Anspruch auf Herausgabe aller Fotos nach TfP-Shooting? 465

18.06.2010
Das lustige ist, daß die TO vermutlich ein berechtigtes Anliegen hat,
nämlich die vertraglich vereinbarte Leistung vom Fotografen zu bekommen,
dieses aber in dem Durcheinander verworrener Argumentation völlig
untergeht.
#161Report
[gone] stefanpauschcom
18.06.2010
( WOAW ... 16 Seiten Drama innerhalb von 5 Stunden. )

Wie groß (in Pixeln) ist eigentlich "klein"? - Ist eine Frage die mich seit der ersten Seite interessiert. Die letzten Seiten habe ich nur überflogen, daher entschuldigt, wenn die Antwort schon erwähnt wurde.
#162Report
18.06.2010
Das Shooting war super... aber was danach kommt ahnt man nicht...
Und ja, ich wundere mich auch wieviel Mitarbeit von andere Models hier ist.... gleich null !!


Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Das kann in Einzelfällen schon sein !!

Aber das berechtigt die "Fotografen" nicht, die Models abzuzocken wie man das immer in den Foren hier liest.

Wenn mal ein Model einen Thread eröffnet und sich beschwert gibt es x Fotografen die gegen das Model schiessen .... Sowieso schreiben mehr Fotografen in den Foren als Models ist mir aufgefallen.

Ich denke, für die Mehrzahl der hier angemeldeten Fotografen und Models hier ist die Fotografie ein Hobby und das soll beiden (!!!) Seiten Spass machen.

Also ein bisserl mehr Menschlichkeit und Fairness.


Ich z.B. mache seit 25 Jahren die Peoplefotografie beruflich und hatte in den Jahren noch nie Ärger mit Models und/oder Kunden. Eben auch weil man offen,ehrlich und fair zueinander war und über alles reden kann.




[quote]Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
meine Erkenntnis aus diesem Thread: es zeigt sich mal wieder wie wenig Wertschätzung einen Fotografen entgegen gebracht wird. Fotografen sind hier nichts mehr als kostenlose Bilderlieferanten, die zu machen haben was die Models wollen. Anstatt vorher alles zu klären und einen sauberen Vertrag aufzusetzen, wird hinterher gemeckert und beleidigt. Schade das Fotografie zu so einer Massenproduktion ohne Sinn und Verstand verkommen ist ...
[/quote]
#163Report
18.06.2010
Ich muss Dir recht geben.......... aber ich habe immer noch kein Pixel ;((
Diese Drama wollte ich längst beenden aber keiner will sie beenden....
5 Std. mit ein großes Abstürz am Server... hoffenlich nicht wegen mir.


Original von stefanpauschcom
( WOAW ... 16 Seiten Drama innerhalb von 5 Stunden. )

Wie groß (in Pixeln) ist eigentlich "klein"? - Ist eine Frage die mich seit der ersten Seite interessiert. Die letzten Seiten habe ich nur überflogen, daher entschuldigt, wenn die Antwort schon erwähnt wurde.
#164Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
Original von Samadhi
Das Problem : es steht nicht fest in welcher Auflösung !!! ;((
Aber es steht das ich die Bilder benutzen kann und wie soll ich Bilder benutzen wenn sie klein sind und nutzt mir gar nichts....


meiner meinung nach muss das auch nicht dabei stehen, ich denke man geht von noirmal aus und das ist sicher nicht 30x30pixel.

alles andere wäre in meinen augen täuschung.


tipp: wende dich an einen moderator
#165Report
18.06.2010
Na gleich Null ist nicht korrekt....ich bin Modell :-)

Aber ich kann diese Aktion nicht nachvollziehen
Wenn ich ein Problem mit einem Fotografen habe, dann versuche ich es sachlich, freundlich und mit Verstand zu regeln
Hier gewinnt man den Eindruck, es will jemand mit dem Kopf durch die Wand ohne nach rechts oder links zu schauen
Auch wenn man gern recht haben möchte, heißt es nicht dass man auch recht hat
Und dieser Aufstand hier hinterläßt für viele Fotografen einen bitteren Nachgeschmack
#166Report
..... und was ist wenn der Fotograf sich auf stur stellen sollte ?!?

