Anspruch auf Herausgabe aller Fotos nach TfP-Shooting? 465

[gone] Hermann Klecker
18.06.2010
Ich glaub, Du hast Bernd und Henning nicht verstanden.

Verlinke doch diese beiden Threads in Deinem Profil ala "Schaut, was Euch nach dem Shooting erwartet".

Also wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, dann sind es ja schon einmal mindestens drei Fälle.
Interessant.


Original von Samadhi
Hat damit nicht zu tun...


[quote]Original von Henning Zachow *mehr von Lizzi & Annii. :)*
[quote]Original von Bernd Saller
ich denke dass du die zahl derer die mit dir shooten wollen durch diesen thread drastisch reduziert hast ...

gemeinsam mit dem *thread von gestern* ganz sicher ^^[/quote][/quote]
#121Report
18.06.2010
ist ja lustig was das überangebot an knipsern und models hier für blüten treibt *g
#122Report
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Wie du gestern schon in deinem Thread geschrieben hast...du hast ein Ego-Problem, das ist glaube ich alles.

Eventuell müsstest du mal von der Vorstellung runter, dass alle Fotografen böse Buben sind und dir nur Schlechtes wollen.

Eventuell ist nicht alles so wie du es denkst...hat eigentlich schon jemand den "Verbrecher" von Fotograf informiert über diesen Thread?
#123Report
18.06.2010
Hat das Thema hier jetzt dazu geführt, dass du so was auf deine SC schreibst???? Wenn ja, dann wurdest du schlecht beraten.

"WICHTIG FÜR FOTOGRAFEN !!!!
* Nach ein einmaliges Erlebnis mit ein Fotograf, habe mich entschieden, das mein Unterschrift für den TfP-Vertrag wird nur dann gegeben, nachdem ich ALLE Bilder die gemacht würden, schon gesehen habe !!!!! Dafür habe meine persönliche Gründe und sind jetzt die Basis für meine Rechte die ich als Person habe und als Model nicht nur als "OBJEKT DER BEGIERDE" dargestellt werde !!!
VERTRAUEN WIRD BEI MIR AUFGEBAUT UND NIE VERSCHENKT !!!!!!!!!!!!"

Sorry, aber das geht ja mal gar nicht! Das bedeutet, dass jeder Fotograf der noch mir dir arbeiten würde erst mal für die Schublade fotografiert und dann von deinem guten Willen abhängig ist ob dir die Bilder gefallen oder nicht. Wenn nicht, Pech gehabt und all die Arbeit völlig umsonst, oder wie? So scheint es ja nun bei dem fraglichen Shooting auch irgendwie zu sein. Du hast ein total falsches Verständnis von dem was Recht und was Unrecht ist. Recht ist nicht immer nur das was man selbst gern hätte... wenn du das so haben willst, dann solltest du in Zukunft einfach immer anständig für Shootings bezahlen und kein TFP machen. Ein Fotograf muss ja auch irgendwie seine Rechte schützen können und sicher gehen können, dass er nicht jede Woche ein Shooting völlig für die Katz macht nur weil das Model dann die Bilder doch nicht so schön findet.
#124Report
18.06.2010
sie scheint in ihrer eigenen kleinen welt zu leben ...

muss man lassen ... beschäftigung damit ist reine zeitverschwendung
#125Report
18.06.2010
die TO sollte sich ein anderes Hobby suchen...

Ich finde es schon vermessen bei einem TfP Shooting derartige Ansprüche zu stellen
Da ist der Fotograf um die Ecke, den man dann auch bezahlt, vielleicht der bessere Partner um Fotos von sich machen zu lassen

Auch finde ich die Aussage eines "Models", dass sie für Fotografen nur Objekt der Begierde ist reichlich befremdlich
#126Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
18.06.2010
liebe Samadhi ... ich empfehle dir die MK am besten zu verlassen. Nimm lieber Geld in die Hand, bezahle einen guten Fotografen und dann hast du keinen Ärger und du bekommst gute Bilder. TFP Fotografie ist nicht unbedingt eine Dienstleistung. Vor dem Shooting alles klären. Und wenn der Fotograf den Vertrag nicht einhält einen Anwalt einschalten ...
#127Report
18.06.2010
Hat damit nicht zu tun....
Hier gehört meine Antwort.... ihr hab' falsch verstanden...
DAS ALLES HAT MIT MEIN THREAD VON GESTERN NICHTS ZU TUN !!!!!!!!
RICHTIG VERSTANDEN ???


