicherlich keine weitere Bilder bearbeiten und Du bekommst alle noch gebliebene (viele schlechtere habe ich schon gelöscht) Bilder unbearbeitet, sehr stark verkleinert und dazu mit einem Schriftzug, dass die Bilder unbearbeitet sind."


sorry das ist sicherlich nicht die erfüllung des vertrages, denn die bilder sind somit unnutzbar und von wegen unbearbeitet: sind ja verkleinert und schriftzug.

im vertrag steht sicherlich drin, dass du die bilder für eigenzwecke, werbung, sc usw benutzen darfst oder? kannst ja damit nicht.


steht denn im vertrag drin, dass du unbearbeiotete bilder nicht benutzen oder benutzen darfst oder gar nichts darüber?[/quote]
#182Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
ja wieso nicht.. wen es keine rückschlüsse gibt..sicher


poste ihn mal
#183Report
18.06.2010
Weiß der Fotograf eigentlich von dem Thread hier?

Ich würde auch gerne die andere Seite hören...

Gruß,
Manfred
#184Report
18.06.2010
VERTRAG !!!!!!!

Der Fotograf fertigt in eigener Leistung Fotografien von dem oben genannten Model an. Form, Inhalt und Art der Aufnahmen orientieren sich
weitgehend an:
Portrait Dessous bzw. Bademode Fashion Teilakt Akt
+++ nicht zutreffendes ist zu streichen und durch beide Vertragspartner gegenzuzeichnen +++
Beide Parteien können Kleidung, Körperhaltungen und Aufnahmeorte vorschlagen bzw. ablehnen.
2. Die Aufnahmen werden in erster Linie für private Zwecke des Models, sowie für die Homepagegestaltung, sowie Eigenwerbung und Arbeitsmappen
des Fotografen gefertigt. Hierzu zählt auch für beide Seiten die Veröffentlichung im Internet. Sollten diese Fotos von einer der beiden Seiten für
Ausstellungen, Wettbewerbe, Buchveröffentlichungen oder sonstiger kommerzieller Nutzung verwendet werden, so ist dies nur mit Einverständnis des
anderen Vertragspartner möglich. Das Einverständnis darf nur verweigert werden, wenn hierfür ein wichtiger Grund besteht (Verletzung des
Persönlichkeitsrechts, Gefahr der Herabwürdigung der Persönlichkeit usw.). Sollte eine der beiden Vertragspartner die Fotos ganz oder teilweise
kommerziell nutzen wollen, so ist eine gesonderte Vereinbarung zu treffen, die die Art der Nutzung bestimmt und den Ausgleich des Verkaufserlöses in
Form einer prozentualen Beteiligung unter den Vertragspartnern festlegt. Wenn bei Vertragsabschluss bereits anderes bekannt ist, wird dies am Ende
des Vertrages unter „zusätzliche Vereinbarungen“ vermerkt.
3. Der Fotograf wählt nach Ansicht die gelungenen Fotos aus. Die Überarbeitung der ausgewählten Fotos erfolgt durch den Fotografen persönlich. Er
trägt dafür Sorge, dass eine Bearbeitung durch Dritte ausgeschlossen ist. Das Model erhält von allen ausgesuchten Aufnahmen digitalisierte
Bilddateien im Format JPG auf CD-ROM. Die Bilddateien werden dem Model unmittelbar nach deren Fertigstellung auf dem Postweg zugestellt oder
persönlich übergeben. Sämtliche in diesem Vertrag abgesprochenen Rechte sind mit Übergabe der Bilddateien abgegolten. Eine Veränderung der
Bilddateien durch das Model ist erlaubt. In diesem Fall muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Bearbeitung vom Model selbst
vorgenommen wurde. Es wird vereinbart, dass das Model bei einer eigen werbenden Veröffentlichung den Fotografen namentlich nennt, bzw. ein
schriftlicher Hinweis auf den Fotografen erfolgt.
4. Das Model ist darüber informiert worden, dass für eine Veröffentlichung sowie den Vertrieb der angefertigten Fotoaufnahmen eine sogenannte
