Anspruch auf Herausgabe aller Fotos nach TfP-Shooting? 465

18.06.2010
Original von Samadhi
Der Anwalt, wenn wir nicht mehr zu Recht kommen... ;((
[quote]Original von Bernd Saller
... und wer entscheidet in so nem fall wer was darf oder nicht darf?
[/quote]

Das glaube ich kaum.....entscheiden kann nur das Gericht ;)
18.06.2010
falsch - entscheiden kann nur ein richter

anwälte können viel blubbern ...
18.06.2010
Ja, und Kenntniss nehmen... das ist wichtig für mich.



Original von Pixelspalter
[quote]Original von Samadhi
Deine Meinung ist fies !!!
Ich weiß was ich gemacht habe !!! Bilder nähmlich sehen anders aus... woher soll ich wissen was der Fotograf aufgenommen hat ??? Ob das nur mein Po war oder auch mein Gesicht...
Aber das musst DU auch selber wissen als Fotograf, oder ???


Was genau ist daran jetzt fieß?
Nur mal angenommen, Du würdest alle Bilder in Originalauflösung bekommen und welche finden, die Dir nicht gefallen. Was hättest Du dann davon? Der Fotograf hat dann immer noch diese Bilder von Dir. Und er ist auch nicht verpflichtet diese zu löschen.
Der einzige Unterschied ist, daß Du sie dann selbst auch hast[/quote]
18.06.2010
Wenn wir bis dahin kommen.......... JA!


Original von Pixelspalter
[quote]Original von Samadhi
Der Anwalt, wenn wir nicht mehr zu Recht kommen... ;((
[quote]Original von Bernd Saller
... und wer entscheidet in so nem fall wer was darf oder nicht darf?
[/quote]

Das glaube ich kaum.....entscheiden kann nur das Gericht ;)[/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Das ist hier aber nicht der Fall!
Vor allem nicht "ohne dessen Wissen".

Also hat die TO keinen Anspruch auf ein Veröffentlichungsverbot.


Original von TheMike.ch


wenn du auf der strasse jemanden ohne dessen wissen knipst und die person ist ein relevanter teil des bildes, darfst du das bild auch net veröffentlichen (ganz allgemein, es gibt natürlich gewisse ausnahmen)

grusssss
TheMike
18.06.2010
Original von Samadhi
Ja, und Kenntniss nehmen... das ist wichtig für mich.


Von was willst Du Kenntniss nehmen? Und wo liegt der Unterschied darin, ob Du die Bilder dann in Klein oder in Groß siehst?
18.06.2010
wenn du dafür 500+ euronen ausgeben willst oder nen pkh anspruch hast bist du sofort des anwalts liebling und er geht mit dir wohin du willst ...

ganz sicher *g
18.06.2010
Ich will die Bilder sehen, ob klein oder groß Format, ich darf sie sehen, und der Fotograf muss sie mir geben.

Original von Pixelspalter
[quote]Original von Samadhi
Ja, und Kenntniss nehmen... das ist wichtig für mich.


Von was willst Du Kenntniss nehmen? Und wo liegt der Unterschied darin, ob Du die Bilder dann in Klein oder in Groß siehst?[/quote]
[gone] TheMike.ch
18.06.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]
Das ist hier aber nicht der Fall!
Vor allem nicht "ohne dessen Wissen".

Also hat die TO keinen Anspruch auf ein Veröffentlichungsverbot.


[quote]Original von TheMike.ch


wenn du auf der strasse jemanden ohne dessen wissen knipst und die person ist ein relevanter teil des bildes, darfst du das bild auch net veröffentlichen (ganz allgemein, es gibt natürlich gewisse ausnahmen)

grusssss
TheMike
[/quote]

das "ohne dessen wissen" ist nicht relevant.

und meiner ansicht nach ist das genau der fall ... im vertrag drin steht ja scheinbar noch explizit: veröffentlichung nur nach genehmigung.

wenn einer veröffentlichung nicht ausdrücklich zugestimmt wird, gilt das recht am eigenen bild. und damit kann eine veröffentlichung durchaus verhindert werden.

grusssss
TheMike
[gone] Claudia Milagro
18.06.2010
Hallo!