Original von Henning Zachow *mehr von Lizzi & Annii. :)*
[quote]Original von Bernd Saller
ich denke dass du die zahl derer die mit dir shooten wollen durch diesen thread drastisch reduziert hast ...

gemeinsam mit dem *thread von gestern* ganz sicher ^^[/quote]
#128Report
18.06.2010
Richtig !!! Und ich habe unterschrieben bevor ich die Bilder gesehen hab' ... und das ist das Ergebnis !!! PUNKT !!!!!


Original von Olivia W.
Hat das Thema hier jetzt dazu geführt, dass du so was auf deine SC schreibst???? Wenn ja, dann wurdest du schlecht beraten.

"WICHTIG FÜR FOTOGRAFEN !!!!
* Nach ein einmaliges Erlebnis mit ein Fotograf, habe mich entschieden, das mein Unterschrift für den TfP-Vertrag wird nur dann gegeben, nachdem ich ALLE Bilder die gemacht würden, schon gesehen habe !!!!! Dafür habe meine persönliche Gründe und sind jetzt die Basis für meine Rechte die ich als Person habe und als Model nicht nur als "OBJEKT DER BEGIERDE" dargestellt werde !!!
VERTRAUEN WIRD BEI MIR AUFGEBAUT UND NIE VERSCHENKT !!!!!!!!!!!!"

Sorry, aber das geht ja mal gar nicht! Das bedeutet, dass jeder Fotograf der noch mir dir arbeiten würde erst mal für die Schublade fotografiert und dann von deinem guten Willen abhängig ist ob dir die Bilder gefallen oder nicht. Wenn nicht, Pech gehabt und all die Arbeit völlig umsonst, oder wie? So scheint es ja nun bei dem fraglichen Shooting auch irgendwie zu sein. Du hast ein total falsches Verständnis von dem was Recht und was Unrecht ist. Recht ist nicht immer nur das was man selbst gern hätte... wenn du das so haben willst, dann solltest du in Zukunft einfach immer anständig für Shootings bezahlen und kein TFP machen. Ein Fotograf muss ja auch irgendwie seine Rechte schützen können und sicher gehen können, dass er nicht jede Woche ein Shooting völlig für die Katz macht nur weil das Model dann die Bilder doch nicht so schön findet.
#129Report
[gone] TheMike.ch
18.06.2010
das haben wir schon verstanden ... aber du hast scheinbar die aussage von bernd und henning nicht verstanden ...
#130Report
18.06.2010
DAS WERDE ICH AUCH MACHEN... Und Tfp mache ich grundsätzlich selten.... ALSO !!
Scheint das Problem nur bei TfP zu sein.... so wie ich das sehe...


Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
liebe Samadhi ... ich empfehle dir die MK am besten zu verlassen. Nimm lieber Geld in die Hand, bezahle einen guten Fotografen und dann hast du keinen Ärger und du bekommst gute Bilder. TFP Fotografie ist nicht unbedingt eine Dienstleistung. Vor dem Shooting alles klären. Und wenn der Fotograf den Vertrag nicht einhält einen Anwalt einschalten ...
#131Report
18.06.2010
liebe TO,

nachdem ich mich nun durch den eingangsbeitrag und seitenweise antworten von dir gequält habe, kann ick nicht anders als auch mal ein paar worte an dich zu richten:

sag mal, hast du n kompletten schatten!?!?!

hier dermaßen ein fass aufzumachen (allein der threat "bildrechte vererbar" von gestern *args) und mit dem brustton der überzeugung dinge zu äußern, die keinerlei rechtsgrundlage haben, legen die vermutung nahe, dass du irgendwohin auf wolke 7 abgehoben zu sein scheinst. beruhige dich doch ersteinmal, schau dich etwas in der mk um, sehe wie die dinge so üblicherweise gehandhabt werden und sei halt auch mal etwas diskussionsbereit mit "deinen fotografen".