Übertragung der Rechte am Bild erforderlich ist und erklärt sich hiermit unwiderruflich mit einer uneingeschränkten, zeitlich und örtlich unbegrenzten
Veröffentlichung sowie den Vertrieb der angefertigten Fotoaufnahmen, auch für Werbezwecke jeder Art, Datenträger und sonstige Speichermedien,
einverstanden (ausgenommen kommerziell – wie bereits unter Punkt 2 vermerkt) . Der Fotograf ist alleiniger Urheber. Der Fotograf wird über die
weitere Gewährung von Nutzungsrechten entscheiden. Alle Filme, Datenträger, Daten (auch magnetische und digitale) und sonstige zur Erbringung
der Leistung erforderlichen und benötigten Unterlagen (z.B. Negative, Dias, Fotoabzüge, Prints, Vergrößerungen, Dateien, Bilder, Grafiken, Ton- und
Bewegbilddokumente, etc.) und Rechte sind Eigentum des Fotografen; ohne dessen Zustimmung eventuell übergebene Abzüge, Vergrößerungen und
Dateien dürfen nicht kommerziell genutzt oder verwendet werden, sondern nur für rein private Zwecke des Models.
Im Fall von Veröffentlichungen stellt das Model keine weiteren Ansprüche, auch nicht gegen Dritte (Verlag, Provider, Webmaster)
5. Für mitgebrachte Requisiten oder Gegenstände wird keine Haftung übernommen. In Fällen von Beschädigungen oder Verlust sprechen sich die
Vertragspartner gegenseitig von jeder Haftung frei. Dies gilt nicht für mutwillige Beschädigung. Dem Model wird empfohlen, für sich selbst Haftpflichtund
Unfallversicherung abzuschließen. Für Unfälle übernimmt der Fotograf keine Haftung. Eine Haftung wird ebenfalls für den Fall ausgeschlossen,
dass durch Einwirkung von Außen oder höhere Gewalt vor oder während des vereinbarten Fototermins die Aufnahmen nicht stattfinden können oder
währenddessen abgebrochen werden müssen.
6. Dem Model ist bekannt, dass durch die vorliegende Vereinbarung kein Arbeitsverhältnis begründet wird. Die Verpflichtung zur Zahlung eventuell
anfallender Steuern, Versicherungen und Sozialversicherungsabgaben, soweit diese anfallen, übernimmt das Model.
7. Sollte ein Teil dieser Vereinbarung nichtig oder unwirksam sein oder werden, so soll an die Stelle der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung eine
angemessene Ersatzregelung treten, von der angenommen werden kann, dass die Parteien sie vereinbart hätten, wenn ihnen die Nichtigkeit oder
Unwirksamkeit bekannt gewesen wären. Die übrigen Bestimmungen dieser Vereinbarung bleiben von der Nichtigkeit oder Unwirksamkeit unberührt.
8. Es handelt sich um ein kostenloses Fotoshooting beider Seiten. Anderes ist unter Punkt 9 zu vermerken
9. Zusätzliche Vereinbarungen:
Alle Bilder auf CD ! Sind keine kommerzielle Bilder, weil es handelt um Teilakt/Akt Bilder, Veröffentlichung nur nach Absprache pro jedes Bild. Bearbeitung von Bilder, mind. 10 Stück. Gewerbliche Nutzung von Bilder ist ausgeschlossen.

Alle beide haben das unterschrieben !!!!
#185Report
18.06.2010
- Bookmark -
#186Report
18.06.2010
Habe ihm schon informiert.... ob er schaut... weiß ich nicht... aber spielt das noch eine Rolle ???


Original von Manfred Dittrich
Weiß der Fotograf eigentlich von dem Thread hier?

Ich würde auch gerne die andere Seite hören...

Gruß,
Manfred
#187Report
18.06.2010
Ja schon, würde mich interessieren seine Version davon zu hören!


Original von Samadhi
Habe ihm schon informiert.... ob er schaut... weiß ich nicht... aber spielt das noch eine Rolle ???


[quote]Original von Manfred Dittrich
Weiß der Fotograf eigentlich von dem Thread hier?

Ich würde auch gerne die andere Seite hören...