Soll es auch schon oft hier gegeben haben




Original von Orexi
Na gleich Null ist nicht korrekt....ich bin Modell :-)

Aber ich kann diese Aktion nicht nachvollziehen
Wenn ich ein Problem mit einem Fotografen habe, dann versuche ich es sachlich, freundlich und mit Verstand zu regeln
Hier gewinnt man den Eindruck, es will jemand mit dem Kopf durch die Wand ohne nach rechts oder links zu schauen
Auch wenn man gern recht haben möchte, heißt es nicht dass man auch recht hat
Und dieser Aufstand hier hinterläßt für viele Fotografen einen bitteren Nachgeschmack
#167Report
18.06.2010
Hallo,

dieses Mal ist das Kind in den Brunnen gefallen. Der Fotograf hat den Vertrag erfüllt wenn er Dir alle Bilder in klein gibt. Wenn Du wieder shootest achte auf die Formulierung im Vertrag, das sollte etwas von hoher Auflösung drinnstehen.

Hast Du eine Shootingvereinbarung? Wenn ja: neutrale Bewertung schreiben.

Viele Grüße,
Frank


Original von Samadhi
Ich habe ein Problem... ;((
Keine mag Probleme, ich auch nicht...

Aber meine Frage : Verletzt der Fotograf das Persönlichkeitsrechts des Model wenn er weigert sich ALLE BILDER auf CD ihr zu geben ??? In den Vetrag ist zusätzlich von Anfang an vereinbart dass das Model alle Bilder haben möchte und schrieb : ALLE BILDER AUF CD !!!
Jetzt will er "vielleicht" nur in klein Format ihr geben, sodas das Model nicht mal privat die Bilder benutzen kann. Ist das Fair ??? Ist das Recht ??? Darf das Model nicht Kenntnis nehmen an ALLE BILDER ??? (Überhaupt gar nicht sehen ?!) Es ist ein TfP Shooting gewesen !!!

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN !!!
#168Report
18.06.2010
Das ist genau. Ich habe versucht auf freundlicherweise mich verständlich zu machen das ich ALLE Bilder möchte und er sagt von GUTE Bilder.... in der Vertrag steht kein Wort mit "gute Bilder" ich bin die einziege die ALLE BILDER auf CD geschrieben habe. Alle Bilder bedeutet nicht gleich gute Bilder, oder ?!


Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
..... und was ist wenn der Fotograf sich auf stur stellen sollte ?!?

Soll es auch schon oft hier gegeben haben




[quote]Original von Orexi
Na gleich Null ist nicht korrekt....ich bin Modell :-)

Aber ich kann diese Aktion nicht nachvollziehen
Wenn ich ein Problem mit einem Fotografen habe, dann versuche ich es sachlich, freundlich und mit Verstand zu regeln
Hier gewinnt man den Eindruck, es will jemand mit dem Kopf durch die Wand ohne nach rechts oder links zu schauen
Auch wenn man gern recht haben möchte, heißt es nicht dass man auch recht hat
Und dieser Aufstand hier hinterläßt für viele Fotografen einen bitteren Nachgeschmack
[/quote]
#169Report
18.06.2010
Original von Frank Becker
Hallo,

dieses Mal ist das Kind in den Brunnen gefallen. Der Fotograf hat den Vertrag erfüllt wenn er Dir alle Bilder in klein gibt. Wenn Du wieder shootest achte auf die Formulierung im Vertrag, das sollte etwas von hoher Auflösung drinnstehen.

Hast Du eine Shootingvereinbarung? Wenn ja: neutrale Bewertung schreiben.

Viele Grüße,
Frank


[quote]Original von Samadhi
Ich habe ein Problem... ;((
Keine mag Probleme, ich auch nicht...

Aber meine Frage : Verletzt der Fotograf das Persönlichkeitsrechts des Model wenn er weigert sich ALLE BILDER auf CD ihr zu geben ??? In den Vetrag ist zusätzlich von Anfang an vereinbart dass das Model alle Bilder haben möchte und schrieb : ALLE BILDER AUF CD !!!
Jetzt will er "vielleicht" nur in klein Format ihr geben, sodas das Model nicht mal privat die Bilder benutzen kann. Ist das Fair ??? Ist das Recht ??? Darf das Model nicht Kenntnis nehmen an ALLE BILDER ??? (Überhaupt gar nicht sehen ?!) Es ist ein TfP Shooting gewesen !!!