Fakt ist, die ganze Diskussion hier bringt doch nichts - ich an Deiner Stelle würde mal ganz offen mit dem Fotografen drüber reden. Ich mein zum Shooting hat es doch auch gereicht, warum setzt Ihr Euch einfach nicht noch mal in Ruhe zusammen und redet drüber?

Im übrigen- Du schreist die ganze Zeit nach ALLEN Bildern- bei einem Shooting werden unheimlich viele Bilder gemacht und je nach Fotograf kannst die Hälfte davon in die Tonne treten. Heißt die werden gelöscht, weil was will der Fotograf oder auch das Modell mit unscharfen Bildern oder Fotos wo die Augen zu sind? Im Extremfall kann es daher sein, dass bei Deinem Shooting einfach nicht mehr rausgekommen sind.

Lass es doch einfach gut sein, buch es als Erfahrung und mach es beim nächsten Shooting anders.

Und ein guter Rat am Rande: Nur über das miteinander Reden kommen die Menschen zusammen. In einem Forum Gott und die Welt um Meinung fragen, bringt Dich bei Deinem Problem nicht weiter. Red mit den Beteiligten. Und noch ein Rat: Der Ton macht die Musik und so wie Du hier schreibst, erweckst Du den Eindruck so ein kleiner Terrorkrümmel :-) zu sein.
18.06.2010
oder vielleicht auch mehr, es ist mir in diesen Fall auch egal.

Original von Bernd Saller
wenn du dafür 500+ euronen ausgeben willst oder nen pkh anspruch hast bist du sofort des anwalts liebling und er geht mit dir wohin du willst ...

ganz sicher *g
18.06.2010
also gehts hier doch nicht um die bilder ...
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Und ob das relevant ist...denn hier ist eine ganz andere Situation.
Aber bevor das in einem Ping-Pung ausartet - ich bin mir sicher der TO geht's um was Anderes. Sie fühlt sich auf den Schlips getreten, dass der Fotograf ihr nicht alle Fotos zu Verfügung stellt.
Und deswegen wird sogar der Anwalt eingeschaltet.
Wenn die TO wohl nicht deutsch ist - sie verhält sich so ;-)



Original von TheMike.ch
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Das ist hier aber nicht der Fall!
Vor allem nicht "ohne dessen Wissen".

Also hat die TO keinen Anspruch auf ein Veröffentlichungsverbot.


[quote]Original von TheMike.ch


wenn du auf der strasse jemanden ohne dessen wissen knipst und die person ist ein relevanter teil des bildes, darfst du das bild auch net veröffentlichen (ganz allgemein, es gibt natürlich gewisse ausnahmen)

grusssss
TheMike
[/quote]

das "ohne dessen wissen" ist nicht relevant.

und meiner ansicht nach ist das genau der fall ... im vertrag drin steht ja scheinbar noch explizit: veröffentlichung nur nach genehmigung.

wenn einer veröffentlichung nicht ausdrücklich zugestimmt wird, gilt das recht am eigenen bild. und damit kann eine veröffentlichung durchaus verhindert werden.

grusssss
TheMike[/quote]
18.06.2010
Original von Samadhi
oder vielleicht auch mehr, es ist mir in diesen Fall auch egal.

[quote]Original von Bernd Saller
wenn du dafür 500+ euronen ausgeben willst oder nen pkh anspruch hast bist du sofort des anwalts liebling und er geht mit dir wohin du willst ...

ganz sicher *g
[/quote]

Nun....