auch scheinen bei dir ein paar sprachlich bedingte verständnisprobleme zu herrschen, denn zb bedeutet "recht am eigenen bild" nicht, dass du bilder zu bekommen hast, sondern dass du das "recht am eigenen bildnis" besitzt (pi*daumen gesagt: du also bestimmen kannst was mit bildern geschieht wo du angeblidet bist... nuuuur: dieses recht tritts du üblicherweise bei den bildern ab, die ein fotograf von dir gemacht hat, wenn ein entsprechender vertrag unterzeichnet wurde! und selbst ohne vertrag muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass du eine veröffentlichung untersagen kannst, denn an bildern kann man ja schon erkennen, dass du wissentlich fotografiert wurdest und es somit toleriert hast (aber das ist in einem solchen speziellen fall oft ne sache fürn richter).

um zu deiner ausgangsfrage in diesem thead zurückzukommen:

- wenn dir zugesagt wurde, dass du alle bilder bekommst, heisst das nicht zwangsläufig, dass diese in der orginalauflösung vorliegen müssen. alles andere steht entweder genauer im vertrag und wenn nicht (und du dich mit deinem fotografen nicht einigen kannst), muss der richter entscheiden...

- selbst wenn alle bilder vereinbart wurden und du nicht alle bekommst (woher meinst du zu wissen was "alle bilder" sind?), könnte ick meinen auslösedaumen darauf verwetten, dass der fotograf vorm gericht damit durchkommt, wenn er erklärt, dass er nicht gelungene bilder gelöscht hat (was durchaus eine nachvollziehbare behauptung ist).

- warum stellst du dich eigentl SO dermaßen auf die hinterbeine? alle deine beiträge lesen sich so, als ob du der meinung bist, dass dir der fotograf ans bein pi**en möchte... aber es kann doch auch komplett andersrum gemeint sein, denn viele fotografen (so auch ich), lassen die modelle zwar die rohdaten sehen, sie ggf auch ein paar favoriten auswählen, aber liefern nur bearbeitete bilder in voller auflösung aus. und das nicht etwa, um dem model zu schaden, sondern weil sie von iherr arbeit keine (eben nicht so perfekten) rohdaten im netz rumfliegen haben wollen. das ist einerseits gut für den knipser und andererseits auch fürs model.

an den unbekannten fotografen, der diese dame abgelichtet hat: arme sau ;)

tipp1) laß die festplatte "runterfallen" wo du das shooting gespeichert hast... dann sind die bilder weg, unwiderbringlich und der stress hat ein ende... natürlich kannste dann keine bilder mehr von ihr zeigen, aber nach so einem rumgezicke, magste dat wahrscheinlich eh nicht mehr..

tipp 2 - 10 ) s. tipp 1
#132Report
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Nein, das Problem ist dein Ego und deine Sicht der Welt.


Original von Samadhi
DAS WERDE ICH AUCH MACHEN... Und Tfp mache ich grundsätzlich selten.... ALSO !!
Scheint das Problem nur bei TfP zu sein.... so wie ich das sehe...


[quote]Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
liebe Samadhi ... ich empfehle dir die MK am besten zu verlassen. Nimm lieber Geld in die Hand, bezahle einen guten Fotografen und dann hast du keinen Ärger und du bekommst gute Bilder. TFP Fotografie ist nicht unbedingt eine Dienstleistung. Vor dem Shooting alles klären. Und wenn der Fotograf den Vertrag nicht einhält einen Anwalt einschalten ...
[/quote]
#133Report
18.06.2010
Samadhi das hast du sehr gut gemacht! Gratuliere.

Jeder Fotograf der lesen kann weiss jetzt, ob es gut ist mit Dir zu shooten - weiterhin viel Glück!
#134Report
18.06.2010
Ja, das ist so üblich bei Verträgen, vorher unterschreiben, sonst kann man es auch gleich lassen. Immerhin regelt ein Vertrag ja auch oft schon was vor oder während dem Shooting war/ist z.B. Anreise/Kostenübernahme, Shootingbereiche... nach dem Shooting und nur bei Gefallen zu unterschreiben wäre doch etwas sehr einseitig und macht den Vertrag dann auch irgendwie hinfällig.
#135Report
18.06.2010
Entschuldige !!! Ich war für mehr als eine halbe Stunde weg... wenn DU nicht wiederholen willst... ich würde den TEAM bitten meine Thema zu schließen, weil ich möchte mich nicht eingegriffen fühlen... und meine Antworten habe ich schon bekommen !!!
DANKE !!!!!!!!!!!!!