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN !!!
[/quote]

... und überlege Dir, was Du mit allen Bildern eigentlich willst. Bei einem Shooting mit Film geht ein gewisser Prozentsatz shcon in die Tonne. Bei Digital dürfte der Prozentsatz um einen gewaltigen Faktor höher liegen.
#170Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
Original von Frank Becker
Hallo,

dieses Mal ist das Kind in den Brunnen gefallen. Der Fotograf hat den Vertrag erfüllt wenn er Dir alle Bilder in klein gib


naja von mini format kann man aber nicht ausgehen.. man muss nicht alles klitzeklein in einen vertrag schreiben.


alle bilder bedeutet für mich auch unbearbeitet.. sprich in originalgrösse..
verkleinern oder thums ist da meiner meinung nach unzulässig um dann von allen bildern zu sprechen
#171Report
18.06.2010
Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, Horst

Aber im Grunde sind es alles nur Spekulationen, da sich die Gegenseite nicht zu Wort meldet

Und der Ton macht sie Musik....ich fand den ihren schon sehr heftig zum Teil
#172Report
Original von TM-PhotoDesign *one new pic*
[quote]Original von Frank Becker
Hallo,

dieses Mal ist das Kind in den Brunnen gefallen. Der Fotograf hat den Vertrag erfüllt wenn er Dir alle Bilder in klein gib


naja von mini format kann man aber nicht ausgehen.. man muss nicht alles klitzeklein in einen vertrag schreiben.


alle bilder bedeutet für mich auch unbearbeitet.. sprich in originalgrösse..
verkleinern oder thums ist da meiner meinung nach unzulässig um dann von allen bildern zu sprechen[/quote]


sehe ich auch so
#173Report
18.06.2010
Er möchte die Bilder kleiner machen... deshalb braucht er 3 Wochen !


Original von TM-PhotoDesign *one new pic*
[quote]Original von Frank Becker
Hallo,

dieses Mal ist das Kind in den Brunnen gefallen. Der Fotograf hat den Vertrag erfüllt wenn er Dir alle Bilder in klein gib


naja von mini format kann man aber nicht ausgehen.. man muss nicht alles klitzeklein in einen vertrag schreiben.


alle bilder bedeutet für mich auch unbearbeitet.. sprich in originalgrösse..
verkleinern oder thums ist da meiner meinung nach unzulässig um dann von allen bildern zu sprechen[/quote]
#174Report
[gone] User_6449
18.06.2010
Wenn im Vertrag "alle Bilder" steht, muß das Modell
selbstverständlich auch alle Bilder erhalten.

Meine Einschätzung zur Bildgröße:

Wenn die Mindestgröße nicht vertraglich geregelt ist,
kann man davon ausgehen was im Durchnitt allgemein
üblich ist.

Modelle und Fotografen verwenden üblicherweise
Portfolios / Fotomappen auf 20x30 cm oder Din A4
um ihre Arbeiten zu zeigen.

Die abgelieferten Dateien sollten groß genug sein,
um daraus Drucke oder Fotoabzüge für eine solche
Fotomappe machen zu können.

Das ist mit jeder mittelmäßigen Kamera möglich, also
dem Fotografen zumutbar und daher allgemein üblich
zu nennen.

Lediglich Bilder im Kleinstformat für das Internet zu
liefern (z.B. 600 Pixel hier in der MK) ist nicht allge-
mein üblich, da sich daraus keine Fotoabzüge oder
Drucke in brauchbarer Qualität für Portfolios anfer-
tigen lassen


Viele Grüße
Peter
#175Report
18.06.2010
Original von Frank Becker
Der Fotograf hat den Vertrag erfüllt wenn er Dir alle Bilder in klein gibt. Wenn Du wieder shootest achte auf die Formulierung im Vertrag, das sollte etwas von hoher Auflösung drinnstehen.


Sehe ich nicht so - es gibt sicher eine Grenze, ab wann klein "zu klein" ist
um den Vertrag erfüllt zu haben. Nur weil es nicht explizit im Vertrag steht
heisst das nicht, daß der Fotograf machen kann was er möchte.

btw. hohe Auflösung ist auch dehnbar ...
#176Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
siehe meine postings, seh ich genauso wie peter.

eine verkleinerung ist eine bearbeitung und sicherlich nicht das was die allgemeinheit erwartet, sprich eine täuschung somit.
#177Report
18.06.2010
Stimmt wie Du sagst, aber er sagt das :
"Wenn Du aber vielleicht darauf bestehst wirklich alle gemachte Bilder zu bekommen, dann werde ich sicherlich keine weitere Bilder bearbeiten und Du bekommst alle noch gebliebene (viele schlechtere habe ich schon gelöscht) Bilder unbearbeitet, sehr stark verkleinert und dazu mit einem Schriftzug, dass die Bilder unbearbeitet sind."