....mit etwas weniger Honorar kann er dir auch gleich einen für dich passenden Vertragstext ausarbeiten.
18.06.2010
Alles was Du schreibst habe schon lengst gemacht.... ich wollte hier nur die Meinung von anderen hören... lies alles und dann siehst DU doch.... ich bin kein Terrorkkrümmel... Illusion und Realität ist echt schwer zu unterscheiden... ich hätte kein Problem gehabt wenn er alle Bilder mir gegeben hätte... was ist so schwer... ??? Was kann ich damit machen ???
Bei mir haben so alle Fotografen gemacht... die meisten auch gleich die Bilder gegeben... so hat man nichts von der Anderen zu verbergen....


Original von van Rockley
Hallo!

Fakt ist, die ganze Diskussion hier bringt doch nichts - ich an Deiner Stelle würde mal ganz offen mit dem Fotografen drüber reden. Ich mein zum Shooting hat es doch auch gereicht, warum setzt Ihr Euch einfach nicht noch mal in Ruhe zusammen und redet drüber?

Im übrigen- Du schreist die ganze Zeit nach ALLEN Bildern- bei einem Shooting werden unheimlich viele Bilder gemacht und je nach Fotograf kannst die Hälfte davon in die Tonne treten. Heißt die werden gelöscht, weil was will der Fotograf oder auch das Modell mit unscharfen Bildern oder Fotos wo die Augen zu sind? Im Extremfall kann es daher sein, dass bei Deinem Shooting einfach nicht mehr rausgekommen sind.

Lass es doch einfach gut sein, buch es als Erfahrung und mach es beim nächsten Shooting anders.

Und ein guter Rat am Rande: Nur über das miteinander Reden kommen die Menschen zusammen. In einem Forum Gott und die Welt um Meinung fragen, bringt Dich bei Deinem Problem nicht weiter. Red mit den Beteiligten. Und noch ein Rat: Der Ton macht die Musik und so wie Du hier schreibst, erweckst Du den Eindruck so ein kleiner Terrorkrümmel :-) zu sein.
18.06.2010
typisch deutsch - joahh ... ist

a) immer recht haben wollen

und

b) nie schuld sein wollen

davon leben hierzulande ganze berufsstände *g
@Samadhi:

Magst Du bitte einmal den Thread-Titel mit etwas mehr Aussagekraft versehen?

z.B. "Anspruch auf Herausgabe aller Fotos?" oder so....

;)

VLG: Manni
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Vor was hast du eigentlich so Angst?!

Mal ganz abgesehen davon, dass der Fotograf dir "offiziell" alle Bilder geben könnte, aber immer noch z.B. 5 einbehält? Woher willst du wissen, dass es tatsächlich alle sind?
Das weißt du nie.
Verstehe diesen Aufstand nicht!


[quote]Original von Samadhi
ich hätte kein Problem gehabt wenn er alle Bilder mir gegeben hätte... was ist so schwer... ??? Was kann ich damit machen ???
Bei mir haben so alle Fotografen gemacht... die meisten auch gleich die Bilder gegeben... so hat man nichts von der Anderen zu verbergen....


[quote]
18.06.2010
Es geht um die Bilder, aber wenn man Fehler macht und schreibt kein Wort... ORIGINALAUFLÖSUNG !!! Dann muss ich auch zahlen wenn ich die Bilder will oder...

Original von Bernd Saller
also gehts hier doch nicht um die bilder ...
18.06.2010
zu spät jetzt... bei nächstes Mal...


Original von BS
[quote]Original von Samadhi
oder vielleicht auch mehr, es ist mir in diesen Fall auch egal.

[quote]Original von Bernd Saller
wenn du dafür 500+ euronen ausgeben willst oder nen pkh anspruch hast bist du sofort des anwalts liebling und er geht mit dir wohin du willst ...

ganz sicher *g
[/quote]

Nun....

....mit etwas weniger Honorar kann er dir auch gleich einen für dich passenden Vertragstext ausarbeiten.[/quote]

Topic has been closed