Gruß,
Manfred
[/quote]
#188Report
18.06.2010
Hast Du alles hier gelesen ??? Weiß Du um was geht ?!


Original von Wildecat ( Und die Welt steht Kopf:-)* )
Ja schon, würde mich interessieren seine Version davon zu hören!


[quote]Original von Samadhi
Habe ihm schon informiert.... ob er schaut... weiß ich nicht... aber spielt das noch eine Rolle ???


[quote]Original von Manfred Dittrich
Weiß der Fotograf eigentlich von dem Thread hier?

Ich würde auch gerne die andere Seite hören...

Gruß,
Manfred
[/quote][/quote]
#189Report
18.06.2010
Original von Samadhi
Alle beide haben das unterschrieben !!!!


Kurz überflogen....

Du bekommst nicht alle Bilder laut Vertrag.
Du hast kein allgfemeines Recht auf Widerspruch bei einer "normalen" Veröffentlichung.

(Das ist keine Rechtsberatung von mir)
#190Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
wichtig ist punkt 9

davon abgesehen halte ich folgenden teila uch für sehr spannend:
Sollten diese Fotos von einer der beiden Seiten für
Ausstellungen, Wettbewerbe, Buchveröffentlichungen oder sonstiger kommerzieller Nutzung verwendet werden, so ist dies nur mit Einverständnis des
anderen Vertragspartner möglich.

Das Einverständnis darf nur verweigert werden, wenn hierfür ein wichtiger Grund besteht (Verletzung des
Persönlichkeitsrechts, Gefahr der Herabwürdigung der Persönlichkeit usw.).

_____________
na da lässt sich ja viel draus machen ;)

und in punkt 9 ist ja eindeutig geklärt, dass alle bilder auf CD geschickt werden.
widerspricht sich aber mit punkt 3


näcchstes mal die sich widersprechenden punbkte streichen.


wie gesagt, ich finde du hats ein recht auf entlohnung und das sind nun mal alle bilder original auf cd. nicht verkleinert, nicht verunstaltet mit einem text usw

@BS
hast nicht korrekt gelesen..punkt 9 sagt aus, dass sie alle bilder bekommt...ebenso der email verkehr mit dem fotografen


was mich mal interessieren würde, wieso der fotograf überhaupt sich so zickig anstellt, wo ist sein problem?
#191Report
ich find den Vertrag sehr verwirrend !

weiss auch nicht in wieweit der Punkt 9 den einen oder anderen Punkt weiter oben aufhebt.
#192Report
18.06.2010
Hach her je, Punkt 9 widerspricht den entscheidenden Punkten des ganzen restlichen Vertrages... wie kann man so was nur unterschreiben? Beide Seiten.

Wenns hart auf hart kommt ist der Vertrag vermutlich ungültig.
#193Report
18.06.2010
Ich will nur meine Bilder, und wenn nicht dann er verletzt auch mein Person, und dann kann ich die Öffentlichung verweigern.


Original von TM-PhotoDesign *one new pic*
wichtig ist punkt 9

davon abgesehen halte ich folgenden teila uch für sehr spannend:
Sollten diese Fotos von einer der beiden Seiten für
Ausstellungen, Wettbewerbe, Buchveröffentlichungen oder sonstiger kommerzieller Nutzung verwendet werden, so ist dies nur mit Einverständnis des
anderen Vertragspartner möglich.

Das Einverständnis darf nur verweigert werden, wenn hierfür ein wichtiger Grund besteht (Verletzung des
Persönlichkeitsrechts, Gefahr der Herabwürdigung der Persönlichkeit usw.).

_____________
na da lässt sich ja viel draus machen ;)

und in punkt 9 ist ja eindeutig geklärt, dass alle bilder auf CD geschickt werden.
widerspricht sich aber mit punkt 3


näcchstes mal die sich widersprechenden punbkte streichen.


wie gesagt, ich finde du hats ein recht auf entlohnung und das sind nun mal alle bilder original auf cd. nicht verkleinert, nicht verunstaltet mit einem text usw

@BS
hast nicht korrekt gelesen..punkt 9 sagt aus, dass sie alle bilder bekommt...ebenso der email verkehr mit dem fotografen


was mich mal interessieren würde, wieso der fotograf überhaupt sich so zickig anstellt, wo ist sein problem?
#194Report
18.06.2010
Ich will nur meine Bilder, und wenn nicht dann er verletzt auch mein Person, und dann kann ich die Öffentlichung verweigern.