Original von Peter Herhold
Wenn im Vertrag "alle Bilder" steht, muß das Modell
selbstverständlich auch alle Bilder erhalten.

Meine Einschätzung zur Bildgröße:

Wenn die Mindestgröße nicht vertraglich geregelt ist,
kann man davon ausgehen was im Durchnitt allgemein
üblich ist.

Modelle und Fotografen verwenden üblicherweise
Portfolios / Fotomappen auf 20x30 cm oder Din A4
um ihre Arbeiten zu zeigen.

Die abgelieferten Dateien sollten groß genug sein,
um daraus Drucke oder Fotoabzüge für eine solche
Fotomappe machen zu können.

Das ist mit jeder mittelmäßigen Kamera möglich, also
dem Fotografen zumutbar und daher allgemein üblich
zu nennen.

Lediglich Bilder im Kleinstformat für das Internet zu
liefern (z.B. 600 Pixel hier in der MK) ist nicht allge-
mein üblich, da sich daraus keine Fotoabzüge oder
Drucke in brauchbarer Qualität für Portfolios anfer-
tigen lassen


Viele Grüße
Peter
#178Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
Original von Samadhi
Stimmt wie Du sagst, aber er sagt das :
"Wenn Du aber vielleicht darauf bestehst wirklich alle gemachte Bilder zu bekommen, dann werde ich sicherlich keine weitere Bilder bearbeiten und Du bekommst alle noch gebliebene (viele schlechtere habe ich schon gelöscht) Bilder unbearbeitet, sehr stark verkleinert und dazu mit einem Schriftzug, dass die Bilder unbearbeitet sind."


sorry das ist sicherlich nicht die erfüllung des vertrages, denn die bilder sind somit unnutzbar und von wegen unbearbeitet: sind ja verkleinert und schriftzug.

im vertrag steht sicherlich drin, dass du die bilder für eigenzwecke, werbung, sc usw benutzen darfst oder? kannst ja damit nicht.


steht denn im vertrag drin, dass du unbearbeiotete bilder nicht benutzen oder benutzen darfst oder gar nichts darüber?
#179Report
Oh, was ist das für ein Knipser

Das geht gar nicht !!!


Sagte schon, manche sind auf einem sehr hohen Ross, zocken die Models ab, können gar nicht knipsen, fühlen sich total im Recht usw. usw.

..... und machen dadurch vieles kaputt !!


*nerv* wenn das so stimmt wie geschrieben


Original von Samadhi
Stimmt wie Du sagst, aber er sagt das :
"Wenn Du aber vielleicht darauf bestehst wirklich alle gemachte Bilder zu bekommen, dann werde ich sicherlich keine weitere Bilder bearbeiten und Du bekommst alle noch gebliebene (viele schlechtere habe ich schon gelöscht) Bilder unbearbeitet, sehr stark verkleinert und dazu mit einem Schriftzug, dass die Bilder unbearbeitet sind."


[quote]Original von Peter Herhold
Wenn im Vertrag "alle Bilder" steht, muß das Modell
selbstverständlich auch alle Bilder erhalten.

Meine Einschätzung zur Bildgröße:

Wenn die Mindestgröße nicht vertraglich geregelt ist,
kann man davon ausgehen was im Durchnitt allgemein
üblich ist.

Modelle und Fotografen verwenden üblicherweise
Portfolios / Fotomappen auf 20x30 cm oder Din A4
um ihre Arbeiten zu zeigen.

Die abgelieferten Dateien sollten groß genug sein,
um daraus Drucke oder Fotoabzüge für eine solche
Fotomappe machen zu können.

Das ist mit jeder mittelmäßigen Kamera möglich, also
dem Fotografen zumutbar und daher allgemein üblich
zu nennen.

Lediglich Bilder im Kleinstformat für das Internet zu
liefern (z.B. 600 Pixel hier in der MK) ist nicht allge-
mein üblich, da sich daraus keine Fotoabzüge oder
Drucke in brauchbarer Qualität für Portfolios anfer-
tigen lassen


Viele Grüße
Peter
[/quote]
#180Report

Topic has been closed