MEINE ZEIT IST WICHTIGER ALS NUR HIER ZU SITZEN UND ZU SCHRIEBEN !!!
DANKE FÜR VERSTÄNDNIS !!!!!!!!


Original von TheMike.ch
das haben wir schon verstanden ... aber du hast scheinbar die aussage von bernd und henning nicht verstanden ...
#136Report
[gone] TheMike.ch
18.06.2010
nana ... beruhig dich mal wieder :-)

das nicht-verstehen liegt vermutlich - wie auch schon erwähnt - an sprachlichen problemen. das soll gar nicht als vorwurf gemeint sein, lediglich als hinweis, dass man (du) vielleicht das eine oder andere nicht so verstehst oder verstanden hast, wie es gemeint war.

sich darüber aufzuregen ist genau so nutzlos wie sinnlos. mach einfach mal ein paar schritte zurück und lies dir die sachen nochmal durch ... und wenn du etwas nicht verstehst, frag einfach nach.

(dafür, dass dir deine zeit so wichtig ist, hast du hier ganz schön viel geschrieben ... und wenn dir die zeit zu schade ist, warum eröffnest du denn diesen thread und "verschwendest" unser aller zeit ... ?)

grusssss
TheMike
#137Report
DAS WERDE ICH AUCH MACHEN... Und Tfp mache ich grundsätzlich selten.... ALSO !! Scheint das Problem nur bei TfP zu sein.... so wie ich das sehe...



und normalerweise kriegste bei PAY gar keine Bilder, weder klein noch gross.


sein denn Du meinst bei PAY das Du den Fotografen bezahlst
#138Report
18.06.2010
Ich kann Dich leider nicht mehr folgen... es tut mir leid... und ich habe eine Frage gestellt und wird mein Person angegriffen... also ich finde das nicht fair !! Persönliche Sachen sollte man per PN schreiben und nicht öffentlich.... Ich hatte ein RECHTSFRAGE... was ist daran falsch Antworten zu bekommen....
Ich habe nicht Zeit um nur hier rum zu sitzen... ich muss essen, kochen und andere 1000 Sachen noch dazu... wenn ich leben will muss ich mein Leben folgen... unabhängig, von was hier gescheht... Ich verbringe mein ganzer Tag nicht hier.... DAS HABE ICH MIT DIE ZEIT GEMEINT !!!!!!!!


Original von TheMike.ch
nana ... beruhig dich mal wieder :-)

das nicht-verstehen liegt vermutlich - wie auch schon erwähnt - an sprachlichen problemen. das soll gar nicht als vorwurf gemeint sein, lediglich als hinweis, dass man (du) vielleicht das eine oder andere nicht so verstehst oder verstanden hast, wie es gemeint war.

sich darüber aufzuregen ist genau so nutzlos wie sinnlos. mach einfach mal ein paar schritte zurück und lies dir die sachen nochmal durch ... und wenn du etwas nicht verstehst, frag einfach nach.

(dafür, dass dir deine zeit so wichtig ist, hast du hier ganz schön viel geschrieben ... und wenn dir die zeit zu schade ist, warum eröffnest du denn diesen thread und "verschwendest" unser aller zeit ... ?)

grusssss
TheMike
#139Report
18.06.2010
Ich meinte ich zahl den Fotografen und kaufe so meine Bilder... JA ! Habe auch solche Shootings gemacht.... nicht nur TfP...


Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]DAS WERDE ICH AUCH MACHEN... Und Tfp mache ich grundsätzlich selten.... ALSO !! Scheint das Problem nur bei TfP zu sein.... so wie ich das sehe...



und normalerweise kriegste bei PAY gar keine Bilder, weder klein noch gross.


sein denn Du meinst bei PAY das Du den Fotografen bezahlst[/quote]
#140Report

Topic has been closed