Original von TM-PhotoDesign *one new pic*
wichtig ist punkt 9

davon abgesehen halte ich folgenden teila uch für sehr spannend:
Sollten diese Fotos von einer der beiden Seiten für
Ausstellungen, Wettbewerbe, Buchveröffentlichungen oder sonstiger kommerzieller Nutzung verwendet werden, so ist dies nur mit Einverständnis des
anderen Vertragspartner möglich.

Das Einverständnis darf nur verweigert werden, wenn hierfür ein wichtiger Grund besteht (Verletzung des
Persönlichkeitsrechts, Gefahr der Herabwürdigung der Persönlichkeit usw.).

_____________
na da lässt sich ja viel draus machen ;)

und in punkt 9 ist ja eindeutig geklärt, dass alle bilder auf CD geschickt werden.
widerspricht sich aber mit punkt 3


näcchstes mal die sich widersprechenden punbkte streichen.


wie gesagt, ich finde du hats ein recht auf entlohnung und das sind nun mal alle bilder original auf cd. nicht verkleinert, nicht verunstaltet mit einem text usw

@BS
hast nicht korrekt gelesen..punkt 9 sagt aus, dass sie alle bilder bekommt...ebenso der email verkehr mit dem fotografen


was mich mal interessieren würde, wieso der fotograf überhaupt sich so zickig anstellt, wo ist sein problem?
#195Report
18.06.2010
Mhhh....in Punkt 3 und 9 geht es um die Bilder aber die beiden Punkte sind total widersprüchlich

Was gilt denn nun?
#196Report
Original von TM-PhotoDesign *one new pic*


was mich mal interessieren würde, wieso der fotograf überhaupt sich so zickig anstellt, wo ist sein problem?




vielleicht hat sie ihn nicht dran gelassen *duw*
#197Report
Problem: Punkt 3 und Punkt 9 können ergänzend ODER konträr gelesen werden.

Ergänzend:
Die Bilder sind auf CD zu liefern nicht auf DVD oder USB-Stick usw.
es ist aber nicht definiert welche Bilder gemeint sind; die bearbeiteten oder die unbearbeiteten.

Konträr:
Entgegen Punkt 3 müssen ALLE Bilder auf CD geliefert werden.

Klar definiert ist das aber nicht und KANN eben in beide Richtungen laufen.

@ TM: Sorry, ich versteh ja was du meinst, nämlich das es Fair wäre ihr alle Bilder auf CD als Entlohnung zu geben und stimme dir da auch zu, aber "ein RECHT" hat sie keinesfalls, da ist nur wichtig was im Vertrag steht und das ist eben nicht eindeutig.

Ganz eindeutig ist aber, daß Über Größe und Qualität NICHTS ausgesagt ist und eine Übergabe Sofort ebenfals nicht vereinbart wurde...

p.s.: natürlich auch hier keine rechtsberatung, nur eine meinung...
#198Report
18.06.2010
Könnt ihr nicht einen Kompromiss finden? Z.B. er gibt dir die Bilder die technisch ok sind und auf denen du nicht grad die Augen zu hast ect. in guter Auflösung auf CD, dafür bearbeitet er keine weiteren Bilder und beide haben das nicht kommerzielle Nutzungsrecht? Das wäre doch hübsch und sicher beide glücklich.
#199Report
18.06.2010
Der Vertrag ist eine einzige Kathastrophe (sorry). Wiedersprüchlich und viel sinnloses drin. Ob er gültig ist oder nicht müsste ein Gericht entscheiden.

Aber für Dich wichtig: ES STEHT NIRGENDWO, dass die Bilder in der Originalgröße übergeben werden müssen.

Du kannst aber vielleicht die Veröffentlichung aller Bilder verweigern, vielleicht gibt er dann nach.

Das soll aber keine Rechtsberatung sein :-)
#200Report

Topic has been closed