Anspruch auf Herausgabe aller Fotos nach TfP-Shooting? 465

[gone] Michael Rosch
18.06.2010
lesezeichen
18.06.2010
Machen alle Fotografen so ???? Jetzt nehme ich an, das sie so machen.... die bestimmt die dafür 3 Wochen sich Zeit lassen... oder ?!


Original von akigrafie [STUDIO76]
Vor was hast du eigentlich so Angst?!

Mal ganz abgesehen davon, dass der Fotograf dir "offiziell" alle Bilder geben könnte, aber immer noch z.B. 5 einbehält? Woher willst du wissen, dass es tatsächlich alle sind?
Das weißt du nie.
Verstehe diesen Aufstand nicht!


[quote]Original von Samadhi
ich hätte kein Problem gehabt wenn er alle Bilder mir gegeben hätte... was ist so schwer... ??? Was kann ich damit machen ???
Bei mir haben so alle Fotografen gemacht... die meisten auch gleich die Bilder gegeben... so hat man nichts von der Anderen zu verbergen....


[quote]
18.06.2010
ist ne auslegungssache - verträge kann man auslegen

"die bilder" bei tfp (=gleiche rechte für alle) - würde ich in der regel so auslegen dass damit kopien der originale (= volle auflösung) gemeint sind

diese wahl der formulierung könnte also meiner meinung nach eher zum nachteil des knipsers ausfallen ...
18.06.2010
DANKE !!! Werde mir merken !!! Bei nächstes Mal...


Original von Bernd Saller
ist ne auslegungssache - verträge kann man auslegen

"die bilder" bei tfp (=gleiche rechte für alle) - würde ich in der regel so auslegen dass damit kopien der originale (= volle auflösung) gemeint sind

diese wahl der formulierung könnte also meiner meinung nach eher zum nachteil des knipsers ausfallen ...
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Ich kann dir (schon allein sprachlich) nicht folgen.

Nicht alle Fotografen geben alle Fotos raus. Das hat im Rgelafall aber nichts damit zu tun, dass es "geheime" fotos sind, sondern weil das eine Ehrensache ist, nur das gute Material zu zeigen. So geht's mir zumindest.

Wie? 3 Wochen Zeit lassen?
Ich verstehe dich nicht.


Original von Samadhi
Machen alle Fotografen so ???? Jetzt nehme ich an, das sie so machen.... die bestimmt die dafür 3 Wochen sich Zeit lassen... oder ?!


[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Vor was hast du eigentlich so Angst?!

Mal ganz abgesehen davon, dass der Fotograf dir "offiziell" alle Bilder geben könnte, aber immer noch z.B. 5 einbehält? Woher willst du wissen, dass es tatsächlich alle sind?
Das weißt du nie.
Verstehe diesen Aufstand nicht!


[quote]Original von Samadhi
ich hätte kein Problem gehabt wenn er alle Bilder mir gegeben hätte... was ist so schwer... ??? Was kann ich damit machen ???
Bei mir haben so alle Fotografen gemacht... die meisten auch gleich die Bilder gegeben... so hat man nichts von der Anderen zu verbergen....


[quote]
[/quote]
18.06.2010
3 Wochen bis ich vielleicht die Bilder bekomme.... Ehrensache ??? Und was ist wenn er meine Würde verletzt ??? Was ist damit ??? Ich glaube die Fotografen denken nur an sich...


Original von akigrafie [STUDIO76]
Ich kann dir (schon allein sprachlich) nicht folgen.

Nicht alle Fotografen geben alle Fotos raus. Das hat im Rgelafall aber nichts damit zu tun, dass es "geheime" fotos sind, sondern weil das eine Ehrensache ist, nur das gute Material zu zeigen. So geht's mir zumindest.

Wie? 3 Wochen Zeit lassen?
Ich verstehe dich nicht.


[quote]Original von Samadhi
Machen alle Fotografen so ???? Jetzt nehme ich an, das sie so machen.... die bestimmt die dafür 3 Wochen sich Zeit lassen... oder ?!


[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Vor was hast du eigentlich so Angst?!

Mal ganz abgesehen davon, dass der Fotograf dir "offiziell" alle Bilder geben könnte, aber immer noch z.B. 5 einbehält? Woher willst du wissen, dass es tatsächlich alle sind?
Das weißt du nie.
Verstehe diesen Aufstand nicht!


[quote]Original von Samadhi
ich hätte kein Problem gehabt wenn er alle Bilder mir gegeben hätte... was ist so schwer... ??? Was kann ich damit machen ???
Bei mir haben so alle Fotografen gemacht... die meisten auch gleich die Bilder gegeben... so hat man nichts von der Anderen zu verbergen....


[quote]
[/quote][/quote]
18.06.2010
dieses auflösungsproblem der herauszugebenden bilder kapier ich nicht ganz...

wenn der vertrag sagt, dass das model alle bilder (auf cd) erhält, dann ist da volle auflösung gemeint.... ich sag ja auch nich tote leiche....

alles andere sind bearbeitungen (größenänderungen) und die sind nicht vereinbart....

wenn ich nen möbelstück kaufe, dann kann mir ja auch nich mal eben ne miniausführung geliefert werden, nur weil keine größenbeschreibung im vertrag steht.... des is einfach nur unfug....
18.06.2010
stimmt ... bei mir gibts auch nicht die originale - die sind meistens auf film ... wenn ich aber mal digitale mache is mir das egal ob kopien der originale oder nur ein paar bearbeitete ...
[gone] TheMike.ch
18.06.2010
was hat "TFP" mit "gleiche rechte für alle" zu tun? TFP definiert die "bezahlung", hat aber nichts mit den rechten zu tun. klar, häufig wird bei TFP auch gleich "gleiche rechte für alle" definiert. das muss aber absolut nicht so sein.

grusssss
TheMike


Original von Bernd Saller
ist ne auslegungssache - verträge kann man auslegen

"die bilder" bei tfp (=gleiche rechte für alle) - würde ich in der regel so auslegen dass damit kopien der originale (= volle auflösung) gemeint sind

diese wahl der formulierung könnte also meiner meinung nach eher zum nachteil des knipsers ausfallen ...
18.06.2010
Ich habe so extra geschrieben :
Zusätzliche Vereinbarungen : Alle Bilder auf CD ! Sind keine kommerzielle Bilder, weil es handelt sich um Teilakt/Akt Bilder, Veröffentlichung nur nach Absprache pro jedes Bild. Bearbeitung von Bilder, mind. 10 Stück. Gewerbliche Nutzung von Bilder ist ausgeschlossen.


DAS STEHT VON MIR IN BEIDE VERTRÄGE GESCHRIEBEN AUS ZUSATZ !!!!!!!!!


Original von shadowshooter
dieses auflösungsproblem der herauszugebenden bilder kapier ich nicht ganz...

wenn der vertrag sagt, dass das model alle bilder (auf cd) erhält, dann ist da volle auflösung gemeint.... ich sag ja auch nich tote leiche....

alles andere sind bearbeitungen (größenänderungen) und die sind nicht vereinbart....

wenn ich nen möbelstück kaufe, dann kann mir ja auch nich mal eben ne miniausführung geliefert werden, nur weil keine größenbeschreibung im vertrag steht.... des is einfach nur unfug....
Samadhi: Auch auf Seite 9 des Threads wirfst Du noch gleichen, elementaren Dinge durcheinander wie auf Seite 1. Wir können Dir hier unter diesen Umständen keine Tipps geben, sory.
18.06.2010
Ich würde nun zu gern die Stellungnahme des betreffenden Fotografen lesen
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
3 Wochen sind nicht viel Zeit...mir scheint du hast hier noch zuwenig Erfahrung.
Inwiefern verletzt er deine Würde?

Mir scheint, du bist einfach nur extrem angepi***.
Vorschlag - raus gehen, abreagieren, eine Nacht drüber schlafen und dann wieder beruhigt ans Werk.


[quote]Original von Samadhi
3 Wochen bis ich vielleicht die Bilder bekomme.... Ehrensache ??? Und was ist wenn er meine Würde verletzt ??? Was ist damit ??? Ich glaube die Fotografen denken nur an sich...


[quote]
18.06.2010
der fotograf tut gut dran sich hier nicht reinzuhängen ... will er doch nicht auch noch auf die blacklist von 100+ usern hier *g
18.06.2010
mal nur so als kleiner hinweis.... weil da was von 3 wochen die rede ist....

wenn im vertrag drinn steht: das model erhält alle bilder (auf cd) und da steht kein datum bis wann des zu erfolgen hat... denn heist des: sofort!!!! also nix drei wochen oder so....

nur mal so als kleiner hinweis für die vertragsfanatiker unter uns....
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Wer sagt das?
Du?


Original von shadowshooter
mal nur so als kleiner hinweis.... weil da was von 3 wochen die rede ist....

wenn im vertrag drinn steht: das model erhält alle bilder (auf cd) und da steht kein datum bis wann des zu erfolgen hat... denn heist des: sofort!!!! also nix drei wochen oder so....

nur mal so als kleiner hinweis für die vertragsfanatiker unter uns....
18.06.2010
ja wenn die technische möglichkeit besteht ... meinetwegen auch sofort
18.06.2010
Es steht keine Datum !!! Danke für den Hinweis !!!


Original von shadowshooter
mal nur so als kleiner hinweis.... weil da was von 3 wochen die rede ist....

wenn im vertrag drinn steht: das model erhält alle bilder (auf cd) und da steht kein datum bis wann des zu erfolgen hat... denn heist des: sofort!!!! also nix drei wochen oder so....

nur mal so als kleiner hinweis für die vertragsfanatiker unter uns....
18.06.2010
Die Fotografen die ein PC mit sich hatten haben mir auch fair die Bilder gleich gegeben, war kein Problem. Und ich finde auch gut so... statt per Post zu schicken...


Original von Samadhi
Es steht keine Datum !!! Danke für den Hinweis !!!


[quote]Original von shadowshooter
mal nur so als kleiner hinweis.... weil da was von 3 wochen die rede ist....

wenn im vertrag drinn steht: das model erhält alle bilder (auf cd) und da steht kein datum bis wann des zu erfolgen hat... denn heist des: sofort!!!! also nix drei wochen oder so....

nur mal so als kleiner hinweis für die vertragsfanatiker unter uns....
[/quote]
18.06.2010
Nur mal Interesse halber... war das TFP oder Pay?

LG Thomas
#100Report

Topic has been closed